Ryzen 9 5950X – hohe Idle-Temperaturen (60–75 °C) trotz 360-mm-AIO

Govalitoo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Temperaturproblem mit meinem System und hoffe auf eure Einschätzung.

System:

• CPU: AMD Ryzen 9 5950X
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi II
  • Kühlung: 360-mm-AIO-Wasserkühlung
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
  • RAM: DDR4-3600 (DOCP aktiv)

Problem:

Im Idle (Windows-Desktop, keine nennenswerte Last) liegt die CPU-Temperatur bei ca. 60–75 °C.

Die Temperatur schwankt stark und springt teilweise kurzzeitig auf 70–75 °C, obwohl keine Anwendungen aktiv sind.

Wichtig:

• ❌ Kein Undervolting aktiv
  • CPU-Spannung auf Auto / Standard
  • Keine manuelle Spannung oder Curve Optimizer aktiv
  • Temperaturen gemessen mit HWiNFO (CPU Tctl/Tdie)

Bereits geprüft:

• Aktuelle Chipsatz- und GPU-Treiber
  • BIOS-Einstellungen überprüft
  • DOCP/XMP aktiv
  • Windows ohne nennenswerte Hintergrundlast

Fragen:

• Sind solche Idle-Temperaturen beim Ryzen 9 5950X mit einer 360-mm-AIO normal?
  • Könnte ein Problem mit der AIO (Pumpendrehzahl, Montage, Wärmeleitpaste) vorliegen?
  • Beeinflussen ASUS-BIOS-Features (PBO, automatische Optimierungen) das Temperaturverhalten im Idle?
  • Welche BIOS-Settings werden für niedrige Idle-Temperaturen empfohlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie hoch werden den die Temperaturen unter Last?

Haben die viel zu vielen Zeilenumbrüche einen Grund? Nervig zu lesen.

Wird denn die warme Luft auch schön raus gepustet? Wird ja eher empfohlen, dass Kalte Luft durch die WaKü gepustet wird, die muss dann natürlich wieder raus. Alternativ, wenn m,it der Warmen Luft vom Gehäuse nach oben raus durch die WaKü gepustet wird...

Govalitoo schrieb:
Im Idle (Windows-Desktop, keine nennenswerte Last) liegt die CPU-Temperatur bei ca. 60–75 °C.

Die Temperatur schwankt stark und springt teilweise kurzzeitig auf 70–75 °C, obwohl keine Anwendungen aktiv sind.
Schau mal mit HWiNFO wie viel Watt anliegt. "keine nennenswerte Last" ist nicht Idle.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

https://www.computerbase.de/forum/threads/5950x-mit-70-c-idle-temperatur.2051550/
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/5950x-idle-temperatur.595695/#post-10599197

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
image.jpg

Naja 145W sind jetzt nicht unbedingt Leerlauf :)

Welche AIO nutzt du denn genau und wie alt ist sie?
Wärmeleitpaste schon einmal getauscht und ein Bios Update gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09 und AB´solut SiD
Interessant ist doch wie sieht der selbe Screenshot im idle aus? Hitze kommt ja nicht von nichts (außer vllt. von einem defekten Temperatur-Sensor).

Beim Ryzen 5950X reicht es, wenn auch nur ein einzelner Kern auf Volllast ist, weil dann der höchste Boost-Takt anliegt und der einzelne Kern heißer wird, als wenn alle Kerne zeitgleich belastet werden.

Wenn das unter Stress ist dann ist doch alles ok. Gibt kein Handlungsbedarf, oder gibt es Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09, AB´solut SiD und Wo bin ich hier
Welche AIO ist das.. welche Lüfterkurve... Ohne Infos kann man schlecht was helfen. Unter Last sind 85°C jedenfalls normal.

Kleiner Tipp.. Screenshot hilft dabei das ganz ohne Verzerrung darzustellen.

OldLight schrieb:
Naja 145W sind jetzt nicht unbedingt Leerlauf :)

Welche AIO nutzt du denn genau und wie alt ist sie?
Wärmeleitpaste schon einmal getauscht und ein Bios Update gemacht?
Muss ich nach 1 Jahr tauschen ?

Wie regelst du denn die Pumpendrehzahl? Fix oder abhängig von der Temperatur?

Die Temperaturen unter Last passen doch - das ist doch der wichtigste Faktor und ich kann da kein Problem erkennen...

Mit die Temperaturen im Hintergrund "schwanken", dann arbeitet der PC. Mit was auch immer.
Das Ding zeigt in der "Minimal-Spalte" aber auch 125 Watt an.

Also aio ist ne asus rog strix lc iii 360 und lüfterkurve ist

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 147
Einige AIOs mögen es nicht, wenn sie unter 80% betrieben werden und einige sollen sogar standard auf 100% laufen. Gut möglich, dass die Pumpe nicht läuft.

seyfhor schrieb:
Haben die viel zu vielen Zeilenumbrüche einen Grund? Nervig zu lesen.
Wirkt nach ChatGPT/Gemini, wird auch durch das random Emoji deutlich

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
Zurück
Oben