Ryzen 9 5950X – hohe Idle-Temperaturen (60–75 °C) trotz 360-mm-AIO

tomgit schrieb:
Einige AIOs mögen es nicht, wenn sie unter 80% betrieben werden und einige sollen sogar standard auf 100% laufen. Gut möglich, dass die Pumpe nicht läuft.
Dann wären die Temperaturen noch höher.

Wenn ich aber hier Lüfter bei Min.-Speed sehe, dann darf man sich halt auch nicht vollends wundern, dass es bei Niedriglast etwas wärmer ist. Aber ich sehe noch immer nicht das Problem, wenn unter Last alles Tutti ist.
Da überhitzt ja nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Also ist es normal das wenn ich nur im desktop bin 60 -70 grad habe ?

Wo hast du die Pumpe angeschlossen?

1765720299924.png

CPU_OPT oder AIO_PUMP?

Solange du unter 90 Grad bleibst egal ob Idle oder unter Last ist die Welt in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gut.. und die Lüfter an A nehm ich an.. dann stell die Kurve für D im BIOS wie schon gesagt auf konstant 100% und pass die Lüfterkurve CPU_FAN eben so an dass es für dich passt betreffend Temperatur/Lautstärke...

Govalitoo schrieb:
Also ist es normal das wenn ich nur im desktop bin 60 -70 grad habe ?
Ja und nein.

Ja, wenn dein System "nur im desktop" trotzdem eine Teillast erzeugt (dein System also nicht in den Idle-Zustand geht, z.B. wegen diverser Hintergrundprogramme).

Nein, wenn dein System "nur im desktop" tatsächlich im Idle-Zustand verweilt.

Und ka, warum du ein Screenshot postest, der unter Last erzeugt wurde, wenn dein Problem doch die Idle-Temperaturen sind? Poste mal einen Screenshot von der Sensoransicht von HWInfo in einer 4 spaltigen, aufgeklappten Ansicht, wenn dein System angeblich im Idle-Zustand sein soll.

Btw, das ist Idle beim Ryzen 9 5950X:
idle_.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09
image.jpg
Jetzt läuft Nix im Hintergrund kein Stress Test nur hwinfo und das sind die Daten. Und ich glaube irgendwas stimmt nicht mit der Temperatur oder ?
Ergänzung ()

Screenshot 2025-12-14 151407.png

und so siehts aus mit spotify chrome offen und ein spiel was grad herunterladet

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nichts ungewöhnliches. Nur weil Du keine Anwendungen offen hast kann immer noch was von Windows im Hintergrund laufen. In Deinem Idle Bild werden immer noch 55W verbraucht, da sind die 54°C okay. Auch die 85°C bei 145W sind akzeptabel.
Zum Vergleich, mein 5950X läuft bei 50W bei ca. 43°C und 145W bei 72°C, jedoch mit curve optimizer auf "all cores" und "-26". Als Kühlung habe ich eine 280er AIO (Fractal Lumen S28 V2) mit Pumpe konstant auf 3500 rpm und Lüfter (Noctua NF14-A) auf 900 rpm.

Nebenbei, Du weisst schon, dass man in Windows Screenshots machen kann? Ist praktischer als den Bildschirm zu fotografieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Das ist völlig normal und auch kaum idle, eine Spieledownload zb von Steam wird auch gleichzeitig entpackt und installiert.
Bei >1.4V Kernspannung läuft auch sicher zumindest ein Kern im Singlecore Boost

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
Hab jetzt auch auf all Cores und -26 gemacht ich glaube es liegt an meiner aio ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sie kaputt ist woran erkenne ich das sie läuft

Das Problem mir den Ryzen 5xxx kenn ich auch. Die Idle Temps ist bei diesen immer etwas höher.
Ich habe dem immer so entgegengewirkt dass ich im Idle Betrieb eine andere Energieoption ausgewählt habe. Ich habe mir hierzu einfach den "PowerPlanSwitcher" aus dem Microsoft Store installiert und in den Energieoptionen bei z.B. "Ausbalanciert" den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 99% gesetzt.

1765722673013.png

1765722510117.png

Wenn ich die Leistung benötigte hab ich per Switcher (Bequem in der Taskleiste links unten zum auswählen der Leistungsstufen) wieder umgeschaltet auf Höchstleistung oder wie bei mir hinterlegt auf Ultimative Leistung.

Durch die Einstellung auf die 99% maximaler Leistungszustand sank bei mir die Temperatur im Idle Zustand unter 40°C.

Probiers einfach mal aus.

LG,

Damit du nicht Dumm stirbst auch mit einer 360 AIO im Leerlauf wo nur Firefox offen ist.
1765723232332.png

• Gefällt mir
Govalitoo schrieb:
Hab jetzt auch auf all Cores und -26 gemacht ich glaube es liegt an meiner aio ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sie kaputt ist woran erkenne ich das sie läuft
Ich hoffe Du weisst was Du da machst und testest entsprechend die Stabilität der CPU! Nicht jede CPU ist gleich gut, manche laufen bei -30 stabil, andere nur bis z.B. -20. Meiner läuft z.B. bei -28 nicht mehr stabil. Einfach die Werte von anderen zu übernehmen macht keinen Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hast du einen refill port an dem ding?
Wenn ja -> mal mit destiliertem wasser auffüllen
Wenn nein -> Kann sein das der kühler verstopft ist, passiert bei AiOs gerne

Auch wenn meine kühlung deutlich größer definiert ist: Ein hitzkopf ist der 5950x nicht wirklich (grad im vergleich zu meinem alten 3900x)
1765723784502.png

@CrazyT Dann hättest du Probleme aber auch unter Last...

• Gefällt mir
ich will einfach so wischen 35 und 40 grad wenn ich auf mein desktop chille und nicht 70 ist das verständlich oder hab ich keine ahnung ??

Govalitoo schrieb:
Bei mir war es so das meine erste AIO von MSI 360 das war die günstigste für 89€, auf nem 5900x nach 1 Jahr die selbe Auffäligkeit gezeigt hatte wie bei dir, beim zocken dann dirket 90°C. Wie sich nachher herausstellte waren bei diesem Modell die Gummischläuche mangelhaft weswegen die Flüssigkeit schon nach 1 jahr stark verdampfte. Das passiert bei jeder AiO irgendwann, aber normal halten die Jahrelang. Meine jetztige K360 MSI ist hingegen schon 4 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

Zurück
Oben