SAL 70300G - Erfahrungsbericht gesucht

Nero1

Captain Pro
Hi,

hätte ne kurze Frage bezüglich des SAL 70300G von Sony. Hat das jemand von euch und könnte da ein paar Beispielbilder zeigen? Jeweils selbes Motiv in niedrigster und höchster Zoom Stufe? Gern auch welche dazwischen, sind aber nicht unbedingt nötig.
Ebenso sind persönliche Erfahrungen bezüglich Handling, Qualität usw gern gesehen!

Soll auf einer Alpha 77 verwendet werden, und ein Freund von mir interessiert sich dafür. Wär super wenn das gehen würde :)

LG

Danke schon mal für den Link, hab ihn mal weitergeleitet. Wenn ihr noch eigene Fotos habt oder Links mit entsprechenden Bildern dann nehm ich die gerne :)

LG

@Nero1

Nur als Tipp. Ich hatte damals das 70-300G getestet vs das Tamron 70-300 USD. Für mich waren die Unterschiede so gering das ich mich für das Tamron entschieden hatte was deutlich günstiger war. Ich muss dazu sagen wenn es um Qualität geht der Preis für mich eigentlich immer sekundär ist aber hier hat es sich einfach für mich nicht gelohnt. Das einzige Argument wäre die interne Objektiv Autokorrektur meiner A77 was ich mit Software natürlich auch machen kann.
Für mich ist es eines der besten P/L Tipps im Tele Bereich.

@lsof

thx für den Link

@GTR

danke für den Tipp, geb ich ebenso weiter^^ Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Stimmt, das Tamron 70-300 USD ist vermutlich die bessere Wahl, kostet auch nur 1/3 vom Sony.

Ich hätte hier noch Bilder von einem 40€ Minolta AF 75-300 an einer A99 ;)

Ich muss sagen... der AF ist richtig fix an der A99, gerade auch bei mehr Licht. Das lässt mich wieder über den Kauf eines 70-200 2.8er Tamron nachdenken welches ja auch den älteren AF hat. Kann einfach sein, dass die A99 damit gut kann.

Wie siehst bei euch aus, Hat wer ein Tamron 70-200 an einer A900 / A99?

Hier mal noch Shots des 35€ Minolta @ 75 / 200 / 300 mm

Blende
(8.0 / 11.0 / 11.0)

Leicht nachgeschärft. 400 ISO (war eingestellt dass ich bis 16 Blende gehen konnte)

Ich denke damit kann man definitiv arbeiten, sogar die Randbereiche bei 300mm sind recht knackig und das bei einer kleinen 55mm Linse die kaum was wiegt ;)

Mich würde dennoch der Vergleich zu einem SAL70300G reizen.

Anbei noch Bilder bei Offenblende (4.5 / 5.6 / 5.6)

Ich brauche ein Tele dieser Art recht selten, gerade auch an meiner älterne Nikon D90 hatte ich ein 70-300 VR2 - und in den 1,5 Jahren vielleicht 4 mal drauf.

Ein SAL70300G reizt mich auch... die Frage ist halt ob es sich lohnt wenn man für nicht mal 1/10 sowas wie oben bekommt.

CA ist zb mittels einfacher Korrektur in Lightroom fast kein Thema.

Edit:

Wie gesagt, das sind zudem Voll-Format Tests an der A99... ich denke gerade bei APS-C sollten die Unterschiede noch geringer ausfallen. Das Sony 70-300 is sicher hammer... aber bei dem Preis sollte nen Bildstabilisator drin sein- egal ob die Sony einen im Case hat. Zittern an der Linse gleicht der nicht aus und ich hätte gern stabilisiertes Sucherbild.

Mein Nikon kann ich aus der Hand @ 300 mm @ teils 1/10 scharfe Bilder produzieren. Da hilft mir auch der A99 OS nichts...

Edit:

Okay der Stabilisator arbeitet an sich gar nicht so übel wie ich gedacht hab. Liegt aber sicher auch an der Kürze des Minoltas. Bei einem 70-200 2.8 siehst sicher anders aus:

Hier mal 1/10 aus der Hand bei 300mm

und eins bei 1/13 bei 250 mm

Hab den Eindruck es ist etwas weniger konstant stabilisiert als beim Nikon. Mal gehts wunderbar, mal ist es sehr verwaschen. Man braucht also gern mal 2 Anläufe um bei 300mm 1/10 was brauchbares zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben