Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

ranran schrieb:
Das Asrock HDV M2 ist sehr attraktiv vom preis und Features her. Nur sieht es so aus als ob Hybrid Grafik Bios Support erfordert und im Bios Manual (PDF) ist nichts davon zu sehen. Weiss jemand ob Support besteht/grundsätzlich nicht besteht mit Asrock?

Edit: Oder braucht man nichtmal zwangsläufig ne Einstellung im Bios wenn man alles über Windows macht?
Die begrenzung auf 65tdp währe für mich ein grund dieses board nicht zukaufen, wenn ich es als desktop benutze.

Mein Asrock b650 rs was ich zeitweise hier hatte, hatte keine hybrid Grafik Einstellung im Bios, und dadurch hatte es auch unter windows nicht funktioniert. Mein jetziges Asus Tuf hat es und es funktioniert. Zu finden bei Amd, pbs, display features.
 
Northstar2710 schrieb:
Die begrenzung auf 65tdp währe für mich ein grund dieses board nicht zukaufen, wenn ich es als desktop benutze.

Laut Geizhals und anderer verfügbarer quellen hat das spezifische board glaub keine Einschränkung bzgl TDP und ein test mit dem 7950X war kein Problem. Aber die Bestätigung dass Hybrid nicht mit Asrock Bios funktioniert nervt, zumal die billigeren Asus Primes ja noch schlechter als das Asrock wegkamen bzgl verwendeter Mosfets.
 
Northstar2710 schrieb:
Die begrenzung auf 65tdp währe für mich ein grund dieses board nicht zukaufen, wenn ich es als desktop benutze.
Das Board hat keine TDP-Einschränkung. Es wird alles bis rauf zum 7950X unterstützt. Was ASRock allerdings macht, ist in den Standardeinstellungen im UEFI ein Temperaturlimit von 85°C setzen. Bei der Menge an Themen hier im Forum, wo sich Nutzer immer wieder über zu hohe Temperaturen beschweren, ist das vielleicht sogar zu begrüßen.

Als Resultat liegen einige All-Core-Benchmarks bei der 230W-CPU etwa 7% unter den schnellsten Ergebnissen. Wenn man das nicht will, kann man die Temperatur-Limitierung entfernen, und auch dann bleiben die VRM-Temperaturen noch innerhalb der Spezifikation. Mit einem 8700G und dessen 88W PPT kommt das Board logischerweise dann ebenso problemlos zurecht.

Northstar2710 schrieb:
Mein Asrock b650 rs was ich zeitweise hier hatte, hatte keine hybrid Grafik Einstellung im Bios, und dadurch hatte es auch unter windows nicht funktioniert.
Laut dieser Seite nutzt es der Nutzer "OSSLover" auf einem X670E Taichi, bei dem ebenfalls im UEFI-Handbuch kein Wort von dem Feature steht:
I had to deactivate the "auto detect external display" option in my AsRock UEFI in the GFX area.
(Where the UMA settings are). Also make sure CSM/legacy boot is deactivated.
Nachprüfen kann ich das nicht, aber zumindest ist es ein Datenpunkt dafür, dass es eigentlich funktionieren sollte.
 
Nixdorf schrieb:
Das Board hat keine TDP-Einschränkung. Es wird alles bis rauf zum 7950X unterstützt.
ranran schrieb:
anderer verfügbarer quellen hat das spezifische board glaub keine Einschränkung bzgl TDP und ein test mit dem 7950X war kein Problem
sry, ich habe beim gleichnamigen A620 board geschaut. nicht gesehen das es auch ein B650 model davon gibt.
Ergänzung ()

@ranran auf seite 63 der Beschreibung AMD PBS graphik features kann man es normalerweise einstellen. Es steht auch da erwähnt. Ich hatte es damals nicht als auswahl zur verfügung. Vielleicht einfach ein Bios bug gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
ich habe beim gleichnamigen A620 board geschaut
Ah, alles klar. Das stärkt dann auch nochmals diese Aussage:
Nixdorf schrieb:
Zusätzlich kommt man bei A620 in den kritischen Bereich beim VRM, mit oft nur drei CPU-Phasen und teilweise gar keinen Kühlkörpern. Das kann bei langen Volllast-Szenarien dann zum Thema werden. Daher bitte bei der Wahl des Boards auch hierbei aufpassen.
Das A620M-HDV/M.2 ist nämlich eins von den Boards ohne VRM-Kühler und mit nur einer Power-Stage pro Phase. Da liegt selbst die maximale Belastbarkeit mit 200 Watt unterhalb der 230W PPT eines 7950X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Luke
@Northstar2710 und @Nixdorf: danke für die Kommentare. Eigentlich hatte ich mich ja auf das HDV festgelegt und war dann doch verunsichert. Vielleicht wage ich den Test doch. Oder warte darauf dass Feedback vom User der letzten Seite kommt :D
 
ranran schrieb:
Oder warte darauf dass Feedback vom User der letzten Seite kommt
Ich baue mir folg. zusammen:
8700G
Asrock B650M-HDV
Corsair Vegeance 2x16GB 7200

Soll laut HWLuxx ordentlich rennen und am Speicher >8400MT/s ermöglichen.
Problem: gab mal wieder ein BIOS-Update und die Testerei für >>8400MT/s geht von vorne los.

Mglw. bestelle ich heute Nacht. Mal schauen. Problem: ich brauchs nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
mich würden die Einstellungen für den RAM interessieren, wenn du erfolgreich 8000mhz erreicht hast.
 
Kann da momentan nur hier drauf verweisen... und folgende Seiten:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/page-88

Screenshot von dort geklaut. Das Setting soll stabil sein. Er testet schon mit >8400 herum.
Wichtig wäre synchroner Takt. Also MLCK und FCLK mit glattem Teiler (war bei den 5000G auch so).
Hinweis: >8000 ist nicht unbedingt schneller, weil irgendwann der Teiler im Hintergrund greift. Da bin ich aber bei Phoenix noch zu neu dabei, um hier präzise Aussagen machen zu können.

Hab ihn mal gebeten, einen Cinebench-Screenshot (MC, Version egal) zu machen. Mal schauen, wie dieser bspw. zum 5700G und zum 8700G @ stock skaliert, um mal ein Gefühl dafür zu bekomen.
 

Anhänge

  • 1000000443.jpg
    1000000443.jpg
    895,1 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranran und ghecko
Bestellung aufgeschoben.

Habe noch vor 1h meinen Warenkorb editiert, um jetzt zu bestellen. Bäm! Der 8700G kostet wieder 33€ mehr.
Nö! :)

Warenkorb ist aber gespeichert.
 
das sieht garnicht mal schlecht aus. Ich bin auf die einzelnen Ausbaustufen gespannt. aber Strix Point Mono könnte auch auf AM5 wandern . 32mb L3 cache klingt viel versprechend. Da könnte ich vielleicht 2025 nochmal Aufrüsten.

Aber interessant wird das Chiplet design von strix point Halo sein. wie die igpu angebunden ist.

bei A.I. Tops steht bei mir noch ein Fragezeichen. Da mir ein praktisches Beispiel fehlt, was jetzt ich von den 50tops des Halo habe.
 
Geiles Zeug!
Und ja, wie lange muss man wohl wieder auf Produkte für den Desktop warten... :(
 
Mit Sicherheit erst Mitte 2025, sofern die für Desktop kommen.
Die obengenannten sind Mobile, lieferbar erst ab CES 2025.
 
Hat schon jemand eine 8000G-APU mit B650 und kleinem Netzteil verbaut und die Leistungsaufnahme im Desktop-Idle gemessen?
Ich bin wegen der im Test angegebenen 51 W erstaunt. Bei 5700/5600G werden 38 W angegeben. Ich habe zwei solcher Systeme und komme bei beiden out of the box auf knapp unter 20 W.
 
@Telefonkatze
Ich komme auf auf 24-25watt wenn mein Speicher unter 6000mhz eingestellt ist. 580watt bequiet E9 gold Netzteil amd 8700g, Asus Tuf B650 gaming plus Atx mainboard.

Die 38watt im test liegen sehr wahrscheinlich am Mainboard welches CB benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze und Nixdorf
Telefonkatze schrieb:
Hat schon jemand eine 8000G-APU mit B650 und kleinem Netzteil verbaut und die Leistungsaufnahme im Desktop-Idle gemessen?
Ja, 27-29 Watt will der gesamte PC im Leerlauf. 8700G auf einem Gigabyte B650 Aorus Elite AX (mit 2 PCIe4-SSDs, 64 GB RAM 6000 MT/s, 6 120er Lüftern). Angeschlossen sind zudem 2 WQHD-Monitore (1x HDMI, 1x DP) und eine externe USB-Soundkarte. Netzteil ist ein Seasonic Prime Fanless PX-450 (Platinum).

Wenn ich den Speicher etwas drosseln und 2 Lüfter abklemmen würde, könnte der Verbrauch u.U. noch ein paar Watt sinken. Hab's aber bisher nicht getestet.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich komme auf auf 24-25watt wenn mein Speicher unter 6000mhz eingestellt ist. 580watt bequiet E9 gold Netzteil amd 8700g, Asus Tuf B650 gaming plus Atx mainboard.
Und das mit dGPU? Das klingt wirklich gut!
 
Das finde ich allerdings auch.

Ich lese die Tests bei cb nur sporadisch. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welches Brett im Test verwendet worden ist? Ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden.


Meine beiden Systeme:

MSI B550 Tomahawk, Ryzen 5600G/5700G, 16 GB Crucial RAM/3200 /1,2V, (CL22?), BeQuiet PurePower/SystemPower 300W, Crucial MX500/ Samsung EVO 870,
Beide Systeme nehmen im Desktop-Idle unter Linux Mint 20.3 19 W auf, unabhängig ob ein 1280x1024 oder 4K-Moni angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben