AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar
Ja, warten is aetzend. Ich lese auch schon jeden Tag die immergleichen News zu dem NB.
Aber es hat auch einen Vorteil: In den USA werden so langsam die ersten Geraete ausgeliefert, d.h noch eine Woche und wir koennen evtl. die ersten unabhaengigen Tests lesen, bevor wir unser teures Geld in das Spielzeug investieren.
Zur Waermeentwicklung. Ich erinnere mich an die Diskussion um den Vorgaenger, das m5550, oder wie das heisst. Das soll auch hoellisch heiss werden, da die Abwaerme nach unten rausgeblasen wird. Das Kuehlkonzept des m15x ist ueberarbeitet. Die Luft wird von unten angesaugt und nach hinten, vom User weg, rausgeblasen. So sollte ein Hitzestau vermieden werden. Im Notfall kann man sich ja noch einen NB-Kuehler besorgen. Burnout150 hat auf der ersten Seite dieses Threads einen hilfreichen Link dazu geliefert (danke nochmal). Weiterhin ist das Gehaeuse des m15x aus einer Magnesium-Legierung(?) (frag mich jetzt nicht genau was) gefertigt, das 1) Hilft die Waerme nach aussen zu leiten und 2) ein stabiles Gehaeuse verspricht. Ist natuerlich die Aussage von AW. Wie es mit der Realitaet aussieht, weiss ich noch nicht.
Zu Crysis: Das du mit der M8800GTX Crysis nich auf Very High zocken kannst duerfte dir hinreichend bekannt sein. Aber auf mittleren bis hohen Details und einer angemessenen Aufloesung (also nicht 1900x1200! eher 1440x900) sollte es fluessig spielbar sein. Aber auch hier muessen wir auf Tests warten.
Uebrigens hab ich dazu gestern was interessantes Gefunden:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=210999
Verfolgt den Link im Link mal. Da wird das m15x in der Testreihe mit eingebunden. Ich halte den c/net Test allerdings fuer nur begrenzt aussagefaehig. Allein schon die Tatsache, dass das m15x als 17" Notebook beschrieben wird, macht mich stutzig, bzw zeigt, dass die Tester irgendwie nich ganz den Durchblick haben. Als Game-Performance-Test wird auch nur F.E.A.R herangezogen und im Baterriedauertest wird der Stealthmode nicht mal erwaehnt, also der Umstand, dass man alternativ zur 8800M GTX auch ne interne, stromsparende Grafikloesung aktivieren kann. Alles irgendwie...schraeg. Gab noch andere Sachen, die bei mir Stirnrunzeln verursacht haben...
MfG
Paendrag