S5 - wann aufladen - wie lange aufladen ?

daspossum

Lieutenant
hallo zusammen,

früher war das "richtige" laden eines handy/smartphone akkus ja immer eine wissenschaft für sich.
auch heute habe ich jetzt zig verschiedene aussagen gelesen:

1. den akku immer möglichst leer werden lassen, am besten erst bei 2% einstecken.
2. unbedingt bis auf 100% laden, nicht vorher abhängen!
3. auf keinen fall die ganze nacht dran lassen, frisst strom und der akku geht kaputt (überladen)
4. auch nur schnell 5 minuten laden entspricht "1 ladevorgang" und nach 1.000 davon ist der akku kaputt.

also: was stimmt denn nun?
wann lade ich mein S5 am besten, wie lange und wie oft, damit der akku möglichst lange lebt ?

danke,
gruß

Am Akkuschonensten ist es von 20%-70%/80% zu laden.
Ein Akkuzyklus ist pauschalisiert gesagt, einmal von 0-100%, auch wenn das nicht in einem Zug geladen wird.
Anders gesagt: z.B. 5 Mal von 20-40% zu laden entspricht 100% => 1 Lade Zyklus

Komplett leermachen und komplett vollsaugen ist nicht mehr nötig, da die heutigen Akkus keinen Memory Effekt mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
1. auf keinen Fall
2. nicht unbedingt nötig
3. Humbug
4. das wäre übel

Lithium-Ionen-Akkus mögen keine Tiefenentladung. Dann sind die hin. Das verhindert aber die Ladeelektronik und schaltet das Gerät vorher aus. Wieviele Zyklen der Akku durchhält hängt davon ab, wie tief er entladen wird und da gilt "je tiefer, desto schlecht". Überladen wird durch die Ladeelektronik verhindert.

Hm, alles davon ist mal komplett falsch :D

Die Lithium-Ionen-Technik mag es nicht komplett ausgepowered zu werden. Es wird empfohlen den Akku zu laden wenn er 20-30% seiner Kapazität hat. Es ist aber keinesfalls schlimm, solltest du des öfteren darunter kommen!

Zum voll Aufladen gibt es widersprüchliche Meinungen. Sony z.B. bietet bei einigen Notebooks im BIOS die Möglichkeit den Akku nur zu 80 oder 90% zu laden. Dass das aber wirklich hilft dem Akku einen längeren Lebenszeitraum zu ermöglichen konnte bisher nicht bestätigt werden. Ich jedenfalls lade meinen Akku immer nachts wenn ich schlafe und hatte bisher nie Probleme.

Ein Akku kann sich auch nicht überladen, da die Elektronik das verhindert. Dementsprechend frisst es auch nicht permanent Strom, wenn das Smartphone mit 100% am Ladekabel hängt. Vielleicht minimal mehr als im Standby, aber das ist vernachlässigbar.

Außerdem sind es nicht die Ladevorgänge, die die ungefähre Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus angibt, sondern die Entladevorgänge. Ein kompletter Entladevorgang entspricht 100% der Akkukapazität. Ein vollständiger Entladevorgang wäre z.B. von 100% auf 40%, dann Laden, und nochmal Entladen von 100% auf 60%.

Wie oft und wie viel der Akku zwischendurch geladen wird, ist ihm eigentlich ziemlich schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
das s5 hat ja noch wechsel akku. also ist es egal, wird er müde kommt ruck zuck ein neuer rein.

traktiere meinen g3 akku mittels qi ohne ende. drauflegen, whatsapp gucken wieder drauflegen. mache ich manchmal 10x in einer stunde.

was mit dem akku ist interessiert mich nicht. wenn er mucken macht kommt ein neuer rein und fertig.

1. unfug
2. ja wäre gut
3. egal
4. theoretisch ist jedes laden/entladen, auch nur 1%, ist ein zyklus also lange zyklen sind theoretisch besser. das ganze ist aber nicht mehr so anfällig wie bei früheren akku technologien.

ansonsten, einfach weniger aufregung um das Thema machen. akku ist ein verschleißteil, auch bei guter Pflege. man sollte meiner Meinung nach nicht sein praktischen nutzen des Gerätes abhängig machen ob das nun gerade akku schonend ist oder nicht.

was nützt der der akkuschonende betrieb, wenn du es meinetwegen bis 10% runter entleeren lässt, und dann entsteht eine Lebenssituation in der du auf dein Handy angewiesen ist, aber dann nach paar Minuten der Akku leer ist.

und wenn du erstmal einen Notruf nicht absetzen kannst, weil der ach so schöne akkuschonende Tages/Ladezyklus gerade den Akku leer laufen hat lassen, dann ists richtig scheiße. deswegen bin ich der Meinung ein Handy sollte wann immer es geht, noch ordentlich aufgeladen sein und spätestens bei 50% und einer Steckdose in der Nähe kommt es wieder an die Steckdose

und wenn der Akku eben nicht mehr mitmacht, kommt ein neuer rein. und auch bei denen mit fest eingebauten akkus gibts ja in jeder größeren Stadt Smartphone Reparatur Läden die den akku tauschen können, wenn man es nicht selbst kann

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wumpe. Der Akku hält ca. 1000 Zyklen. Also bei einmal laden am Tag knapp drei Jahre. Und dann willst Du dein (jetzt schon nicht mehr ganz aktuelles) S5 immer noch haben?

Weniger Denken, mehr Nutzen.

Ich sage, alles quatsch! Lade den Akku so wie es dir beliebt. Und selbst wenn, der Stress mit dem "richtigen Laden" wäre es mir nicht Wert. Ein neuen Akku gibt's für 10€

Außerdem hält ein Akku ca 1000 Zyklen, das wären 3 Jahre! Ob du das S5 in 3 Jahren noch besitzt ist fraglich, falls doch siehe oben (Akku 10€)

Macht keine Probleme wo keine sind ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer Akku für 10€ :D

10/10 Akkus sind auch Fälschungen.

Ich hab den 3500mha Akku von samung für das S5, den kriege ich auch nciht mal eben für ein paar Euro.

Aber abgesehen davon, wenn ein Akku bis zu 3 Jahre hält, verstehe nicht warum sich soviele darüber beschweren, wird doch eh von vielen jedes Jahr ein neues Handy gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
einfach so laden wie mans braucht.
nachts über ist kein Problem.

tief entladen lassen ist dauerhaft aber schädlich ( ca. Unter 10-15%)

zelect0r schrieb:
Neuer Akku für 10€ :D

10/10 Akkus sind auch Fälschungen.

Ich hab den 3500mha Akku von samung für das S5, den kriege ich auch nciht mal eben für ein paar Euro.

Seit wann hat das S5 einen 3500mAh Akku?

und ich habe hier für diverse Samsung Smartphones ( Note 3, Note 4, S5 mini) diverse Ersatzakkus.. Von verschiedenen Herstellern, vielleicht ist da sogar eion originaler bei,... Leistungsmäßig kein großer Unterschied.
Auch die für 5,99 im S5 Mini verrichten tadellos ihren Dienst

ui, nie gesehen, hatte eben extra auf der Samsung HP nach geguckt. Da gab es das nicht.
Wäre mir aber zu teuer. habe mit den Zubehör Akkus weder von Anker, noch von Easy Acc, oder Volt Probleme gehabt.

Also ich lade mein Nexus 5 immer wie ich mag, und die Akkulaufzeit ist immer gleich schlecht :D

Zurück
Oben