Benmchmarking 2

Ryzen oder i5

ZxZehner

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Ich habe mich dazu entschieden mich wieder an einem PC zu beschäftigen. Ich habe ein Asus Laptop der allerdings in die Jahre gekommen ist. Ich mache Hobbymäßig Videos beim Motorradfahren (1080p 60/120fps) und auch Videos meiner Tochter.

Hauptnutzen vom Pc wird das Gaming sein.
Aktuell Bf4, Cs:Go und Playersunkown Battleground. Alles möglichst sehr hoch bis Ultra. Also mein Vorhaben :-) ich wollte mich aber auch gerne mal mit Videoschnitt befassen. Ich lese seit Tagen hier im Forum und ich werde nicht schlauer, der eine sagt so der andere so. Ich habe mit Hilfe eines bekannten mal einen Pc mit einem i5 zusammen gestellt. Ich würde mich mal auf eine Gegenüberstellung und Empfehlung freuen die mit dem Ryzen 5. Vorteile dürften die 6 Kerne und 12 Threads sein. Welches Board würdet ihr dafür nehmen. Ich denke mit einer MSI GTX 1060 6GB bin ich ganz gut aufgehoben oder?

Ach so und ich brauche auch einen neuen Monitor :-) als Budget habe ich mir 1200€ gesetzt. Diese Grenze sollte nicht extrem überschritten werden.

Ich bin auch sehr froh über jede Erläuterung warum und weshalb. Ich habe gedacht in 1/2 Wochen zu bestellen deswegen wollte ich noch so viel Input mitnehmen was geht.

So hier mal meine Zusammenstellung. Eine 1000GB Platte ist auch dabei aber Diese passte nicht mehr aufs Bild :-)
Bild.jpg

Gruß Seb

CPU-Kühler passt nicht in Tower (160mm Höhe auf 160mm Platz würde ich nicht machen)
M.2-SSDs sind unnötig teuer.
Aktuelleres Netzteil nehmen, nicht die alte 8-er Serie.
Bei Grafik würde ich auf eine RX480 8GB setzen oder gleich zur 1070 greifen.
Ich würde auf nen Ryzen 1600(X) setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Fullquote entfernt

Wie ein Screenshot funktioniert ist mir bekannt jedoch ist die Desktop Ansicht nicht möglich und so bekomme ich immer nur zwei Komponenten auf ein Bild ;-)

Wie das mit dem Warenkorb funktioniert wusste ich allerdings noch nicht Danke :-)

Gruß Seb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ein i5 natürlich.

Und aus welchem Grund den i5?

@Hägar Horrible das frage ich mich auch ? :freak:
@H4XX!UM Ach ja :D

Ryzen ist in diesem Preisbereich die bessere wahl auch weil das wahrscheinlich auch Rendering etc bei denn Videos einbezieht. Dort ist Ryzen einfach besser

Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the troll! ;)

Gönn dir ein etwas besseres NT, das Pure Power 10, wenn es be quiet! sein soll.

Die NVMe SSD kann bei Videobearbeitung schon Vorteile bringen, durch die besseren Lese-/Schreibwerte, ob man das als Amateur jetzt braucht, lasse ich mal offen.
Mit 250GB kommst du jedenfalls nicht weit, da würde ich eher eine größere SATA SSD nehmen.
(eine 1TB HDD als Datengrab ist ok, zum Arbeiten oder für Spiele würd ich mir die schenken)

Für dein Anwendungsgebiet eher der R5 1600(x), bei FHD Auflösung um das Budget nicht zu sprengen eher eine RX 480/580 mit 8GB, je nachdem, was man günstig bekommt, eine GTX 1070 würde ich mir in Anbetracht der Auflösung (und auch der Vorteile der 6 Kerne beim Rendern von Videos) schenken.

Gehäuse ist relativ billig, da würde ich mir persönlich auch eher was hochwertigeres für 70€ nehmen, wie zB das Nanoxia Deep Silence 3.

Ich würde mich über Gründe freuen warum genau ihr diese CPU und dieses Board nehmen würdet. :-)

Gruß Seb

Der Ryzen bietet inkl. Plattform das bessere P/L-Verhältnis und ist für die Zukunft (durch mehr Kerne) besser aufgestellt. Außerdem solltest du in der Gegenwart keinen Unterschied zum 7600k spüren.
Wenn du sowieso übertakten wolltest, dann greif zum 1600er und leg Hand an, dann bist du nochmal ein Stückchen günstiger dabei.

Guter Deal. Danke :-)

Gruß Seb

CPU-Auslastung vom Taskmanager abzulesen ist nahezu nutzlos, wenn sie weniger als 100% beträgt und die CPU SMT bietet, dies eine Anwendung ggf. aber nicht nutzt.

Sobald man BF4 auf Hoch/Ultra spielt befindet man sich tendenziell eher im Grafikkarten-Limit. Nutzt man allerdings nur einen popeligen Vierkerner kann schon ein Update der Virendefinitionen im Hintergrund für einen Schluckauf bei der Bildrate sorgen, wie jeder andere Hintergrundprozess. Vierkerner ohne SMT sind einfach von gestern. Derweil skaliert Battlefield beispielhaft gut über viele Kerne und Threads.

Bei Konterstrick wird auch ein Dual-Core Pentium Rennen wie die Hölle. Wenn Dir 120fps "schon" reichen im Kreise der üblicherweise von dem Titel Geschädigten wird das jede CPU stemmen können.

PBG: Keine Ahnung.

Und für Videoschnitt wird ein Ryzen Sechskerner abhängig von Programm und Codecs um einen i5 Kreise ziehen.

Zum tieferen Erkenntnisgewinn würde ich jedoch eher Reviews von ct oder CB heranziehen, denn während die einhellig zu ähnlichen Schlüssen kommen, führen "Kommentare" zu dem von Dir Eingangs geschilderten Effekt: "Der eine sagt so, der andere so."

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man sich für das geld stand heute einen quadcore kaufen wenn man einen ryzen 6 core bekommt.
ryzen ist vllt 5 fps langsamer. jedoch kann ich bei ryzen später in ein paar jahren prozzi tauschen gegen was neues.

i5 ist doch EOL.

Es kommt drauf an, wie lange du den PC und besonders die CPU nutzen willst. Aktuell wirst du keine großen Unterscheide feststellen, da die aktuelle Directx 11 API nur mit 4 Kernen arbeiten kann. Jedoch begrenzt der Hauptthread die Leistung, weshalb eine möglichst höhe Single Core Leistung notwendig ist.

In Zukunft wirst du jedoch mit mehr Kernen ein Vorteil haben, da die Directx12/Vulkan die Multicore Unterstützung besitzt. Hierbei kann das komplette Grafik auf mehr als vier Kerne verteilt werden, sodass die Last schön auf alle Kerne verteilt werden kann. Bis sich die APIs und Spiele primär für Directx12 entwickelt werden, dauert er mit Sicherheit noch etwas.

Somit kommt es drauf an, wie lange du die CPU verwenden willst. Aktuell macht es jedoch noch keinen großen Unterschied.

Siehe :
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/directx12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mich jetzt ausstatten und dann erst einmal ruhe haben. ich möchte nicht jedes Jahr neue Teile aufrüsten. ich hab da mal was zusammengestellt. ich hoffe das klappt jetzt mit der Liste :-)

Jetzt aber?
https://geizhals.de/?cat=WL-797270

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Zurück
Oben