S2721DGFA Alternative

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo,
ich suche für jemanden eine Alternative zum Dell S2721DGFA, da der Kollege mit dem Rotstich der überdrehten Darstellung von roten Farben der Serie nicht klar kommt.
Welche vergleichbaren Modelle (kann auch TN sein) mit 165Hz und im gleichen Preisbereich würdet ihr empfehlen?
Danke, ntloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Rotstich die Problematik des Nano-Ips Panels und der Folie, welches dann zu Augenschmerzen etc. führt oder einfach die knallige Farbe?
Die Farbe kann man mit srgb clamp fixen.
 
Muss man halt richtig einstellen, rotstich hat der defintiv nicht, vor allem nicht in den Stanni Einstellungen.
 
Habe auch 2 Stück davon in gebrauch. Sind auch aus verschiedenen Chargen. Kann keinen Rotstich bestätigen.
 
Hab erst am Sa einen aus der aktuellen Charge erhalten, kein Rotstich oder sonstiges.
 
Meiner ist 4 Tage alt und hat auch keinen Rotstich .
 
Rotstich war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine überdrehte Darstellung von roten Farben.
 
Was soll denn das Palaver hier? Der Monitor hat sehr knallige rote Töne. Das hat nichts mit Charge zu tun. Das ist Fakt.
Wie ich aber oben geschrieben habe, hat der Monitor kein eigenen SRGB Mode. Also such mal nach srgb clamp. Gibt es dann über github.
Falls du es nicht findest, kann ich dir heute Abend auch den Link raussuchen.
 
@Phear: Danke, aber AFAIK geht das nur bei NVIDIA Grafikkarten. Der Laptop hat eine Intel Graka.
 
Bei AMD ginge es auch. Direkt im Treiber sogar. Ich fürchte aber Intel hat so Möglichkeiten nicht.

Dann bleibt nur ein Monitor mit vorhandenem srgb Mode. Ich glaube der genannte MSI hat das. Müsste man nochmal prüfen.
 
Ich habe die Bildschirme (sind 2) jetzt mal an einen Rechner mit Nvidia Graka gehängt. Ergebnis ist das gleiche, total überdrehte rote Farben. Benutze ich dieses srgb clamp Tool, sind die roten Farben 1a und nicht mehr überdreht. Leider hängen die Monitore normal an einer Intel Graka und da tut das Tool nicht.
Fazit: Buy cheap, buy twice... erbärmliche Leistung von Dell. Zumal das Problem in deren Forum auch X-Mal gemeldet wurde.
 
Installiere Mal den dell Monitor Manager oder wie der heißt und gucke da nach den presets evtl ist da ja nen "ubertribenes" Aktiv musst du evtl je Monitor machen bei win11 zu mindest hatte ich mit zweien nicht alle presets
 
Im Dell Display Manager siehst du nur die gleichen Profile, welche du auch so über die Knöpfe am Panel direkt auswählen kannst.
 
Zurück
Oben