News Ryzen Threadripper (Pro) 7000: Engineering Sample mit 96 Zen-4-Kernen ist aufgetaucht

Engaged schrieb:
But can it run Crysis? :evillol:
nachdem das der 3990 schon ganz gut konnte.. würd es mich nicht wundern wenn der es nun auch flüssig hinbekommt... ein Test ist definitiv nötig.
 
meisterkatzen schrieb:
Läuft da problemlos Windows drauf? (ernstgemeinte Frage)

Windows 7 Ultimate konnte bereits 2 CPU´s mit 265 Kernen betrieben werden, ich glaube das Win11 es dann auch schafft (habe aber keine Bestätigung dafür gefunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TechFA und meisterkatzen
SFFox schrieb:
AMD hat ja schon angekündigt, dass in den nächsten Generationen auch "BigLittle" CPUs erscheinen werden. Wenn die das mit ihren Chiplets gut unter einen Hut kriegen und der Controller Die das gut managen kann, ist ein sehr breites Portfolio an verschiedenen Kern-Zusammenstellungen sicherlich kostengünstig möglich.

Ob Intel wohl auch irgendwann auf Chiplets setzen wird? Modular ist ja schon cool ;)
96 Cores à Zen 4 schlucken kräftig Strom bzw. müssen trotzdem niedrig getaktet werden.

Eine BigLittle CPU aus 80-Core Zen4d à 5 Chiplets (4nm) plus 32 Core / 2 Chiplets Zen4 mit 3D-Cache (5nm) würde sehr performant sein, aber beim Strombedarf nicht aus dem Ruder laufen.
Update 2024 wären dann 2 Chiplets mit 16 St. Zen5 statt 16 St. Zen4CPU's ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
meisterkatzen schrieb:
Läuft da problemlos Windows drauf? (ernstgemeinte Frage)

laufen schon, aber die Performance ist n Schweizer Käse. Linux ist in vielen Anwendungen schneller und ich hab mit meinem 2920x das Problem, dass Windows immer noch nicht weiß, was das für eine CPU ist.

der scheduler schiebt mainthreads quer über die ganze CPU, ganz unabhängig davon welcher ccx, ccd oder ob das ein physischer oder smt thread ist.

Das äußert sich bspw in league of legends mit frame drops von 160 auf 80 alle paar Sekunden. Die frametimes sind katastrophal schlecht.

beim Arbeiten merkt mans nicht so, aber die CPU lahmt mittlerweile generell auch ziemlich.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
@duskstalker gibt es Epyc Boards im ATX Format? Wenn nicht, dann ist TR Pro (inzwischen) wohl genau das.
es gibt ein wrx80 Board von Asus und das ist eatx. ah halt, gibt mittlerweile zwei wrx80 Boards :D die gains.

Wenn man diy quasi nicht bedient, hat eatx auch keinen Vorteil. Die SI werden schon passende Gehäuse für epyc Boards haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, IgorGlock, NMA und 4 andere
Ist da einfach nur ein Entwickler BOINC-Begeistert, oder nutzen die das als einfachen, freien Test für Performance und Stabilität mit 'real world' workloads? ^^
Man kann eine Woche prime95 laufen lassen, oder einfach ein paar BOINC Projekte einschalten und neben den geplanten Tests laufen lassen und gucken ob irgendwo fehler auftreten. Einen performancevergleich mit eher bunt gemischten Systemen bekommt man in der Regel auch noch dazu wenn die WUs nicht einzeln verschickt werden.
 
Was machen eigentlich die ganzen Leute die offiziell auf echten ECC angewiesen sind?

kleine Xeons - gibt's nicht mehr
Intel 12th gen mit W680 - nicht lieferbar
Intel 13th gen - noch gar nicht auf der roadmap
Intel HEDT - nicht existent

AMD Ryzen - nur inoffiziell supported
AMD TR - absurder Serverchip

So eine Plattform mit echtem ECC + 4 channel memory + 40+ PCIe lanes wäre doch mal was brauchbares, ohne direkt nen 96core 12channel kaufe zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NJay und duskstalker
@SVΞN
Was haben diese CPUs mit HEDT zu tun?

Wenn noch mal was für HEDT kommt, dann sicherlich auf SP6 und nicht für den größten Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und ETI1120
Es wäre schön, wenn AMD die neue Threadripperplattform nicht wieder in den Sand setzen wird. Wichtigste Eigenschaften sollten sein:
Gleicher physischer Sockel wie SP5, alle Speicherkanäle --- aber bloß 1DPC, alle PCIe-Lanes, Flexibilität bzgl. Chipsätzen, volle TDP-Tauglichkeit.

Hätte das AMD damals beim originalen Threadripper gleich so gemacht, dann hätten sie sich all das Heckmeck sparen können: Dann hätten die direkt Octachannel gehabt, ohne dass mehr Bänke auf das Board hätten gequetscht werden müssen. Keine merkwürdige Verschaltung, die den Wechsel von X399 zu TRX40 nötig machte und keine Knausrigkeit bei den Kanälen, die auch noch WRX80 gebracht hat.

Ganz praktisch bzgl. des neuen Sockels gesprochen: Wahrscheinlich sollten sie dort, anders als beim Server, die Bänke dann an allen vier Seiten platzieren und dadurch Raum auf dem Board sparen. Drei Bänke auf jeder Seite wäre nicht schlecht und würde für hohe Wiedererkennbarkeit der Plattform sorgen. Man sollte nicht vergessen: Neben den eigentlichen Verkäufen ist das ein Marketingvehikel.
 
Naja TR kommt jetzt einfach auf dem neuen Sockel, deswegen zieht sich das etwas. Wieso sollen die tot sein?
Eher preislich wirds denke ich teuer.

Ich hätte 32C auf AM5 ideal gefunden.
 
Diese CPU am besten mit einer NVidia 4090 mal testen, ich glaube dann wird man eine extreme Überraschung erleben, versprochen!
 
bad_sign schrieb:
@duskstalker gibt es Epyc Boards im ATX Format? Wenn nicht, dann ist TR Pro (inzwischen) wohl genau das.

Für die bisherigen Generation gibt es das, sogar ein µATX.

12 DIMM Bänke werden aber eher nicht auf ATX passen. Für die meisten Workstation Anwendungen wie Rendern und Co sollte aber die Hälfte davon auch noch locker genügen. Da sind eher die PCIe Lanes wegen NVME Storage und Grafikkarten interessant.
Ergänzung ()

meisterkatzen schrieb:
Läuft da problemlos Windows drauf? (ernstgemeinte Frage)

Laufen schon, problemlos an sich auch, nur der Task Scheduler ist wohl immer noch deutlich hinter Linux hinterher was das effektive verteilen der ganzen Threads angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
RKCPU schrieb:
96 Cores à Zen 4 schlucken kräftig Strom bzw. müssen trotzdem niedrig getaktet werden.
96 Zen 4-Kerne mitsamt 12 Kanal DDR5-Speicherinterface fressen bei 2,4 GHz zusammen 360 Watt unter Last. Da schon der 7950X mit seinen 16 Zen 4-Kernen bei rund 4,8 GHz im All-Core-Turbo 230 Watt zieht, halten sich die 360 Watt echt massiv in Grenzen. Die E-Cores von Intel sind übrigens auch nicht viel effizienter als deren P-Cores, sie verbrauchen lediglich deutlich weniger Fläche und laufen im Sweetspot.

Hohe Taktraten braucht man nur auf wenigen Threads, hier würde es also vollkommen ausreichen, 8 Kerne bei Bedarf auf über 5 GHz zu heben und den Rest weiterhin bei 2,x GHz rumdümpeln zu lassen. Die Performance ist dann mehr als 3 mal so hoch wie beim 16-Kerner im Turbo, bei nur rund 1,5-fachem Verbrauch und trotz (bis zu) 6-facher Speicherbandbreite. Da alleine schon der I/O-Die mit bis zu 100-120 Watt eingeschätzt wird und für die Kerne dann ja lediglich 240 Watt übrig bleiben, dürften mit "moderaten" 480 Watt und somit 360 Watt für die Kerne schon All-Core-Taktraten von weit über 3 GHz möglich sein, ich würde mal so 3,3 bis 3,4 GHz schätzen. Das ist dann schon eine ziemlich enorme Performance, und selbst bei so viel Strom dürften die Teile aufgrund der hohen Die-Fläche easy zu kühlen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn und Cool Master
Je nach dem, wie der Preis aussieht, sehr interessant für aufstrebende Klein- und Mittelständische Unternehmen.
 
sytek schrieb:
Diese CPU am besten mit einer NVidia 4090 mal testen, ich glaube dann wird man eine extreme Überraschung erleben, versprochen!
Viel interessanter wäre die Folding@Home-Performance. Da die Boards ja vermutlich bis zu 7 PCIe 5.0 x16-Slots haben werden, könnte man folglich 7 wassergekühlte RTX 4090 draufklatschen. Bei aktuell über 24 Mio PPT für eine RTX 4090 käme man dann auf ca. 170 Mio PPT + ein paar Millionen mehr durch die CPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Drölfzehn schrieb:
AMD scheint sich erst mal nur auf die Pro-Modelle konzentrieren zu wollen.
Als Threadripper herausgekommen ist war es halt noch PCIe 3. Da haben einige genölt dass es keine Workstation-CPUs sind. Und es werden wohl einige Anbieter mit AMD geredet haben, dass sie gerne eine Workstation auf Basis von Threadripper bauen wollen.
Drölfzehn schrieb:
Das was sie mit TRX40 abgezogen haben, nehme ich denen immer noch sehr übel!
Ich denke hier ist AMD auf das eigene Marketing mit PCIe 4.0 reingefallen. Es hätte natürlich blöd ausgesehen ausgerechnet bei der HEDT-Plattform auf PCIe 3.0 zu bleiben. Aber letztendlich hat AMD durch den Wechsel auf PCIe 4.0 die Preise der Boards nach oben getrieben.

Es wird interessant sein ob AMD auf auch auf Basis von SP6 Threadripper herausbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
DerRico schrieb:
Leider hat sich AMD ja entschieden den Intel zu machen und haut im Desktop nur noch homöopathischen Fortschritt raus.
Aha.


Krautmaster schrieb:
Ich hätte 32C auf AM5 ideal gefunden.
24 Kerne wirst Du sicher bald auf AM5 sehen.

Und 32 sicher auch, bevor AM6 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Rockstar85 und Smartbomb
Zurück
Oben