AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar
@Schnibu
Willkommen auf CB und schoen einen weiteren m15x fanboy im Thread begruessen zu duerfen!
Zu deinen Fragen:
Also zum RAM aufruesten kann ich dir sagen, dass es gar kein Problem darstellen sollte. Guck dich mal nach diversen Pics um, es gibt da welche die die Unterseite des M15x und die verschiedenen Service-Platten zeigen. Der RAM duerfte ueberhaupt kein Thema sein. Aufschrauben, reinstecken, feddich. Ist genauso simpel wie beim Desktop. Und ja: ich wuerde auch nicht den Aufpreis fuer den Arbeitspeicher bezahlen. 1GB konfigurieren und selber 2GB oder 4GB einbauen. Das AW wird mit der 32bit Version von Vista (Home/Ultimate) ausgeliefert und kann somit keine vollen 4GB Arbeitsspeicher verwalten. Ich glaube bei 3,5GB is schluss. Gibt sogar Leute die sagen: Lieber 2GB als 3,5GB(real), weil die Verwaltung mehr Leistung kostet, als Nutzen bringt. Aber da bin ich kein Experte (generell nicht!). Ich wuerde mir 4BG zulegen und es drauf ankommen lassen. Notfalls nen 64bit OS installieren.
Wo du guenstig Notebookspeicher in de Schweiz erwerben kannst (Bei AW wird DDR2 667/800 SO-DIMM verwendet), weiss ich nicht. Versuchs doch mal bei Geizhals.at, vllt liefern die auch in die Schweiz.
@Alufoliengrille
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommst du das Smartbay in jedem Fall. Das optische Laufwerk steckt im Smartbay. D.h. wenn du z.B. den Zusatzakku, oder ne 3te Festplatte verwenden willst, musst du auf das optische Laufwerk verzichten.
Zum Thema aufruesten der CPU. Kann sein, dass sich das Ganze als etwas komplizierter rausstellt, als bei anderen Geraeten. Hab dazu folgendes Gefunden:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=208612
Angeblich ist das m15x nicht so "serviceable" wie das 9700er, was auch immer das heissen mag. Und es kann sein, dass bei einem CPU-Eigenupgrade deine Garantie erlischt. Aber das sollte man mal bei AW direkt anfragen.
RAM/HD/GPU-Aufruestung sollten mit minimalen Hardwarekenntnissen ein Kinderspiel sein.
Da die GPU ein MXMIII Modul ist, duerfte einem Upgrade nicht viel im Wege stehen. Kommt natuerlich darauf an, wie schwierig sich der Aus-und Wiedereinbau der Kuehlloesung gestaltet. Fuer mich wirds mein erstes Notebook, von daher habe ich gar keine Eigenerfahrungen. Aber was man so liest spricht dafuer, dass das Ganze nicht so wild ist.
Das SLI-Schenker ist echt uebertrieben teuer. Aber da sie die Ersten sind, dies anbieten, nehmen se gleich Premiumpreise. Schenker ist eh nicht so mein Ding. Aber wenn jetzt die ersten SLI 8800M NBs an den Start gehen, heisst das , dass die GPU endlich in ausreichender Stueckzahl verfuegbar ist. Ich bin mal gespannt, was naechste Woche beim Europalaunch der AWs so alles konfigurierbar ist...
Zur Lautstaerke: Ich wuerde mir da keine allzu grossen Hoffnungen machen. Beim Zocken duerften die "Turbinen" schon ordentlich ins rollen kommen. Ist halt nen DR-NB. Aber wenn ich das richtig sehe, dann schalten sich die Luefter im Stealth-Mode ab. Das duerfte dann die Geraeuschkullise beim Browsen/Officebetrieb deutlich senken.
MfG
Paendrag