News Ryzen 7 7800X und Ryzen 3 7300X: Zen-4-CPUs mit 10 und 4 Kernen sollen Fakes sein

Nitschi66 schrieb:
Dann nimm den 7700x?
Nee, ich werde auf absehbare Zeit nichts kaufen. Der 5800x ist noch genauso gut wie zu Release...

Ein 10 Kerner in einem Die, gerne noch als monolithische CPU statt separatem IO-Die, würde mich begeistern. Das kommt so aber nicht.

Gruß
 
Zenx_ schrieb:
Uff, der 7800X3D wird die perfekte gaming CPU
Eher nicht, ein 7700X mit 3D Cache wäre ideal, also ein besserer 5800X3D.
8 Kerne 1 CCD für optimale Performance. Alternativ ein 7950X3D, aber der würde deutlich mehr Strom saufen für minimal mehr Leistung.
 
Also mein 7700x wird von einem DarkRock 4 gekühlt. Habe null Probleme. Lautloser Betrieb. Temperatur im Schnitt bei 40 Grad. Unter Last bei 60 Grad ( EcoMode ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
NEO83 schrieb:
der Tatsache bewusst das wohl nur sehr wenige Menschen geben wird die eine 100€ CPU (7300X) auf eine 200€ Board flanscht.
impliziet das man eine 800€ CPU auf ein z.B. 600€ Mainboard packen muss. wobei die meisten sicherlich ein 200-300€ Mainboard nutzen. Es existiert also kein kausaler zusammenhang.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die 38% ist der 7900X, für den 13700K sind es 34%, das wäre dann noch ein Vorsprung von 7%
Ja stimmt, 34%. Aber wie kommst du jetzt auf 7% Vorsprung, wenn der 7900X bei 50% mehr Kernen nur 38% drauf legt? Wenn der 7800X zwischen 7700X und 7900X landet, also bei zb 19%, dann sind das 15% Vorsprung für den 13700K? Selbst bei +25% zum 7700X sind das dann noch 9%.
 
dr. lele schrieb:
Ich weiß ja nicht ob 8 Threads noch angemessen sind. Die CPU müsste schon sehr günstig werden.
AMD sieht Ihre CPU´s wohl als Gaming CPU. Da sind sie nicht weit weg von Intel.
Als Anwendungs CPU gibts die Threadripper Plattform. Da kann Intel nix gegen setzen. Es existiert keine HEDT Plattform. Das die mit dem bigLITTLE Prinzip das beides abdecken... das ist gerade AMD´s Problem. So sieht es in Spielen gut aus. In Anwendungen mau.
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
gesetzt!
Ergänzung ()

peru3232 schrieb:
die sind noch gar nicht erschienen! -> A620
 
johnieboy schrieb:
restlichen Platformkosten
man bietet logischerweise bei jeder Plattform das gesamte Lineup auf.
Von ganz klein bis ganz groß.
Das die neueste kleinste CPU nicht die größte ältere CPU schlägt ist auch bei Intel nicht so.
 
Matthias80 schrieb:
impliziet das man eine 800€ CPU auf ein z.B. 600€ Mainboard packen muss. wober die meisten sicherlich ein 200-300€ Mainboard nutzen. Es existiert also kein kausaler zusammenhang.

MfG
Ich sagte glaube ich nichts darüber das es keiner macht oder man es nicht macht sondern das es nicht viele machen aber hey was soll’s.

Eine 800€ CPU auf ein 600€ Board machen vermutlich genau so wenige … ist auch egal denke die meisten haben verstanden was ich sagen wollte, du scheinbar nicht aber ist ok 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Der 7800X ist mit 10C/20T jetzt endlich passend in der Bezeichnung und auch in der logischen Rangfolge.
Ein 7700X ist halt seit 1700X Zeiten ein 8C/16T Stück Silizium. Ein 1900X bzw. 3900X usw. ein 12C/24T.
Es dürfte die Ausbeute bei teil defekten 12C CPUs deutlich besser abdecken im Preis für AMD. Daher logisch.
OEMs werden sicherlich sich über einen günstigen "7900X" freuen und den 7800X gerne verbauen. Mehr Leistung für fast gleichen OEM Preis wie einen 7700X?

Aus der Sicht von uns Kunden macht aktuell der R3 7300X keinen Sinn. Weil das günstigste AM5 Board, dass
ASRock B650M PG Riptide, immer noch seine 217€ kostet. ABER... ich gehe davon aus, dass AMD hier seine Board Partner auch mit dem R3 unter Druck setzen möchte deutlich günstiger zu werden. Ein mini-ITX AM5 oder mATX für ~80 bis 100€ sollte für AMD das Ziel sein. Zumal ein solcher Büro und Office Rechner mit einem R3 7300X mit seinen 65W für praktisch fast alles reichen sollte. Selbst Spiele dürften damit normal starten und passable Leistungen mit einer RX6600 möglich sein.

Die Verkaufszahlen von einem 3600 mit 130.000 Verkäufen in einem bekannt Shop sprechen ja für sich. Ein R3 7300X dürfte die kommenden 3 Jahre seine Abnehmer finden wenn es denn günstigere Boards gibt. Zumindest OEM Kisten werden ja meist auch ihre Auftragsbretter bekommen und damit Preise ermöglichen die dafür Sorgen werden, dass auch die Endbenutzer von günstigeren Preisen profitieren dürften weil mehr Masse gleich bessere Preise.
 
Schön zu sehen, dass man die vollkommen unsinnige Namensgebung auch über den AM4 Sockel hinaus weiter führt...

Man stelle sich mal vor die erste Zahl würde die Generation, die zweite Zahl die halbe Anzahl der Kerne und die letzten beiden Zahlen und der Buchstabe irgendwelche anderen sinnvollen Angaben (wie zb TDP Stufe) machen - das wäre ja echt vollkommen verrückt!

Da verteilt man doch lieber Leistung und Kerne auf einer vollkommen willkürlichen Skala zwischen 300 und 950...
 
VelleX schrieb:
Selbst bei +25% zum 7700X sind das dann noch 9%.
9 Prozentpunkte, aber 7 Prozent^^
1,34/1,25 = 1,072

Die Differenz von 7950X zu 7700X ist auch unter Anderem deshalb niedriger, weil er doppelt so viele Kerne, aber keine doppelt so hohe TDP hat bzw das Design es auch von den Temperaturen nicht wirklich erlaubt, viel höher zu takten.

Würde der 7950X im MC ebenso wie der 7700X mit ~5.3GHz auf allen 16 Kernen takten, statt mit ~5.1GHz, würden wir bereits bei >40% landen.

Der 10C, wenn er mit 170W TDP kommt, könnte die MC Taktraten des 7700X nicht nur erreichen sondern eventuell sogar übertreffen, obwohl er 2 Kerne mehr hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion hier schon ganz faszinierend. Aber es ist leider alles Fake.
 
7800x ist wohl wie der 5800x Rudi's Restereampe. Da dürften dann primär die nicht ganz so gut performenden Chips verbaut sein, sieht man ja auch der Watt-Einstufung und der GHz.

Preislich ist zwischen 7700X und 7900X ja nicht so viel Platz, der 7700X ist natürlich aktuell noch VIEL zu teuer.
Leute, mit entsprechendem Workload, werden wohl eher zum 7900X greifen, die anderen zum 7700X.

Das mag sich etwas ändern, wenn die Preise weiter außeienander gehen. Werden wir ja bald sehen, wenn es stimmt, dass der PC-Markt schrumpft und die Konkurrenzsituation steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 10Kerne gut ausgelastet werden, wäre der 7800X der neue Sweetspot. Allerdings haben bereits die beiden Top Modelle 7900X & 7950X gezeigt, dass die Gaming Leistung sehr ernüchternd ist, Stichwort 5800X3D killt beide Modelle. Ich würde daher nach wie vor auf die 3D V-Cache Modelle für Ryzen7000 abwarten.
 
Zurück
Oben