Ryzen/AM4 Ram Erfahrungsbericht mit Agesa 1.0.0.6

G.Skill F4-3200C14-16GTZ
2x16GB Dual Ranked mit Samsung B-Die Chips.
 
Hab die corsair Vengeance LPX 2x8GB Cl 16 Dual RAM und die bekomme ich auf meinem c6h nicht über 2933 mit 1501 bios
 
Na ja, ich musste alleine viel Feintuning betreiben, damit mein RAM auf 3.200Mhz läuft. Wenn ich den einfach nur einstecke, dann läuft der maximal mit 2.666Mhz. Für 3.333Mhz waren dann wieder andere Timings notwendig und ein größerer Widerstandswert. Du findest hier im Thread, auf den vorderen Seiten, Screenshots der BIOS-Einstellungen diverser User, inkl. mir für das C6H. Allerdings eben für RAM mit Samsung B-Die.
 
Hab ihn zwischenzeitlich mit viel "gefummel" mit 3200 zum laufen gebracht. Soweit alles ok bis auf prime95, das geht gar nicht. Workers steigen nach kürzester Zeit aus. Keine Blue Screens oder ähnliches. CPU Spannung erhöht, SoC erhöht, Timings gelockert etc. verlief alles ergebnislos mit prime95. Der Speicher macht mich kirrig. Habt ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@freak100.....Solange du nicht schreibst was du versucht hast, können wir auch nicht sagen was du noch versuchen könntest^^

@Sku...3333MHz...ziemlich cool....eventuell probier ich es nächste Woche auch mal aus :)
 
Gear_Down_Mode auf auto und es läuft. Weiss der G..r warum. Prime95 Stable mehrer Stunden.
 
Gear_Down überschreibt die Command rate. Auf Auto wird die bei über 2666MHZ eingeschaltet sein.
Ist normal, dass es stabiler läuft als disabled und 1T
 
Wird denn generell empfohlen, Gear Down auszuschalten? 1T ist schneller als 2T, welches stabiler läuft?
Versuche meinen Corsair LPX DR von 3066MHz auf 3200MHz zu bekommen
 
Generell ist 1T besser, aber es gibt Konstellationen die nicht mit 1T laufen, da ist dann Gear Down (quasi 1,5T) besser als auf 2T zu schalten.
 
Naja, 1T ist besser als 2T...und mit Geardown enabled läuft einiges auf 1T aber Teile langsamer. Das ist unterm Schnitt langsamer als durchgängig 1T aber fast so stabil wie 2T......grob gesagt;).

Ich habe es für mich ausgetestet, und generell waren die Unterschiede gering.
Ich hatte sehr niedrige Timings in Verbindung mit 3205Mhz und Geardown enabled gefunden. Dann habe ich ausgetestet ob 1T besser ist, musste aber dafür einige der Timings wieder lockern und dann war 1T minimal langsamer.

Daher denke ich, dass man für hohe Taktraten/niedrige Timings den Geardown Modus empfehlen kann.
Generell will ich da aber keine Aussage treffen. Ich habe mit dem speicherintensiven Euler3D Benchmark getestet und als Spiel Starcraft 2.

Edit: minimal zu spät^^
Ergänzung ()

Andere Anwendungen würden eventuell ein anders Bild werfen und eher 1T anstatt der Timings bevorzugen.....keine Ahnung....die Unterschiede sind wie schon gesagt gering.....
 
Mit ist aufgefallen, dass mir sporadisch der Bildschirm einfriert, wenn ich im Bios unterwegs bin. Woran könnte das liegen?

Asus X370 Pro Prime
R5 1600 @3800MH@ 1.35V(via Offset)
Corsair LPX Dualchannel 3200 @ 3066 @ 1.35V
Timing manuell eingestellt
SoC@ 1.1V

Lg;)
 
Keine Ahnung.:(...eigentlich ist nur das Bios initialisieren problematisch...wenn man einmal drin ist, habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich wüsste auch nicht was das sein könnte...denn Instabilitäten hat man ja eigentlich bei Lastzuständen oder Lastwechseln....im Bios sollte nichts davon auftreten.

Ins Blaue hinein geraten könnte es ein Bug im Bios sein, ein Wackelkontak(aber warum nur im Bios)t, Probleme des Bios mit deiner Tastartur.....
 
Baal Netbeck schrieb:
Keine Ahnung.:(...eigentlich ist nur das Bios initialisieren problematisch...wenn man einmal drin ist, habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich wüsste auch nicht was das sein könnte...denn Instabilitäten hat man ja eigentlich bei Lastzuständen oder Lastwechseln....im Bios sollte nichts davon auftreten.

Ins Blaue hinein geraten könnte es ein Bug im Bios sein, ein Wackelkontak(aber warum nur im Bios)t, Probleme des Bios mit deiner Tastartur.....

Mhm, muss das noch mal beobachten. Wenn es nur im Bios und nur sporadisch ist, dann soll es mir egal sein. Wenn ich die Feineinstellungen gefunden habe, gehe ich eh nicht mehr täglich ins Bios. Vielleicht könnte ich es aber einfach mal mit nem CMOS Clear probieren.
 
AGESA 1.0.0.6.b ist draußen

ASROCK Taichi

PHP:
1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes.
2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
PS1. Windows update is available for version P3.00 or later.

Update : 10.9.2017

Scheint einen Fehler zu fixen bei CPU's die vor der 25 Woche 2017 produziert wurden. Kommt wohl nur bei Linux vor , wenn bestimmte Scripte ausgeführt werden . AMD scheint wohl die CPU's vor der 25 Woche auf Kulanz umzutauschen ! Shit betrifft auch meine CPU :freak:

extremetech
AMD Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Ryzen R5 1600
Biostar B350GT
Crucial Ballistix Elite BLE8G4D26AFEA (BLE8G4D26AFEA.16FB), DDR4-2666, 2 x 8 GB, Dual Rank

Vor dem Update lief der RAM auf höchstens 2400 MHz. Nach dem Update ist auch 2933 möglich.

Frage 1: Die 2933 MHz wird sogar ohne Spannungserhöhung erreicht, also mit 1,2 V. Inwiefern ist das überhaupt realistisch?

Das führt zu Frage 2: Ich hatte ein paar unterschiedliche Crashes beim Spielen. Ich würde gerne die genaue Ursache rausfinden. Die Stellschrauben wären Taktfrequenz, Spannung und ca. 30 angezeigte Timings, richtig? Gibt es da eine bevorzugte Prioritäts-Reihenfolge?

Frage 3: Mit welchen aktuellen Tools lässt sich die Stabilität testen? Ich würde auch gerne den Leistungsgewinn des RAM-Overklockings testen.
 
3200 hat eine Spannung von 1,35V. Von daher erstmal die Spannung auf das Soll einstellen.
 
Zur stabilitätsmessung gibt es MemTest86, da brauchst du einen bootbaren USB Stick, und dann kannst du das direkt vom Stick starten und den Ram testen.
Die Mühe habe ich mir nicht gemacht, sondern ich habe MemTest verwendet...ist ein kleine Tool, das ohne Lizens zwar nur 2000MB Ram testen kann. Du kannst es aber einfach mehrfach öffnen und so deinen Ram testen(3 bis 7 mal reicht).

Prime95 mit dem unteren Preset für viel Ram Belastung kann man auch testen, das ist aber weniger sensitiv.

OCCT ist heftig aber auch schnell im finden...vor allem aber CPU Instabilitäten.

Das sind alles Programme, die dir zeigen ob dein System stabil sind und man sollte immer mehrere Programme zum testen nehemen...willst du auch die Leistung dokumentieren(was ich empfehlen würde). Dann brauchst du andere Programme. Ich habe vor allem Aida64 genommen, weil es einfach zu nutzen ist...aber gerade kurz nach einem Neustart sind Ramtests immer problematisch....Windows rödelt, wenn man meint es wäre gut, springt noch das Anitvirenprogramm an...dann guckt Cortana nach dem Rechten, obwohl man es deaktiviert hat...usw....

Auch hat Aida64 ohne Lizenzschlüssel Nachteile...man kann zwar den Cache und Memory Benchmark starten, aber es werden immer zufällig irgendwelche Messwerte ausgelassen.

Passmark fand ich mit den Punkten irgendwie blöd.....gut fand ich Euler3DBench......die Nutzung ist antiquiert, aber es spricht gut auf Ram an...und man sieht direkt beim Benchmark ob etwas dazwischenfunkt.....ich lasse immer 20 Schritte machen und da sieht man schnell ob die Einzelwerte nur +-0,05s auseinander sind oder phasenweise größer abweichen, weil was dazwischenfunkt.

Zu den Einstellungen....Ich würde es mit dem Standardvorgehen versuchen....Ram auf 1,35V soc auf 1,05-1,1V
Geardown enabled, Powerdown disabled, Haupttimings wie auf dem Ram beschrieben, Subtimings erstmal auf Auto.

Dann musst du die passende ProcODT finden. Du steigerst also den Takt schrittweise bis du mit MemTest zügig fehler findest oder er gar nicht bootet und dann versuchst du den richtigen Wert zu finden.

Für meinen Speicher mit 2x16GB Dual ranked, war das ohne Rtt anpassungen 80Ohm und höher soll man laut AMD auch nicht gehen. Das war aber nicht ganz stabil und ich musste/konnte über angepasste RTT Werte, die ProcODT auf 60 Ohm drücken. Und zusätzlich musste ich noch die Cad Bus Werte anpassen.

Für die meisten 2x8GB single ranked Speicher scheint um die 60 Ohm passend zu sein. Und das ohne an RTT oder Cad Bus zu spielen.
Für 4x8GB habe ich von 42-48 Ohm gelesen.

Was für 2x8 dual ranked passend ist kann ich nicht sagen....ich vermute mal sowas wie 68 Ohm???
Probier es aus! Diese Widerstandswerte sind der Schlüssel zu schnellem Ram.
 
Das war sehr ausführlich. Vielen Dank. Ich werde die ganzen Sachen ausprobieren. Vielleicht gehen dann auch 3200 MHz.
 
Zurück
Oben