Ryzen Master kein Curve-Optimizer für 5800X3D?!?

Stormfirebird schrieb:
CPPC/CPPC Preferred cores im BIOS an, was sowieso standard ist.
Ich hab letzteres aus weil Kerne beim Spielen auch mal "überladen" werden.
Aber regelt das nicht der Scheduler ganz automatisch, damit genau DAS eben nicht passiert? Spätestens seitens der Engine im Spiel wird doch hier eingegriffen. Wenn es dann crasht, liegts am zu niedrigen Undervolting oder pauschal zu wenig Strom.
Meine Erfahrung.

Aber generell blicke ich bei den vielen Ryzen Stromsparmodi schon lange nicht mehr durch. Zu viele Variablen. :)
 
ääähm
1711102766218.png

ist das so (noch) sinnvoll? meinetwegen dürfte die CPU weiter runter takten...

dazu:
1711104476192.png

Auslesefehler? Das Adrenalin-Overlay sagt nämlich was anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Überladen in dem Sinne dass die Performance drunter leidet weil der Kern zu viel zu tun hat, das äußert sich dann gerne in schlechten Frametimes.

@sNo0k setz den normalen ausbalancierten Energiesparplan zurück und verwenden den. Ich glaube nicht dass die 90% da standard sind auch für Ryzen balanced.
 
doch :(
Tabantel schrieb:
Weil es so ist. Man könnte ja auch mal auf die Idee kommen einfach nachzuschauen in den Einstellungen, da steht nämlich dass Mindestzustand 90% ist..
 
bttn schrieb:
Aber regelt das nicht der Scheduler ganz automatisch, damit genau DAS eben nicht passiert? Spätestens seitens der Engine im Spiel wird doch hier eingegriffen. Wenn es dann crasht, liegts am zu niedrigen Undervolting oder pauschal zu wenig Strom.
Der Gedanke dahinter soll sein die Leistung u. Stabilität zu steigern.
Der 5800X3D kann ja auf 4550Mhz Boosten wenn nur 2 Kerne ausgelastet werden darum versucht man Last auf eben diese Preferred Cores zu Bündeln.
Dazu hat AMD eine Core Rangliste in der CPU fest gelegt wo die vermeintlich höherwertigen Kerne ganz oben stehen. Das soll die Stabilität verbessern da die höherwertigen Kerne in der Regel mit weniger Spannung auskommen.

In der Praxis kann das bei einem zu aggressivem Undervolting helfen da du ja quasi nur die Beiden Preferred cores wirklich stabil bekommen musst, da ja nur die den wirklich Heavy Load abbekommen.
Die Restlichen Kerne können die Teillasten dann trotz zu aggressiven Undervoltings wegstecken ohne das was abschmiert.

Ich hatte es nach einer Weile aber abgeschaltet da einer meiner beiden Preferred cores mit einer beschleunigten CPU degradation zu kämpfen hatte. Ich hoffte durch das Verteilen der Last auf alle Kerne anstelle nur der beiden Preferred cores könnte ich die degradation verlangsamen.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Der 5800X3D kann ja auf 4550Mhz Boosten wenn nur 2 Kerne ausgelastet werden
AMD ist nicht Intel, wo "nur" 2 Kerne gleichzeitig den max. Boost nutzen dürfen.

Bei AMD (insbesondere ab Zen2) können alle Kerne gleichzeitig den max. Boost nutzen, sofern sie nicht in eine Begrenzung rennen (Temp, EDC, TDC, PPT)
 
man redet aneinander vorbei:
5800x3D out of the box all core 4250-4300
danach -30 CO = 4450 all core
2 core sind marked und können 4550 erreichen.

grundsätzlich erreicht ein core 4550 wenn entsprechend leistung abverlangt wird. (während der load kann aber auch ein anderer 4550 erreichen, aber nie beide gleizeitig. (man sollte nicht während arbeiten schnell etwas hinrotzen)

habe fertig, flasche leer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und 4BitDitherBayer
Präzise ausgedrückt beim 5800X3D können 2 der 8 Physischen Kerne u. 4 der 16 logischen Kerne wenn diese 4 logischen Kerne nur 2 Physischen Kerne verwenden gleichzeitig einen Maximal Takt von 4550 Erreiche.

Und das obwohl der 5800X3D nicht von INTEL ist :D

Unbenannt.png


Oha. der geschulte Beobachter wird auf dem Screen erkennen das ich die 4550 MHz nicht ganz erreiche u. schlimmer noch das ich 3.1 MHz clock stretching hab.
Oder ist es vielleicht eine Messungenauigkeit wer weis das schon :D
 
Zurück
Oben