[Sammelthread] Alienware M15x

AW: Alienware M15x ab Freitag konfigurierbar

Notebookguru hat aber auch die Webseite so umgestaltet, dass man nix mehr konfigurieren kann. Das ist für mich dann nicht mehr intereressant.

Cybersystems macht zwar ähnliche Preise, kann aber in der Konfig durch teureres Zübehör nicht im Preis mithalten.

Zu dem Ruf: Naja, wie siehts denn mit Alienware aus?

http://forum.v5g.de/showthread.php?s=93b...489a95a6&t=1462
http://www.ciao.de/Alienware_S_4M_7700__Test_3011530
http://forum.chip.de/notebooks/erfahrung...are-700522.html

Ich denke, da nehmen sich alle nichts, bis auf Dell vielleicht. Nur die haben a nicht die Hardware und b auch schon nachgelassen. Wenn´s danach geht, kann man auch kaum noch etwas kaufen, da jeder Hersteller profitorientiert versucht, an die zumutbare Kotzgrenze des Kunden zu gehen, was den Preis, die Qualität und den Service angeht. Nur wo die Grenze beginnt, ist hier die Frage :-)

Zuletzt bearbeitet:

ich bezog mich nicht auf Alienware. Ich weiß, wie es da zugeht und wie ich dazu stehe, habe ich hier oft genug deutlich gemacht. Vergleichen kann man es dennoch nicht mit einer 2-Personen Firma. Allein schon was die finanzielle Zukunft aussieht. (Vgl. Vorgänger von Eurocom).

Diverse NBs kann man bei nbguru schon konfigurieren, aber sie listen das M860TU meines Wissens noch nicht.

saint

@ the saint:

kannst Du, falls möglich, die Quelle nennen?

Der Clevo-Barebone ist definitiv NICHT für 45W-CPUs und die 9800M GTX ausgelegt. Das hat Clevo direkt geäußert

weiss jemand schon irgendwas wann aw neue notebooks rausbringt mit den neuen prozessoren etc

laut AW-Mitarbeitern im NBR-Forum kommt dieses Jahr nichts mehr. Inwiefern die Aussagen von denen stimmen ist ja immer schwer zu sagen, aber in nächster Zeit (den nächsten Monaten) halte ich neue NBs für sehr unwahrscheinlich.

saint

In der ct stand geschreiben, dass der Wechsel auf die On Board Grafik kaum Vorteile bei der Akkulaufzeit bringt... Steckt wohl noch in den Kinderschuhen das Ganze !

also wenn du das im bezug aufs m15x meinst, kann ich dir sagen, dass da CT im unrecht ist. mit der 8800m-gtx komme ich auf max. 2h akkulaufzeit, mit dem IGP komme ich locker auf 3h oder mehr. :cool_alt: mit smartbay akku gehts gar gegen 6h...:D

Sie werden wohl den Stromverbrauch gemessen haben, da Sie 21Watt angegeben haben. Dazu muss man eben Wissen, wie hoch der ist. Den gemessenen Strom kann man durch die Akkukapazität teilen, und bekommt die exakte Zeit, wann der Akku leer ist. Vermutlich ist weit vorher Schluss. Ich glaube also eher den Angaben der CT- als Deinen.

Aus eigener Erfahrung liegt die Akkulaufzeit mit dem SB Akku bei deaktivierter 8800M GTX im Officebetrieb bei 6h und bei aktiver bei 4-5h. Außerdem wird mit deaktivierter Karte weniger Wärme prodziert. Wie man da von "bringt kaum Vorteile" sprechen kann ist mir ein Rätsel.
Wo haben die bei der CT bitte den Strom gemessen? zwischen Steckdose und Netzteil oder wie? Das Netzteil hat doch auch einen Wirkungsgrad, der ersteinmal ermittelt werden muss.
Wie auch immer, ich warte mal ab, bis die Ausgabe online erscheint, dann kann ich das nachlesen.
Nur mal so ne Frage, mit welcher Grafikkarte war ihr Testmodell ausgestattet?

gedon schrieb:
Wie man da von "bringt kaum Vorteile" sprechen kann ist mir ein Rätsel.

da stimme ich zu. wir werden ja sehen, wie (und was :D) CT genau gemessen hat, wenns online abrufbar ist.

Sie haben folgendes geschrieben:

Messergebnisse:
Laufzeit 1 (Chipsatz) ohne Last / Video DVD 2,5h (20,8W) / 1,7h (29,9W)
Laufzeit 2 (8800 GTX) ohne Last / Video DVD 1,9h (25,7W) / 1,4h (36,2W)

Akku 56Wh Lithium Ionen

Strom wird in Reihe am Akku gemessen. Wobei ich, und da hab Ihr recht, natürlich nicht sagen kann, ob Sie es tatsächlich gemacht haben. Sie müssten es eigendlich. Die Werte oben sprechen eher dafür, dass Sie es direkt ausprobiert haben. Man sollte jedoch Seine festgestellten Werte mit den Errechneten vergleichen, sonst kann es passieren, dass man bei einen defekten oder alten Akku falsche Angaben macht.

wie haben sie denn die einstellunge bezüglich Stealthmode und Powerplan (höchstleistung, energiesparmodus oder ausgewogen?) gehandhabt?

Also so ganz haut das mit der Rechnung auch nicht hin, das scheinen doch eher gemessene Zeiten zu sein. Aber ich muss mich whizzo anschließen, die erreichten Werte mit dem 6-Zellen Akku scheinen etwas kurz zu sein. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass wir das m15x schon ne Weile besitzen und daran "rumfeilen". Das Display schaltet sich bei mir nach 1min Leerlauf schon ab, bluetooth und wlan mache ich nur bei bedarf an, stealthmode bringt auch bei integrierter Grafik etwas, weil die CPU so konstant im Stromsparmodus läuft und die Tastaturbeleuchtung zieht auch so einiges.
Aber mal zu den CT Werten selbst: Ich finde, dass ein Zuwachs bei der Laufzeit von ca 20% schon etwas ist. Setzt man nun auch noch den SB Akku ein, dann bringt das ganze im Schnitt ca 1h mehr, abhängig von der Art der Benutzung. Dank der einen Stunde brauchte ich nie mein Netzteil mit rumschleppen, das wurde dann manchmal recht knapp, da hat sich Vista pünktlich zum Schluss bei 1% runtergefahren :D

auf der US Seite kann man jetzt auch eine 512MB NVIDIA Quadro FX 3600M
Karte auswählen, ist für CAD und etwas schlechter wie die 8800gtx

interessant, die karte ist neuer als die 8800m-gtx... vielleicht kommt bald die 9800m-gt?

512 MB NVIDIA Quadro FX 3600M ---> ist jetzt auch auf der deutschen Seite für knapp
406 Euro auswählbar.

Notebook-Journal-Test: *klick*

bei denen hat die Binary Grafik merkwürdigerweise auch fast keinen Unterschied gemacht.

saint

the.s.a.i.n.t schrieb:
Notebook-Journal-Test: *klick*

bei denen hat die Binary Grafik merkwürdigerweise auch fast keinen Unterschied gemacht.

saint

danke für den link. ich würde fast wetten, die haben irgend einen fehler gemacht und gar nicht auf die IGP umgeschalten. anders kann ich es mir nicht erklären.

Zurück
Oben