Ryzen 7 7800X3D mit DDR4 Speicher

Ltcrusher schrieb:
Bei aktuellen Spielen würde ich deine RTX 2060 (wahrscheinlich die 6 GB Version) als limitierenden Faktor ansehen. Selbst in Full-HD sind je nach Einstellungen und Game spielend leicht 8 GB Videospeicher eng.

Wenn du die bestmöglichste Spiel-Leistung des älteren Sockel AM4 haben möchtest, dann bleibt der Ryzen 7 5800X3D.
Ja das mit der GPU kann gut sein. Meint ihr da wäre eine bessere mit mehr VRAM gescheiter zu investieren also so eine AMD mit 12GB oder so
 
Ganz ehrlich, wenn du 500€ raushauen willst, dann kauf dir lieber eine RX7800XT, soweit dein Netzteil das mitmacht.

Einen 5800X3D kannst du dann später noch dazu stecken. Oder halt auf AM5 wechseln. Wenn du jetzt mehr Leistung willst, bekommst du am meisten für dein Geld über die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, z-R-o-, Tanzmusikus und eine weitere Person
Das ist meine Memory Page. Also stimmt eh alles?
Unbenant.PNG
 
plshelp1234 schrieb:
er rennt wirklich nur auf 1600Mhz stell ich sofort um.
Das sind wohl 3200MHz, kommt drauf an wo du dir diese anzeigen lässt.
DDR 1600MHz = 3200MHz. DDR4 @1600MHz ist eher unwahrscheinlich.

Wie vermutet, 3200MHz (Screenshot)
 
ghecko schrieb:
Das ist so der einzige Ausnahmefall wo etwas mehr Leistung rausspringen könnte, abhängig davon ob du aktuell nicht schon hart im GPU-Limit bist
https://www.pcgameshardware.de/Micr...59/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/

Bei Flight Simulator limitiert die 2060 auf unter 30fps. Spannend wird's erst so ab einer 3090 (65+fps), darunter dreht jede Einstiegs-CPU noch Däumchen.

Also: X3D bringt bei dem System und den Anforderungen erstmal gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Ganz ehrlich, wenn du 500€ raushauen willst, dann kauf dir lieber eine RX7800XT, soweit dein Netzteil das mitmacht.
Ja auch eine Idee dann kann ich nämlich einfach meine RTX2060 verkaufen für 200€ vllt. und komme somit billiger davon.

Jetzt noch kurz eine andere Frage: Warum schlagen eigentlich jetzt so oft Leute eine AMD GPU vor anstatt einer NVIDIA?
 
plshelp1234 schrieb:
Jetzt noch kurz eine andere Frage: Warum schlagen eigentlich jetzt so oft Leute eine AMD GPU vor anstatt einer NVIDIA?
Mehr VRAM, besseres P/L Verhältnis.

Die RTX3070 hat uns gezeigt, dass RTX und DLSS nichts bringen, wenn die Games stottern weil der VRAM ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, z-R-o- und Tanzmusikus
Welche Auflösung?
MSFS ist sehr CPU lastig, mit einem schwachen System leidet man in MSFS am ehesten bei großen Flughäfen mit viel Traffic unter dem CPU Limit. Grafik kann man im Zweifel runter drehen. Ein 5800x3d bringt da schon deutlich was und ist bei der vorhandenen Plattform optimal. Zumal du den 5600 ja auch gut verkauft bekommen solltest.

Wenn neue GPU, dann Nvidia, MSFS profitiert stark von DLSS3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
plshelp1234 schrieb:
Und abstriche muss ich keine machen zu NVDIDA?
Wenn du Raytracing nutzt. Da ist AMD hinterher, ungefähr auf Höhe der vorherigen Generation von Nvidia (RTX3XXX). Auch sind die GPUs nicht so effizient wie die derzeitigen RTX4000er, verbrauchen also mehr Strom für dieselbe Leistung.
Lupus M schrieb:
Wenn neue GPU, dann Nvidia
RTX4060TI verliert gegen die 7800XT, RTX4070 ist dann schon sehr nah an 600€ und hat dann wieder nur 12GB VRAM. Und es geht hier nicht allein um MSFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, z-R-o-, Skudrinka und eine weitere Person
Ich kann die sagen, dass deine CPU für den MSFS völlig ausreicht. Was wirklich was bringt ist eine RTX4080 mit DLSS3 und FG hast du in WQHD weit über 120 fps.
 
plshelp1234 schrieb:
Und abstriche muss ich keine machen zu NVDIDA?
NE 4060 würde ich mir nicht kaufen.
Die einzige die in Frage käme, wäre ab der 4070ti - für mich an deiner Stelle.
Da sie mir aber zu teuer wäre und ich kaum Wert auf RT lege, momentan, kommt eben nur AMD in Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Firefly2023 schrieb:
Übersteigt sein Budget um mehr als das doppelte.

Leute, egal wie sehr ihr euch windet, um 500€ macht genau eine Karte Sinn: 7800XT.
Nur wenn dafür ein neues Netztei her müsste, könnte man sich überlegen ob man nicht doch der 4070 den Vortritt lässt oder das Budget mit der 4060TI erst gar nicht verletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und z-R-o-
Firefly2023 schrieb:
CPU für den MSFS völlig ausreicht. Was wirklich was bringt ist eine RTX4080
MSFS nutzt beides sehr intensiv, das sollte schon passen, beides zueinander/miteinander
und dann mag es noch sehr viel RAM. Ist doch ein Monster das Game.
 
plshelp1234 schrieb:
NT: BeQuiet SystemPower 9
Geht das präziser?

Ich sehe hier auch eine 7800XT, als die beste Wahl. NVDIA empfehle ich in dieser Preisklasse aufgrund des geringen VRAM erst gar nicht. Wenn du zusätzlich deinen Ryzen 5 5600 und deine RTX2060 verkaufst und die Erlöse mit in dein Budget einfließen lässt, kannst du ja mit einer minimalen Aufstockung des Budgets auch noch einen 5800X3D kaufen. So hättest du einen beachtlichen Leistungszuwachs.

Für die RTX2060 sind bei eBay laut der letzten verkauften Exemplare um die 150€ drin, Für den Ryzen grob 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Tanzmusikus und ghecko
Danke erstmal für die umfassenden Meinungen von euch allen. Ich glaube das ich jetzt einmal vorerst den Prozessor in angriff nehme und dann zu einem späteren Zeitpunkt mich um eine neue GPU kümmere. Es wird also warscheinlich der Ryzen 7 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben