RYZEN RAM

cr7stepup

Cadet 2nd Year
Hallo leute,
ich bin neu hier und habe nicht ganz so viel erfahrung mit Computer.
es geht um folgendes:

Ich habe mich von meinem Alten System getrennt und mir nun ein einsteiger gaming Set zusammengestellt. Hab mir einen Ryzen 3 1200 (12nm) Gekauft
RAM Ballistix Sport 8 GB DDR4 3000mhz.
Mainboard Asus B450 MK
Festplatte: SSD WD Blue 3D NAND 500 GB M.2 .
Netzteil : EVGA 450 BR. Grafik: Ceberus Nvidia gtx 1050 TI.

Altest System : AMD A8 6600 K, 500 GB HDD WD , Nvidia ceberus gtx 1050 ti 4gb, Netzteil : 25€ China Böller.

Meine Frage ist jetzt nur: Wie bewertet ihr diese Specs und welcher ram ist für den prozzesor am besten . Hab gehört im Dual Channel funktioniert das System besser. Und die 2te Frage wäre was unterscheidet den Neuen Ryzen 3 1200 (12nm) Ryzen vom alten 1200? Und ist er wirklich auf der Selben Höhe wie ein 2200G?

Danke Schonmal und grüße.

16GB RAM crucial ballistix 3200/cl16 dürfen es schon sein. 8GB sind wirklich wenig heutzutage

cr7stepup schrieb:
Hab gehört im Dual Channel funktioniert das System besser.
Ja, der Arbeitsspeicher sollte im Dual-Channel-Modus betrieben werden - nicht Dual Channel mit Dual Rank verwechseln; Leserartikel Dual Rank vs. Single Rank.

RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
cr7stepup schrieb:
Und ist er wirklich auf der Selben Höhe wie ein 2200G?
Er ist die günstigste CPU für den Einstieg und hat 24 PCIe 3.0 Lanes und die Grafikkarte ist mit 16 Lanes an die CPU angebunden. Des weiteren ist der Heatspreader verlötet:

PCIe-Lanes16x (PCIe 3.0), davon 8x für GPU24x PCIe 3.0 (16+4+4), davon 16x für GPU
Heatspreader-KontaktmittelWärmeleitpasteMetall (verlötet)

ASUS PRIME B450M-K
Expansion Slots
  • 3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0
    /2.0 x16 (x16 mode)
  • 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
    1 x PCIe 3.0
    /2.0 x16 (x8 mode) *1

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup und VoAlgdH
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Für dein Budget (kein Angriff!) ist das genau das Richtige. Hast du einen Riegel?
Alles gut . Ja habe einen 8 Gb Riegel.

Jasmin83 schrieb:
16GB RAM crucial ballistix 3200/cl16 dürfen es schon sein. 8GB sind wirklich wenig heutzutage
Mordenkainen schrieb:
Der Ryzen 1200 12nm basiert auf der Zen+ Architektur mit anderem Fertigungsverfahren, der alte 1200 auf Zen ohne + in 14nm.
Aha okey. Danke . :daumen:
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ja, der Arbeitsspeicher sollte im Dual-Channel-Modus betrieben werden - nicht Dual Channel mit Dual Rank verwechseln; Leserartikel Dual Rank vs. Single Rank.

RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
Okey Danke für die Information und Links. Werde mich jetzt etwas einlesen, gibt ja genug offene Threads.

Nun Dual Channel Betrieb kannst du nur durch Benutzen von 2 Riegeln (2 gleiche von der größe her) erreichen. Wenn du also insgesamt nur einen hast müsstest du dir dafür einen 2ten dazu besorgen am besten vom selben Modell

• Gefällt mir
Reaktionen: cr7stepup
Alexander2 schrieb:
Nun Dual Channel Betrieb kannst du nur durch Benutzen von 2 Riegeln (2 gleiche von der größe her) erreichen. Wenn du also insgesamt nur einen hast müsstest du dir dafür einen 2ten dazu besorgen am besten vom selben Modell
Danke. Ja dann kommt nächsten Monat nochmal ein 8GB Ballistix Sport dazu. 16 GB sind sowieso wohl das Mindeste in 2020 Um die Neuesten Spiele zu spielen, oder viele Anwendungen zu machen.

Oh dein Board bietet ja auch nur 2 Slots für Speicher :D da kannst du das ja auch garnicht "falsch" bestücken um an die Dualchannel Geschwindigkeit zu kommen. :daumen:

• Gefällt mir
kann nur möglich sein, das zwei zusammengewürfelte RAM Riegel, auch wenn es erstmal wie die selben sind nicht im Dual Channel laufen. Ein Dual Channel Kit wäre in dem Falle immer besser und zu bevorzugen

• Gefällt mir
Zurück
Oben