Ryzen 7 7800X3D mit DDR4 Speicher

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
Hallo allerseits

Ich habe eine kurze frage. Aktuell habe ich diesen PC:

CPU: Ryzen 5 5600
GPU: RTX 2060
RAM: Vegeance RGB Pro 4x8GB
CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock 2
MB: MSI X470 Gaming Plus Max
NT: BeQuiet SystemPower 9
HDD: 1x1TB, 1x500GB
SSD: 1x250GB SATA-SSD, 1x2TB M.2 SSD

Ich überlege jedoch auf einen Ryzen 7 7800X3D zu wechseln. Dieser braucht dann ja einen AM5 Chip also mir ist eh bewusst das ich ein neues Mainboard dazu kaufen muss. Aber muss ich dann auch neuen RAM kaufen weil bei den Specs steht ja DDR5 Speicher oder heißt das nur, dass bis dahin unterstützt wird?

Und wenn ich schon mal hier bin, was wäre denn so eine gute günstige Empfehlung für ein AM5 Mainboard?

Danke im vorhinein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 = Nur DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi, GTrash81, JackTheRippchen und eine weitere Person
DDR4 und DDR5 unterscheiden sich von den Anschlüssen/Maßen. AM5 gibt es nur mit DDR5 also musst du DDR5 reinpacken. DDR4 geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, JackTheRippchen und Don-DCH
Wenn du deinen RAM behalten willst, nimm doch den 5800X3D. Ohne neue GPU macht die CPU aber auch keinen Sinn. Und wenn neue GPU, CPU, MB und RAM, dann sollte man auch beim Netzteil weitermachen und die HDDs gehören schon seit Jahren entsorgt.

So wie ich das sehe, wirds ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LadykillerTHG und Tanzmusikus
Sicher das bei einer 2060 dein 5600 der limitierende faktor ist? Ich glaube kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Xechon
Meint ihr das der 7 5800X3D oder der 7 7800X3D sich in meinem Fall überhaupt lohnen würden?
 
Richtig. Du teilst uns ja gar nicht mit wieso du Upgraden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, chiclet_fanboi, frazzlerunning und eine weitere Person
plshelp1234 schrieb:
Meint ihr das der 7 5800X3D oder der 7 7800X3D sich in meinem Fall überhaupt lohnen würden?

Wissen wir nicht.
Was machst du mit dem Rechner?
Ist dir irgend etwas zu langsam?
Willst du für die Zukunft gerüstet sein? Wenn ja, was hast du vor?
Möchtest du einfach nur etwas neues haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ja ich spiele gerne Simulatoren wie MSFS und so und auch Shooter (CS:GO, Warzone, R6, usw.) und habe gehört da ich auch nachgedacht habe ob ich vielleicht meine GPU upgraden soll das ein Ryzen 7 5800X3D oder ein Ryzen 7 7800X3D gerade bei Simulatoren mehr bringen.

Also im Endeffekt eine Leistungssteigerung bzw. mehr FPS

Aber was denkt ihr ist es besser eine GPU oder eine der 2 CPUs?
 
Araska schrieb:
Wissen wir nicht.
Was machst du mit dem Rechner?
Ist dir irgend etwas zu langsam?
Willst du für die Zukunft gerüstet sein? Wenn ja, was hast du vor?
Möchtest du einfach nur etwas neues haben?
Hauptsächlich Gaming
Zu langsam nicht nur in ein Paar spielen wie MSFS merkt man halt schon das mein PC an seine Grenzen kommt
Wäre natürlich schön aber ich habe nicht so ein riesen Budget also max. 400€-500€
Nicht unbedingt es geht mir schon auch um Leistung
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dein RAM läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?
Sorry hab vergessen das zu erneuern ich habe jetzt 4x8GB von dem Corsair RAM und diese laufen mit XMP und allem auf 3200Hz
 
plshelp1234 schrieb:
Ja ich spiele gerne Simulatoren wie MSFS
Das ist so der einzige Ausnahmefall wo etwas mehr Leistung rausspringen könnte, abhängig davon ob du aktuell nicht schon hart im GPU-Limit bist.
Wenn du allerdings nicht planst deine GPU demnächst zu wechseln, macht ein Plattformwechsel so gar keinen Sinn, da der 5800X3D schon ziemlich nah an dem 7800X3D dran ist.
28c639340ea7a46220199ff70d3bf619364b06b4.jpeg

Da hängt aber wie gesagt eine RTX4090 im System. Ich geh fast davon aus das du von einem Upgrade bei der 2060 nichts bis kaum etwas merken würdest, egal ob 5800X3D oder 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
plshelp1234 schrieb:
Wäre natürlich schön aber ich habe nicht so ein riesen Budget also max. 400€-500€
Dann spare weiter und upgrade deinen Rechner in 2 Jahren komplett.
Lohnt sich heute für dich nicht, ohne gleich ne neue GPU.
 
Bei aktuellen Spielen würde ich deine RTX 2060 (wahrscheinlich die 6 GB Version) als limitierenden Faktor ansehen. Selbst in Full-HD sind je nach Einstellungen und Game spielend leicht 8 GB Videospeicher eng.

Wenn du die bestmöglichste Spiel-Leistung des älteren Sockel AM4 haben möchtest, dann bleibt der Ryzen 7 5800X3D.
 
plshelp1234 schrieb:
Meint ihr das der 7 5800X3D oder der 7 7800X3D sich in meinem Fall überhaupt lohnen würden?
Definitiv. Hab gerade vom 5600x auf den 5800X3D gewechselt. Absolut nicht bereut und bin überrascht wieviel der bringt.

Gut hab aber auch eine 7900xtx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ja ich bin halt auch extrem blöd er rennt wirklich nur auf 1600Mhz stell ich sofort um. Aber das ist erst seitdem ich von 2x8GB auf 4x8GB geupgradet habe. Davor waren es ganz sicher 3200MHz.
 
Zurück
Oben