News Ryzen: AMDs langer Weg zu mehr Leistung in Spielen

Errinnert mich ein wenig an Crysis 3, dass dann mit Patch auf einmal die Bullis ordentlich nach vorne gedrückt hat.
Allerdings natürlich auch die i7 von Intel. aber wichtiger war das der Preiswerte 8xxx an den sandy rankahm.
War nur leider eine der wenigen Ausnahmen.
 
borizb schrieb:
AMD hat ein Produkt gehyped das nach x Ankündigungen und Vorschusslorbeeren
lange nicht an Intel ran kam. Nach wie vor ist der IPC pro Kern bei gleicher Taktrate
viel zu niedrig. Auch die Effizienz ist geringer. Und das ist das Wesentliche.
Auch diese quatschigen Benchmarks mit AMD Software (Ashes of the Singularity)
oder DX12 Titeln (Tomb Raider) sagen nix über die Real Life Performance im Gros
aller aktuellen Spiele aus. Beim Coffee Lake allerdings sieht das besser aus.
Da muss die Software nicht ewig fies optimiert sein. Der rennt halt einfach.

...du hast ja Ahnung, les die Tests. Die Optimierung auf die Core I Architektur läuft seit wahrscheinlich 10 Jahren und findet im "Gros" aller Anwendungen und Spiele statt.
Wovon gesprochen wird sind die Compiler und alle aktuellen Compiler sind auf Intel hin optimiert.
 
Hallo @ all,

ich mußte richtig lachen, als ich den Absatz las, selbst der Umstieg von VS 2015 würde einen Performancegewinn erzielen. Bei uns im Geschäft läuft ein (von mir) erstelltes VB6 Programm zur Lagerverwaltung. Da das Ganze ziemlich komplex aufgezogen ist, auf die Bedürfnisse der Firma maßgeschneidert, und letztendlich es keinen Grund gibt dieses Programm auf schnellere Rechner laufen zu lassen, wird sich da nichts tun. Die Portierung würde mehrere hundert Stunden Arbeit erfordern. Völlig undenkbar.

Der private Nutzer mag vielleicht kurz seine Softwarebasis von jetzt auf nachher auf neuesten Stand bringen können, die Industrie kann das aber nicht. Für einen Office-Rechner der immer nur die aktuellste Word-Version läuft und dann noch Acrobat Reader mag das vielleicht keine Hürde sein, aber bei allem das mit spezieller Software zu tun hat, ist eine Portierung, wenn überhaupt möglich, wirtschaftlich überhaupt nicht begründbar. Da kann die Hardware dann auch gerne 3-10x Mal so teuer sein wie AMD, das spielt absolut keine Rolle.

Aber das sich die Software gefälligst dem Prozessor anpassen soll, diese Ausrede ist ja bei AMD schon seit Bulldozer Programm.:D

Nun, Softwareentwickler werden in größerem Umfang erst auf AMD Rücksicht nehmen, sobald deren Marktanteil eine nennenswerte, sprich zweistellige Größe erreicht hat. Vorher passen sie lieber die Hardwarevoraussetzungen entsprechend an. Das ist billiger.:evillol:
 
Der nächste bekannte Basher...
Gut, kopiert AMD das Intel Design 1:1 heißt es "Die bauen ja nur Kopien"

:rolleyes:
 
@Blackwidowmaker.

Ah - weil sich Software ja NIE der Hardware anpasst und man logischerweise deshalb lieber nur rückwärtsgewandte Hardware entickelt sollte wurden vor bald 15 Jahren ja MEHRKERN- CPUs entwickelt.

Logischerweise - kann man diese aber nur vernünftig nutzen weil sich die SOFTWARE (danach) dann entwickelt hat.
Quasi fast jegliche Mehrleistung von Software heutzutage rührt daher dass man Mehrkern CPUs nun auch tatsächlich nutzt !
Hat ja mal nur 10+ Jahre gedauert.
 
@BlackWidowmaker: VB6...du rühmst dich deiner Leistung aus der Steinzeit...Ich vermute mal eure Software nutzt weder eine INTEL noch eine AMD CPU aus...So alte Software stellt absolut keine Relevanz für aktuelle CPU's dar.

..du füllst wohl auch nen Kipplaster mit nem Teelöffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow echt mal gerade nachgelesen. VB6 support wurde von Microsoft 2008 eingestellt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic

EDIT: Zu der Zeit gabs ja quasi gerade mal die ersten dual-cores....

Seit 2008 gibt es die Core CPUs mit Nehalem...2009 dann SandyBridge. Also CPUs die ich aus heutiger Sicht als "noch" aktuell und relevant bezeichnen würde.

Aber gut - eure Lagerverwaltung wird wohl auch ohne Supercomputer funktionieren...und das VB6 programm läuft vermutlich heute auf jedem Taschenrechner (aka smartphone) schneller als auf den Workstation von anno domini prä 2008.

Da ist natürlich der "Drang" nach Upgrades nicht so groß - verständlicherweise.
 
borizb schrieb:
AMD hat ein Produkt gehyped das nach x Ankündigungen und Vorschusslorbeeren
lange nicht an Intel ran kam. Nach wie vor ist der IPC pro Kern bei gleicher Taktrate
viel zu niedrig. Auch die Effizienz ist geringer. Und das ist das Wesentliche.
Auch diese quatschigen Benchmarks mit AMD Software (Ashes of the Singularity)
oder DX12 Titeln (Tomb Raider) sagen nix über die Real Life Performance im Gros
aller aktuellen Spiele aus. Beim Coffee Lake allerdings sieht das besser aus.
Da muss die Software nicht ewig fies optimiert sein. Der rennt halt einfach.

Das hat AMD eben nie von sich selber behauptet sondern immer nur gesagt das sie so schnell wie Broadwell CPU's sind. Also eine glatte Lüge von dir sonen Schmarn zu erzählen
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber das sich die Software gefälligst dem Prozessor anpassen soll, diese Ausrede ist ja bei AMD schon seit Bulldozer Programm.:D

Nun, Softwareentwickler werden in größerem Umfang erst auf AMD Rücksicht nehmen, sobald deren Marktanteil eine nennenswerte, sprich zweistellige Größe erreicht hat.
Großer Murks. Für 98% der Office Arbeiten braucht man heute nicht mal mehr einen PC. Viele Firmen arbeiten mittlerweile sogar nur noch über Remotesysteme, welche auf Servern laufen die sowieso viel zu viel Power haben. Ansonsten reicht das Volkstablet von Mediamarkt. Deshalb ist auch herzlich egal ob AMD oder Intel in der Kiste steckt. Hauptsache billid und es gibt Support.

Da wo Leistung gebraucht wird, z.B. im Konstruktionsbereich mit CAD, im Videoschnitt oder bei Spielen ist man sehr wohl am Puls der Zeit. Und das ist doch der Punkt. Wenn Software Leistung braucht wird sie sehr schnell neue Techniken adaptieren. Alles andere wäre dumm und geschäftgsschädigend. Und das Software nun mal für mehr Kerne programmiert werden muss, ist auch kein Geheimnis. Niemand sagt das das sofort passiert oder das es leicht ist, aber passieren wird es!

Eine Lagerverwaltung auf VB6 Basis fällt sicherlich nicht in den Bereich, dafür braucht es aber auch keinen Rechner der jünger als 10 Jahre ist. Da wird es nichtmal einen Unterschied machen ob ein Core i7 8700 oder noch ein Phenom 1 am Werk ist.
 
BlackWidowmaker schrieb:
... Bei uns im Geschäft läuft ein (von mir) erstelltes VB6 Programm zur Lagerverwaltung. Da das Ganze ziemlich komplex aufgezogen ist, auf die Bedürfnisse der Firma maßgeschneidert...
Die Portierung würde mehrere hundert Stunden Arbeit erfordern. Völlig undenkbar.

Das hätte ich mit der Signatur vielleicht jetzt nicht so zugegeben :D

Man sollte meinen die Chefetagen wären in der Lage so alle 10? Jahre mal Geld für neue Software bzw eine Aktualisierung einzuplanen, aber das ist in großen Teilen der Industrie aus (mir unerfindlichen) bestimmten Gründen anscheinend nicht möglich.
Nach meiner persönlichen Erfahrung kauft sich, wenn die Firma gut läuft, der Chef eher einen Porsche oder ein Flugzeug - aber hey, ist ja seine Firma :freak:

Wenn das die Verbesserungen durch Software Anpassungen sind und die 2000er da jetzt nochmal 10% drauflegen, dann wird mein 1600er weiter vererbt und ich hole mir einen 2700x (2800x? - falls er noch kommt)
Aber nur unter der Voraussetzung meine neue GPU wird irgendwann geliefert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
AMD hat ein Produkt gehyped das nach x Ankündigungen und Vorschusslorbeeren
lange nicht an Intel ran kam. Nach wie vor ist der IPC pro Kern bei gleicher Taktrate
viel zu niedrig. Auch die Effizienz ist geringer.
Und das ist das Wesentliche.
Auch diese quatschigen Benchmarks mit AMD Software (Ashes of the Singularity)
oder DX12 Titeln (Tomb Raider) sagen nix über die Real Life Performance im Gros
aller aktuellen Spiele aus. Beim Coffee Lake allerdings sieht das besser aus.
Da muss die Software nicht ewig fies optimiert sein. Der rennt halt einfach.

Was erzählst du hier für vorsätzliche scheiß Lügen!
Mein R5 1600 schafft bei 3,8 GHZ 157 Punkte im Cinebench Singlecore Benchmark, bei Standard Vcore. Ein Kabylake i5 7500 schaft mit 3,8 GHZ 162 Punkte, der Unterschied beträgt 3% und im Gegensatz zum i5 7500 ist meine CPU mit 65 watt angeben, ich habe also trotz Standard Vcore Übertaktung reichlich Platz zur TDP des i5 7500 bei vollem Boost.
Mach dich mal mit den Fakten vertraut und erzähle hier keine scheiß Lügen!

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-cinebench-r15
 

Anhänge

  • Cinebench_Singlecore.jpg
    Cinebench_Singlecore.jpg
    352 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates sind bei professionellen Anwendungen aber nicht unbedingt gratis. Und ganz nebenbei, selbst Adobe bräuchte noch etwas Nachhilfe bei der Mehrkern Auslastung....
 
Herdware schrieb:
Ich denke, deshalb muss man leider eher einen Haken an die alten Ergebnisse machen, auch wenn sie Ryzen unrecht tun.

Die Ergebnisse von damals waren valide, da muss man keinen Haken dran machen. Du kannst halt nur benchen was der Prozessor jetzt bringt, nicht was er mal bringen wird.

Wär klar interessant mal einen aktuellen Vergleich der damaligen CPUs zu machen (damit wird CB aber wohl warten bis die Patches für Spectre und Meltdown endlich durch sind, kann mir nicht vorstellen dass die doppelt benchen wollen).
 
Palmdale schrieb:
. Und ganz nebenbei, selbst Adobe bräuchte noch etwas Nachhilfe bei der Mehrkern Auslastung....
Allerdings ist es der richtige Weg in die richtige Richtung.
Adobe zählt nun mal nur bis 4 ;)
 
Wo ist das Popcorn?

d760cfe5fd8e6ee02ee845132c9797624ecd6dae385aedf563ecd1f610b48918.gif
 
Volkimann schrieb:
Der nächste bekannte Basher...
Gut, kopiert AMD das Intel Design 1:1 heißt es "Die bauen ja nur Kopien"

:rolleyes:

Richtig, dem eingefleischten Fanboy kann die Gegenseite nichts recht machen o_O

Mein R7 läuft jetzt seit Release und ich hab noch nichts zu meckern gefunden, lief bisher alles wie es sollte.
Einzig mein RAM läuft nur mit 2400, aber obs das wirklich ausmacht?
 
Iscaran schrieb:
Wie man gut sieht ist die IPC quasi identisch - nur die Phenoms und Bullis und ältere Core-Generationen (3xxx und älter) fallen zurück.

Ist doch klar, dass das von ihm kommen musste... Manche Dinge ändern sich nie... genau wie BW...VB6 rühmen..da bekommt "Software unlimited" eine ganz neue Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
AMD hat ein Produkt gehyped das nach x Ankündigungen und Vorschusslorbeeren
lange nicht an Intel ran kam. Nach wie vor ist der IPC pro Kern bei gleicher Taktrate
viel zu niedrig. Auch die Effizienz ist geringer. Und das ist das Wesentliche.
Auch diese quatschigen Benchmarks mit AMD Software (Ashes of the Singularity)
oder DX12 Titeln (Tomb Raider) sagen nix über die Real Life Performance im Gros
aller aktuellen Spiele aus. Beim Coffee Lake allerdings sieht das besser aus.
Da muss die Software nicht ewig fies optimiert sein. Der rennt halt einfach.

Ich finde die Aussage schwierig. In einigen Programmen schneidet AMDs neue Architektur fantastisch ab. In anderen verliert sie hingegen gegen den selben Prozessor von Intel, der in anderen Benchmarks unterliegt. Es liegt bei Ryzen also in einigen Anwendungen Potential brach, nicht zuletzt, weil viele Programme nur auf sechs Kerne optimiert sind (siehe Intel Vortrag auf der selben Veranstaltung). Dabei ist AMDs Implementierung von SMT sogar effizienter als bei Intel, was mich beeindruckt. Intel wiederum hat auch eine tolle Chipfertigung im Haus, die hohen Takt erlaubt.

Klar rennt auf dem Intel alles, in den vergangenen zehn Jahren wurde jedes Programm auf Intel CPUs ausgerichtet. Hab selbst einen, läuft. Es wäre aber viel zu schade, das Potential der neuen Ryzen-Architektur liegen zu lassen, findest du nicht? Mit der Argumentation, lieber bei dem System zu bleiben, das im Moment am rundesten läuft, fahren wir in 500 Jahren noch Elektroautos - da gibts die Infrastruktur ebenfalls noch nicht, obwohl die Motoren auch eine tolle Leistung versprechen (weit hergeholt, aber du verstehtst was ich meine).
 
BlackWidowmaker schrieb:
Nun, Softwareentwickler werden [...] lieber die Hardwarevoraussetzungen entsprechend anpassen. Das ist billiger.:evillol:

Leider weit verbreitet.

Erst stuft man sich selbst als "Entwickler" ein, auch wenns offensichtlich nur einer für arme ist, der am Ende des letzten Jahrtausend ein Lagerverwaltungsprogramm in Visual Basic "geschrieben" hat. Und weil man sich selbst ja für ein krönendes Schöpfungselement hält, was man auch, aber nicht nur mittels seiner Signatur kundzutun versucht, muss diese miese Hardwareindustrie und allen voran AMD halt zu kreuze kriechen und mir die fuesse kuessen.

Deswegen geht da auch nichts vorwärts.

@ topic

Man fragt sich nur wie die Spiele Entwickler es schaffen auf so saumässig langsamen 8 Kern CPUs wie in der Xbone oder PS4 zum laufen bekommen, wenn nicht durch parallelisieren und optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück habe ich meine Playstation kaputt gemacnt und mein S340 Elite Gehäuse ist voller dellen!! Zeit fir was NEUES!!
 
Zurück
Oben