Sachschaden nachweisen

NolleNolle

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hallo,

Ich hab ein etwas größeres Problem.
Und zwar hat mein Vermieter in den letzten Tagen im Keller immer eine Kreissäge genutzt und dadurch ist bei mir in der Wohnung die Sicherung rausgeflogen.
Ich hab ihn darauf hingewiesen und anscheinend läuft ja dann der Strom im Keller (den nicht mal nutzen darf) über meinen Zählerkasten.
Jetzt kam aber das Problem hinzu:
Er nutze Sonntag Abend wieder die Kreissäge, Sicherung flog wieder raus. Und mein PC war vorher an und nachdem ich den Strom eingeschaltet habe, konnte ich meinen PC nicht mehr anschalten. Hab ihn auch mal komplett vom Strom genommen und kurz gewartet. Geht gar nichts mehr. Nur das grüne Lämpchen vom Asus leuchtet.

Mein Problem ist jetzt, dass mein Vermieter sich keiner Schuld bewusst ist und behauptet es wäre ein normaler Stromausfall gewesen und er könnte nichts dafür das mein PC kaputt gegangen ist.

Wie kann ich jetzt nachweisen, dass er schuld ist? Das man es irgendwie prüfen kann. Und das er es im Anschluss über seine Versicherung laufen lässt
Ich hab leider keine Rechtsschutzversicherung.
Kostenvoranschlag bei einem Computerexperten hab ich schon angefragt und un überhaupt herauszufinden, was genau jetzt defekt ist.
(Mein PC lief vorher einwandfrei.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Nolle
 
Wenn du keine Hausratversicherung hast wird das ein Riesen Problem, da so etwas ein unabhängiges Gutachten verlangt.

Sollte der Vermieter tatsächlich deinen Verteilerkasten benutzt haben ohne deine einverständniss und nicht zum nutzen der Instandsetzung von Mietangelegenheiten innerhalb deines Mietverhältnisses und Vertrages, zb. zur privaten Nutzung lohnt sich auch ein Rechtsstreit.

Warum dein Vermieter rumzickt muss wohl auch keiner verstehen er müsste nur seiner Haftpflicht bescheid geben.
 
Hausratversicherung hab ich.
Also kann ich auch meine Versicherung wegen diesem Schaden mal anschreiben und schauen was die sagen?

Mein Vermieter ist schon bewusst, dass durch die Kreissäge bei mir die Sicherung rausgeflogen ist aber er sieht noch nicht das Problem, dass mein PC schaden davon genommen hat.
Und normalerweise haben wir ein gutes Verhältnis zueinander.

Vielen Dank für deine Antwort.
 
Elektriker als Gutachter bestellen der erstmal nachvollzieht warum der Strom in Deinem Kasten rausfliegt und dann Anwalt für Mietrecht aufsuchen, wenn er den Strom einfach nur mitbenutzt wird er den ja auch wohl zahlen müssen und Schäden die dadurch entstehen auch. Wird evtl ein langer Weg, bei mir dauerte es fast 4 Jahre bis ich mein Geld bekam, hat sich aber gelohnt.
 
Kommt darauf an was du angegeben hast und was die Hausrat abdeckt, ruf doch mal an und frag nach. Fragen kostet nix.

Auch wenn dein Vermieter sich keines schaden bewusst ist heisst das noch lange nicht das es seine versicherung nicht abdeckt.

Du weist ja auch nicht ob es eine Teilschuld ist oder durch Klauseln aufgehoben wird.

Nochmal, wenn du so ein gutes verhältniss hast warum regelt er das dann nicht über seine Haftpflicht ab?

Indirekt kann er ja beteiligt sein, das reicht als Tatbestand.
 
FrankenDoM schrieb:
Bei Diversen Anbietern als Risiko einschließbar, meist natürlich gegen höheren Beitrag.

Bei keinem Versicherer kannst du Überspannungsschäden durch Stromschwankung oder sonstiges einschließen, zumindest nicht im Privatbereich. Wenn du da anderer Meinung bist lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nenn mir einfach einen Versicherer der das Risiko abdeckt deiner Meinung nach.

Hier bleibt nur der Weg über die Haftpflichtversicherung des Vermieters, wenn dieser sich querstellt und den Schaden nicht melden will geht es nur mit Hilfe eines Anwalts. Davon unabhängig kann man sich drum kümmern ob die Säge tatsächlich über deinen Anschluss lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koni87
In einer Haushaltsversicherung DaHeim der Oberösterreichischen Versicherung sind Überspannungsschäden infolge von direkten oder indirekten Blitzschlägen automatisch mitversichert.

Sollten auch Überspannungsschäden, die nicht durch einen direkten oder indirekten Blitzschlag, jedoch durch nachweisliche Einwirkung von außen entstanden sind versichert werden, besteht die Möglichkeit im Haushalt verwendete E-Geräte und/oder Computer zusätzlich abzusichern.

In dieser Elektronik- und/oder Computerversicherung sind darüber hinaus auch Schäden durch Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit, Böswilligkeit oder Sabotage, Material- und Herstellungsfehler, mechanisch einwirkende Gewalt und viele andere Gefahren versichert.

Klingt möglich - siehe zweiter Absatz.
 
Das ist keine Hausrat sondern eine Elektronikversicherung wie man sie beispielsweise für PV-Anlagen kennt.
 
Das war ja auch nicht ausgeschlossen in deiner Frage, auch nach deiner Änderung nicht :p
 
Bei keinem Versicherer kannst du Überspannungsschäden durch Stromschwankung oder sonstige Ursache ÜBER DIE HAUSRATVERSICHERUNG versichern.

So sollte es heissen :p
 
Also mal unabhängig davon dass der Keller an "deinem" Stromkasten hängt (bei mir ist das ähnlich) finde ich es doch etwas seltsam dass Steckdosen in deiner Wohnung an derselben(!) Sicherung hängen sollen wie der Keller.
 
Es sind nur Überspannungsschäden durch Blitzschlag versicherbar via Hausrat. Mein Fehler.

Der Fall hier, bei dem scheinbar der Vermieter das Hausnetz überlastet ist nicht durch eine eigene Versicherung abdeckbar.

Memo an mich. Genauer lesen ;)
 
Du musst da schon trennen. Erstens der Nachweis, dass dein PC kaputt ist, dann die Ursache (= Stromausfall) und dann die Ursache des Stromausfalls.
 
Was hat denn beim Kreissägebetrieb in Deiner Wohnung ausgelöst? Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter? Ggf. welcher Kreis hat ausgelöst? Was für eine Kreissäge hat Dein Vermieter im Keller betrieben und an welcher Steckdose? 220V Lichtstrom, 380V Kraftstrom?

Für die Ursachenforschung und auch im eigenen Interesse (stabiler Sägebetrieb und das möglichst nicht auf Deine Kosten) solltet Ihr die Anlage überprüfen lassen. Vielleicht liegt auch an der Säge ein defekt vor.

Unterm Strich ist zu klären (Gutachten vom Fachmann) warum der Rechner nicht mehr läuft, ob dafür ein Stromausfall ursächlich ist/sein kann, ob Dein Vermieter Verursacher dieses Stromausfalls ist und ob der Verursacher dafür haftbar gehalten werden kann. Vielleicht tuts ein neues Netzteil und die Haftpflicht vom Verursacher macht wegen ca. 150,- EUR keinen riesen Aufriss.
 
Zurück
Oben