Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe aktuell eine RTX 2060 und da ich jetzt warte bis sich vielleicht was am Preis ändert will ich mir davor schon ein ausreichendes NT zulegen also eines das in Zukunft dann für die 4070 passt
Wenn du deinen RAM behalten willst, nimm doch den 5800X3D. Ohne neue GPU macht die CPU aber auch keinen Sinn. Und wenn neue GPU, CPU, MB und RAM, dann sollte man auch beim Netzteil weitermachen und die HDDs gehören schon seit Jahren entsorgt.
Dem Gedanken, auf den 5800x3D zu wechseln, ist bei vernünftiger Finanzplanung die beste Option - mMn.
Damit bekommt man genug CPU-Leistung ohne gleich einen halben Tausender für RAM zu opfern. Die meisten Games plus Hintergrund und Streaming oder Videosschnitt ist hier ohne innere Schmerzen gut möglich.
Der Grund für diesen Tipp ist natürlich die aktuelle Lage auf dem Hardwaremarkt, bei dem viele Käufer wohl zurecht ein oder zweimal überlegen, ob ein besseres Preis - Leistungsverhältnis sinnvoller ist als die letzten 10 Prozent zusätzliche Leistung.
Sinnvoller erscheint zudem (!) ein Upgrade der 2060 auf eine 5070(Ti) oder eine RX 9070(XT), welche durchaus unheimlich gut mit dem 5800x3D harmonieren - siehe Jubiläumsausgabe PCGH.
Auch das vorhandene NT, welches mit 2060 zurecht kam, sollte mit bspw. den effizienten 9070(XT) sauber funktionieren.
Natürlich kann man gerne immer noch mehr Euro investieren, dann zieht aber oftmals ein Upgrade weiter hintenher, ohne die Leistung wirklich fühlbar zu steigen, ggf. sogar mehr als zu verdoppeln.
PS.: Aktuell habe ich auch noch zwei 8 TB im Mirror laufen als Datengrab. Festplatten sind alt aber nicht sinnfrei.