Ryzen 7 2700 mit OC geplant, welches Board zu vengeance 3200 ?

Corto

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.839
Hi,

ich trage mich gerade mit der Idee mir einen 2700 zu holen. den gibts gerade für 229 €
Ich schätze das das auch in Anbetracht der kommenden 3000er serie ein sehr gutes P/L ist und bleibt.

Aktuell habe ich einen r5 1400 @4ghz auf einem ASUS Prime b350-plus und 2x8 GB Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3200C16 die aber nur auf 3000 laufen und höher nicht mehr booten. das board und der Ram vertragen sich nicht.

Welches Board sollte ich kaufen um den Corsair Ram bei 3200 betreiben zu können und den 2700 mit ordentlichem OC zu fahren ?

Kühler bleibt ein Noctua NH-D15

Oder ist der 2700 auf sagen wir 3.9+ ghz kein lohnendes Upgrade um z.b. Squad oder RoE auf 1440p zu spielen im Gegensatz zum 1400 @4ghz ?

Grafikkarte ist eine RX580 die ich aber dann auch gegen eine Vega 56 tauschen würde.

Lasst mal eure Meinung dazu hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine schnellere GPU (zB RTX 2070) und warte erstmal auf die neuen AMDs.
 
hab nen AOC 27" Freesync 144hz monitor daher die vega 56
und die 2070 ist mir auch zu teuer, die vega gibts für 279€
 
Hol dir die Vega 56 und warte mit dem CPU Upgrade auf die neuen Ryzen.
 
BTW: Den Ryzen 2700 gibts grad bei Amazon Spanien für 205€
 
Persönliche Erfahrung: max Takt mit 1700 war 3466mhz. Mit 2600x ist es 3600mhz. Gut möglich das du mit identischem Board und RAM und neuer CPU weiter kommst. In so fern... Erstmal nur CPU.... Oder halt graka.
 
"Richtiges" Oc lohnt sich beim Ryzen nicht, kann ich dir gleich sagen.
Man schmeißt den PBO an und lässt dich cpu das alles selber regeln.
Boost dann zwischen 4200-4250 allcore und 437x Sincole core. Natürlich je nach Temp.
 
W0lfenstein schrieb:
"Richtiges" Oc lohnt sich beim Ryzen nicht, kann ich dir gleich sagen.
Man schmeißt den PBO an und lässt dich cpu das alles selber regeln.
Boost dann zwischen 4200-4250 allcore und 437x Sincole core. Natürlich je nach Temp.

AC boost 4200-4250 mit PBO... nene, bei 4150 ist schluss(2700X) und 4050(2600X)…
 
Bei dir, bei anderen geht mehr....Schau dich doch mal um, wurden auch von anderen Ergebnisse gepostet mit z.B. 4200 allcore. Kommt auf die Temp an....

Immer diese Verallgemeinerungen...Bää....bei mir gehts nicht, dann bei anderen auch nicht !!!111

Btw, aber 4375 Allcore bei nur 1,375Volt....das glaub ich dir wiederumm nicht.Wäre ja fast rekordverdächtig..so hoch geht an sich nur der single core boost...
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Bei dir, bei anderen geht mehr....Schau dich doch mal um, wurden auch von anderen Ergebnisse gepostet mit z.B. 4200 allcore. Kommt auf die Temp an....

Immer diese Verallgemeinerungen...Bää....bei mir gehts nicht, dann bei anderen auch nicht !!!111

Btw, aber 4375 Allcore bei nur 1,375Volt....das glaub ich dir wiederumm nicht.Wäre ja fast rekordverdächtig..so hoch geht an sich nur der single core boost...

tja, dann solltest mal in den passenden thread schauen, meiner geht bis 4.5GHz :king:

und an der temp liegts sicher nicht...
 
W0lfenstein schrieb:
"Richtiges" Oc lohnt sich beim Ryzen nicht, kann ich dir gleich sagen.
Man schmeißt den PBO an und lässt dich cpu das alles selber regeln.
Boost dann zwischen 4200-4250 allcore und 437x Sincole core. Natürlich je nach Temp.

Ja aber nicht beim non X ;)
 
Joa, das vergesse ich immer wieder.

Btw, Ryzen 4,5allcore. Sischa, und mein Ram macht 4001 bei cl12 mit, inclusive scharfer timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
XTR³M³ schrieb:
tja, dann solltest mal in den passenden thread schauen, meiner geht bis 4.5GHz :king:
Mit HWMonitor ausgelesen oder was? Stabil 4,5GhZ AC glaube ich dir nicht. :D
Stell doch mal Screenshots von HWInfo64 ein.

Edit: Habe gerade deinen Beitrag gesehen. Das war aber nur zum benchen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Stuxi schrieb:
Edit: Habe gerade deinen Beitrag gesehen. Das war aber nur zum benchen oder?

Danke für den Link.

Gut, dann nehme ich auch meine Aussage zurück und sage sorry . Hätte ich nie gedacht das das geht. Auch bis dato noch nie solche Werte gesehen. 1.5V ist auch ne Haussnummer. Wie heiss die Cpu da wohl wurde.
Klar XFR/PBO geht auch mal so hoch, aber echt nur für den Bruchteil einer sekunde und das nur bei einem Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
W0lfenstein schrieb:
Hätte ich nie gedacht das das geht. Auch bis dato noch nie solche Werte gesehen.
So gings mir auch :D
Hätte auch wieder zum typischen "Mit HWMonitor" ausgelesen gepasst.
In dem Fall wohl nicht :)
 
Eben, wäre auch mein Gedanke gewesen.
Aber gut, wieder was gelernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Stuxi schrieb:
Mit HWMonitor ausgelesen oder was? Stabil 4,5GhZ AC glaube ich dir nicht. :D
Stell doch mal Screenshots von HWInfo64 ein.

Edit: Habe gerade deinen Beitrag gesehen. Das war aber nur zum benchen oder?


klar nur zum benchen, will ja nix im wohnzimmer stehen habe das tönt wie ne propellermaschine beim start :freak:

wenngleich nen delta von 42°c. bei dem takt und der spannung ziemlich gut ist für die eisbaer, mit anderen lüftern ginge das bestimmt auch leiser, aber dafür bin ich derzeit zu geizig X-D

4375/1.375V ist leise, schnell und passt... und ab und an läuft er auch einfach mit PBO und -0.1V offset(=ultra silent setting)...
 
Das ist auf jeden Fall beeindruckend. meinen 1400er prügel ich mit 1,45V auf 4,0Ghz :p

Aber wenn das Board oder die CPU die Grätsche macht ist das auch nicht schlimm.
 
Corto schrieb:
Das ist auf jeden Fall beeindruckend. meinen 1400er prügel ich mit 1,45V auf 4,0Ghz :p

Aber wenn das Board oder die CPU die Grätsche macht ist das auch nicht schlimm.

der ist dann aber richtig schlecht... :( mein 1500X macht das mit 1.25V
 
Zurück
Oben