Ryzen Probleme mit RAM

Ja eigentlich sollte es laufen. Hatte neulich auch ein AGESA Problem.

Wenn du nur ein Modul drin hast, hast du die RAM Spannung auf Auto? Falls ja, stell es auf Manuell auf 1,35V und setzt die Steppings der Rams manuell ein. Schau ob es dann mit einem Modul läuft. Wenn ja, steck das zweite rein und schau ob mit den manuellen Einträgen läuft.

Hatte bei mir Festgestellt (AGESA 1.0.0.1) das die Auto Einstellungen im MB bei der 3000 Reihe nicht Funktionieren.

Vielleicht Funktioniert es ja wenn man es manuell einstellt....

Viel Glück

refilix schrieb:
Ja eigentlich sollte es laufen. Hatte neulich auch ein AGESA Problem.

Wenn du nur ein Modul drin hast, hast du die RAM Spannung auf Auto? Falls ja, stell es auf Manuell auf 1,35V und setzt die Steppings der Rams manuell ein. Schau ob es dann mit einem Modul läuft. Wenn ja, steck das zweite rein und schau ob mit den manuellen Einträgen läuft.

Hatte bei mir Festgestellt (AGESA 1.0.0.1) das die Auto Einstellungen im MB bei der 3000 Reihe nicht Funktionieren.

Vielleicht Funktioniert es ja wenn man es manuell einstellt....

Viel Glück
Habs gerade probiert.Leider ohne Erfolg. Spannung und Timings waren auf auto.
  • Manuelle Einstellung der Spannung und Timings => Ein Rigel funktioniert, zwei nicht.
  • Laden des XMP Profils => Ein Rigel funktioniert, zwei nicht.

:pcangry:
Ich bin doch jetzt langsam schon recht angenervt.
Ergänzung ()

Und was mir auch nicht gefällt bei dem Board, ziemlich oft scheint das Bios zurückgesetzt zu werden. Zumindest sehe ich oft die Meldung wenn ich ins Bios gehe. Ich glaube ich bin durch mit Gigabyte.

Die einzige Alternative momentan scheinen die x570 Boards zu sein. Aber die haben PCIe 4 (was ich nicht brauche) und einen schönen Chipsatzlüfter (den ich eigentlich nicht will) und sind zudem noch ordentlich teuer.
Wenn man dann noch in die RAM Kompatibilitätslisten schaut für 2x16GB wird die Auswahl schon sehr sehr dünn, oder sau teuer. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es wahrscheinlich schon gemacht haben, aber wie wäre es mit:

1. nur ein RAM Modul installieren
2. im BIOS RAM händisch auf DDR4 2133 MHz mit 1.2 V stellen
3. Timings auf Auto lassen
4. Rechner aus
5. zweiten RAM Riegel dazu stecken und versuchen ins BIOS zu kommen

Nicht optimal, aber so kannst Du zumindest den neuen PC weiter installieren?

Ansonsten frag mal in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ @RYZ3N oder @cm87 das sind die beiden Speicher Gurus :daumen:

TermyD schrieb:
Du wirst es wahrscheinlich schon gemacht haben, aber wie wäre es mit:

1. nur ein RAM Modul installieren
2. im BIOS RAM händisch auf DDR4 2133 MHz mit 1.2 V stellen
3. Timings auf Auto lassen
4. Rechner aus
5. zweiten RAM Riegel dazu stecken und versuchen ins BIOS zu kommen

Nicht optimal, aber so kannst Du zumindest den neuen PC weiter installieren?

Ansonsten frag mal in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ @RYZ3N oder @cm87 das sind die beiden Speicher Gurus :daumen:
Habs Probiert. Hat leider auch nix gebracht.
Ergänzung ()

Vielleicht liegt es ja auch am Board.
Vielleicht wäre es am besten den Krempel zurück zu schicken und noch ein paar Wochen zu warten bis jemand eine Kompatibilitätsaussage machen kann.
Oder eben ein x570 Board zu kaufen.

Ja, das ist wirklich ärgerlich wenn man voller Vorfreude sein neues System zusammenbauen möchte und es läuft einfach nicht 🙁!

Die neue Ryzen Plattform hat leider noch ein paar Kinderkrankheiten, ich werde auch noch etwas warten bevor ich mir konkrete Gedanken um ein Update von meinem 2700X System Gedanken mache.

Wenn Du die Sachen zurückgibst, dann schaue doch vor der Auswahl des neuen Speichers doch mal in diesen Artikel rein https://www.computerbase.de/artikel..._empfehlungen_fuer_32gbddr4kits_intel_und_amd

Und solltest Du auf ein X570 Board umsteigen fand ich dieses Video sehr interessant

Ich drück Dir weiter die Daumen :daumen:

Hab gerade das selbe Problem mit meinem 3700X und dem MSI B450 GP Carbon. Bin gespannt, ob du mehr rausfindest. Ich vermute bei mir aber nicht ganz gerade CPU Pins.

addi-Mikeman schrieb:
Hab gerade das selbe Problem mit meinem 3700X und dem MSI B450 GP Carbon. Bin gespannt, ob du mehr rausfindest. Ich vermute bei mir aber nicht ganz gerade CPU Pins.
Also die Pins habe ich mir angeschaut. Sahen alle ok aus.
Ich tendiere dazu das Board und den RAM zurück zu schicken. Habe jetzt dann Urlaub und bin weg. Austauschkomponenten könnte ich nicht testen. Wenn ich wieder zurück bin schaue ich mir nochmal die x470 Situation an. Wenn nicht gibt es halt ein x570.

Hier die Antwort von Gigabyte auf die Nachfrage nach kompatiblem Speicher und Beschreibung der Probleme:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Gern möchten wir helfen.

Die Biosversionen mit dem AGESA 1.0.0.3 sind in Vorbereitung / Test, sobald diese fertig sind, werden sie zu den jeweiligen Boards im Downloadbereich bereitgestellt.

Wir gehen davon aus, wenn die CPU Ok ist, das der Effekt dann weg sein wird.

Wir bitten bis dahin noch um etwas Geduld.

Link zur Biosseite:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Ihr GIGABYTE-Team

OK. BIOS-Update kam heute raus. Installiert => Läuft. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Markchen
Zurück
Oben