News Ryzen 7x40 alias Phoenix: AMDs mobile Zen-4-RDNA-3-APUs bieten doch kein PCIe 5.0

ghecko schrieb:
Weil du nicht verstehst welch technischer Aufwand dahinter steckt, mehrere Signale möglichst verlustfrei in dieser hohen Frequenz über einen Kupferleiter zu schicken, so das am Ende noch ein verwertbares Signal ankommt. PCIe Gen1 bis 3 konnte man noch relativ problemlos nackt auf dem obersten Layer nebeneinander legen, mit einer Groundplane darunter. Für PCIe Gen5 müssen die Leiter voneinander getrennt in unterschiedlichen Layern und durch GND-Layer separiert laufen, sonst kommt am Ende nur noch Rauschen raus. Die Anforderungen an das Substrat sind auch noch mal höher, weil normales FR-4 eine zu hohe Dämpfung hat. Und das zieht sich dann über das gesamte PCB, auch wenn PCIe Gen5 nur an einer stelle ein paar cm durchs Board wandert.
Dann lieber den langsameren Bus mit mehr Lanes, Das ist tatsächlich günstiger.
Dazu kommt ja noch (v.a. in Laptops mit zB Phoenix, die eher mobil betrieben werden ) daß dGPUs und SSDs, die tatsächlich PCIE5 nützen können, wohl auch ziemlich Strom ziehen werden. Ist ja auch bei PCIE4 SSDs eher der Fall. PCIE5 spielt ja auch schon deshalb eher da eine Rolle, wo Geschwindigkeit Top Priorität ist und dafür auch ein paar Watt mehr kosten darf, zB Servers und Workstations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ist auch im Desktop noch nicht relevant, aber trotzdem nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ZRUF schrieb:
Am Ende des Tages wohl die richtige Entscheidung auf PCIe5 zu verzichten. Braucht mehr Strom und bringt im Notebook bestenfalls minimalen Mehrwert.
Die Kommunikation dazu ist allerdings eher mies...

Trotz allem bin ich auf die Phoenix APUs gespannt. Die werden gerade im Ultra mobile Sektor ganz gut einschlagen, schätze ich.
Auch der Stromverbrauch ist k.o. für den Mobilbereich. Zudem werden 95% der APUs ohne externe GPU verbaut werden oder nur ne Marketing Karte, der sogar PCIe 3.0 x16 reichen würde.
 
SavageSkull schrieb:
Nennen wir es nicht Zen 4 sondern die aktuelle Variante der CPU Reihe...

Was ist denn die aktuelle Reihe in dem Segment? Und wer legt fest, dass man ein Produkt des Vorjahres und des Jahres davor nicht weiterverarbeiten und vermarkten kann um beispielsweise die Kapazitäten älterer Fertigung weiter effizient nutzen zu können um weiteren wirtschaftlichen Vorteil für die Firma, diejenige die all diese Produkte überhaupt erst ermöglicht hatten, einzufahren? Warum sollte nach einem Jahr es nicht mehr möglich sein ältere Erfindung weiter zu vermarkten? AMD klassifiziert hier nach Leistungsstufen und für die unteren Leistungsstufen ist AMD halt der Meinung, dass dies mit älterer Fertigung gut möglich ist und es sich auszahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und nyster
joshlukas schrieb:
Warum sollte nach einem Jahr es nicht mehr möglich sein ältere Erfindung weiter zu vermarkten? AMD klassifiziert hier nach Leistungsstufen und für die unteren Leistungsstufen ist AMD halt der Meinung, dass dies mit älterer Fertigung gut möglich ist und es sich auszahlt.
Ich habe nichts dagegen, dass man noch ältere Produkte weiter kaufen kann. Ich habe ein Problem damit, das alte Produkte den Namen der neuen Produkte erhalten. Das ist halt Täuschung und sonst nichts.
Warum heißt der 7035 nicht 6035, der 7030 nicht 5030 und der 7020 nicht 3020?
Gab es zwischen Zen 2 und Zen 4 Entwicklungen bei den Befehlssätzen und kann der 7020 die kompletten Befehlssätze und Features eines Zen 4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Salutos schrieb:
Dann kann ich dagegenhalten DDR5 im PC- und Notebookbereich noch nicht relevant.
Das Du das ausgerechnet in einem Thread über Phoenix, der die Bandbreite von DDR5 dringend braucht, über DDR5 lästerst, ist schon spaßig.

Zum Thema des Artikels: Es hätte mich sehr gewundert wenn Phoenix Point PCIe 5.0 unterstützen würde. Wieso auch?
 
hm ok altere in die neue zu übertragen,kann man nur hoffen das die Preise gut sein werden.Weil genau das war das Problem letzes Jahr gewesen.Und zum anderen war der gewünschte Laptop niemals kaufbar gewesen.Das zwang mich dazu einen Pc in den Tisch wo ein Laptop gewesen war nun der Pc ersetze.An den anderen Platz rückten dann meine anderen Pcs nach.So musste dann mein bester Kumpel einen seiner Pcs hinstellen,damit wieder alle Plätze mit Pcs standen.
Und schaute mal wieder nach den einen Laptop ist er noch immer nicht zu kaufen.Ich hoffe AMD kriegt das irgendwann mal gebacken.Hat schon seinen grund warum ich einen 5700g als Laptop haben wollte.

Nun mit dem Stromsparen scheiterte es halt dann.Wollte einst einen sparsamen Laptop mit Onbard GPU und drum und dran haben.
Nun ja dauert halt noch ne weile.
Kaum hat man ansprüche am Laptop wie 16 anstatt nur 8 gb,17 " Laptop und so 512 gb Festplatte schon kann man es leider wieder vergessen zu kaufen,echt schade.
 
die namensschemata sind ein witz - sage ich als amd fan.
ein zen2 hat in eine 7000er serie cpu/apu nichts verloren. ich "erwarte" in der gesamten 7000er serie zen4 kerne in entsprechend effizenten fertigung.
in dieser form ist das schlicht irreführend.
 
SavageSkull schrieb:
und der 7020 nicht 3020?
Weil er ein Zen2 ist, kein Zen+. Wenn dann 4020. Und damit wäre er unterhalb der alten Renoir-Nummerierung, die mit älterer Fertigung und Vega unterwegs ist. Zumal es Renoir als Lucienne auch 5000er Serie gibt, wie zb den 5500U.
Es ist verwirrend, egal wie man es macht. Zen2 sind gerade im mobilen Bereich mittlerweile so was wie die E-Cores von Intel. Man hätte sicher auch einen Zen4 so ausführen können, aber das Design lag halt schon in der Schublade, ist erprobt usw.

Solange sich das im Preis der Geräte niederschlägt, von mir aus. Die, die es interessiert, wissen was sie kaufen und was nicht und die anderen werden den Unterschied von Zen2 zu Zen4 eher nicht bemerken. Im Low Power Bereich scheint die Fertigung und die TDP für die Leistung ausschlaggebender zu sein als die Generation des CPU-Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Was ist daran unübersichtlich? Die vorletzte Stelle steht für den Kern (2 für Zen 2, 3 für Zen 3, 4 für Zen 4), die 0 am Ende für die "normalen" Varianten und die 5 für die High-Performance-Varianten, bei Zen 4 mit bis zu 16 Kernen.
Jo, und bei der Grafikkarte bekommt man dann irgendwas zufälliges zwischen 4,5 und 7nm von Vega über rdna2 bis rdna3 in verschieden großen Ausbaustufen
 
SavageSkull schrieb:
Gab es zwischen Zen 2 und Zen 4 Entwicklungen bei den Befehlssätzen und kann der 7020 die kompletten Befehlssätze und Features eines Zen 4?
Wieso sollte er das können wenn der Name doch schon sagt dass es einfach eine CPU im Modelljahr 2022 mit Zen2 ist?

Nochmal, alte Architekturen unter neuem Namen machen alle Hersteller, AMD ist aber soweit ich weis bisher der erste, der das auf klar im Namen kennzeichnet
 
SavageSkull schrieb:
Nur weil etwas immer Schlecht ist, ist es nicht OK, das weiter zu tun.
Kritik bleibt berechtigt.
Es ist nun mal keine so offene Plattform wie ein PC.
Lösung wäre also wesentlich teure Plattform. Wenn das für dich in Ordnung ist, ändert sich für dich nichts. Einfach immer das teuerste Notebook kaufen.
 
joshlukas schrieb:
AMD klassifiziert hier nach Leistungsstufen und für die unteren Leistungsstufen ist AMD halt der Meinung, dass dies mit älterer Fertigung gut möglich ist und es sich auszahlt.
Diese gilt aber eher innerhalb der Serie also Architektur.
Dafür hätte man mMn zwei Ziffern tauschen müssen, denn die Leistungsklasse kommt ja vor der Architektur und wenn man sich die Matrix von AMD anschaut, gibt es da 75xx und 73xx CPUs von Zen2 bis zu Zen4 und 77xx auch von Zen3 bis zen4.

Dann hat man einen 7340 der stärker ist als ein 7520, daher hätte die Architektur an zweiter Stelle stehen müssen.
Also 7430 und 7250 und die stärkste APU ist dann potenziell eben der 7495
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das AMD nicht genug Kapazitäten bei bei 5 nm hat um das alles zu bedienen. Ist zwar ja ne ausgereifte fetitung aber halt teuer und wir wissen halt nicht wie viel AMD da an Kapazitäten bei tsmc gebucht hat.

Zudem ist 5 nm auch teurer als 7 nm.
Gerade in der untersten cpu ist Preis eben entscheidend. Zudem was erwartet man von einem 4 oder 6 Kern groß für eine Steigerung. Ein shrink heißt nicht auftomatisch gleich besser. So einer wie ich hat nicht so viel Geld um sich einen teuren Laptop zu kaufen. Alte Serien werden kaum noch hergestellt. Man weiß also nicht wie alt diese sind und was sie so haben. Neu gibt es die vorherige gen zwar schon noch aber wird nur noch einzeln angeboten.

Was also machen mit der Zielgruppe. Die wird niemals mehr so viel Geld besitzen. Dann kommen bestimmt so Aussagen wie mehr arbeiten um mehr Geld zu besitzen. Das geht aber aus gesunfheitlichen Gründen leider nicht. Also kann man sich nur preiswerte Produkte kaufen. Verzichten auf keinen Fall.

Also für diese hat amd also auch was im petto und hoffe das AMD da dran was optimiert hat um von der vorherigen gen sich abzusetzen.

Naja ich werde ja sehen. Also ich denke mal mehr als 6-8 Kerne brauche ich beim Laptop ja nicht. Muss halt mehr leistung haben als so nen alter oller 4 Kerner den ich so habe. Der Laptop dürfe so 8 Jahre alt sein oder älter. Ist also keine große Kunst besser zu sein. Wollte jedenfalls mehr als 4 Kerne beim laptop haben. Da drauf wurde ja letztes Jahr nix. Darum das ausweichen auf einen PC. Ist aber auch nicht ganz optimal wenn man auf die stromkosten schaut.

Aber gut hilft halt nix. Solange der Markt bei Laptop kaputt ist, geht da garnix.
 
@Nagilum99 ja, Vega Grafikkerne wären besser als nix, allerdings ist es mir unverständlich warum die in jeder Präsentation betonen, dass es "elite thin ultrabook performance" geben soll, dann aber nur last gen geliefert wird :(

Ich mein … wenn ich die Premiumpreise für die top-of-the-line Laptops zahle, dann möchte ich auch aktuelle Hardware :S
 
latiose88 schrieb:
Ich befürchte das AMD nicht genug Kapazitäten bei bei 5 nm hat um das alles zu bedienen. Ist zwar ja ne ausgereifte fetitung aber halt teuer und wir wissen halt nicht wie viel AMD da an Kapazitäten bei tsmc gebucht hat.
selbst wenn sie nicht genügend vorbestellt haben oder konnten ist das wohl kein Problem mehr nachzubestellen, wer will kann inzischen nachbestellen da TSMC 4/5nm ja nur noch 75% ausgelastet ist in Q1 weiter fallend in Q2

https://www.digitimes.com/news/a20230118PD216/5nm-tsmc.html

6/7nm waren schon in Q4/22 nicht mehr ausgelastet
https://www.digitimes.com/news/a20221212PD200/28nm-7nm-japan-tsmc.html
 
Ja villeicht hat amd auch nicht mehr so viel Geld um noch mehr zu buchen. Wie das kostet halt und unten rum nimmt man eben nicht so viel Geld ein. Es lohnt sich wohl für AMD nicht. Die 6/7 nm sind in der Produktion bzw herstellung deutlich günstiger. Also von daher schaut da mehr Geld raus als mit ner kleineren. Darum fährt AMD also zweigleisig. Man muss schon vorausschauend handeln. Natürlich für uns User ist das echt schlecht für AMD jedoch gut.

Wir müssen das nun halt ausbaden, leider.
 
Zurück
Oben