Ryzen Master kein Curve-Optimizer für 5800X3D?!?

also d'accord. was anderes hab ich auch nicht behauptet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
fas7play schrieb:
Anhang anzeigen 1322253
BETA Bios von einem Foren-User direkt vom ASRock support.
2.51

ich weiß echt nicht wovon du sprichst.. ??
Das Bios hätte ich gerne auch für mein B550 Pro4. Ist das hier schon im Umlauf?
Habe den Herrn JZ bereits angeschrieben, aber offenbar viel zu tun.

Optional kann man sich den Curve Optimizer über ein altes Profil "zurück mogeln", wenn man vorher einen non-X3D auf dem Board hatte. Ich habe mein altes Profil des 5600X geladen, um meine alten Lüftereinstellungen zu erhalten. Das Brett hat sich durch den CPU-Wechsel(Spielerei, Geldvernichtung) logischerweise zurückgesetz.
Profil geladen, AMD-OC, PBO rein, Advanced und tataaa....Curve Optimizer ist da.


Man müsste sich also jemanden suchen mit dem selben Board und einem Profil einer nicht-X3D CPU.
Haken: Es funktioniert, aber wenn man die Werte wieder ändern möchte, muss man immer das alte Profil neu laden und damit ggfs. auch wieder die Lüfterkurven neu anpassen. Das kann sehr nervig sein.
 
CB.R schrieb:
Ich spreche davon, dass AMD offiziell einen CO im althergebrachten Sinne beim X3D nicht erlaubt hat, wie hier geschrieben/vermutet wurde.

Ich spreche nicht darüber was ein Beta BIOS evtl. für Möglichkeiten bietet. ;)
Das stimmt so nicht, AMD hatte hervorgehoben das der X3D noch "recht experimentell" ist u. aus dem Grund OC nicht freigegeben ist. Dies könne aber in späteren Bios Versionen nachgereicht werden, amd hat das wie so oft mal wieder offen gelassen.
Die neuen Beta Bios einiger weniger Bord Partner mit AGESA 1.2.0.8 lassen vermuten das der CO nun doch für den X3D von AMD freigegeben wurde, warum auch nicht die neuen 7000er X3D werdrn den CO ja auch nutzen können.
Leider werden nur die wenigsten der 5800X3D Besitzer in den Genuß eines neuen Bios mit AGESA 1.2.0.8 kommen da für die Bordpartner AM4 tot ist.
 
Combostrike is ja ma absolut rudimentär das kann man ja mal wirklich nicht als ersatz für den CO sehen.
Ich kaufe schon seit jahren nur MSI-Mainbords u. das nicht weil die so toll sind nein, der Grund ist das es recht einfach ist deren Biose zu moden. Ich denke AMD sieht das völlig anders als ich, jedenfalls hatte ich schon nen CO auf meinem B550-A Pro bevor MSI das Combostrike mit dem AGESA 1.2.0.7 v2 eingeführt hat :D

Trotzdem wäre AGESA 1.2.0.8 für alle wichtig da es auch noch einige sicherheits features mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und bttn
zum Thema BIOS bei Gigabyte:
es gibt ein Windows Tool dafür, das ist aber komplett fehlerhaft
a) es zeigt sogar die Mainboardversion falsch an: ich habe definitiv ein rev. 1.1, es sagt rev. 1.0 (1.0 hätte einen Intel WLAN Chip, ich habe aber den AMD für WLAN und BT (1.2&3 hätten einen AMD/Intel Mix))
-> sowas geht ja schonmal GAR NICHT
wenn sie zu blöd sind, ihre eigenen Produkte zu erkennen, dann sollen sie es ganz lassen!
b) es zeigt mir als "Update" (neueste Version) die F15 an, die ist über 1 Jahr alt! Aktuell ist F16 und die ist bereits installiert (manuell von mir)

also wenn ich vorher gewusst hätte, wie schlecht Gigabyte ist (u.a auch die Lüftersteuerung ist schlicht ein Witz), dann hätte ich sicherlich ein paar Euro für eine ordentliche Marke drauf gezahlt.
bisher hatte ich immer "bessere" ASUS Boards und das ist doch eine ganz andere Liga

leider wird in allen Reviews immer nur bewertet, wie "hübsch bunt" das BIOS ist, aber nicht auf die elementaren Funktionen eingegangen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebi_ und CB.R
Du sagst zum Thema BIOS und dann nennst du Sachen die weniger mit dem BIOS zu tun haben. Software gab und gibt es bei den meisten echt schon viel absoluten Schrott. Asus ist auch echt keine Ausnahme dabei.
 
Mickey Mouse schrieb:
leider wird in allen Reviews immer nur bewertet, wie "hübsch bunt" das BIOS ist, aber nicht auf die elementaren Funktionen eingegangen :(
Ja das ist auch so ein Unding wo ich mich auch manchmal frage sind die so lazy oder werden die bezahlt das die Dinge nicht finden usw. Ich kann wie gesagt nur für MSI sprechen u. die können als Hersteller natürlich ihre Produkte so verkaufen wie sie es für richtig halten.
Was mich stört ist deren "Extreme" ich wills mal "Zwei Klassen Gesellschaft" nennen.
Mein Mainboard hat 90€ gekostet B550-A Pro ist das B550 Einsteiger Board mit minimaler Ausstattung u. ohne bling. bling.
Wenn ich mir da den Support von MSI für dieses Board anschaue es ist immer eines der Letzten die ein neues Bios spendiert bekommt. Außerdem sind einige OC Funktionen standartmäßig im Bios ausgeraubt u. müssen erst per Mod-Bios freigeschaltet werden obwohl das Board technisch gesehen alles kann.
Versteht mich nicht falsch es ist mir durchaus bewusst das es da natürlich einen Unterschied geben muss zu einen doppelt so teuren sagen wir mal MAG B550 Tomahawk. Meiner Meinung nach gibt es den aber allein schon durch die mehr u. hochwertigeren Komponenten die da verbaut werden.

Schließlich hab ich doch auch 90€ bezahlt für zugegeben weniger hochwertige Komponenten u. weniger Features.
Dafür möchte ich dann aber auch gleichwertigen Support von Software u. vor allem mal ausführliche OC-Features angaben, was für Werte ich genau bei welchem Mainboard einstellen kann u. welche aus gegraut sind.
In den Reviews heißt es dann das man mit dem Board problemlos Overclocking betreiben kann das aber die hälfte der eigentlich einstellbaren Werte aus gegraut sind vergessen sie dann zu erwähnen.

Gut bei MSI ist das jetzt nicht ganz so tragisch weil das Bios-Moding so einfach möglich ist alleine deshalb kaufe ich bei dem Verein.
 
Mickey Mouse schrieb:
also wenn ich vorher gewusst hätte, wie schlecht Gigabyte ist (u.a auch die Lüftersteuerung ist schlicht ein Witz), dann hätte ich sicherlich ein paar Euro für eine ordentliche Marke drauf gezahlt.
Früher war Gigabyte wirklich 1. Liga.

Mein letztes Gigabyte war von 2010 bis zur 2. Generation 4 Kerner von AMD. Danach ging es dann leider steil bergab. Die Fehlerrate stieg unerklärlich an. Aktualisierte BIOS Versionen ließen, falls überhaupt geliefert, zu lange auf sich warten.
Die Gigabyte Gemeinde half sich zwar untereinander, aber bei gravierenden Fehlern war auch die machtlos.
Mickey Mouse schrieb:
bisher hatte ich immer "bessere" ASUS Boards und das ist doch eine ganz andere Liga
Bin dann auch zu ASUS gewechselt, war zwar teurer aber Qualität und Support waren weit besser, als die von Gigabyte.
Schnell waren die allerdings auch nicht und neue Funktionen gab es auch immer erst zeitverzögert.
Wahrscheinlich wollten sie Sicherheit zuerst.

Bin dann danach zu ASRock gewechselt, die ja früher eher verheerende Qualitätsansprüche hatten.
Bin dann bis heute dabei geblieben, die Qualität ist heutzutage keinen Deut schlechter mehr als bei anderen Herstellern und der Support und die Reaktionsschnelligkeit, BIOS/UEFI, Funktionen, Fehlerbereinigung ist weit besser als bei allen anderen Mitbewerbern.
 
ASRock hat mir heute ein brandneues Bios zukommen lassen für den Curve Optimizer zum 5800X3D.

Board: B550 Pro 4.
Version: 2.51c.

Bei Bedarf PM an mich und ich stelle es euch zur Verfügung.
#Edit: Bios läuft und Curve Optimizer ist auch vorhanden. Funktioniert alles.
 

Anhänge

  • photo_2023-02-09_20-11-51.jpg
    photo_2023-02-09_20-11-51.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Christoph-K85
Danke dir, auf deinen Post hin hab ich mir grad besagtes ASRock Board bestellt. Wäre top, wenn mir das BIOS zukommen lassen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Das BIOS bekommst du auch von mir auf der JZ Webseite :)
Ergänzung ()

Nachtrag:
Wenn einer auch mit der 3D CPU bei ASRock Boards Probleme mit Curve Optimizer hat, einfach per eMail bei mir melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Danke dir Jörg!
Es gibt bislang keine Auffälligkeiten mit dem Bios. Läuft.

Nur eine Frage habe ich dazu:
Gibt es noch die C-States und wenn ja, wo finde ich die (wieder)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Öhm ja gut das is zwar ein neues Bios aber mit alter AGESA was soll denn der S***** ich mein wenn ich mir schon die Mühe mache u. "JETZT" ein Bios verschicke dann bau ich doch da auch gleich die neue AGESA 1.2.0.8 ein die es schon seit Dezember gibt u. fixe nebenbei auch noch die Ganzen Bugs u. Sicherheitslücken.

Da fehlen mir glatt die Worte um das weiter auszuführen :D
 
"neu" iirc hat mir @Creekground das bios (für unser board) irgendwann im dezember geschickt.
er hat/hatte es vermutlich schon länger.. suche jetzt nicht danach weil es mich auch nicht tangiert.

bringt auch nichts.. CPU kann (bei mir) weiterhin (ist auch nicht sooo schlimm, man kann sich ja helfen) kein -30, muss mein individuelles setting betreiben.. spare mir dadurch lediglich die PBO2 Tuner Software.. also kein grund für freudensprünge

tjo, da wird auch so schnell nichts kommen.. meine letzte hoffnung ist der release von.. 7xxx/x3Ds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
ja das befürchte ich leider auch aber dann sollten sie wenigstens das Alte-Neubios offiziell auf der Webseite verlinken sonst kommt man sich immer so benachteiligt vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und fas7play
Die könnten Mal ein neues finale rausbringen.
 
Zurück
Oben