Ryzen Master kein Curve-Optimizer für 5800X3D?!?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.960
die guten Erfahrungen mit dem Ryzen Master und dem 5700G im DeskMini waren u.a. ein Grund, weshalb ich bei dem "großen" Rechner auch auf einen Ryzen 5k gesetzt habe (statt mit R7k oder i7 und DDR5 anzufangen, der Preis spielte natürlich auch noch eine Rolle), also ist es ein 5800X3D auf Gigabyte Aorus Elite AX V2 geworden.

nun ist die Enttäuschung aber schon recht groß!
klar, dass ich mit dem "Monster" nicht die 10W Idle unterschreiten werde, die der DeskMini völlig ohne Probleme mit zwei oder drei Klicks im Ryzen Master und dem Curve Optimizer "automatisch" schafft, war mir schon klar.
aber die Kiste saugt im Idle tatsächlich glatte 80W, das ist dann doch weit mehr als das Doppelte von dem, was ich so erhofft und auch fest erwartet hatte (25 ... 35W).
(edit: Korrektur, Messfehler, sind "nur" ca. 50W)

also wollte ich jetzt gerade auch erstmal den Curve Optimizer drüber jagen, aber den finde ich im Ryzen Master auf der Kiste nicht?!?

beim 5700G startet die App in der Basisansicht, wenn man die "Erweiterte Ansicht" auswählt, hat man sofort den Curve Optimizer, stellt noch ein ob über alles oder pro Kern und los gehts.

ganz anders beim 5800X3D (oder dem Gigabyte MoBo?), dort startet gleich die erweiterte Ansicht aber der Curve Optimizer fehlt :(

muss ich da etwas im BIOS einstellen oder wo ist der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
gibt es für den 5800x3d doch gar nicht oder?

Edit: Mit dem PBO2 Tuner auf -25 auf allen Kernen läufts bei mir wesentlich Kühler als stock - gibts einen Thread hier im Forum dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Benutz doch dass Bios und nicht diesen mülligen Ryzen Master der hier vielen einfach das System zerschießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Gibt es nicht einfach so für die CPU. Bei MSI und ASUS gibt es sowas in die Richtung mittlerweile übers BIOS, aber zumindest bei MSI sind das auch nur drei Presets und ich bezweifle dass du damit den Idle Verbrauch so wirklich drücken kannst.

Bei Gigabyte bin ich mir tatsächlich nicht sicher inwiefern es das schon gibt.

Mickey Mouse schrieb:
aber die Kiste saugt im Idle tatsächlich glatte 80W
Wo oder wie festgestellt?
 
Falls es bei deinem Gigabyte Board noch nicht im BIOS freigeschaltet ist, geht es aktuell nur wenn man ein Profil lädt bei dem der Curve Optimizer aktiviert war.
Habe nach dem wechsel auf den 5800X3D so den CO im BIOS freigeschaltet.
Einige X570 Boards von Gigabyte haben bereits ein BIOS mit dem CO.

Vielleicht ist ja jemand im Forum so gnädig um dir ein Profil für dein Board von einer Non 3D CPU zu schicken.
 
Mickey Mouse schrieb:
aber die Kiste saugt im Idle tatsächlich glatte 80W
AMD mag ja vieles können, aber sicher nicht Idle/Niedriglast.

Mein 13700K habe ich Idle auf 43W bekommen, incl. einer 3090, aber unter Nutzung der iGPU.
 
laut HWiNFO bekomme ich die CPU im IDLE auf 16/17W (CPU-Gesamt-Leistungsaufn...)
da du von Kiste sprichst... gehe ich von einem Messgerät aus.
 
SyntaX schrieb:
Habe nach dem wechsel auf den 5800X3D so den CO im BIOS freigeschaltet.
Einige X570 Boards von Gigabyte haben bereits ein BIOS mit dem CO.
Mhh?

Klingt irgendwie komisch, weil AMD ja wegen dem Chiplet mit dem 3D Cache gerade die Nutzung des CO unterbinden will. Damit es dann nicht zur unkontrollierten Überhitzung des 3D Caches kommt, welcher nämlich nicht 1:1 mit der CPU Temperatur zusammenspielt.

Klingt für mich sehr merkwürdig.
 
es sollte jeder der einen x3D betreibt folgendes machen:
https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md

auch auf meinem ASRock gibt es initial keinen CO mehr.. daher verwendete ich die software..
erst durch ein BETA bios wurde CO wieder implementiert..
man spricht dabei von einem NEGATIV OFFSET (-30 im Bestfall) um die leistung/temp/boostverhalten der cpu zu verbessern..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und cosmo45
Stormfirebird schrieb:
wobei AMD das wohl mitterweile entweder zumindest duldet oder den Herstellern erlaubt hat für die CPU.
Duldet auf eigenes Risiko?:confused_alt:

Offiziell erlaubt niemals.
Sonst hätten sie ja selbst nicht so oft davor gewarnt und auf das Risiko der unkontrollierten Überhitzung des einzeln neben der CPU verbauten 3D Chiplets hingewiesen?

Wie soll man denn die Temperatur des 3D Cache auslesen, die hat ja nichts mit der CPU Temp. zu tun?


PS: Da gab es bei Igor einen guten Artikel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird kühler durch den Negativ Offset.
Jedes Overclocking etc. ist laut AMD nicht von der Garantie gedeckt, da hat sich nie etwas geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
1675795166363.png


ihr geht in die falsche richtung, jegliches overclocking ist von AMD nicht "gewünscht.."
allerdings durch NEGATIV offset.. spart man ~30W / ~10°C und boostet immer voll auf 4450...


@TE:
ums kurz zu machen, das was du suchst muss per software erledigt werden, siehe meinen link.

wenn du glück hast...
gibt es für dein MOBO ein bios update.. welches dir erlaubt die CO werte über UEFI/BIOS zu hinterlegen
(wie gesagt die meisten CPU/MOBOs können mit "-30" (NEGATIV!) umgehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
erstmal Korrektur:
bei den 80W muss ich irgendwas falsch gemacht haben!

an der (kalibrierten Tasmota) Steckdose hängen mehrere Geräte und ich habe die Differenz zwischen 5800X3D "Idle" und "Aus" gemessen, das waren exakt 80W (zweimal kontrolliert). Allerdings habe ich das "remote" vom Wohnzimmer aus gemacht, vielleicht war der Monitor noch an (ich war mich eigentlich sicher, dass ich ihn aus hatte) und hat sich beim Abschalten des PC auch abgeschaltet oder da ist etwas anderes schief gelaufen.
auf jeden Fall habe ich gerade eben im Idle zwischen 47 und 53W gemessen, immer noch viel (inkl. der 6700XT) aber klingt schon etwas besser als 80W ;)

den Rest muss ich mir wohl mal in Ruhe ansehen, irgendwie habe ich ja auch keine Lust, daraus eine Wissenschaft zu machen und nur mit dem Rechner Probleme zu lösen, die ich ohne ihn nicht hätte.

wäre halt wirklich schön gewesen, wenn man beim 5800X3D genauso einfach "per Knöpchen drücken" zumindest in der Hoffnung das Maximum an Einsparung erzielen kann, wie beim 5700G, schade...
 
CB.R schrieb:
Habe dasselbe Board und auch ein X3D drauf. Da geht nix, was nicht soll.
1675795610848.png

BETA Bios von einem Foren-User direkt vom ASRock support.
2.51

ich weiß echt nicht wovon du sprichst.. ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und CB.R
fas7play schrieb:
2.51

ich weiß echt nicht wovon du sprichst.. ??
Ich spreche davon, dass AMD offiziell einen CO im althergebrachten Sinne beim X3D nicht erlaubt hat, wie hier geschrieben/vermutet wurde.

Ich spreche nicht darüber was ein Beta BIOS evtl. für Möglichkeiten bietet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und fas7play
Zurück
Oben