Ryzen CPU Leistung wie I7 7700k?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich möchte mir gerne einen Notfall PC bauen mit dem auch in 4k ein bisschen gespielt werden. Kann Er sollte recht günstig sein da es eh nur für Notfälle ist.

Was ich noch habe ist eine Grafikkarte und zwar die RTX 2080 Ti Lightning Z die wollte ich eigentlich verkaufen nun will ich aber eher einen 2. Rechner daraus Bauen.

Gibt es eine Ryzen CPU die ungefähr an den I7 7700k rankommt aber billiger als 270€ gebraucht ist?

Was ich auch noch hätte wäre ein Asrock Z77 Extreme 4 mit einem I5 3570k allerdings ohne Arbeitsspeicher könnte man damit noch was anfangen?

Welches Netzteil wäre das billigste was man nehmen kann?^^ Muss es ein DP 11 Pro mit 550w sein?

Games wären

WoW

Assassins Creed Odyseey

Resident Evil 2

Monster Hunter

Mortal kombat 11

usw.

Mag sein das die Karte Overkill ist aber ich habe mir eine andere geholt da ich meinen Hauptrechner die kommende Woche endlich auf wakü umbauen will^^

ein 3600 kostet neu deutlich weniger als 270€ und ist schneller als der 7700K. der alte quadcore-i5 wird in ACOD komplett untergehen.

die 2080ti Lightning Z (schicke karte für nen "notfall PC") hat 3 8pin-stromanschlüsse, entsprechend viele stecker findet man bei gescheiten NTs ab 600W. ein Pure Power 11 finde ich bei so ner karte nicht mehr passend, schau dir mal das Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018 oder auch Revolution D.F. an, 650W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Fuchiii
2700x oder 3600 hätte ich auch vorgeschlagen.

2600 wenns günstig werden soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@tomtom 333:
daran würdest du ne 2080ti hängen? mal ganz davon abgesehen dass das teil nicht genug PCIe-stecker für die Lightning Z hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Notfall-PC mit 2080Ti ist allerdings auch Spannend

• Gefällt mir
Reaktionen: LronMcBong, fireeagle, C4non und 5 andere
Danke euch hm der 3600 wäre preislich ok. :) Adapter nutze ich keine mehr hatte ich mal pc lief und ging im Leerlauf einfach aus Netzteil war gestorben obwohl es neu war.

Die lightning z sollte ursprünglich auf wakü umgebaut werden da gab es nur einen Block von Bykski aber dem traute ich nicht wirklich deswegen wollte ich die lightning verkaufen und eine mit Referenz pcb kaufen.

Die neue Karte habe ich mittlerweile und die lightning liegt noch da xd

Das mit den Adapter war ein Scherz !! Daher das Smoke Smili ...
Ich hab zwar schon öfter welche benutzt ,aber bei einer so teuren Karte ist das ein glatter Mord .
Bei alten und eher mäsig Stromziehenden Karten kann man eventuell mal übergangsqweise so ein ding nutzten .

Hm ich überlege mir das noch wenn dann wird es der 3600 :) das Netzteil wäre jetzt auch nicht so teuer

Naja .. also die kannste auch mit nem Adapter laufen lassen.
Keine 2080 Ti brauch 3x 8pin.

Die Karte zieht NIEMALS 525 Watt (3x 150W + 75W)

Der Bauer hat ja schon mal gezeigt das die Karten erheblich weniger "bräuchten"

Natürlich ist die Lastverteilung dann besser, aber seit der Pascal mehr Prestige als wirklich nutzen.
Max. für den Extreme OCler inkl. LN2 BIOS

Aber das Luxusproblem hätte ich auch gerne mal.
Manche träumen von solch einer Karte und du nutzt sie in nem Zweit-Rechner.
Bei einigen kostet der gesamte PC nicht so viel wie deine Graka ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und 1Pferdemädchen
RaptorTP schrieb:
Der Bauer hat ja schon mal gezeigt das die Karten erheblich weniger "bräuchten"

Der Bauer hat ja sogar mal eine Radeon V|| mit nur einem PCIe x1 Adapter bei Last betrieben. :D

Würde ich nur evtl. nicht nachmachen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
jetzt werde ich grün 🤢 meine Notfall GPU ist eine GTX750ti...

Gimli2k schrieb:
Gibt es eine Ryzen CPU die ungefähr an den I7 7700k rankommt

Schon der 3600 fährt Schlitten mit dem 7700K, vor allem wenn es um Multicore geht.

Warum überhaupt dieser Vergleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Notfall-PC? Also falls man mal wieder einen Liter Cola ins Gehäuse des Hauptrechners laufen lässt? Ja, gute Idee. Passiert echt häufig sowas.

Hat noch niemand angemerkt dass die Leistung der CPU quasi egal ist wenn ohnehin in 4k gespielt wird? (Auch wenn geld hier scheinbar nicht so die Rolle spielt)

37_ schrieb:
jetzt werde ich grün 🤢 meine Notfall GPU ist eine GTX750ti...
Hey, bei mir ist es eine 5850 :D

Hatte den I7 7700k vor dem ryzen 3900x habe ich dummerweise verkauft xd. Reichte mir aber aus wobei der 3900x schon wesentlich besser ist als der Intel

Wäre das oben genannte Board auch ok für den 3600?

Eventuell mache ich mir aber auch zu viel Sorgen mit dem Umbau auf Wasserkühlung xd.

Lass es erst mal doch sein und wenn der Umbau erfolgreich erledigt ist und alles läuft verkaufe ich die lightning

sollte man sich mit dem Zeug nicht ein wenig befassen wenn man so viel Knete in die Hand nimmt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Haenger
Zurück
Oben