Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

@Telefonkatze es müsste das msi Tomahawk b550 sein. Und wenn ich den test des 5700g anschaue und mit den werten hier vergleiche. Ist die idle leistung damals mit einer rtx3080 gemessen worden. Du siehst auch nicht den zusatz(ohne dgpu) somit müsste eine dgpu verbaut gewesen sein und auch der monitor dort angeschlossen worden sein. Alleine um eine vergleichbarkeit mit andeeen cpu‘s im idle zu vergleichen. hier der damalige test https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/3/
Ergänzung ()

@Telefonkatze hier mal eine kleine idle Leistungsübersicht mit einem 7700x + rtx2060 mit ein paar AM5 boards. da sind ohne probleme 20-30 watt unterschied.
IMG_0240.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonkatze schrieb:
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welches Brett im Test verwendet worden ist?
ComputerBase ist in diesem Punkt faul geworden und listet die Testsysteme nicht mehr auf. Man kann sich aber meist anderweitig behelfen, und in diesem Fall liefern u.a. die Screenshots auf Seite 3 die Antwort: Es ist das Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm manchmal kann so etwas passieren. Aber zum Glück erkennt man das es von Hardwareluxx war und beim test vom Gigabyte B650E Aorus Elite X AX Ice. Für dich aber gerne nochmal den link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Nixdorf schrieb:
ComputerBase ist in diesem Punkt faul geworden und listet die Testsysteme nicht mehr auf. Man kann sich aber meist anderweitig behelfen, und in diesem Fall liefern u.a. die Screenshots auf Seite 3 die Antwort: Es ist das Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi.
Ah, super, dann liegt es doch nicht an fetten Tomaten auf den Augen, die mich ab und zu zweifeln lassen :-)

Die Angabe des Testsystems finde ich sehr wichtig, denn ansonsten kann man einige Ergebnisse nicht richtig einordnen, bzw. es kann weitere Rückschlüsse verhindern. Gibt es schon eine Petition an die Redaktion, mit der die Leser um diese Angabe bitten? :-)

Wenn es ein B650E-Brett war, dann finde ich die gemessenen 38 W ziemlich viel, selbst wenn eine dGPU im Spiel war.
 
Telefonkatze schrieb:
Wenn es ein B650E-Brett war, dann finde ich die gemessenen 38 W ziemlich viel
eigentlich nicht. Der chipsatz alleine hat natürlich viel Einfluss, aber auch entsprechende Features sind entscheidend für Stromverbrauch im Idle. Und stock settings im Bios eben auch. Da können manchmal 5-10watt unterschied zwischen den Herstellern bei gleichem chipsatz liegen.

die Wichtigste leistungsaufnahme ist aber eigentlich nicht idle. Denn Idle heisst nunmal nix tun, da kann man den PC auch runterfahren. für NAS systeme im 24/7 betrieb ist idle stromaufnahme natürlich wichtig.
 
Northstar2710 schrieb:
eigentlich nicht. Der chipsatz alleine hat natürlich viel Einfluss, aber auch entsprechende Features sind entscheidend für Stromverbrauch im Idle. Und stock settings im Bios eben auch. Da können manchmal 5-10watt unterschied zwischen den Herstellern bei gleichem chipsatz liegen.
Wenn man den Chipsatz als Bezugspunkt nimmt, dann sind 38 W doch viel, denn es geht ja auch mit nennenswert weniger.
Northstar2710 schrieb:
die Wichtigste leistungsaufnahme ist aber eigentlich nicht idle. Denn Idle heisst nunmal nix tun, da kann man den PC auch runterfahren. für NAS systeme im 24/7 betrieb ist idle stromaufnahme natürlich wichtig.
Für einen "reinen" Gamer ist die Idle-Leistungsaufnahme sicher nebensächlich, aber für mich ist es die wichtigste, denn ich benutze die Rechner als Office-Kisten und sehe mir nur ab und zu Videos an oder transcode welche. Je geringer die Leistungsaufnahme im Idle ist, desto leiser kann ich die PCs mit möglichst kleinem Budget bauen, ohne thermische Grenzen und schnelle Alterung in Kauf nehmen zu müssen und es schont den Geldbeutel.
Die maximale Leistungsaufnahme ist mir in weiten Bereichen egal. Sie sollte nur nicht über 300 W liegen, denn sonst müsste ich ein fetteres Netzteil verwenden, welches im Idlebereich tendenziell einen schlechteren Wirkungsgrad hat und wovon man üblicherweise keine Angaben findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Nur als Info: der 8600 ist heute auf Mindfactory im Anbebot fuer 200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ja, ist er immer mal wieder. Auch der 8700G war schon mal bei 300€. Ich habe jetzt einen für 309€ mit genommen.
Hab mal meine uralten WaKü-Komponenten raus gekramt. Eine der unzähligen Halterungen funktioniert noch mit dem AM5. IHS ist noch drauf, Delid-Die-Mate liegt hier rum.
Scheitert aktuell noch am OS, aber das wird schon.
Schaun mer mal.

1. booten 1min, danach quasi instant wie bei AM4.
:)
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: ranran und Boimler
Jetzt ist der 8700G fuer 296 auf Alternate. Ich hatte beim 8600G zugschlagen. Und leute ... Hybrid Grafik hat mich Nerven gekostet. Potenziell hab ich es jetzt erfolgrichtet, aber bevor ich dazu was poste, teste ich lieber noch ein paar mehr Szenarien.

Und Apropos einreichten: hat jemand nen guide für die bioseinstellungen zur Optimierung von Idle Verbrauch parat? Momentan bin ich bei ca 35-8W ohne Expo
 
ranran schrieb:
heisst 28watt ohne Expo? schreib mal deine komplette Hardware konfig. Ich glaube aber nicht das es da noch viel weniger wird. ASPM ist aktiviert?
 
ranran schrieb:
ca 35-8W ohne Expo
Hatte mit meinem 8700G S4+S5 im BIOS eingestellt. RAM läuft auf 4800.
Chipsatztreiber im Windows aktualisiert, kein LAN.
16W im Idle unter Windows 10 Pro mit angeschl. Monitor.
Bin positiv überrascht.
PBO und Co aktiviert (noch lange nicht ausgelotet).
Kurzer CB23 Run im MC: 19100 Punkte.

Was jetzt folgt ist, den RAM auf >= 8000 zu stellen, was bspw. im HWLuxx schon problemlos nachgewiesen wurde. Ich berichte, was die Kiste dann im Windows Idle saugt und wie sie generell fluppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze und Boimler
Sorry, 35 bis 38 Watt sollte das heissen, was ich leeicht hoch finde. 8600G, Asrock HDV, 32 gigs Ram (atm auf 5200) und ne 1060. 1x NVME und eine SATA SSD sind drin. ASPM ist partiell aktiv. Welche Geräte sollten denn aktives ASPM haben? S4-5 Sleep und L1-2 States habe ich aktiviert.

Hybrid Graphics (guide) auf allen Asrock B650, B650e und X670 sollte wie folgt gehen:
Im Advanced tab, AMD CBS dann NBIO Common Options und dann GFX config wählen .

UMA dort auf Non-Legacy und den GPU Host Translation Cache auf Enabled stellen. Die iGPU config kann glaub auf auto stehen bleiben. Und ob non-legacy Pflicht ist, weiss ich nicht, aber Translation Cache ist es vermutlich.

Auch mit diesen Optionen aktiv werden mir in Adrenalin übrigens nicht beide GPUs gezeigt, sondern nur die interne. Soweit ich weiss, sollte das so nicht unbedingt sein. Vor der Aktivierung des Translations Caches hatte ich permanente Black Screens und Crashes bei allen möglichen Spielen. Das Nvidia Control Panel lies sich auch nicht öffnen. Jetzt ist beides behoben und die Nvidia GPU wird momentan automatisch für games, und die iGPU für browsen genutzt. Soweit bin ich damit also relativ happy.

1713626949522.png
 
ranran schrieb:
Auch mit diesen Optionen aktiv werden mir in Adrenalin übrigens nicht beide GPUs gezeigt, sondern nur die interne. Soweit ich weiss, sollte das so nicht unbedingt sein.
ich kann moch nicht erinnern das Adrenalin eine Nvidia karte erkennt und Anzeigt. macht es denn nvidia mit der igpu?
Ergänzung ()

ranran schrieb:
Welche Geräte sollten denn aktives ASPM haben?
alle die du nicht direkt benötigst, wie z.b. deine dgpu.

auch das OS auf sata ssd soll energiesparen gegenüber eine nvme.
Ergänzung ()

wie ist denn dein verbrauch wenn die dgpu ausgebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
ich kann moch nicht erinnern das Adrenalin eine Nvidia karte erkennt und Anzeigt. macht es denn nvidia mit der igpu?

Ich hatte in nem video zu hybrid graphics gesehen, dass jemand dort in adrenalin 2 gpus sah. aber das lag dann vermutlich daran, dass es sich um eine AMD dgpu handelte. im nvidia control panel sehe ich auch nicht die igpu, aber im nachhinein ergibt das ja sinn

und ich hatte eigtl vor dem Einbau der dGPU Werte von um die 28W gesehen. Gerade jetzt hab ich es nochmal ohne getestet und komme nicht mehr auf unter 32W ohne dGPU. Es sollte also definitiv noch potenzial für Einsparungen da sein, v.a. wenn ich andere Werte hier im thread sehe. Nur bin ich mir nicht ganz sicher wo :D
 
energiesparplan wechseln? wenn du balanced gewählt hast müsstest du pciE max einsparung wählen.
 
Zwischeninfo:
neues Windows, nur ein paar Treiber installiert. Nichts an den Engeriesparplänen eingestellt.
8700G + Asrock M650M-HDV/M.2 + 2x16GB Crucial Vengeance mit 7200MHz + Samsung PM991 256GB + 12er Bequiet Lüfter, keine dGPU
PBO und CO (-20) mittels einfacher Anwahl im Hauptmenu des Asrock angewählt (nicht tief in den Settings herum gespielt -> 5150MHz)
LAN und Monitor angeschlossen. Olle Wakü mit EHEIM 1046.
Idle Windows: 18W am Brennenstuhl/Steckdose
(RAM mit 4800MHz: -> 16W)

Frage mich echt, wie hier einige Idle-Werte zusammen kommen.

CB23 MC: 120W
CB23 SC: 38W


Jetzt gehts ans Herumspielen und probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Ich habe weiter getestet

ohne dGPU komme ich jetzt auf ein minimum von 25W inkl 2-3 usb Geräten (und 3 Lüftern).
mit dGPU ist das neue Minimum 31W, Durschnitt aber eher 35W

Alles gemessen via shelly plug. Im Direktvergleich mit meinem Vorposter, der ja auf dem gleichen Board ist, schon etwas merkwürdig. Vielleicht kommt der 8700G einfach auf weniger im idle?
 
Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen. Ich liebäugele mit dem 8600G in einem ITX-System.

ranran schrieb:
Sorry, 35 bis 38 Watt sollte das heissen, was ich leeicht hoch finde. 8600G, Asrock HDV, 32 gigs Ram (atm auf 5200) und ne 1060. 1x NVME und eine SATA SSD sind drin.
Liegt das evtl an der SATA SSD? Die Chipsätze behandeln die PCIe 3.0 Lanes anders, wenn über SATA was angeschlossen ist. Keine Ahnung, ob das Auswirkungen hat, aber vielleicht mal testen ohne angeschlossenes SATA-Laufwerk?!
 
ranran schrieb:
minimum von 25W inkl 2-3 usb Geräten (und 3 Lüftern).
Ich denke, das sollte damit im Verhältnis zu mir passen.
Dann vll noch 1-2W Abweichung zwischen den Messgeräten.

Was ich halt echt nicht raffe: Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass ab 6000/6400 RAM der Verbrauch um gute 10W hoch geht (ggü. Stock, JEDEC). Nee, bei mir sinds 2W. Und ja, der RAM-Durchsatz (4800->7200) kommt auch an.
 
Zurück
Oben