[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Das ist normal..bei mir war es auch 2 Tage in Dublin.....bei mir hat es von Donnerstag bis Dienstag gedauert...

Neuigkeit: Defekte Netzwerkkarte legte Flughafen Dublin lahm

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist jetzt aufgefallen das mein Laptop, obwohl er ausgeschalten ist 5 % seiner Akkuleistung innerhalb von 24 verlieret, woran könnte das liegen?

hey leute,

ich hab da mal eine frage es wurde schon so oft spekuliert und wiedermals gefragt ob es das m15x in schwarz noch jemals geben wird einige sagten ja es wurde ne kurze vorschau mal gezeigt auf der alienware.com seite. in schwarz mit dem skull design wärs nämlich echt klasse

lol! wollte gearde den Deckel von meinem M15x öffnen, da heb ich den halben bildschirm in meiner hand. Die Schaniere is irgendwie durch das plastik durchgebrochen. morgen wird angerufen bei AW und dann eingeschcikt.... unglablich dass das schon nach 3 Monaten passiert ist. bei meinem Dell Inspiron 9300 hab ich selbst anch 3 Jahren kein problem gehabt. also solangsam denk ich mir: hätscht doch lieber den XPS 1530 kaufn sollen...

traden schrieb:
hey leute,

ich hab da mal eine frage es wurde schon so oft spekuliert und wiedermals gefragt ob es das m15x in schwarz noch jemals geben wird einige sagten ja es wurde ne kurze vorschau mal gezeigt auf der alienware.com seite. in schwarz mit dem skull design wärs nämlich echt klasse

nee, AW vertreter haben auf NBR gesagt, dass sei ein fehler des grafikers gewesen. in schwarz wird das m15x in nächster zeit wohl kaum erhältlich sein.

also ich hatte auch mal das notebook in der hand lief aber nie richtig bzw die grafikkarte wurde immer viel zu heiss (ja ich hab das neue bios gehabt) hab es zurückgeschickt und bekamm das geld nun hab ich mir nochmal eins bestellt was ich fragen möchte würdet ihr nochmal das m15x kaufen oder doch lieber das von mysn vorallem wenn man das mit dem gehäuse wieder hört und knarren tut es ja sowieso

Ranrick schrieb:
lol! wollte gearde den Deckel von meinem M15x öffnen, da heb ich den halben bildschirm in meiner hand. Die Schaniere is irgendwie durch das plastik durchgebrochen. morgen wird angerufen bei AW und dann eingeschcikt.... unglablich dass das schon nach 3 Monaten passiert ist. bei meinem Dell Inspiron 9300 hab ich selbst anch 3 Jahren kein problem gehabt. also solangsam denk ich mir: hätscht doch lieber den XPS 1530 kaufn sollen...

Bei dem m15x ist leider eine Menge aus Plastik und das kann bei stark beanspruchten Teilen leider schneller zu Porblemen führen. Die Scharniere standen ja von Anfang an in der Kritik. Einerseits wabbelt der Schirm, andererseits knarzt es. Plastik-Teile werdenja auch zur Befestigung des Displays benutzt und auch die scheinen relativ schnell zu versagen.

Oberschurk schrieb:
also ich hatte auch mal das notebook in der hand lief aber nie richtig bzw die grafikkarte wurde immer viel zu heiss (ja ich hab das neue bios gehabt) hab es zurückgeschickt und bekamm das geld nun hab ich mir nochmal eins bestellt was ich fragen möchte würdet ihr nochmal das m15x kaufen oder doch lieber das von mysn vorallem wenn man das mit dem gehäuse wieder hört und knarren tut es ja sowieso

ich würde weder das eine noch das andere tun, da es scheinbar bessere Clevo-Reseller in Deutschland gibt und die in nächster Zeit auch den M860TU (auf dem u.a. das Schenker-Gerät basiert) verkaufen werden. Notebookguru.de scheint ganz gut zu sein, aber die haben es noch nicht im Shop. Womöglich weil es noch garnicht verfügbar ist und Schenker es trotzdem schon mal listet. Aber ja, prinzipiell würde ich jetzt erstmal die ersten Reviews zu dem Clevo abwarten, denn die wird es bald geben und sofern da keine krassen Mängel entdeckt werden, würde ich das kaufen.

saint

ja also im moment wird das m860tu von clevo ja geradezu zum heiland erkoren, man muss jedoch sagen, dass es von diesem gerät noch keine tests oder ähnliches gibt. es könnte also sein, dass es auch überhitzt... zudem hat es nur einen kühl-fan für GPU und CPU...:freak:

Sicherlich wird sich das M860TU erst beweisen müssen, aber ich bin zuversichtlich, denn das m15x ist ein mahnendes Beispiel und das Risiko vergleichbarer Probleme werden sie schon aus wirtschaftlichen Gründen hoffentlich nicht eingehen. Alienware kann da noch einiges ausgleichen mit der Optik und den besonderen Features, sowie ihrem halbwegs guten Ruf.
Was die Belüftung angeht: das neue Mainboard ist meines Wissens kleiner und dem entsprechend sollte mehr Platz sein. Ein einzelner Fan kann besser sein als zwei, wenn er größer ist und mehr Luftdurchsatz hat. Dadurch kann er bei gleicher Külleistung auch leiser laufen. So gesehen kann das mit dem einen Lüfter auch ein Vorteil sein. Je nachdem, wie Clevo das Kühlsystem umsetzt, aber wenn man Besitzern der Vorgängermodelle glaubt, haben sie das bisher meist ganz gut geschafft.

Ich wäre vorsichtig damit, das M860TU voreilig zu gut z u bewerten, aber die Chancen stehen gut und da es bald genügend Reviews geben wird, lohnt es sich wohl noch etwas zu warten.

saint

hm...das klingt mittlerweile ja echt beängstigend...
möchte jemand bei Area51 M15x kaufen? :D

Mein m15x ist endlich da!
Und die Scharniere vom Display knarzen... ansonsten alles fein.

Die Recovery DVD... wieso ist da nur eine zip Datei drauf?
Naja, wenn ichs nicht herausfinde, dann benutze ich gleich meine eigene vista dvd

okay der teufel soll mich nicht holen. mir scheint, dass ist in tat und wahrheit ein m17x.

Also ich habe Vorgestern das 860TU bestellt (bei Schenker). Lieferzeit: 1 bis 2 Wochen.

Hier mal die Config:

mySN XMG5 (M860TU) 15,4" Notebook
• inkl. 2.0 MPix Webcam
• NVIDIA GeForce 9800M GT 512MB GDDR3 PCIe
• Intel® Core2™ Duo T9600 / 2,8GHz 6MB/1066MHz 35W
• 3072MB (1x1024,1x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
• 250 GB / 5400 U/min S-ATA
• Optiarc AD-7590S DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA
• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN MiniPCI Express
• int. Bluetooth-Modul
• int. DVBT+Analog TV Karte MiniPCI Express (NICHT möglich mit Turbo Memory!)
• mySN Basis-Garantie: 24 Monate inkl. Pickup & Return Service - DE
• Microsoft Windows VISTA Home Premium Edition 32Bit SBE dt. DVD
• ohne Intel Turbo Memory
• 15.4" WSXGA+ (1680*1050) WideScreen Glare
• 8 Channel High Definition Audio, 7.1 Kanal Audio Output
• HDMI, eSATA, 4x USB 2.0, Firewire IEEE 1394, DVI, Mikrofon, Kopfhörer/SPDIF out, LAN, Modem
• Akku: 8 Zellen Li-Ionen Akku 4400 mAh
• 7in1 Card Reader, Expess-Card Slot, Fingerprint Reader

zum Preis von 2.083,90 EUR incl. 19%MwSt und Versandkosten.

Interessant finde ich, dass es bei Eurocom einen eine QX9300 CPU (Extrem Quadcore) in den Optionen gibt. Das Gehäuse mit Lüfter ist also für 45Watt ausgelegt.

M860TU_bottom_open.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ich denk ich werd meine bestellung auch montag stornieren und mir den schenker bzw clevo bestellen.

na das wird sicher interessant. wisst ihr noch, wie das m15x am anfang probleme hatte mit überhitzen? das m15x hat zwei lüfter... :D

Der Clevo-Barebone ist definitiv NICHT für 45W-CPUs und die 9800M GTX ausgelegt. Das hat Clevo direkt geäußert und da würde ich Eurocom definitiv nicht glauben. Die haben schon so viele Unwahrheiten verbreitet, dass mich diese Information jetzt garnicht wundert. Der Laden ist alles andere als seriös. (zur Firmenvorgeschichte gibt's einen sehr aufschlussreichen Thread im NBR-Forum.) Die scheinen verzweifelt mit falschen Daten Kunden zu fangen.

Zu dem einen Lüfter habe ich oben schon was geschrieben.

Schenker selbst hat auch einen eher mittelmäßigen Ruf. Leider gibt's keine sehr guten Reseller wie in den USA. Der Chef von notebookguru.de war zumindest relativ aktiv im hardwareluxx-Forum und wirkte kompetent, aber wirklich viele Erfahrungsberichte gibt's ja zu keinem Reseller. In der Regel sind es immer nur 1-2-Mann-Firmen.

/edit
achja, Schenker = Clevo. Die verbauen alle nur den Clevo-Barebone und bestücken den.

saint

Zurück
Oben