[S] Wakü bis 100€

SpiII

Fleet Admiral
Hi CB-Freunde

Kumpel und ich suchen eine CPU-Wasserkühlung, die uns bisschen beim Übertakten helfen soll. Maximal wären 100€ drin.

Wir hatten die Corsair H60 schon im Blick, aber die H100 schien uns mehr "Leistung" zu liefern.
Das Problem: Die H100 passt nicht ohne weitere Gehäuseanpassung in den Tower, das heißt wir werden bisschen den Tower aufschneiden müssen um den Radiator ordentlich zu platzieren. Das nehmen wir gerne in Kauf, nur größer sollte der Radiator nicht werden!

CPU's:
Q9550 & X4 955 sollen übertaktet und gut gekühlt werden.

Reicht die H60? Wenn ja, gibts bessere Wakü's bis 100€ oder ist die H100 empfehlenswert und die beste Wahl?

LG Spill

dann würd ich lieber ne ordentliche luftkühlung nehmen. ist meine ich nicht viel schlechter kann aber ne ecke günstiger sein.

Ich habe einen Scythe Mugen 2, aber eine Wasserkühlung reizt uns schon derbe.

Auf der letzten Northcon in Neumünster waren paar jungs, die mit einer H100 ein i7 3930k auf 5,2 ghz bei 70 grad unter last laufen liesen. gebt das geld aus, die ist es wert.

für 100€ wirste nicht das meiste bekommen. würde eher einen guten luftkühler kaufen..

hi.
was für en Tower issen des.
also ich hab gehört H/100 soll rattern? ob es stimmt keine ahnung. hatte zwar die H100 in der hand aber angeschlossen war sie nicht.

Wie schön öfters hier im Forum gesagt, es gibt viele Luftkühler die besser sind als diese Pseudowasserkühler, z.b. Prolimatech Megahalems oder ähnlich.

NZXT Lexa & mein Kumpel hat ein verdammt altes LianLi Gehäuse glaube ich

naja nen luftkühler kann zwar nicht besser sein vonner leistung her als ne corsair h100
und schon garnicht wenn man da beidseitig lüfter im push-pull ranschraubt

aber deswegen lohnen sich die 100€ für so nen teil noch lange nicht, dann lieber die 35€ für nen hr-02 macho
und leute bitte nennt dieses aio's nicht wasserkühlung
die einzige gemeinsamkeit zwischen aio's und landläufig bekannten wasserkühlungen ist das ne flüssigkeit zum wärmeabtransport genutzt wird
aber wenns dannach geht müsste man auch sämtliche heatpipekühler unter wasserkühlung einordnen

ps für 100€ kann man sich mit glück ne richtig gute wasserkühlung aus gebrauchtteilen zusammenstellen
ich such z.b. gerade teile für nen zweitpc zusammen und bin bei noch nichtmal 50€ ausgaben und hab schon kühler+240er radi+laing ultra+agb hier
wobei radi und kühler noch ausn altbeständen sind, weil fängt man einmal an mit wakü sammelt sich ganzschön schnell ganzschön viel zeug an^^

LeXeL schrieb:
ps für 100€ kann man sich mit glück ne richtig gute wasserkühlung aus gebrauchtteilen zusammenstellen
QUOTE]

sehe ich auch so wenn dann schaue dich nach gebrauchten teilen um, wenn glück hast findest so gut wie alles was du brauchst für eine wakü.

Also ich selber habe Wasserkühlung und rate jedem der sich eine anschaffen will das gleiche!

Wasserkühlung will gut überlegt sein und wenn dann stellt man sicher selber eine zusammen und nicht so was fertiges weils nie die gewünschte Kühlleistung bringt, dann doch lieber den besten Luftkühler kaufen.

Ich halte von diesen fertig Wasserkühlern einfach nichts!

Eine gute Wakü ist selbst zusammen gestellt und man sollte sich damit beschäftigt haben.. Wakü ist nicht für jeder Mann, das ist meine Meinung.

Wenn Ihr glück habt, guckt hier im Forum im Markt, da bekommt Ihr vllt was gutes gebrauchtes... aber vorher einfach mal FAQ durchlesen.

Lg Martin

Zuletzt bearbeitet:
also beim Lüftkühler bleiben & die WaKü ausm Kopf schlagen?

Dir wurden Argumente genannt. Jetzt musst du selbst entscheiden.
Ich würde mir an deiner Stelle auch einen guten Luftkühler (zB Genesis) besorgen.

ich bin auch am überlegen auf fertigwakü umzusteigen.

was spricht gegen eine corsair H80 ? lese nur gutes darüber und kostet unter 100€

@asgaard - Weil die Fertigwaküs nicht unbedingt bessere Kühlleistung haben (H100 mit 240er Radi jetzt mal ausgenommen), dafür aber sehr sehr teuer sind. Außerdem kommen noch Geräusche von der Pumpe hinzu.
Die Dinge sind mMn nur sinnvoll, wenn kein Platz für einen guten Towerkühler da ist.

@ 1337Kevim
Ich habe eine H80 und die Pumpe macht keinerlei Geräusche. Wenn die Pumpe rattert, dann sollte man sie einschicken. Entweder per Wertbrief(ist günstiger und versichert) zu Corsair oder direkt über den Händler tauschen lassen.
Mit meinem System, habe ich im Idle eine CPU Temp von 27 Grad, nach einer Stunde Prime bin ich bei 48 Grad und beim IntelBurnTest 2.53 sind es 53 Grad. Die Pumpe läuft dabei auf Stufe 1.
Gut, die Standard Lüfter sind hörbar aber können durch andere Lüfter ausgetauscht werden(Noiseblocker PWN).

Auch wenn ich genug Platz in meinem Gehäuse habe, habe ich mich bewusst gegen eine Luftkühlung entschieden. Diese Brocken nehmen einfach viel zu viel Platz weg und wiegen mal eben 1,2 Kilo oder noch mehr. Ausserdem kann es zu Problemen mit den Ram Kühlkörpern kommen.
Wenn man den Platz hat, kann man auch eine H100 verbauen. Diese kostet ca 10 Euro mehr als die H80 aber so große Temp Unterschiede gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Benny7 - Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut, wovon du anscheinent aber nichts mitbekommen hast, was auch nicht schlimm ist.
Deine Temperaturen kann man locker mit einem halbwegs vernünftigen Towerkühler mit mäßiger Gehäusebelüftung erreichen. Zudem kauft man das Risiko und dabei die Arbeit eine hörbare Pumpe zu bekommen direkt mit.
Die Nachteile mit dem Gewicht + Platzvebrauch stimmen natürlich, aber für mich persönlich wäre das definitiv kein Grund so viel Geld für einen CPU-Kühler aus zu geben.
Wie man die Argumente nun gewichtet ist jedem selbst überlassen und wenn du zufrieden mit deiner H80 bist ist das eine gute Sache! Einem Neuling der nicht weiß was er kaufen soll und zumindest etwas auf den Preis schaut würde ich solch eine Fertig-WaKü trotzdem nicht empfehlen.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben