[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Ohhh man ich werd nicht mehr!*sabber* Wann ist den endlich Veröffentlichung in Deutschland(Europa)?

diese beleuchtung hat natürlich style, wieviele farben gibt es denn?
Es soll so gut wie jede Farbe des Spektrums einstellbar sein und dazu kannst du noch Tastatur, Touchpad, Alienware-Symbol usw. in jeweils unterschiedlichen Farben leuchten lassen.

Gruß Mitschy

EDIT: Könnte schon sein das dass neben dem NB die Fernbedinung ist?

Das Schenker mySN M570RU 8800gtx Notebook wurde nun wohl auch getestet, schade dass der Lüfter wohl doch sehr laut ist.
http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-M570RU-Clevo-M57RU-Gaming-Notebook.7637.0.html

Es gibt im Alien Menü paar fertige Farben und man kann glaub ich auch aus einem Farbspectrum wählen.
Um das Display herum sind aber auch noch Leuchten, die man wohl nur zusammen mit was anderem ansteuert.

Hier sind noch zwei Videos von der CES 2008 :
http://www.cnettv.com/9742-1_53-31916.html
http://video.gearlive.com/video/article/q108-ces-2008-video-alienware-area-51-m15x-laptop/

area-51_m15x-cc-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

nuc schrieb:
da hat sich wohl jemand sehr über das nb gefreut :D

hahaha, ja schon fast nachzuvollziehen bei dem "heissen Teil" :lol:

Ein User (mrwater) im bereits vielzitierten Alienware Forum auf Notebookreview hat bereits das m15x in seinen Haenden. Ist konfiguriert mit der Extreme CPU und 8700m. Er hat bis jetzt schon einiges positives zum NB gesagt: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=211399&page=19

"Some answers, so please don't miss this response... I have been repeating myself on a few questions, and there are a few new responses here.

1. The power brick is NOT HUGE. It's comparable the Nintendo Wii's AC adapter. It's about 2 times the size of my Thinkpad T41 brick, it's 6 inches long, 1.5 inches high and 2 inches wide.

2. The AlienFX zones-
monitor tubing
alienware logo on monitor
touch controls
alien head on touch controls (same color as other alien head)
alien head on back of monitor (this has to be same color as other alien head)
touch pad
keyboard (only on $2699 model)

Each one of these zones can be changed to a bunch of different colors. It takes a few seconds to switch colors, and looks very cool. You can turn off AlienFX if you want, leaving ONLY the touch controls and alien head lit. You can also turn off the zones if you dont want them on.

3. Battery- My battery lasted about 45 minutes while playing Crysis. I had 1:45 of life, as per the display. So if you turn your performace down to low, lower brightness on the monitor, put it in stealth mode, and only do something simple like web browsing/word processing, you should be able to get about 2:15 to 2:30 worth of battery time.

4. Screen- The screen is GREAT. Fast response time, bright, nearly no light bleeds. Very deep blacks, no dead pixels on my display. The monitor itself is wobbly though, the hinge isn't the best in the world, but it doesn't feel like it'll fall apart.

5. Keyboard- Great keyboard. Better than my T41 keyboard, very comfortable. No spill guard.

6. Speakers- They sound VERY good for laptop speakers, but at very loud levels there is slight distortion. Good enough to game on the go, but if you're a serious gamer with a serious sound system, it'd be worth it to hook it up to that.

7. HDMI- You must have th HDMI plug in the laptop BEFORE starting the laptop. No hot-plugging. The display is very easy to configure, and looked great on my 37 inch Aquos. I have a wireless gaming adapter and a 360 controller, and Crysis was a blast to play on the big screen. I don't know how to get audio over the HDMI cable, so maybe someone can help me when they get their m15x

8. Cases- It comes with a soft pouch, I don't have any briefcase for it. I don't plan on taking it out of the house, but if I do I will make sure to get the best of the best for it. The finish is very sexy and I would hate to see it messed up.

9. Build Quality- The unit feels solid, the bottom of the unit is a metal material. The fans keep the unit cool, the palmwrests don't get too warm. The only aspect of built quality I'm not a fan of is the wobbly monitor, but that's a small price to pay when you have such a sexy light show

10. OVERALL- I love the laptop. I am very pleased with my choice to go with the $2099 model. Not only did I get it fast, but it is exactly what I wanted. It plays Crysis pretty damn well and Hellgate runs on near max settings- between 20 and 40 fps. Anyone that gets the $2099 will not be sorry, or feel regret for not going with the $2699. Those who get the $2699 will be FLOORED by how amazing their 15 inch laptop is. Not only will that unit have the sexy lit keyboard, but it will have a graphics card that is 2.5 times more powerful. If I can play games and have them look great, I can't even imagine how the 8800 will run them.

Now, if anyone has any questions, please feel free to PM me, or post replies. I'm going to be at work till 9:30pm EST, so don't think I'm running away."

Also schon mal eine gute Aussicht... und noch eine interessante Aussage von einem anderen User (MICHAELSD01):

"My dad works for Alienware and I know for sure the m15x will be fully customisable January 29 and the m17x will be out on February 16."

Wenn das stimmt, koennte das m15x beireits voll konfigurierbar auf den europaeischen Markt kommen. Das waere echt nice!

MfG
Paendrag

boah wie kann man nur den nutzlosen überteuerten extreme Prozessor kaufen, da hätte er lieber das 2699$ Modell nehmen sollen. Hoffentlich kommts bald hier raus...

Hier ist die Seite mit der vollen Config Möglichkeit , nur die gilt halt noch nicht offiziell, da bin ich gute 500$ billiger :)
Fürs upgrade von 1 auf 2GB Ram wollen die 150$ auf 4Gb sogar stolze 450$... Meine Güte, für meine 4GB ddr2-800 hab ich nur 73€ inkl. Versand gezahlt.
Ich warte auf jedenfall bis man es komplett hier konfigurieren kann !

ob man die CPU auch selbst wechseln kann ?
Weiss nicht ob ich mich da rantrauen sollte, aber die 1.8er würd super in mein altes Notebook passen und ich denke mit der 8800gtx reicht dar sogar erstmal.

Zuletzt bearbeitet:

Danke fuer die Konfig-Seite! Wenn die in den europaeischen Stores genauso aussieht, waere das echt der Hammer! Der Witz bei Alienware ist halt, dass wenn man schlau konfiguriert und Komponenten wie HDD und Speicher selber aufruestet man richtig viel Kohle sparen kann. Dadurch werden die Systeme zwar nicht "billig" aber zumindest bezahlbar.

Und hier liegt ja auch eine der Staerken des AW-NBs: Sie sind aufruestbar und wiederlegen somit die allgemeine Vorstellung, dass NB nicht zukunftssicher seien. Bei dem aktuellen NB sollte zumindest CPU/GPU/Arbeitsspeicher/HDDs relativ einfach austauschbar sein. Ob man die CPU selber tauschen kann, ist im Moment unklar. Da muessen wir erst mal auf Tests/Userreviews etc. warten.

Ich persoenlich wuerde auf den T7500 oder T7700 setzen. Der 1.8 ist glaube ich etwas schwach auf der Brust. Die ExtremeCPU ist, was das Gamen betrifft, imho extremer Unfug. Aber ich glaube eine ganze Reihe anderer Software profitiert von der zusaetzlichen Rechenpower. Es haengt also ganz davon ab, was man mit dem Teil anfangen moechte.

Ich werde auf jeden Fall guenstig konfigurieren und Arbeitsspeicher und HDDs selber upgraden. 450$ fuer 4GB sind wucher.

MfG
Paendrag

So ein leeres Smart Bay könnt ich noch gebrauchen, hab aber keinen Bock deswegen gleich ne überteuerte Festplatte mitzubestellen. Wenn man die CPU tauscht dürfte auf jedenfall die Garantie futsch sein, wenn würd ich auf 2,2 aufrüsten, das wäre bestimmt ein guter Kompromiss. Hoffentlich ist der Lüfter nicht so laut, mein Kumpel hat jetzt ein ASUS G1S wo der Lüfter mir schon recht laut ist.

Bei Schenker gibts jetzt übrigens ein Notebook mit 2x 8800gtx SLI. Allein die 2. Karte kostet stolze 800€ Aufpreis, was ein Wucher...

Hast Du schonmal ein Alienware Notebook mit ner Grafikkarte aufgerüstet, bieten die sowas als Umbau wie in USA an ?

Alienware_Keys.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo hallo!

Juhu endlich habe ich einen thread gefunden bei dem es um das m15x geht!
habe natürlich schon den ganzen thread durchgeackert ;)

auch ich stehe kurz davor mich für AW zu entscheiden und ich habe auch noch ein paar Fragen:

@Paendrag: Du sprichst von selbststendiger aufrüstung z.b. beim RAM.
Das würde mich auch interessieren, denn bis jetzt sind die preise schon ziemlich wucher!

Vorallem im Bereich des RAM weiss ich nicht ob ich so einen hohen Preis zahlen will, um von 2 auf 4 Gb aufzurüsten. (Sind 4 gb überhaupt sinvoll, oder reichen 2 momentan auch aus?)

Dann zum aufrüsten selber, du sagst es sei kein grosses ding das notebook aufzurüsten... ich habe mein desktop auch selber zusammen geschraubt, dann wird wohl so ein RAM einsetzten auch nichts schwieriges sein.?

Und schlussendlich:
Wo bekomme ich überhaupt den dazu passenden RAM? (ich wohne in der Schweiz)

Lol Viele Fragen... Hoffentlich könnt ihr mir einige beantworten.

grz

@Schnibu

Willkommen auf CB und schoen einen weiteren m15x fanboy im Thread begruessen zu duerfen! :D

Zu deinen Fragen:
Also zum RAM aufruesten kann ich dir sagen, dass es gar kein Problem darstellen sollte. Guck dich mal nach diversen Pics um, es gibt da welche die die Unterseite des M15x und die verschiedenen Service-Platten zeigen. Der RAM duerfte ueberhaupt kein Thema sein. Aufschrauben, reinstecken, feddich. Ist genauso simpel wie beim Desktop. Und ja: ich wuerde auch nicht den Aufpreis fuer den Arbeitspeicher bezahlen. 1GB konfigurieren und selber 2GB oder 4GB einbauen. Das AW wird mit der 32bit Version von Vista (Home/Ultimate) ausgeliefert und kann somit keine vollen 4GB Arbeitsspeicher verwalten. Ich glaube bei 3,5GB is schluss. Gibt sogar Leute die sagen: Lieber 2GB als 3,5GB(real), weil die Verwaltung mehr Leistung kostet, als Nutzen bringt. Aber da bin ich kein Experte (generell nicht!). Ich wuerde mir 4BG zulegen und es drauf ankommen lassen. Notfalls nen 64bit OS installieren.
Wo du guenstig Notebookspeicher in de Schweiz erwerben kannst (Bei AW wird DDR2 667/800 SO-DIMM verwendet), weiss ich nicht. Versuchs doch mal bei Geizhals.at, vllt liefern die auch in die Schweiz.

@Alufoliengrille

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommst du das Smartbay in jedem Fall. Das optische Laufwerk steckt im Smartbay. D.h. wenn du z.B. den Zusatzakku, oder ne 3te Festplatte verwenden willst, musst du auf das optische Laufwerk verzichten.

Zum Thema aufruesten der CPU. Kann sein, dass sich das Ganze als etwas komplizierter rausstellt, als bei anderen Geraeten. Hab dazu folgendes Gefunden:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=208612

Angeblich ist das m15x nicht so "serviceable" wie das 9700er, was auch immer das heissen mag. Und es kann sein, dass bei einem CPU-Eigenupgrade deine Garantie erlischt. Aber das sollte man mal bei AW direkt anfragen.

RAM/HD/GPU-Aufruestung sollten mit minimalen Hardwarekenntnissen ein Kinderspiel sein.
Da die GPU ein MXMIII Modul ist, duerfte einem Upgrade nicht viel im Wege stehen. Kommt natuerlich darauf an, wie schwierig sich der Aus-und Wiedereinbau der Kuehlloesung gestaltet. Fuer mich wirds mein erstes Notebook, von daher habe ich gar keine Eigenerfahrungen. Aber was man so liest spricht dafuer, dass das Ganze nicht so wild ist.

Das SLI-Schenker ist echt uebertrieben teuer. Aber da sie die Ersten sind, dies anbieten, nehmen se gleich Premiumpreise. Schenker ist eh nicht so mein Ding. Aber wenn jetzt die ersten SLI 8800M NBs an den Start gehen, heisst das , dass die GPU endlich in ausreichender Stueckzahl verfuegbar ist. Ich bin mal gespannt, was naechste Woche beim Europalaunch der AWs so alles konfigurierbar ist... :D

Zur Lautstaerke: Ich wuerde mir da keine allzu grossen Hoffnungen machen. Beim Zocken duerften die "Turbinen" schon ordentlich ins rollen kommen. Ist halt nen DR-NB. Aber wenn ich das richtig sehe, dann schalten sich die Luefter im Stealth-Mode ab. Das duerfte dann die Geraeuschkullise beim Browsen/Officebetrieb deutlich senken.

MfG
Paendrag

Speicher aufrüsten ist echt kein Problem, unten Klappe aufmachen und den neuen Speicher wie beim PC einstecken. Mit der CPU war mir das schon klar dass es nicht einfach wird, deshalb werd ich das auch nicht machen. Ich denke mal später wirds dazu detailiertere Anleitungen geben, die Hardware Freaks machen das schon. Die 8800gtx in SLI soll wohl auch nur um die 12.000 Punkte bringen, also wohl nicht soooo viel mehr dass es sich lohnt.

Das DVD Laufwerk kann man rausnehmen, um dann aber eine 2. Festplatte dafür einzusetzten braucht man ein Leergehäuse mit Festplatten Anschluss. naja sollte man bestimmt per Telefon dazubestellen können.

Glaubt ihr, dass man ein Blueray-Laufwerk später einfach selbst nachrüsten kann, wenn es so um die 100-150 EUR kostet? Da gibt es bzgl. den Größen ja eigentlich auch Standarts. Momentan sind sie halt -v.a. bei Alienware- einfach noch zu teuer.

Moin,
Glaubt ihr, dass man ein Blueray-Laufwerk später einfach selbst nachrüsten kann, wenn es so um die 100-150 EUR kostet? Da gibt es bzgl. den Größen ja eigentlich auch Standarts. Momentan sind sie halt -v.a. bei Alienware- einfach noch zu teuer.

Ich würde sagen durch den SmartBay-Einschub dürfte es kein Problem sein ein normales DVD-Laufwerk gegen ein BL-Laufwerk zu tauschen.
Aber ich denkemal das, wenn man dort aufrüstet, auch wieder ein Gerät von Alienware beziehen muss, eben wegen diesem SmartBay.

Gruß Mitschy

die Laufwerke sollten alle genormt sein, könnte höchstens ein Problemchen geben die Blende an der Vorderseite umzubasteln. kann kein grosses Problem sein, da man ja auch verschiedene Laufwerke wählen kann, früher waren die mal fest eingebaut und die Blenden waren nicht austauschbar. Zur Not kann man ja ein externes dranstöpseln.

ja beim RAM einbauen wirds wohl keine treiber-probleme geben:D

also nochmals für die verständis:
Man konfiguriere den Lapi mit 1 Gb Speicher.
Baut diesen riegel dann aus und legt sich ein 2 oder 4 Gb riegel zu und
baut ihn ein.
Kombiniere geht nicht? D.h. den 1 Gb Riegel drin lassen und dann noch ein 2 gb hinzufügen,
dass man somit 3 Gb hat?

es tut mir leid wegen dieser fragerei, jedoch geht es hier schlussendlich ums geld, wenn ich mir den falschen riegel zulege ist das sehr sehr "mühsam" :freak: ;)

http://www.toppreise.ch/grp3_1084.html
hier ein schweizer preis-vergleich, wobei sich die übersicht in grenzen hält.
Jedoch kann ich es nicht glauben, dass ein 2gb riegel umgerechnet nicht mehr als 30 euro kostet

grz und merci!

Edit: " habe nach kurzem googlen selber die antwort gefunden
"Für Notebooks gibt es 1GB und auch 2GB RAM Bausteine... Natürlich wirst du deine jetzigen 512er mit den neuen austauschen müssen... die kannst du dann aber entweder als reserve behalten oder verkaufen...

Bei neuen oder zumindest nicht allzu alten Notebooks ist SO-DIMM DDR2-533 und 667 häufig...

SO-DIMM ist die Bauform (speziell für NBs) und DDR2 die RAM Familie, bzw. Technologie... achte auf das 2 in DDR2... die zahlen 533, 667, 800 und so sind der effektive Takt der Arbeitsspeicher..."

sry

Zuletzt bearbeitet:

hallo leute...
isses normal das die bei alienware.de nicht auf emails antworten..?
hab schon zwei auf die reise geschickt... warte schon seit über ner woche auf ne antwort...

also ich hab für 4 GB ( 2 x 2GB ddr2-800 ) mit Versand nur 73€ gezahlt, klingt verrückt ist aber so. 800er kann man auch nehmen die werden dann im Notebook erkannt, laufen aber nur mit 667 weil der Chipsatz keine 800 kann. Die Speicher sind saubillig. kannst auch 1 + 2GB nehmen, aber normalerweise nimmt man 2 gleiche da das dann schneller läuft. bin da aber kein Speicher Experte. Die 800er werden zwar runtergetaktet laufen dann aber dafür etwas schneller. Hab die im Asus verbaut http://geizhals.at/deutschland/a268153.html :) Ein 32bit System verwaltet aber nur 3GB davon.

Bei mir ham die auch noch nie eine Mail beantwortet, weder dir an .de noch .com

Zuletzt bearbeitet:

4 Gb können von vista nicht genutzt werden.
3 Gb sind nicht günstig, da man besser beide riegel gleich gross wählt
2 Gb ist die standartkonfiguration in den USA
1 Gb weiss niemand, ob das angeboten wird ind Europa

Lol verzwickte situation

Warum kauf ich bei Alienware um dann auf 100 € zu achten?!

Entweder ich will was überteuertes zum angeben oder ich kauf gleich ne Marke wo das P/L-Verhältnis passt...

Weil mich alle in der Schule beneiden weden. Ich bekomm das Ganze von meiner Oma geschenkt muss aber dafür 2x für sie einkaufen und mein Pausenbrot einen Monat immer aufessen. Die 100€ kann sich meine Oma einfach nicht mehr leisten weil sie sich das von der kleinen Rente absparen muss... das ist die Wahrheit, ganz echt.

... es gibt aber keine Marke mit einer 8800gtx im 15" mit beleuchteter Tastatur, Smartbay mit 2. Festplatte oder 2. Akku, 2 MP Webcam, umschaltbare interne Grafikkarte und so hohem Neidfaktor... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben