Ryzen 9 5900x zu hohe Idle Temperaturen?

DJonge

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair CX650
  • Grafikkarte: Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC
  • M2 SSD: 1xCrucial CT2000P1 2TB, 1xSanDisk X400 256GB
  • CPU Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey,

ich habe mir vor kurzem den Ryzen 9 5900x und das MSI MAG B550 Tomahawk zugelegt. Als Kühler kommt das Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum zum Einsatz, die Wasserkühlung war schon vorhanden.

Ich habe im Idle eine Temperatur zwischen 43 Grad und 55 Grad, mit Cinebench läuft die CPU mit sehr stabilen 75 Grad. Mir kommen die Idle Temperaturen etwas zu hoch vor, kann mich da aber auch irren, da dies meine erste AMD CPU ist und somit keine Erfahrungen mit den Temperaturen mit AMD gemacht habe.

Meine Frage ist, welche Temperaturen sollte die CPU mit solch einer Kühlung, im Idle und z.B. bei Cinebench R23 maximal haben?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe den Kühlkörper der Wasserkühlung etwas fester und lockerer befestigt
    • Lockerer: Da waren die Temperaturen im Idle etwas besser, sie lagen dann zwischen 40 Grad und 55 Grad
    • Fester: So ist es Aktuell, also die Temperaturen liegen zwischen 43 Grad und 55 Grad im Idle

Vielen Dank vorab!

Grüße
Dennis
 
Die Temps scheinen i.O zu sein.
Ich hab ne Custom Wakü aus D5 nem 240er und nem 280 Radi und folgende Temps:
CPU Idle: 35°C - 38°C
CPU (Hunt: Showdown): 70°C - 74°C
GPU Idle: 29°C - 30°C
GPU (Hunt: Showdown): 40°C - 43°C

Vielleicht hilft dir das zur Einordnung (CPU Stock und Graka UV und OC auf 2GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
DJonge schrieb:
Ich habe im Idle eine Temperatur zwischen 43 Grad und 55 Grad,
Hier 5800x mit Noctua NH-D15 chromax.black und meine idle Temp ist auch zwischen 42-52°C.
Musste das am Anfang auch verkraften, aber habe mich daran gewöhnt.
Meine Lüfterkurve habe ich dementsprechend angepasst:

(Screenshot ist nicht im Idle)
1620931576281.png
 
Das Board quillt über mit Fragen & Antworten zum Thema "Ryzen 9 5900x zu hohe Idle Temperaturen", warum hast Du da nicht reingeschaut? Der 5900x ist ein Hitzkopf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Popey900 Der 5800X muss bei gleicher 105W TDP und einem statt 2 Chiplets zwangsweise heisser sein als der 5900X. Einheit der Wärmeleitfähigkeit W pro m^2*K. Oh da kommt ja die Fläche drin vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Frage(n) an den Threaderöffner:
Was für ein Gehäuse wird genutzt, welche Lüfter werden genutzt und wo im Gehäuse sind diese verbaut, wo ist die AIO-Kühlung im Gehäuse verbaut?
Werden die Temperaturen besser, wenn z.B. die Seitenwand vom Gehäuse entfernt wird? - Falls ja, dafür sorgen das z.B. mehr Luft ins Gehäuse geblasen wird.
 
42-55°C im "Idle" (Browsen ist kein "Idle") sind mit einer AiO vollkommen normal.
 
Kloin schrieb:
Wärmeleitfähigkeit W pro m^2*K. Oh da kommt ja die Fläche drin vor.
Ja, aber jetzt ohne Klugsch**modus:
Im Idle sind die Chips alle im ähnlichen Bereich.

Und wenn wir schon von der Fläche Klug***ern : 5900x mehr Fläche aber auch mehr Kerne.
 
kachiri schrieb:
42-55°C im "Idle" (Browsen ist kein "Idle") sind mit einer AiO vollkommen normal.
Genau so siehts aus, mein 5900X hat im Idel 35 Grad@Luft wenn man absolut nichts macht und das für min 30sec.

Sobal irgendetwas geöffnet wird geht's auch mal hoch auf 60 Grad.
Und Last Temps sind ja gut bei dir.
 
meiner dümpelt bei 45-60° wenn ich im Windows unterwegs bin (chrome, discord, office).
mir völlig egal, das sind nur Zahlen. bei "normaler" 100% Last komme ich auf 65-70°, somit ist alles richtig.

bis 95° mache ich mir keine gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, SpamBot und Asghan
Ja, wie gesagt am Anfang hat es mir echt Sorgen gemacht, aber Fakt ist:
5600x,5800x,5900x,5950x --> Idle Temps 35-55°C ganz normal.
Musste mich auch erst daran gewöhnen als ich von einem i7 gekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Popey900 schrieb:
Ja, aber jetzt ohne Klugsch**modus:
Im Idle sind die Chips alle im ähnlichen Bereich.

Und wenn wir schon von der Fläche Klug***ern : 5900x mehr Fläche aber auch mehr Kerne.

Das hat nichts mit Klugscheißen zu tun. Das nennt man Wissen auch wenns unbequem ist. Im Maschinenbaustudium hatte ich wie die meisten Wärmeübertragung. Die elektrische Leistung (die relevante Größe hier) geht in Form von Wärme halt durch den doppelten Querschnitt und da der 5900X nur 50% mehr Kerne hat als der 5800X aber doppelt so viel Chipfläche hat ist das immer noch schlüssig. Sorry aber auf so n anlabern von wegen Klugscheissen reagier ich leicht allergisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Popey900 schrieb:
lol, aber die idle Temps sind immer noch vergleichbar.
Sind sie und der 5900X wird bei exakt gleichen Versuchsbedingungen (Leistungsaufnahme, Wärmeleitpaste und deren Verteilung etc.) kühler sein. Natürlich nicht wesentlich kühler weil man sich irgendwann der Raumlufttemperatur (Schlussendlich das Kühlmedium) als Grenzwert annähert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Popey900 schrieb:
Hier geht es aber um idle, und da sind alle gleich.

Das war der Anfang der Reise und der Aussage habe ich widersprochen. Bei doppelter Chipfläche (=besserer Wärmeübergang zwischen Die und IHS) beim 5900X und 3 Watt Mehrverbrauch im idle beim Gesamtsystem (siehe CB Test) im Vergleich zum 5800X kann der 5900X potentiell die Wärmeenergie besser an den IHS abgeben. Das bedeutet das die Temperaturen beim 5900X potentiell besser sind als beim 5800X.
 
Zurück
Oben