[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitteschön:D

Unbenannt.PNG

Neues 750W-Netzteil, Multi auf 19 (hatte zuvor mit dem 550W-NT und zwei statt vier Platten funktioniert), VCore auf
1,45V... Bluescreens, unmöglich in Windows zu gelangen!

Werde heute Abend das BIOS mal resetten und von Neuem beginnen, wundert mich jetzt aber schon ein wenig...

@Evgasüchtiger

fuzzy

Bitte:D

hab auch malne frage.

hab jetzt mein cpu amd phenom 1090T auf 4,0 GHZ mit 1,4V stabil laufen. prime95 alle kerne sind auf 40 grad und die cpu 52.
gekühlt wirds mit noctua D-14

kann ich noch weiter hochtakten? und sind die temps ok so?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    48,2 KB · Aufrufe: 498
  • 2.png
    2.png
    43,8 KB · Aufrufe: 485
Klingt gut. Da dürfte noch etwas mehr gehen, ich hab 1,475V für 3,99GHz gebraucht und 100% stable war das nicht.
Vielleicht, weil ich dafür den FSB etwas anheben musste und der RAM nicht mit 1399MHz bzw. die NB nicht mit 2,1GHz
laufen wollte.

Mein Schuss ins Blaue: die 4,1 oder 4,2 packst Du auf jeden Fall noch! :)

Ein paar Cinebench-Werte o.Ä. wären interessant!

@waps

cinebench stratet bei mir irgendwie nicht. kommt immer eine fehlermeldung.

nochne frage, ich hatte über anhebung von multi getaktet, also 20 multi und FSB 200. vcore auf manuel gestellt und auf 1,4V gelassen. wie sieht es eigentlich mit anderen werten aus z.b. ram takt oder HT takt, kann ich die auf auto lassen oder muss ich die auch fixieren?

limit199 schrieb:
hab auch malne frage.

hab jetzt mein cpu amd phenom 1090T auf 4,0 GHZ mit 1,4V stabil laufen. prime95 alle kerne sind auf 40 grad und die cpu 52.
gekühlt wirds mit noctua D-14

kann ich noch weiter hochtakten? und sind die temps ok so?

Hi,

kannst du mal 'nen screen vom primerun über 1,5 - 2 Stunden hier posten?
Mit CPU-Z - screens von CPU und RAMs. Evtl. auch Core Temp oder Temp.-Anzeige aus Everest oder AIDA 64. Die sind aussagekräftiger als die beiden Abbildungen.

oki doki
fuzzy

Hallo!

Mein Thema gehört zwar nicht ganz hier rein aber vielleicht habt ihr ja in der Richtig erfahrung..

Also erstmal das System um das es geht:

Athlon II X4 630 C2 im Idle @ 800 MHz @ 0,8V
Gigabyte MA770-UD3
4 x 1 GB 800er DDR2 Arbeitsspeicher @ 2V @ 4-4-4-12 (vom Hersteller so freigegeben)
Graka: XFX HD 5770
eine PCI TV-Karte
SSD: Corsair Force F60 (60GB)
HDD: Spinpoint F1 640GB
ein DVD-Brenner (SATA)
ein USB-WLAN Stick
& als NT ein Corsair CX 400 Watt, achso und noch eine 5 Watt Kaltlichtkathode (steht auf dem Vorschaltgerät) ;)
.. ja das wars auch eigentlich schon.

Ich messe bei dem System mit einem, naja sagen wir es mal höflich, 0815 Messgerät an der Stecke ~ 80 Watt im Idle (also einfach nur @ Desktop..).

Kann mir hier jemand sagen ob das in etwa hin kommt, dass zu viel ist oder das Messgerät wirklich nicht allzu viel taugt? Wäre sehr schön wenn hier jemand in Sachen realen Stromverbrauch etwas auskennt.

MfG

das kommt in etwa hin.
da es ein 0815-gerät ist würde ich aber eine toleranz von mindestens 30 watt nach oben und unten mit einbeziehen. also der tatsächliche verbraucht ist irgendwo zwischen 50 und110 Watt.

billigmessgeräte taugen leider noch nichts

Da ich den Haupthread nicht finde Frage ich einfach mal hier:

Also, ich habe den Multiplikator auf 18 gestellt und habe 3600MHZ jetzt mit mein Phenom II X4 955BE und habe die Spannung auf 1,4V gesetzt da er sie ja auch Standard mäßig hat. Jetzt habe ich nach 5min Prime einen ausfall des vierten Kerns heißt das jetzt das OC mäßig gar nichts bei mir drinn ist oder ich einfach nur die Spannung etwas anheben sollte?

BTW hier das Bild:

http://www.lupiupload.de/file.php/file/IXrCUAIbYt

Spannung etwas anheben sollte helfen. Ansonsten mal in kleineren Schritten probieren, also immer einen halben Multi- Schritt hoch und überprüfen.

Also ich habe die Spannung auf 1,4250 gemacht und der Kern fällt jetzt nicht mehr aus aber er Taktet sich nach einiger Zeit auf 800MHZ runter was hat das zu bedeuten?, auf 3,5GHZ @1,4v macht er genau das gleiche.

QnQ ist aus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben