Also ich persönlich habe mir übrlegt, mir ein M15x zu holen. In 2 Monaten oder so.
Alienware steht zwar in dem Ruf, übelst teure NBs anzubieten, aber mittlerweile kann man da auch potente Systeme konfigurieren, ohne sein Konto vollends plündern zu müssen.
Aktuell wollen die rund 1500€ für:
Intel Core i7 720qm
ATI M HD5850
4gig DDR3 Ram 1333Mhz
15,6" Tft 1600x900
Denke, das sind die wichtigsten Daten. Wenn man dann noch 120€ für ne Momentus XT 500gig ausgibt, ist man, denke ich, auf dem richtigen Wege.
Bei anderen Herstellern gibt es diese Hardware auf jeden Fall auch nicht sonderlich unter 1500€, außer vielleicht beim MEdion Akoya, was aber eine sehr schlechte Verarbeitung hat, wie man ließt. Und das M15x wird in den nöchsten Tönen gelobt.
Mich freut, dass das kleine Display ne Standardauflösung von 1600x900 und nicht 1366x786. Upgraden werde ich das Display nicht. 1600x900 reicht vollkomen aus bei 15,6" und in nativer Auflösung zu spielen ist eh besser, als wenn ich die Auflösung von FullHD runterdrehe würde.
Was mich aber interessiert ist, ob die HD5850 wirklich GDDR5 hat ... alles andere wäre ja ein Amutszeugnis, aber explizit stehen tut es nirgends.
Hat vielleicht jemand schon nen M15x mit ner 5850 und kann aus Erfahrung sagen, welcher Speicher genauz die GraKa hat?
Obendrein finde ich es ganz schön Nap, dass man, egal welchen CPU man auswählt, angeblich immer 1333Mhz DDR3 Ram bekommt, was glatt gelogen ist. Mit dem gesamten 2-Kern Portfolio kriegt man ja nur 1066er Ram geboten. Dell macht sich natürlich keine Gedanken darüber, das zu erwähnen *g*
Ich bin mir noch nichts schlüssig ob ich einen 720qm oder 620m nehmen soll :[
Die 4 Kerne mit den 8 Threads reizen einen ja schon, und der 720er ist auch ne Ecke billiger als der 620m, aber dafür taktet er ja wirklich sehr niedrig.
Hat vielleicht da jemand auch schon mal Praxiserfahrung gesammelt? Ich bin auf jeden Fall eher der Genießer-Typ. Wenn ich Games spiele, will ich auch nen bisschen was für mein Auge haben und die meisten neuen Spiele haben ja Multi-Kern-Unterstützung dabei ...
Hachje ... wer die Wahl hat, hat auch die Qual