Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen oder i5
- Ersteller ZxZehner
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Vorallem der Unterbau ist gut.
Wenn du dann über die Zeit mal GPU-Leistung fehlt kannst du ja einfach die GPU aktualisieren, der Rest sollte da noch genug Leistung bringen.
Hattest du schon mit SSDs zu tun?
Wenn du dann über die Zeit mal GPU-Leistung fehlt kannst du ja einfach die GPU aktualisieren, der Rest sollte da noch genug Leistung bringen.
Hattest du schon mit SSDs zu tun?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ZxZehner schrieb:@H4XX!UM sprich OC oder wie meinst das?
Gruß Seb
Denke schon, der Basis und Turbo-Takt ist jetzt nicht sooo groß.
Würde schauen das du ihn einfach auf 3,7 oder gar 3,8 auf allen Kernen übertaktest, dann ist er schon ziemlich gut und Temperatur- und Leistungsaufnahmetechnisch auch noch in Ordnung.
Turbo/Boost würde ich ausschalten, ich persönlich kann mit sowas recht wenig anfangen.
Ergänzung ()
Ja gut, der Schritt von HDD auf SSD ist wesentlich krasser als von SATA auf M.2.ZxZehner schrieb:Nein noch nie in Berührung mit gekommen. Soll aber Mega Geil sein :-D
Gruß Seb
Das Geld kann man sich sparen wenn man nicht Anwendungsfälle hat die zwingend sowas brauchen bzw. krass davon profitieren.
ZxZehner schrieb:@H4XX!UM sprich OC oder wie meinst das?
Ne, ich meinte da eher das Preisliche.
Man könnte nach günstigeren Alternativen für manche Hardware schauen, die aber immer noch empfehlenswert ist, aber wodurch sich der Preis noch drücken lässt.
Vor allem bei Mainboard, SSD, Netzteil, CPU-Kühler und RAM.
Beispiel: Die 850 Evo ist ne super SSD, allerdings nicht die günstigste Empfehlenswerte. Da könnte man auch alternativ auf eine MX300 (in dem Fall nicht günstiger, dafür etwas mehr Speicher) oder so umsteigen.
Das meine ich mit "Feintuning".
ZxZehner schrieb:Okay. Ja okay, da bin ich glaub ich zu unerfahren um zu wissen was gut ist.
Das wäre die Budget-optimierte Variante:
1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Thermalright Macho 120 SBM (100700735)
1 Sharkoon MA-A1000
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~ 915€
KreshTest
Lt. Junior Grade
Absolut in einen AMD Ryzen 5 Prozessor investieren, 1600 oder 1600X. Abgesehen davon, dass sie um einiges mehr Leistung bieten als ein i5 (dessen bislang einziger WIRKLICHER Vorteil die IPC Leistung ist, welche sich aber nur in maximal 10-20 FPS Unterschied ausdrückt), wird die Plattform auch in entfernter Zukunft unterstützt. Das heißt, wenn ein Ryzen Remake oder ein Ryzen 2 in den nächsten Jahren kommt, kannst du dir (sofern du ein CPU-Upgrade benötigst) dir einfach eine neue CPU kaufen und ins MoBo einbauen - der Sockel wird der gleiche bleiben.
Sehe absolut keine Argumente, weshalb man noch in ein i5 investieren sollte.
Sehe absolut keine Argumente, weshalb man noch in ein i5 investieren sollte.