Ryzen oder i5

derfledderer schrieb:
Wenn du den 1600 Boxed nimmst, hast du noch einen Kühler dabei.

Den würd ich bei OC aber nicht nutzen.

was ist denn die QVL Liste? kann mir das vielleicht jemand erklären?

@H4XX!UM Der Wraith Spire reicht völlig dafür der R7 1700 auf 3,7 Ghz sitzt bei 60 Grad unter last :D

Zuletzt bearbeitet:
@ZxZehner:
Qualified vendors list.
Eine Liste mit getesteter Hardware.

@Schultzgunter:
Nur bei welcher Lautstärke? ;) Manche sind da sehr empfindlich.

Mein gott ist die Liste unübersichtlich. wenn ich aber richtig durch gesucht habe ist der Speicher nicht gelistet. Bedeutet lieber einen anderen wählen der auch getestet wurde?

Ich bin der Meinung das man diese Liste getrost ignorieren kann, denn kein Hersteller wird alle Riegel testen können/wollen.

Außerdem gibt es genug Fälle wo RAM der in der Liste stand dann doch nicht läuft, soviel dazu ...

Man kann die Liste schon ignorieren.

Dann kann es aber sein das Speicher nur so schnell wie offizell unterstützt wird, läuft.
Bei Dualrank Speicher sind das 2400 Mhz, bei Single Rank Speicher sind das 2666 Mhz bei 2 Modulen.

Geld für schnelleren Speicher wäre dann eventuell verbrannt. (kann gehen, muss nicht)
Ergänzung ()

Ich frage mich sowieso warum hier noch keiner einen:

"Der Ryzen Speicher Thread" eröffnet hat in dem jeder seine:

Module, Mainboard, BIOS Version, posten kann und die erreichte Speichergeschwindigkeit.
Und wo man die Dinger gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, normalerweise fängt der Threaderöffner an.

Da ich selber keinen Ryzen habe, passt das nicht.

Ich hab jetzt hier noch mal ein Update.

https://geizhals.de/?cat=WL-797323

Wieder die 250GB SSD da ja 1TB HDD Vorhanden.
die RX480 von PowerColor.
und zwei RAM (einer von beiden nur)

Der 3200 ist nicht in der QVL vorhanden aber der andere 2400 schon. der Aufpreis für den 3200 beträgt allerdings nur 8€.
welchen würdet ihr wählen?

Monitor kann so bleiben oder doch einen besseren als FullHD?

RAM ist schwierig zu entscheiden.
Aber wenn er nicht läuft wie er laufen sollte kannst du ihn entweder behalten und mit niedrigeren Settings betreiben (eventuell kann ein neues BIOS in der Zukunft helfen) oder zurückschicken und es mit anderem RAM probieren.

Die Wahrscheinlichkeit das der 2400er RAM läuft ist größer, aber wieviel weiß ich nicht. Bzw. wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das der 3200er nicht so läuft wie gewünscht.

Monitor würde ich lassen, du kannst ja mit Downsampling und anderen Grafikeinstellungen was drehen ;)

In dem Fall den 3200er RAM nehmen. Im schlimmsten Fall läuft er auf 2400er und dann waren 8€ für die Katz, was ja kein Weltuntergang ist.

OK also so im Großen und ganzen denkt ihr ist das, dass beste Setup was ich für das Geld bekommen kann?

Grob ja.
Man müsste jetzt noch ein wenig Feintuning machen. :D

Okay das ist ne Aussage mit der ich Leben kann :-D

Gruß Seb

Zurück
Oben