S2 oder Iphone 4 oder Arc S

modena.ch schrieb:
Wie kann man mit dem S2 nicht zufrieden sein?

Die Haptik mag manche abschrecken aber die Verarbeitung ist top.

Und sonst?

Das Gerät ist IMHO sensationell und ich kenne wirklich die meisten Smartphones
gut genug.


Das Gerät hat super Hardware und ist schnell.

Aber nach einem halben Jahr hat mich die Haptik so dermaßen angekotzt. Gerät liegt nicht gut in der Hand, verursacht Schweisshände etc.., Genauso wie die Samsung Oberfläche, einfach furchtbar die TW Oberfläche. Alternative Launcher funktionieren eher schlecht als Recht, bei nem Kies Update (Ja Kies ist auch so ein neg. Punkt), muss wieder die normale Oberfläche aktiviert werden. Alles nervig und umständlich. Aus dem Bastelalter mit rooten etc. bin ich raus.

Mein nächstes Gerät wird jetzt das Xperia S.
 
Das Sony ist auch aus Kunststoff. Wer braucht Kies - USB Modus ! Jetzt gibst ein S2 weg für ein Experis S.
Wenn der Style dir besser besser gefällt - ok . Aber Ökonomisch und Technisch ist der wechsel sinnlos.
Wichtig ist du bist danach zufrieden.

Wenn die Hände schwitzen liegt das eher an der Veranlagung. Das S2 ist so dünn - liegt fast nur an Stirnseiten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Material an sich, sondern wie es sich anfühlt und das S2 fühlt sich wie billigstes Plastik an.

Vorteil gegenüber S2:

- Haptik
- Gewicht (mir ist das S2 zu leicht)
- Display
- Kameraqualität + separater Auslöser
- Hdmi Ausgang

und noch andere Kleinigkeiten.... Daher ist der Wechsel absolut sinnlos, auch nicht von technischer Seite, da das S2 in jeder Disziplin unterlegen ist. Ökonomisch auch nicht, da ich nen Schubladenvertrag abgeschlossen habe in dem das Gerät nur 430 koster (80€ Differenz zu meinem S2 Verkauf), den ich noch an jmd. für etwa 100€ einmalig weitergebe. Somit mache ich effektiv noch etwas Gewinn, von daher ist es für mich die absolut richtige Entscheidung. Das für jmd. anderen es aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll ist, sehe ich absolut so. Wenn einem aber die Haptik des S2 einfach nur noch auf den Sack geht, ist es empfehlenswert.

Was meinst Du mit USB Modus?? Updates ohne KIES sind nicht möglich, da es keine OTA Updates gibt.

Ja Schweisshände liegen an der Veranlagung, ich hab sie aber nicht, zumindest hatte ich vor dem S2 noch nie Probleme damit.
 
Also ich kann die Punkte von soul4ever nachvollziehen und wie gesagt, mein S2 hat durch einen Wasserschaden das Zeitliche gesegnet und ich brauche möglichst schnell ein neues Gerät. Iphone kommt aufgrund der Preispolitik nicht in Frage und eigentlich wollte ich trotz meiner nicht gänzlich zufriedenen Meinung bei Samsung bleiben, aber alleine die Optik vom Xperia und der Preis - wollte nicht mehr wie 400€ ausgeben - machen das Gesamtpaket für mich sehr stimmig.

Wie auch immer, ich werde auf das Xperia S warten und zur Not wird es dann wieder ein Samsung! :p
 
@soul4ever

-Haptik Geschmacksache, aber ja sicher ein berechtigter Grund
-Gewicht grosser Akku in das SGS rein und Problem gelöst, mit einem netten Nebeneffekt von besser in der
Hand liegen und Laufzeit
-Display, sicher die Auflösung des Sony ist nett, aber sonst ist ein S-LCD in jeder Hinsicht unterlegen
im Vergleich zu SAMOLED+
-Kameraqualität, also das ist zweifelhaft, die Kamera des SGS II gehört sicher zu den besseren
und BSI CMOS ist zu 90% Marketing der Rest ist Entrauschung. Auch das iP4S mit dem 8MP BSI CMOS kann sich nicht absetzen. Die Unterschiede sind lächerlich minimal. Und 12MP auf der Sensorgrösse, ob das viel wird? Eher nöö...
-HDMI, MHL bei Samsung, kommt aufs Gleiche mit Vorteilen bei MHL

-Wären da noch schwächerer Proz beim Sony (ARM8 Qualcomm)
-ältere BT Implementierung
-schlechterer GPS Chip
-keine mSDHC Speichererweiterung

Der Einzige Vorteil den ich stehen lasse ist IMHO NFC

Und natürlich braucht man kein KIES für Updates. Over the Air geht natürlich und auch ODIN
wäre eine Möglichkeit.
Wobei KIES geht bei mir auf verschiedenen OS problemlos. (WinXP 32, WinVista 32, Win7 32/64)


Ja das ist mir auf die Schnelle aufgefallen.

Ein Umstieg wird sich kaum lohnen....
 
Meine Gründe sind natürlich rein subjektiv, das ist mir klar, deine aber ebenso. Nicht jeder möchte sich extra Zubehör wie Akku und MHL Kabel kaufen, damit bin ich schon fast bei der Preisdifferenz aus S2 + XS (also verkauf vom S2, kauf eines günsitgen XS

modena.ch schrieb:
@soul4ever

-Gewicht grosser Akku in das SGS rein und Problem gelöst, mit einem netten Nebeneffekt von besser in der
Hand liegen und Laufzeit

Gibt es da überhaupt org. von Samsung was entsprechendes? Das was ich mal gesehen hatte, war nicht orginal und lies das Teil richtig fett werden und sah alles andere als gut aus. Verbesserte Haptik lass ich jetzt mal dahin gestellt, aber mit so nem Brocken möchte ich dann auch nicht rumlaufen
modena.ch schrieb:
-Display, sicher die Auflösung des Sony ist nett, aber sonst ist ein S-LCD in jeder Hinsicht unterlegen
im Vergleich zu SAMOLED+

Kann ich hier auch meine subjektiven Gründe aussprechen:
- Slcd hat deutlich schlechteren Blickwinkel, ja, aber das ist kein TV wo mehrere Leute draufschauen, daher mir relativ egal
- Samoled+ hat die knalligeren Farben. Ja stimmt, gefällt mir aber nicht. Hatte nach dem S2 für 2 Wochen ein HTC Sensation und mir sind natürlichere Farben wesentlich lieber, auch wenn die letzte Brillianz fehlt
- Schwarzwert ist bei samoled+ deutlich besser, aber kann ich ebenfalls mit Leben
- zu guter Letzt muss sich das Display vom Xs jetzt mal in Tests zeigen. Nachdem was man bisher aber in Reviews gesehen hat, soll das Display verdammt gut sein, auch was Farbbrillianz etc. angeht


modena.ch schrieb:
-Kameraqualität, also das ist zweifelhaft, die Kamera des SGS II gehört sicher zu den besseren
und BSI CMOS ist zu 90% Marketing der Rest ist Entrauschung. Auch das iP4S mit dem 8MP BSI CMOS kann sich nicht absetzen. Die Unterschiede sind lächerlich minimal. Und 12MP auf der Sensorgrösse, ob das viel wird? Eher nöö...

12MP oder großartig bessere Qualität sind mir egal, etwas besser bei schlechtem Licht wird es wohl sein, daher trifft "lächerlich" wohl nur bei perfekten Bedinungen auf. Der Hauptgrund ist aber, dass man durch "touch" Auslösung bilder leichter mal verwackelt. Es ist schwerer Selbstportraits zu machen (nein ich meine keine "ich bin 15 fotographier mich ständig selbst von oben" Bilder, sondern zb war ich mit dem S2 im Herbst mit Freunden im Urlaub. Da wollte man öfters mal alle aufs Bild bekommen zB mit nem Schild im Hintergrund. War praktisch unmöglich ohne separate Auslösertaste. Daher erachte ich die mittlerweile als verdammt notwendig, da ich sonst die Cam auch kaum benutzen würde
modena.ch schrieb:
-HDMI, MHL bei Samsung, kommt aufs Gleiche mit Vorteilen bei MHL

MHL müsste ich extra teuer nachkaufen, hier einfach hdmi dran und gut ist
modena.ch schrieb:
-Wären da noch schwächerer Proz beim Sony (ARM8 Qualcomm)

Wird sich maximal in Spielen bemerkbar machen, daher irrelevant. Denke nicht, dass man da im Android nen Unterschied bemerken wird.

modena.ch schrieb:
-ältere BT Implementierung

Mir egal
modena.ch schrieb:
-schlechterer GPS Chip

Wusste ich nicht, wird sich dann zeigen ob es stört
modena.ch schrieb:
-keine mSDHC Speichererweiterung

Absolut irrelevant für mich bei 32GB internem Speicher

modena.ch schrieb:
Und natürlich braucht man kein KIES für Updates. Over the Air geht natürlich und auch ODIN
wäre eine Möglichkeit.
OTA wäre mir Neu, bis Herbst ging das mal noch nicht, da war man auf Kies oder Odin angewiesen. Odin verletzt auch die Garantie und man bekommt keine Kies updates mehr. Als ich das Gerät verkauft hatte, musste ich vorher erst ne Flash Orgie starten bis es wieder via Kies updatebar war.
modena.ch schrieb:
Ein Umstieg wird sich kaum lohnen....

Kommt auf die Person an. Für mich lohnt es sich sowas von!
 
soul4ever schrieb:
OTA wäre mir Neu, bis Herbst ging das mal noch nicht, da war man auf Kies oder Odin angewiesen. Odin verletzt auch die Garantie und man bekommt keine Kies updates mehr. Als ich das Gerät verkauft hatte, musste ich vorher erst ne Flash Orgie starten bis es wieder via Kies updatebar war.

OTA ging die ersten Monate nicht beim S2. Mittlerweile funktioniert es aber problemlos. Und Odin verletzt nicht die Garantie. Man muss nur originale ROMs von Samsung flashen und keine geleakten Versionen oder Custom Roms. Die werden dann auch problemlos von KIES erkannt.
 
Ok dann war ich da wohl schon weg vom S2. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung dafür grade steht, wenn beim Flashvorgang was schief geht. Bei Kies ist das def. der Fall!
 
Samsung bzw. die beauftragten Firmen zur Reparatur merken nicht ob das Handy mit Odin oder Kies gebrickt wurde. Die schauen was nicht stimmt, flashen neu, setzen zurück und fertig. Hier und in den einschlägigen Foren wie Android-hilfe.de wurde noch nie davon berichtet das die Reparatur abgelehnt wurde. Es gab da nie Probleme.
 
Ja, es geht nicht darum, das man es nicht irgendwie hinbekommt, es ist eben nicht legal bzw. mit Garantieverlust behaftet, wenn man sich an die Spielregeln hält. Oder in meinem Fall musste ich es rückgängig machen, da ich das Gerät verkauft habe und der nächste unbedarfte User bekommt damit ansonsten kein KIES update. Daher halte ich es schon für etwas verharmlosend zu sagen, das Odin ohne Probleme akzeptiert wird etc...

Aber wenn mittlerweile die updates OTA kommen ist es ja eh egal.
 
@soul4ever

Es gibt einen originalen Samsung 2000er Akku, kostet um die 25€.
Die Mitgelieferte Rückdeckel schliesst auf der Höhe des Lautsprechers/Antennenhügels ab,
wo beim Normalen noch die kleine Einbuchtung besteht.
Hat auch den Vorteil, dass die Kameralinse nicht mehr hervorsteht.
Es ist also minimalst dicker, aber kaum zu merken. Passt immer noch
leicht in dieselbe Hülle wie vorher.

Was das Display angeht, bedingt der erhöhte Kontrast des Amoled schon alleine
die satteren Farben. Der Rest ist eine Abstimmungsfrage. Ist dir aufgefallen,
dass das SGSII 3 Farbprofile zur Auswahl hat? Also knallig muss nicht sein.
Sehr gut sieht auch die portierte Abstimmung "Sony Bravia Engine" auf dem SGSII aus.
Neben den Blickwinkeln und dem viel, viel besseren Kontrast und Schwarzwert
würd ich als Vorteil noch geringeren Verbrauch und Ablesbarkeit bei Sonneinstrahlung
sehen. Da ist z.B. das S-LCD des Sensation, welches mir sonst auch recht gut
gefällt, nicht so wahnsinnig gut.

Was die Kamera angeht, benutz ich normal lieber
richtige Kameras oder ne gute Knipse für gute Bilder. Aber im Fall der Fälle
tuts auch das Handy bei anständigem Licht.
Aber wenn du erwartest dass 12MP auf derselben Sensorgrösse lichtstärker
sind als 8, liegst du höchstwahrscheinlich total daneben. Ganz im Gegenteil!
Also für schlechte Licht war ist und wird das Handy nie viel taugen, schon
alleine wegen den Stecknadelkopf kleinen Sensor. Es gibt auch Ausnamen
wie gewisse Nokias. Aber die dort verbaute Sensorgrösse wird auch einer Bridgekamera
gerecht.

KIES oder Odin bemerkt Samsung nicht solange es eine orignale Firmware ist.
Und wird deshalb auch Garantie leisten.
 
Also hatte ich mir bei Kies nur das falsche Update geflashed, weil es dann nicht mehr via KIES Updatebar war? Oo. War mir eigentlich sicher, dass es orginal war. Naja egal.

Ja die Farbprofile sind mir aufgefallen und ich hatte es immer auf der kleinsten Stufe und das war mir bereits zu knallig ;-). Der Kontrast und Schwarzwert sind natürlich super, aber ich kann auch mit einem "grau-schwarz" leben, da sind mir andere Dinge wichtiger. Das Sensation Display hatte wirklich extrem mit Blickwinkeln zu kämpfen. Hoffe, das ist beim XS besser. Insgesamt gefällt mir LCD einfach besser, da für mich die natürlicheren Farben jetzt wichtiger sind als ein echter Schwarzwert.

Für richtige Fotos hab ich ne DSLR, aber mein S2 hat "damals" eigentlich meine Ixus abgelöst. Bei gutem Licht, im Urlaub zb beim Wandern waren die S2 Bilder super und standen der Ixus in nicht viel nach (Die ixus hat schon ganz gut was mitgemacht und die Bilder sind net mehr die besten). Insofern soll das Handy nur meine kleine Digi Knipse ersetzen und wenn das Bildniveau auf dem vom S2 ist, die Cam aber praktischer nutzbar ist durch schnellauslöser + seperaten Auslöser, hab ich für mich viel gewonnen.

Die Problematik aus Sensorgröße und Megapixel ist mir bekannt. Ich vertraue da jetzt einfach mal aus Sony, dass die wissen, was sie ihrer Cam zumuten können und was nicht. Nach ersten Tests, schneidet die cam ja sehr gut ab:

http://recombu.com/news/camera-comp...okia-n8-and-fujifilm-finepix-t200_M16956.html

Conclusion

Our leader-board is as follows:
Sony Xperia S - 14 points
Fujifilm Finepix T200 - 11 points
Nokia N8 - 11 points
HTC Sensation XL - 5 points
Samsung Galaxy S2 - 5 points

http://blog.dialaphone.co.uk/2012/02/13/12mp-camera-phone-comparison-sony-xperia-s-vs-nokia-n8/

oder auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XA5xY0D5OXA
 
Wenn man sich die Vorposts bezüglich der Updatemöglichkeiten durchliest, frag ich mich ganz ehrlich, warum sich noch jemand über den ehemaligen Itunes Zwang zum updaten eines Iphones aufregt. Ich hoffe ihr lasst euch das mal durch den Kopf gehen. Übrigens gibt es diesen zwang nicht mehr (irgendeiner meinte Itunes als Gegenargument aufzulisten).
 
@ Narsail

Das ist auch nur bei Samsung so, mit der KIES Geschichte und laut der Aussage hier, mittlerweile ja auch nicht mehr. HTC und Sony kommen die Updates OTA, beim Iphone auch?

Außerdem, braucht man itunes nicht um überhaupt Dateien und Musik auf ein Iphone zu transportieren?
 
Updates sind seit OS 5.0 möglich und ich weiß nicht wann ich mein iphone das letzte mal mit Itunes verbunden hatte. Das jetzt bestimmt schon 4 Monate her.

Ich bekomme im Prinzip alles was ich brauche über das Web. Einzige Manko, will man Musik ohne Itunes aufspielen muss man die cloudbasierte Itunes Match Lösung nutzen.

Ansonsten kann man das Iphone mittlerweile auch OTA mit Itunes verbinden um Songs abzugleichen.

Klar ist es weiterhin eine Frage wie sehr man sich auf Apple einlässt. Je mehr man es tut, umso leichter lässt sich das Iphone nutzen.
 
Es geht mehr darum, das ich itunes nicht auf dem PC installieren mag. Aber bin eh kein Apple Freund. Den anderen Jüngern macht das allen nichts viel aus, von daher ist das jetzt hier auch nicht so relevant ;).

Stimme dir mit dem letzten Satz absolut zu, komme aber mit der Apple Marketing Maschinerie nicht wirklich klar, daher sind die für mich ein nogo, unabhängig davon, dass das ein oder andere Produkt sicherlich nicht schlecht ist.
 
soul4ever schrieb:
Also hatte ich mir bei Kies nur das falsche Update geflashed, weil es dann nicht mehr via KIES Updatebar war? Oo. War mir eigentlich sicher, dass es orginal war. Naja egal.

Anscheinend. Bis ein offizielles Update werden vorher ein halbes Dutzend inoffizielle Versionen davon gelakt bei Sammobile.com und anderen Seiten. Da die in Deutschland so nicht erscheinen wird Kies dein Handy mit DBT-Ländercode auch nicht updaten wenn du sowas geflasht hast. Nimmst du aber eine offiziell releaste ROM und flashst die via Odin erkennt Kies das Handy ganz normal.
 
Stimmt, hast recht. Das war so ne geleakte Version von sammobile.com ;)
 
Zurück
Oben