Ryzen Setup und OC geplant

Alexus6677

Lieutenant
Hallo Leute,

habe mich in den vergangenen Wochen intensiv mit einem Rechnerupgrade auseinander gesetzt. Nachdem ich letztes Mal ein bisschen zu geizig war, möchte ich diesen Fehler dieses mal nicht machen (rüste immerhin schon wieder auf und habe den alten PC erst im Januar gekauft... )

Folgende Zusammenstellung habe ich ins Auge gfeasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212ae85bf95dd14ba3dbcbdc537ee01f0665ae1eb5f9

Die CPU soll definitiv übertaktet werden (auch wenn es ggf. beim 1800x nicht notwendig ist) auch bei den Ram Timings werde ich versuchen ein bisschen zu basteln. Mit dem System wird hauptsächlich gespielt. Streamen und Gameplay-Aufnahmen habe ich allerdings in Zukunft vor. Eigentlich müsste jedoch auch ein 1700x reichen, um das Geld dann noch in eine Tastatur und Bildschirm stecken zu können (andere Baustelle).

Der Ram hat Samsung B-die (habe es zumindest mehrfach gelesen und auch in Listen so verifizieren können), damit sollten die 3200Mhz wohl funktionieren.

Mainboard: Hier bin ich mir nicht sicher, ob nicht das kleine B350f Gaming reicht (auch wenn angeblich die 350er Boards bei OC nicht so perfekt sein sollen wie die großen Pendents). Hersteller soll in jedem Fall Asus sein, damit ich meinem PC mal ein ordentliches RGB Upgrade verpassen kann.

Zu der SSD gibt es vermutlich nicht viel zu sagen. Die einzige Frage ist, ob ich hier Probleme mit Windows bekomme (muss ja das ganze System neu installieren). Wie sieht das mit er Lizenz dann aus ?

Beim Kühler bin ich für Vorschläge offen. Ich habe ein Corsair Carbide Spec Alpha Gehäuse und da funktionieren max. 156mm. Bei der Lautstärke bin ich ziemlich unempfindlich und habe eh die Gehäuse Lüfter auf Volllast laufen (mir ist da die Kühlung am wichtigsten, da ich meistens Kopfhörer nutze). Würde denn der Lüfter überhaupt mit dem Ram passen, kann da leider im Moment nichts finden, ob die Höhe hier Probleme machen könnte.

Kurz zusammengefasst:

1700x oder 1800x?
B350 oder doch x370 wegen OC ?
M2 SSD und Lizenz von Win10 nach Neuinstallation?
CPU Kühler?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe
:)

Edit: Hatte beim Gehäusenamen was vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Overclocking betreibst, dann kannst du auch den 1700 nehmen. Der geht meistens genau so hoch wie der 1700x. Vielleicht 100MHz weniger, dafür kostet er weniger.
Für's reguläre Overclocking reicht auch ein B350-Board. Mit einem X370 hast du, bis auf höherwertige Komponenten, keine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board muss nicht zwingend einen X370 Cipsatz haben. OC geht auch mit dem B350. Kauf das Board am besten nach deinen Anforderungen was Schnittstellen usw. angeht. Da kannst du also sparen.

Schmeiß den BIOS Aktualisierungsservice raus. Das ist keine Raketenwissenschaft und die meisten Boards haben eh ein Fallback-BIOS, sollte was schief gehen. Gerade bei ASUS ist eine BIOS Aktualisierung verdammt einfach.

Speicher ist ok, sofern man auf den RGB Kram steht :). Ansonsten reicht auch der "normale" TridentZ. Der hat auch die Samsung B Chips. Die habe ich auf einem MSI B350 Mortar laufen.

Was die CPU angeht: 1700X reicht. Spar dir den Aufpreis und stecke das Geld lieber in eine 500GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Lizenz ist an das Board gekoppelt. Du kannst es aber an einen Account binden und dann mitnehmen.

RAM auf 3200 ist nicht immer so einfach. Da musst du in der Regel die procOdt und die Spannung anpassen. Das ist kein Hexenwerk, aber einfach so erkannt wird der Speicher nicht. Und mit dem RAM Profilen, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Soll nicht heißen, dass das bei dir auch passiert, aber es kann halt.

Okay, dann wird es also das B350 gaming f von asus und ein 1700x und das Bios update ich selbst. Wie sieht es mit der Kühlung aus ? Will bei OC keine Rekorde brechen und die Temps sollen ja eh nicht so problematisch werden. Etwas Kühler als der Fx 8350 wäre jedoch schön :D :D :D
Die SSD lasse ich so klein (habe noch eine 240gb sata ssd von san disk) .

Edit:

Danke für den Tipp mit Windows. Dann suche ich mal wie ich das Ganze umstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht noch eine weitere SSD hast, sind 256gb zu wenig. Da passt ja nix drauf.

Es muss auch keine m2 sein. Der Unterschied zu einer SATA SSD ist nicht spürbar. Einziger Vorteil sind weniger Kabel im Gehäuse und ein längerer Balken in Tests.
Ergänzung ()

Ahh...du hast noch ne weitere SSD:).

https://geizhals.de/?cmp=1402537&cmp=1647533&cmp=1029178

Beim Mugen ist dann aber nur 1mm Platz, das wäre mir im Zweifelsfall zu knapp.

Edit:
Wenn du sowieso übertaktest, ergibt der 1800X natürlich wenig Sinn, im Grunde tut es dann auch ein 1700-non-X.
WLP brauchst du auch nicht, liegt beim Kühler dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: vllt ne AiO für die optik? den Mugen 5 finde ich jetzt optisch nicht sooo sexy.

Völlig überzogen mMn.

RAM beleuchtet - wozu?

AB/B Board reicht.

Wozu diese SSD?

Einfache 525 MX (siehe SIG) tut´s auch.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Möchte definitiv RGB Beleuchtung haben und wenn ich diese über Aura Sync zentral steuern kann dann passt das schon. Die M2 SSD bringt hier vor allem was, da ich leider ein Netzteil habe, das kein Kabelmanagement hat :/ und mir den Kabelsalat echt sparen will.

Also fliegt die WLP auch raus. Das Gehäuse hat für einen 240er Radi in der Front Platz. Bei den Aios schrecken mich die ganzen negativen Reviews ab würde aber vom Platz definitiv besser passen

Edit: Habe halt ein Seitenfenster und ohne Taschenlampe sieht man nichts von der Hardware. Das finde ich irgendwie schade

@ TE: der größte kritikpunkt an den meisten AiOs ist doch die lautstärke. die ist dir ja nicht wichtig.

Trotzdem weiterhin der Tipp, hol einen 1700 und spar dir den Aufpreis zu einem 1700x oder gar einem 1800x. Wenn du ohnehin an der Taktschraube drehst ist die Leistung fast identisch.

Schau dir z.B. mal auf Youtube den Vergleich von DigitalFoundry an.

Okay, da der Rest des Setups schon günstiger ist wird es vermutlich der 1700x wegen der besseren Selektierung, ich gucke deswegen aber noch einmal bei youtube.

Vor allem der Hinweis mit dem Kühler erspart mir vermutlich noch einiges an Ärger. Als ich den alten PC zusammengebaut habe, musste ich auch mit entsetzen feststellen, dass die Graka immens groß ist. Darauf hatte ich vorher nicht wirklich geachtet (rx 480 red devil).

Dann werde ich die Komponenten noch rasch vor dem 24.09 bestellen, damit ich die Gratis-Spiele noch bekomme :)

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde dann mal in einem Update posten wie sich das ganze optisch schlägt :D :D da gibt es ja doch noch ein paar LED Stripes, die steuerbar sind

:)

AIOs:
- zu teuer für die Lautstärke ->

Es ist eine Mischung aus Lu und Wa-Kühlung -> Luft: schwächer, aber meistens sogar leiser, Custom-Wasser: leise & leistungsstark, sehr teuer.

Wenn du diesen Kompromiss eingehen willst, go for it - schlecht sind die nicht...

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Es ist eine Mischung aus Lu und Wa-Kühlung -> Luft: schwächer, aber meistens sogar leiser, Custom-Wasser: leise & leistungsstark, sehr teuer.

Wenn du diesen Kompromiss eingehen willst, go for it - schlecht sind die nicht...

Lg

"Es wird dann vermutlich die
Corsair Hydro Series H110i".... Edit: wird es nicht. Die hat einen 280mm Radiator
Eigentlich hatte ich ganz am Anfang meiner Überlegungen vor eine Custom Wakü zu bauen und habe auch ohne Ende dazu gelesen, aber letztendlich wird das deutlich teurer als mir im Moment lieb ist (kam immer bei ca 500€ raus , weil wenn schon dann richtig)...zumal das Gehäuse da nicht viel Spielraum lässt

Zuletzt bearbeitet:
das board solltest du nicht nach chipsatz sondern nach VRM aussuchen, wenn du übertakten willst.

nur der X chipsatz hat ab einem bestimmten preisniveau gute bis sehr gute spannungsversorgung. die kleinen boards mit ihren 4 phasen sind für ryzen 7 OC nicht sonderlich gut geeignet, weil die mosfets sehr warm bis heiß werden. seit bulldozer wissen wir, dass ungekühlte / schlecht gekühlte mosfets in einer unterdimensionierten spannungsversorgung nach ein paar monaten bis jahren die biege machen.

msi hat als einziger hersteller doppelt bestückte 4 phasen boards im unteren preisniveau. gigabyte und asrock sind komplett raus unter 200€. asus hat gute komponenten verbaut, aber auch hier vollbringen die 4 phasen keine wunder. das x370 prime wäre ein gutes board, wenn es nicht abgesehen von der spannungsversorgung so einen schlechten ruf hätte (schlechte software, andere hardwareprobleme) - ich weiß nicht, ob asus das mittlerweile im griff hat.

TLDR: von der kombination billigboard + ryzen 7 oc kann ich nur abraten. 3,7 allcore bei unter 1,3v wäre das höchste, was ich einem 4 phasen vrm im unteren preissegment aufhalsen würde, wenn ich von dem board eine mittlere bis lange lebensdauer erwarte.

außerdem hilft hier ein gebinnter 1700x die benötigte spannung niedrig zu halten.

Wegen des binnings wird es auch der 1700x. Der Unterschied im Preis ist jetzt nicht so krass. Welches Board von Asus würdest du denn empfehlen? Geht das aus dem Warenkorb klar oder doch lieber das VI Hero ?

Zurück
Oben