sachen wechseln oder behalten?

Blox

Ensign
hi es steht ja wieder weihnachten vor der tür da wollte ich mir dann mal nen paar neue teile hohlen gedacht habe ich dabei an einem neues Mobo,Cpu lüfter und pu gedacht
mein mommentanes system
4x1GB corsair ram 800mhz(gehen nur 3GB auf dem board)
Asus p5n-e sli
Intel core duo e2140@2x2.5ghz
Cpulüfter:Artic fezer 7 pro
Coolermaster 550watt
Leadtek px8800gt extream

Meine Fragen:
1-Sollte ich mir nen neues mobo hohlen(habe dabei gedacht an nem gigabyte ep35 ds4 oder nem msi ep35 neo2-FR/FIR)
2-Sollte ich cpu wechseln??(sollte nicht so teuer sein)
3- CPU lüfter blos welcher??

Zuletzt bearbeitet:
AW: sachen wechseln oder behalten??

Welches gesamt Budget hast Du?

MOBO kann ich dir meines nahelegen. (s. Sig.) bzw. das ASUS p5q-pro . (kostet nur 3 Euro mehr als das Gigabyte)

Fehlt es denn überhaupt an Leistung oder willst du nur Aufrüsten "weil Weihnachten ist" ? :freak:

zu 1: von einem 430i-Chipsatz umzusteigen mag ja reizvoll sein, warum nicht gleich auf ein P43-Board - PCIe 2.0, (etwas) bessere CPU-Zukunft, gleich teuer ? Bspw. Asus P5QL-E.

zu 2: eine günstige CPU auf 3,0-3,5 GHz klappt nur mit Übertakten, dieser Performance-Unterschied wäre mir zu gering, bis 4 GHz wird halt teurer (E8200-E8400).

zu 3: dein alter Kühler (nicht Lüfter !?) tut es mit einer sparsamen 45nm-CPU bestimmt noch ganz ordentlich, auf 5 Grad sollte es nicht ankommen, ansonsten EKL Großklockner oder den Veteranen Scthe Mugen (giezhals)

Hallo,

würde auch sagen hol dir leiber gleich ein Gigabyte EP45 DSXX die 3er Reihe z.B. DS3-P reicht da auch vollkommen.

Noch bekommt man einen q6600 der sich wirklich sehr gut übertakten (3,2GHz sind mit LK kein Problem) lässt allerdings ist der jetzt etwas teurer als vor ein paar monaten (Boxed ca 170€) - ansonsten die neuere q9xxx serie (achte auf den cache). Dualcore finde ich persönlich nicht mehr all zu zukunftssicher - mein Quad ist immer gut beschäftigt und spart zeit^^. Preis - Leistungsmässig die beste Wahl.

Falls du dann auch übertakten willst kann ich dir den Xigmatek Achilles empfehlen - der kommt so um die 35€ mit Montagekit.

Fürs OC auf 3,2 GHz reicht dein RAM bei einem q6600 vollkommen aus und die Boards egal ob die EP45 oder die P5Q reihe machen da auch mit - solange du da nicht die aller günstigsten modelle holst.

Was meinst du mit pu? PSU vllt oder NT? Das was du da hast ist vollkommen ausreichend da kannst dir sogar ne 280GTX oder ne 4870 reinbasteln.

An deiner Stelle würd ichs fürn Anfang bei nem neuen Board und Kühler belassen und dann schauen wie weit deine CPU noch geht.... Gute Mainboards sind ja schon genannt worden.

naj wen ich prime laufen lasse komme ich auf di 70-75 grad und das is sehr viel und in idle so 39-45 WLP habe ich auch richtig aufgetragen... hätte so ein budget von 250€ und hatte die sachen vor bei ebay zuhohlen

so auf die 59 bis 65 grad bei z.B Left 4 DEAD oder Devil may cry 4

naja bei ebay kann man zwar glück haben und ein snäpchen ergatern aber ich würd bei alternate oder harwareversand bestellen

Die Temps sind doch fürs z00gn ok, wenn das Geld unbedingt weg muss, dann bitte ein neues MB und dann halt den CPU weiter testen.

Asus P5Q pro ist gut - aber bitte neu kaufen.

wenn möchte ich alles komplett kaufen die mit den restlich sachen bin ich noch zufireden in der not kann ich meine grafikkarte auch noch Ocen könnt mir jemand alternativen für mainboard cpu und Kühler fetig machen oder als beispiel geben?
Am mainboard habe ich so gedacht Msi p35 Neo2 FR/FIR, Gigabyte ep35 DS4(wegen guter kühlung) oder wie die anderen sagen nen P5Q. An cpu kühler nen Xigmatek HDT S1382(glaub so heißt er)oder nen noctua. und an nen cpu keine ahnung^^

Bin mit meinem Neo2-FR sehr zufrieden (insbesondere mit der Kühlung, OC-Tauglichkeit und EIST trotz OC, siehe Sammelthread), nur, dessen Zeiten sind schlicht passé, Preis-Leistung stimmt einfach nicht mehr: geizhals

Mit großen CPU-Kühler wie dem S1283 oder anderen aufpassen bei Heatpipe-Boards, ob die überhaupt reinpassen, z.T. nur in einer Richtung/Orientierung, siehe Thread:
[Sammelthread] Welcher Kühler passt auf welches Board?

Sapphire Forum
Zurück
Oben