[S] neue Soundkarte / Was ist aktuell

TazZ1337

Lieutenant
Hallo,

meine X-FI Xtreme Music PCI (WDM) wollte ich in Rente schicken.

Welche Soundkarten speziell zum Zocken sind denn aktuell und gut?

Denke da an die Firma Auzen, welche ist da am Besten? Die Forte?
Oder gibt es ne klasse Alternative?

Meine Boxen sind ein 7.1 System. Spielen tue ich auschließlich BF3^^

edit: mein MB ist eine Asus Rempage 2 Extreme und bin nicht sicher, ob man eine PCIe Soundkarte dann in einen PCI 16x Slot packen kann, da meine Graka extrem groß ist und ein PCI1x Platz bereits gelebt ist.......

Zuletzt bearbeitet:
@
hat das MaBo keinen OnBoardSound? mehr brauchst nicht.

joa, http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/Rampage_II_Extreme/#specifications

das ist ne abgespeckte XFI, ohne XFI^^ ähnlich wie die Xtreme Audio, die gar keine audio ist!
Das doch seit jahren bekannt.

Problem ist eigentlich, dass der Sound teileweise in Bf3 mies ist, so dass manchmal Flugzeuge kurz nicht zu hören sind.
Denke das liegt einfach an der älteren Soundkarte.

Wollte mir auch was neues, besseres gönnen!

Achso, Creative 7.1 Lautsprecher, Txxx irgendwas

Vllt gibts auch mal Teufel LS dazu, mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Creative 7.1. und auch Teufel kannst bei onboard bleiben

kommt auch drauf an wie sie angeschlossen werden (können) analog/digital?

Du hast doch eine X-Fi Extreme Music.
Wo liegt das Problem? Da bringt es nichts sich eine Titanium zu kaufen. Ebenso wenig eine andere Soundkarte.

Eher würde sich eine hohe Invsetition in Lautsprecher und AVR lohnen

Die Onboard X-fi ist ein zugekaufter Chip von Analog Devices oder VIA mit einer aufgesetzten Creative Softwarelösung.

will ja auch keine tittanium, weil die ja auch schon paar Jahre älter ist.

Denke Asus Xonar oder eine auzentech. Alleine schon, wiel die bestimmt öfter Treiberupdates raus bringen!

Ich habe seit gestern eine X-Fi Extreme Music im Rechner verbaut. Als Ergänzung zur Asus Xonar Essence ST, die ich seit gut über zwei Jahren habe mit gefühlt 2 Treiberaktualisierungen und immer noch schlechten Support der Karte seitens Asus und C-Media. Kaufpreis lag bei 175€.

Die Creative Karte ist nicht schlechter, nur für einen anderen Anwendungszweck ausgelegt.
Wenn du an die Creative solide Endstufenblöcke und ebenso Lautsprecher anschliesst, erhälst du einen deutlichen Mehrwert.
Saubere und klare Wiedergabe die natürlich ist, was natürlich nicht mit 100€ zu bewerkstelligen ist.

Treiberaktualisierungen sind die Willkür der Hersteller, solange sie das Produkt am Markt aktiv unterstützen wollen. Wie lange Asus seine Produkte unterstützt steht in den Sternen.

Wenn dich natürlich dein Geldbeutel juckt und du den Balsam brauchst, dann kaufe dir ruhig die Forte oder eine andere Karte aus aktuellem Portfolio der Hersteller. Ich halte es aus logischer Sicht für unnötig, solange auch das 7.1 Boxenset im Namen nicht gefallen ist.

TazZ1337 schrieb:
meine X-FI Xtreme Music PCI (WDM) wollte ich in Rente schicken.

Gibts dafür einen speziellen Grund? Die X-Fi Music ist immer noch eine top Karte die ich auch ab und an empfehle wenn jemand eine PCI-Karte sucht (auch wenn man sie neu nicht mehr bekommt... gebraucht ist sie recht günstig). Die X-Fi Titanium ist auch nur das selbe in Grün (für PCIe)

Von daher: solange die Karte läuft, bleib dabei. Außer du willst auf gute HiFi-Kopfhörer umsteigen, dann wäre eine Karte mit KHV evtl. sinnvoll (alternativ kann man da aber auch einen externen KHV einsetzen)

Schließt du deine Boxen einzeln und analog direkt an die Soundkarte an?

Bei Boxen ist es meiner Meinung nach viel sinnvoller, in einen AV-Receiver zu investieren, der dann digital mit der Soundkarte verbunden wird. Die D/A Wandler in einem Receiver sind deutlich besser als auf Soundkarten und du hast eine viel homogenere Verstärkung für deine Boxen.

Und bei einer digitaler Verbindung ist die Soundkarte egal, weil der das Signal unbearbeitet als Bitstrom an den Receiver weitergibt, der dann die Arbeit erledigt.

kannst du mir so einen AV-Receiver empfehlen?

Glaube von Teufel gibt es ein Boxen Set, das nennt sich Digital. Ist das sowas?

Also NUR am PC macht ein AVR sogut wie keinen Sinn.
Wenn du jedoch noch einen TV damit betreiben willst, BluRay Player, SAT Receiver, Konsolen usw hast, dann wirst du einen AVR lieben - sonst ist es rausgeschmissenes Geld...

Die Teufel digital sets sind schon eher was fürs Wohnzimmer. Das braucht man nicht für den PC. Als Soundkarte für 7.1 mit höheren Ansprüchen würd ich die Auzentech Forte nehmen - hab ich selbst und bin sehr zufrieden ;)

Wenn du aber sowieso am überlegen bist wegen einem neuen Soundsystem, dann könntest dir das Geld für die Soundkarte auch sparen und z.B. ein Edifier S550D (digital) nehmen und am Onboard anschließen ;)

grüße

Wobei man mit Digital und OnBoard aufpassen muss, wenn man auch Spiele in 5.1 haben will. Nicht jedes Mainboard hat einen Encoder wie Dolby Digital Live oder DTS:Connect im Treiber mit dabei.

Eine kleine Asus Xonar DS löst das Problem aber sehr gut (oder für ca. 5€ den Encoder für die X-Fi Music nachkaufen)

Aber wie gesagt seh ich erst mal keinen Grund die X-Fi zu entsorgen (außer das neue Mainboard hat kein PCI mehr...)

Jesterfox schrieb:
Wobei man mit Digital und OnBoard aufpassen muss, wenn man auch Spiele in 5.1 haben will. Nicht jedes Mainboard hat einen Encoder wie Dolby Digital Live oder DTS:Connect im Treiber mit dabei.

Das ist richtig. Beim Asus Rampage 2 Extreme würd mich mir da aber keine Gedanken machen (die neueren Mainboards sind fast alle Dolby, DTS oder THX zertifiziert).

Sofern das Spiel einen 5.1 Sound erzeugt, muss die Soundkarte nichts mehr erzeugen, sondern dieses digitale Signal nur als PCM-Datenstrom an einen Receiver schicken, der dann die einzelnen Kanäle auf die Endstufen und damit an die angeschlossenen Boxen schickt.

Wenn das Spiel nur 2-Kanal Ton erzeugt, dann können wir uns jetzt darüber streiten, ob ein 200-300€ Receiver oder eine von mir aus gleich teure Soundkarte den besseren Mehrkanal-Sound hochrechnet. Das ist wahrscheinlich von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich - jedoch bietet der Receiver andere Vorteile, die eine Soundkarte nicht bietet.

Es muss ja kein super teurer Recever sein, damit es besser klingt, als an der Soundkarte. Die kleinen von Yamaha, Pioneer und Onkyo sollten da zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Und dass der Receiver dann nur vom PC genutzt wird, ist meiner Meinung nach egal. Die Boxen sind daran angeschlossen, so hat man die Möglichkeit, da noch weitere Quellen anzuschließen (TV, Konsole, MP3, Player etc.)
Auf jeden Fall klingen Lautsprecher an einem richtigen Verstärker besser als nur an einer Soundkarte. Deswegen das Geld lieber in einen Receiver stecken, da hast du deutlich mehr von!
Vor allem, wenn du mal in größere Boxen investieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich hab das selbe Board ;-) aber die kleinen Teile von Gigabyte (UD3-Reihe) haben das meistens nicht. Bei anderen Herstellern siehts ähnlich aus.

PS: falls das auf #18 und 5.1 PCM bezogen war... nein. Das Board nutzt Dolby Digital Live als Encoder für die 5.1 Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben