Ryzen RAM gebunkert - Was tun?

Tacoma

Cadet 3rd Year
Ich habe mir folgenden RAM im Februar bei Amazon für 211 EU bestellt.

Gskill F4-3200C15Q-32GVR Memory D4 3200 32GB C15 RipV K4 4x 8GB, 1,35V, RipjawsV rot
https://www.amazon.de/gp/product/B01ACOEQ1M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15q-32gvr-a1382289.html

Das Ryzen System werd ich wohl erst im April oder Mai aufbauen können, aber ich wollte dem Trend beim RAM-Preis noch vorgreifen und habe diesen RAM bestellt, hautpsächlich weil er ein ziemlich gutes Preis / Leistungsverhältnis hatte.

Jetzt gibts die Diskussion über single vs. dual Rank, timings und Geschwindigkeiten und ich würde mich über eine konkrete Handlungsanweisung freuen.

Soll ich es mit dem in 1-2 Monaten versuchen? Oder ihn besser (vielleicht mit Gewinn) verkaufen bzw. einfach wieder zurück schicken?

In den nächsten 2 Monaten wird der RAM wohl kaum an Wert verlieren, könntest also beruhigt abwarten.

Tacoma schrieb:
Ich habe mir folgenden RAM im Februar bei Amazon für 211 EU bestellt.

Wurde deiner schon geliefert? Bei mir steht vorbereitet bzw. "Wir informieren Sie per E-Mail, sobald ein voraussichtliches Lieferdatum verfügbar ist."

am Markt ist RAM derzeit echt knapp daher werden die Preise in absehbarer Zeit nicht fallen. Was Du damit machst ist Deine Entscheideung :)

Jetzt gibts die Diskussion über single vs. dual Rank, timings und Geschwindigkeiten und ich würde mich über eine konkrete Handlungsanweisung freuen.
Das ist alles sch...egal. Behalten und in 1-2 Monaten einbauen, fertig.
Auch bei Skylake garantiert die keiner daß es mit DDR4-3200 läuft. Der Preis war gut und wird im April nicht so tief sein für 32GB sondern eher höher als heute.

Falls du das RAM nur bestellt und noch nicht geliefert bekommen hast: du wirst das RAM niemals erhalten.

Aufs neue AMD Brett stecken und zocken/arbeiten.

etzt gibts die Diskussion über single vs. dual Rank, timings und Geschwindigkeiten und ich würde mich über eine konkrete Handlungsanweisung freuen.
Die Diskussion ist völliger Unsinn, weil nur auf die Zahlen beim Takt geschaut wird, nicht auf die System-Performance.
Dual Rank ist bei weniger Takt i.d.R. schneller als Single Rank bei mehr Takt. Single Rank bedeutet nämlich zwangsläufig auch immer größere Chips und dadurch auch schlechtere Subtimings.
Keine Redaktion hat sich bisher die Mühe gemacht das sauber aufzuarbeiten. Ist aber natürlich auch schwer, wenn die UEFIs noch etwas zickig sind.

Tacoma schrieb:
ich würde mich über eine konkrete Handlungsanweisung freuen.
Das ist ja wohl deine Entscheidung was Du machst, genauso wie es deine Entscheidung und dein Risiko waren den RAM zu kaufen. Ist wie mit Aktien. Preis schwankt sowieso. Behalt sie halt, wenn Du dir irgendwann ein System damit baust.

Nope, habe gerade mit dem Support gesprochen. Meiner wird gerade verpackt, auch wenn es mir in meinem Kundenkonto noch nicht angezeigt wird!
Ich freu mich, fehlt nur noch der Ryzen CPU + nen Board, da warte ich bis was gescheites im Umlauf ist.

Tacoma schrieb:

Diese "Diskussion" ist doch völlig gegenstandslos und bestenfalls akademischer Natur. Mit anderen Worten: Für die Praxis keine zwei Cent wert.

Meine persönliche Meinung ist, dass DDR4-3200 ansich schön völlig sinnlos ist, aber wenn du dich bewusst für diesen Speicher entschieden hast und jetzt eben schon zu diesem Preis, der kaum höher ist als der für DDR4-2133, zu Hause hast, dann spricht nichts dagegen ihn auch zu benutzen.

Hätte auch gedacht, dass Amazon die Bestellung storniert. Jetzt ist er aber schon auf dem Weg.

Danke für die Tipps. Das ist echt hilfreich. War mir klar, dass es mein Risiko ist, aber was da mittlerweile für Diskussionen losgetreten wurden... Da wollte ich noch mal nachfragen.

Vor 2 Wochen wusste man ja noch nicht, was man genau für RYZEN benötigt und der Preis war damals schon gut für das Gebotene und wer konnte ahnen, dass Amazon das wirklich ausliefert ;-)

Zurück
Oben