Ryzen2: 2x8GB + später noch mal 2x8GB? Welche?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da hier niemand 4x 8GB Dual Rank oder Single Rank am Start hat, kann keiner genau sagen, wie es beim Vollausbau laufen wird.
Ich gebe auch nur wieder, was ich in der PCGH, Toms Hardware und Computerbase lese.

Mich würde wirklich interessieren, ob jemand 4x8GB 3200er zum laufen bekommen hat und wenn ja, mit welcher Frequenz.
Ich hab auf meinem C6H mit Ryzen 1600 4x8GB B-die auf 3600-14-15-15-15-30-48 gebracht. Leider nur gelegentlich stabil. DDR4-3533 laufen aber zuverlässig.
Heißt ich kann 4xSR auf dem C6H mit der gleichen Geschwindigkeit betreiben wie 2xSR.
Sehr viel größer ist die Belastung des IMC mit vier SR Modulen nicht. Ich muß im Gegensatz zu 2xSR zwar schon bei DDR4-3466 von 14-13-13-13 hoch auf 14-15-15-15 und brauche etwas mehr Spannung, aber das ist die einzige Einschränkung, die ich bisher feststellen konnte. Bei 3533 und 3600 nutze ich wieder die exakt gleichen Einstellungen.

Mit DR B-die (2x16GB) ist bei DDR4-3333 Schluß.
DR C-die hab ich fast auf 3400-16-19-19-19 stabil. Da fehlt nur ein Hauch, um im Stresstest fehlerlos zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, es funktioniert.
Aber einfach dazu stecken und XMP-Profil laden ist nicht möglich.

Nein, natürlich nicht. Weder bei 2 x SR noch 2 x DR noch 4 x SR.
Unter Ryzen kommt man nicht sonderlich weit, wenn man sich auf XMP verlässt. Der Taktmultiplikator und die Haupttimings mögen ja noch aus dem XMP Profil übernommen werden, aber alle anderen Timings beginnend bei tRAS werden vom Memory Training ermittelt und in den hohen Taktbereichen so konservativ eingestellt, dass man ob des Leistungsverlusts genauso gut DDR4-2933 mit scharfen Timings fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Du liest das schon richtig....Das sind die Angaben, die AMD macht....sie wollen halt nicht zu viel versprechen, was dann nachher nicht klappt.
In der Regel geht bis 3200 MHz bei 4xSR oder 2xDR.
Aber versprechen wollen sie es dir nicht.

Naja, eigentlich ist die QVL von Asrock und nicht von AMD.
https://www.asrock.com/MB/AMD/X470 Master SLI/index.asp#Memory
Deswegen kann ein RAM-Kit auf einem anderen Baord andere Ergebnisse liefern wie z.B. auf einem MSI X470 Pro Carbon.
AMD unterstützt mit Pinnacle Ridge maximal 2933MHz, was die Board-Hersteller stabil zum laufen bekommen, ist denen ihr Problem.
Daher würde ich auch mal in die QVL anderer X470-Boards reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe
Du verlinkst aber auf eine andere Liste.
Du zeigst die QVL Liste des Boards, wo spezielle Kits getestet wurden. Welche ziemlich fragwürdig sind, weil die Ram-Hersteller je nach Einkaufslage einfach andere Chips auf ihre Kits papen ohne den Namen zu ändern und diese Listen der MB-Hersteller schon bei Veröffentlichung veraltet sind.

Was Wulfman_SG verlinked hatte war die Liste der RamFrequenzen, die AMD für die verschiedenen CPU Generationen für den RamKontroller verspricht.

Im grunde kann man beide Listen vergessen, weil die Realität dann doch anders aussieht...

Naja auch damals gab es diese Probleme... Nur hast du wahrscheinlich nie so schnellen RAM gekauft, dass es schwierig würde.
Auch bei x58 könnte ich bei 6 DiMMs und 12gb nur mit ach und Krach auf 1600mhz cl8.
Da du mehrmals wiederholst, das dir Par % egal sind und du nur sicher für die Zukunft sein willst ist es komplett egal welche du nimmst.
Rein theoretisch: selbst wenn du 3600mhz RaM kaufen würdest, wäre es kein Problem davon nochmal 2 raufzubauen. Du müsstest nur runter gehen vom takt. Die Biester funzen ja trotzdem noch.
Also wenn du keine Angst davor hast 10euro zuviel auszugeben, da du dann eventuell bei Vollbestückung 100mhz runtertakten musst. Ist es scheiß egal..keine ramwahl wird dir die Upgrade möglichkeit weg nehmen.... Hier geht es alleine um Kostenminimierung.

Und worin das Problem liegt, das er hält automatisch auf cl16 anstatt 15 (ist ja nicht so als müsste man das selbst so einstellen) weiß ich auch nicht.

Das Problem ist nicht, dass die CL auf 16 gesetzt wird, sondern dass der RAM out of the box mit DDR4-3600 CL16 nicht stabil sein wird. Um das zu erreichen, muss man wohl oder übel Hand anlegen und wissen, was man da tut. Nicht mal dann ist DDR4-3600 garantiert.

Bin Mir unsicher, ob dass am mich gerichtet sein soll...
Falls ja: ??
würde ich wohl falsch verstanden?

Es ging um den 3000mhz CL 15 RAM und der wird definitiv bei voller frequenz laufen. (Bei 2 DiMMs aufjedenfall!) Halt mit CAS latency 16 anstatt 15.
Das bsp mit 3600. War nur, da sich der TE so angeh9rt hat als hätte er Angst sich seinen eventuellen spàteren RaM Upgrade durch fehl Investition zu verhindern. Aber solange er nur 2 der 4 plàtze belegt geht es theoretisch! Das ist alles was ich sagen wollte. Es geht eher darum, nicht zu viel Geld auszugeben für Frequenzen die man dann im Zweifelsfall nicht oder kaum erreicht.
Und schwierig nen multiplier runterzusetzten und die timings von xmp zu benutzen ist es nicht....
RaM ist nur kompliziert wenn man ans Maximum der riegel oder IMCs geht.

ghostwalk schrieb:
Bin Mir unsicher, ob dass am mich gerichtet sein soll...
Ja, war eine Antwort auf Deinen Beitrag.

ghostwalk schrieb:
Es ging um den 3000mhz CL 15 RAM [...]
Das bsp mit 3600. War nur, da sich der TE so angeh9rt hat als hätte er Angst sich seinen eventuellen spàteren RaM Upgrade durch fehl Investition zu verhindern.
Achso. :lol:

Zurück
Oben