[Sammelthread] Alienware M15x

Na ne Mobile Radeon 58xx verbrät weniger Strom pro Frame und verbraucht auch im Idle weniger. Abgesehen davon unterstützt sie bereits DX11, auch wenn sie leistungstechnisch wohl die richtig fetten Titel in Zukunft nicht mehr richtig packen kann.

Hab übrigens im Dell-Chat mal nachgefragt, die wissen aber von nichts. (War ja klar!)

In der Facebook-Gruppe quatschen die nur englisch, sonst würd eich da mal anfragen.

Ich hatte mit dem deutschen sowie dem US-Support von Dell gesprochen. Zu dem Thema, die mobility 5870 ins M15x von Alienware, ist es theoretisch möglich. Technisch passt sie. Werde demnächst eine zum testen erhalten. Dann werde ich sehen ob es funktionier oder nicht. Thermal mach ich mir jedenfalls keine Sorgen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@LikeMikeSter - Klingt gut!:) Ich denke auch, dass die MR 5870 nicht so ein "Hitzkopf" ist, wie die GTX260M.

Woher bekommst du die MR 5870 denn?

Gruss

Shäg

Ich habe hier mit diversen Händlern wie notebookguru usw. Kontakt aufgenommen. Das einzige was mir bei dem Tausch und der anschließenden Funktionalität Sorgen macht, ist das BIOS. Ob dieses die Karte erkennt.

EDIT: Habe heute die Meldung erhalten das die ATI mobility 5870 von ihrer Bauweise etwas länger ausfällt, was jedoch nicht zwingend das Problem für das M15x bedeutet. Das Problem liegt nun daran, dass die Kühleinheit nicht mehr passen würde und das unter Umständen auch das BIOS die Grafikkarte nicht erkennen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne Frage zur Akkulaufzeit...
Ich habe gelesen das der M15X keine Onboard Graka hat auf die man wechseln kann wenn man mal grade nicht zockt...
Wie sieht es denn mit der Laufzeit aus wenn man ganz normal surft? Wie lange hält das gute Stück da durch?

@Vistagamer: Utopisch lange leider nicht. Max. 1 - 1,5h mit dem kleinen Akku. Aber mehr geht da denke ich nicht. Wie es mit dem großen (9-Cell) aussieht, habe ich keine Ahnung.

Ich habe nun in mein M15x erfolgreich die 285M GTX eingebaut und sie läuft stabil. Die Temparaturen haben sich um 3-4° Grad erhöht. Vorher (mit 260M GTX) max. 63-64, nachher max. (mit 285M GTX) 66-77° Grad.

Die Performance hat sich auf jedenfall spürbar geändert. Der Umstieg hat sich von der 260M zur 285M gelohnt.

Servus,
ich suche noch fürs alte area51-m15x eine Smartbay Festplatte. Kann auch nur das Modul ohne eingebaute Festplatte sein.

LikeMikeSter schrieb:
[...]Ich habe nun in mein M15x erfolgreich die 285M GTX eingebaut und sie läuft stabil. Die Temparaturen haben sich um 3-4° Grad erhöht. Vorher (mit 260M GTX) max. 63-64, nachher max. (mit 285M GTX) 66-77° Grad.

Die Performance hat sich auf jedenfall spürbar geändert. Der Umstieg hat sich von der 260M zur 285M gelohnt.

Darf man fragen, wie du an die Karte rangekommen bist, wie der einfach der Einbau war und wieviel dich der Spaß gekostet hat?

Der Einbau war verhältnissmäßig simple. Für den Fall das du den Umbau vornehmen möchtest, kann ich dir dann genauere Hilfen geben, wenn nötig.

Gekostet hat mich der Spaß 150,-€, da ich de 260er direkt in Zahlung gegeben habe.

Jetzt, wo das aktuelle BIOS für das M15x raus ist (A.05), wird nun auch die mobile 5870 unterstützt.
Diese einzubauen wird mein nächstes, persönliches, Projekt ;)

Oi... dann dürfte es wohl nicht mehr lange dauern und Dell bringt das M15x serienmässig mit der 5870er raus? Wäre echt mal ein Schritt in die richtige Richtung! "Thermi" wird es im mobilen Sektor noch schwieriger haben, wie im Desktop-Segment.

Welches M15x hast du denn? Das aktuelle Modell oder die Vorgängervariante.

Ein Leitfaden zum Aus- und Einbau von Grakas beim z.B. M15x wär hier echt top.

Über welchen Shop beziehst du denn die Graka?

Ich habe die aktuelle Version des M15x.

Also ich habe nun die mobility 5870 im M15x verbaut und sie läuft stabil. Maximale Temparaturen liegen, unter Last, bei 80°C, welcher durchaus in Ordnung ist.

Aktuell besteht nur folgendes Problem, dass die momentanen Treiber von ATI die Karte im 2D Betrieb nicht runtertaktet. Wird jedoch mit dem Catalyst 10.4 behoben.

LikeMikeSter schrieb:
Also ich habe nun die mobility 5870 im M15x verbaut und sie läuft stabil. Maximale Temparaturen liegen, unter Last, bei 80°C, welcher durchaus in Ordnung ist.

Aktuell besteht nur folgendes Problem, dass die momentanen Treiber von ATI die Karte im 2D Betrieb nicht runtertaktet. Wird jedoch mit dem Catalyst 10.4 behoben.

kannst du uns bitte mit mehr infos versorgen...speziell, ob der ATI 5870 GPU in dem Alienware m15x passt

mfg

Ähm... siehe mein Kommentar voher... da steht doch klar dar, dass ich sie eingebaut habe. Somit passt sie. Und das sie stabil läuft steht da auch.

Also definiere bitte genau welche Infos Du/ihr benötigt. :)

Aktuell wäre ich geneigt nach deinen Threads einen AWL m15x zu kaufen!!!

Auch kenne ich mich mit Grakas aufrüsten nicht aus und würde mich freuen eine tragende Unterstützung zu erhalten (sprich schrittweise Infos, vom Abbau zum neuem graka einbau und die Testphase).

Würde aber den aber nur mit einem (vorgegebenen) Nvidia Geforce GT240m kaufen und dann auf den ATI 5870 aufrüsten.

Daher meine Fragen:

Woher kann man die ATI 5870 kaufen?
Kann man die Nvidia Geforce GT240m in Zahlung geben (beim kauf eines neuen ATI 5870?
Was wir mich das kosten den ATI 5870 zu kaufen, wenn ich den GT 240m in Zahlung gebe?
Wie war der Einbau, wegen dem Lüfter?
Was ist genau zu verstehen mit dem runtertaktet (2D Catalyst)?
Es die Leistung/Performance wesentlich besser als die GT 285X?
Muss man im Bios noch was einstellen, wenn man den GT240m wechselt auf den ATI 5870?
Wieviel Arbeitsspeicher (GDDR3) benötige mindestens, für eine gute Leistung (6 Gig oder 8 Gig)?
Hast du einen ATI 5870 mit 1024 GDDR 5 erhalten oder war das ein ATI 5870 mit 1024 GDDR 3?

mfg und danke schon mal für die Infos...

Ps.: Die Infos beeinflussen meine Kauf Entscheidung ;)

Also die mobility 5870 ist definitv schneller als die 285M GTX. Zwischen 8-15%. Im Vantage schafft die 285M GTX rund 6600 Punkte, wohingegen die mobility 5870 8500 - 9500 schafft.

Aktuell gibt es das M15x auch mit der 5850 die auch nicht schlecht sein soll von der Performance. Lediglich 70MHz unter der 5870 soweit ich informiert bin. Die können dann ohne Probleme wieder durch overclock rausgeholt werden.

Aber für den Fall einer Einbauaktion kann ich gerne Anleitungen geben wie vorzugehen ist. Das ist nicht das Problem. :-)

Wir haben bei uns folgendes Problem mit dem M15x:

Da wir ihn als Desktop Replacement benutzen, ist der Laptop per HDMI über den Displayportadapter angeschlossen. Jedoch gibt es ein Problem mit den aktuellen NVidea-Treibern. Sobald der neue Treiber installiert ist und ein Reboot vollzogen ist, erkennt er den angeschlossenen Monitor, bzw den Displayportausgang nicht mehr.

Ich habe das System schon neuaufgesetzt und mit der Dell/Alienware Hotline telefoniert, jedoch können die mir auch nicht helfen. Der Support meint, das es ein Fehler in den aktuellen Treiber ist(b.z.w. in allen nachfolgenden Treiber nach den 186.XX).

Es läuft jetzt mit den ausgelieferten Treiber, jedoch gibt es Grafikfehler in BF:BC2 und nur in dem Spiel.

Zum System:
i7-720QM
Geforce GTX 260M
4 GB Ram
250GB HD
Win 7

Externe Monitor: Samsung P2450H

Also ich persönlich habe mir übrlegt, mir ein M15x zu holen. In 2 Monaten oder so.

Alienware steht zwar in dem Ruf, übelst teure NBs anzubieten, aber mittlerweile kann man da auch potente Systeme konfigurieren, ohne sein Konto vollends plündern zu müssen.

Aktuell wollen die rund 1500€ für:

Intel Core i7 720qm
ATI M HD5850
4gig DDR3 Ram 1333Mhz
15,6" Tft 1600x900

Denke, das sind die wichtigsten Daten. Wenn man dann noch 120€ für ne Momentus XT 500gig ausgibt, ist man, denke ich, auf dem richtigen Wege.

Bei anderen Herstellern gibt es diese Hardware auf jeden Fall auch nicht sonderlich unter 1500€, außer vielleicht beim MEdion Akoya, was aber eine sehr schlechte Verarbeitung hat, wie man ließt. Und das M15x wird in den nöchsten Tönen gelobt.

Mich freut, dass das kleine Display ne Standardauflösung von 1600x900 und nicht 1366x786. Upgraden werde ich das Display nicht. 1600x900 reicht vollkomen aus bei 15,6" und in nativer Auflösung zu spielen ist eh besser, als wenn ich die Auflösung von FullHD runterdrehe würde.

Was mich aber interessiert ist, ob die HD5850 wirklich GDDR5 hat ... alles andere wäre ja ein Amutszeugnis, aber explizit stehen tut es nirgends.
Hat vielleicht jemand schon nen M15x mit ner 5850 und kann aus Erfahrung sagen, welcher Speicher genauz die GraKa hat?

Obendrein finde ich es ganz schön Nap, dass man, egal welchen CPU man auswählt, angeblich immer 1333Mhz DDR3 Ram bekommt, was glatt gelogen ist. Mit dem gesamten 2-Kern Portfolio kriegt man ja nur 1066er Ram geboten. Dell macht sich natürlich keine Gedanken darüber, das zu erwähnen *g*

Ich bin mir noch nichts schlüssig ob ich einen 720qm oder 620m nehmen soll :[
Die 4 Kerne mit den 8 Threads reizen einen ja schon, und der 720er ist auch ne Ecke billiger als der 620m, aber dafür taktet er ja wirklich sehr niedrig.

Hat vielleicht da jemand auch schon mal Praxiserfahrung gesammelt? Ich bin auf jeden Fall eher der Genießer-Typ. Wenn ich Games spiele, will ich auch nen bisschen was für mein Auge haben und die meisten neuen Spiele haben ja Multi-Kern-Unterstützung dabei ...

Hachje ... wer die Wahl hat, hat auch die Qual :D

Mit der Ausstattung:

Godz Hand schrieb:
[...]Zum System:
i7-720QM
Geforce GTX 260M
4 GB Ram
250GB HD
Win 7
[...]

Bekommst du die Werte:
11.134 Punkte 3DMark 2006
06.652 Punkte 3DMark Vantage

Natürlich ist die 5850 besser, jedoch unterstützen die ATI Karten kein Physk X, wenn ich mich richtig erinnere.

Zurück
Oben