Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

konkretor schrieb:
Wer hats den nun im Einsatz, ich will es mir immer mal anschauen aber nen Xperia 10 II zu kaufen für 350 €, ist mir ehrlich gesagt doch etwas zuviel.

Gerade weil ich eben Threema und noch ein zwei 2FA Apps benötigte.
Ebenso wäre schön wenn Signal und Telegram gehen würden.

Mail Client K9 ist super wenn der geht.

In wie weit kann ich den Android Apps starten? Klar welche die auf die Playstore Dienste angewiesen sind, werden jetzt nicht so wirklich funzen....
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen - aber ich nutz ein Xperia 10 (I - nicht II) - davor ein Jolla Phone als mein Haupthandy.
Threema läuft - einziger Nachteil ist, das die Push Funktion (zumindest ohne Sachen von Google zu installieren) nicht funktioniert. Dafür gibt es die Option,dass alle x Minuten automatisch nach Nachrichten geschaut wird. Wenn man also nicht ständig am Messenger hängt - kein Problem. Signal und Telegram nutze ich nicht - aber zumindest von Telegram gibt es meines Wissens nach auch eine native App.
K9 geht. Aufgrund der eher wenigen Funktionen die das native Mail Programm bietet empfehl ich da auch eher etwas aus dem Fdroid Store.
Android Apps kannst die die meisten problemlos nutzen (naja Problemlos - z.B. bei meiner ÖVPN App kommt immer beim Start die Nachricht, das Google Play Dienste nötig sind - aber was solls). Nicht nutzen konnte ich bisher z.B. die Polar Flow App um meine Sportuhr zu synchronisieren sowie jegliche Banking App. Die App meiner Krankenkasse ließ sich auch nicht installieren. Ansonsten keine Probleme - wobei ich eher schaue native Apps zu nutzen. Allerdings soll wohl mit dem nächsten Sailfish Update etwas mit Apps die über Rootreche meckern passieren.
Bei spezielleren Apps einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens mit den beiden Suchbegriffen füttern - die Wahrscheinlichkeit, das im alten (together.jolla - nur noch im Lesemodus) oder neuen Sailfish (forum.sailfishos.org) Forum die Frage schon mal fiel ist nicht so gering.

Das 10ii hatte ich mir auch überlegt - war mir aber ebenfalls zu teuer. Ich nutze eh nie die neuesten Geräte - würd sich für mich nicht lohnen. Ich habe dann das 10i für knapp 50Eur gebraucht geholt. Dann noch die Lizenz dazu (ist glaub ich gerade auch im Angebot - also theoretisch ein guter Zeitpunkt) - und du hast für knapp 100 ein neues Handy. Btw. beim 10iii ist offiziell bestätigt das es zukünftig unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und konkretor
Ich hab noch ein Xperia X mit AlienDalvik 4.4.4.
Da drauf funktionieren bei mir WhatsApp und Signal, viele neuere Apps leider nicht mehr, die meckern das sie eine neuere Api benötigen - das sollte mit dem Xperia 10II kein Problem sein.

Wie meinn Vorredner gesagt hat, viele Banking Apps mögen nicht, denen ist die Dalvik VM "suspekt".
Auch Android apps die sich per Bluetooth mit Geräten verbinden sollen werden ihren Zweck nicht erfüllen können, weil AlienDalvik (noch) nicht auf Bluetooth zugreifen kann/darf.
Für manche Uhren wie die Pebble gibt es allerdings native Apps.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall Storeman zu installieren, das ist der Community "Appstore" in dem man die meisten und aktuellsten nativen Apps findet.
Siehe https://openrepos.net/content/osetr/storeman-installer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und P. Schloenzke
so... hab nun nach viel experimentieren einen community port für mein "Tama" Gerät installiert, hab storeman und waydroid drauf... noch irgendwas was man haben sollte?
was mir so ein wenig fehlen würde wäre eine ordentliche Kamera (was wohl ein wunschtraum bleiben wird) und Firefox - wovon es aber keinen port zu geben scheint?
 
was mir so ein wenig fehlen würde wäre eine ordentliche Kamera
Hab gelesen das bei Tama Geräten irgendwas mit dem Blitz nicht funktioniert.
Falls es nur um eine bessere Kamera-App geht, im storeman gibt es die app "Advanced-Kamera".
und Firefox - wovon es aber keinen port zu geben scheint?
Im Jolla-Forum hat jemand hierhin verwiesen:
https://gitlab.com/postmarketOS/mobile-config-firefox

Allerdings muss man da selbst Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
grabeskuehle schrieb:
Hab gelesen das bei Tama Geräten irgendwas mit dem Blitz nicht funktioniert.
Falls es nur um eine bessere Kamera-App geht, im storeman gibt es die app "Advanced-Kamera".
[...]
woah.... das is ja besser als ich es mir erwartet hätte... genau darum liebe ich diese open source sachen <3
das blitz-problem konnte ich noch nicht feststellen, ist mir aber auch nicht so wichtig eigentlich
ich bin ja schon begeistert, dass es und waydroid überhaupt läuft, da mein gerät offiziell auf keiner support liste steht (und auch die installation ein wenig umschreiben des flash skriptes erforderte)

was das mit dem Firefox angeht.. schau ich mir morgen an, sah jetzt auf den erste blick aber nur wie eine config aus?

nachtrag: zu früh gefreut, die advanced camera scheint ein problem mit der film-funktion zu haben... schade, aber akzeptabel erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
die meisten Android Apps die ich probiere (meist fdroid, falls da nicht vorhanden per aptoide) funktionieren meist problemlos.
Jetzt wollte ich mir mal Yuka anschauen - und die App spielt (nach dem Tutorial) verrückt - ich habe nur einen weiß blinkenden Bildschirm mit der Nachricht, das ein Fehler aufgetreten ist.
Nutzt die App zufälligerweise wer (erfolgreich)?
 
Zurück
Oben