• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Na sowas...schaut mal, was ich eben in einer alten Kiste gefunden habe:

BG1+2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Oelepoeto, Svennc und 10 andere
Die Schwierigkeit gegen Ende finde ich schon etwas krass. Sieht das noch wer so? Musste vorhin echt aufhören weil ich so gefrustet war 🥲
 
Die Kämpfe dauern halt ewig. Aber immerhin kann man sich nach dem Sieg wie ein Held fühlen 😇.
 
DavidsMind schrieb:
Die Schwierigkeit gegen Ende finde ich schon etwas krass. Sieht das noch wer so? Musste vorhin echt aufhören weil ich so gefrustet war 🥲
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?

Im Honour Mode finde ich den ersten Akt mit am gefährlichsten, da die Gegner mehr Lebenspunkte haben und auch mehr Schaden rausknüppeln. Ab Level 5 wird es da bedeutend einfacher und gegen Ende von Akt 1, wenn man dann auch schon so einiges an Equipment einsammeln konnte und sich allmählich Synergien bilden, ist alles was danach kommt nicht mehr ganz so schwer, da man dann selbst in der Position ist mit etwas strategischem Geschick fast das Meiste in 1-3 Runden wegzuholzen.
 
Sinush schrieb:
Na sowas...schaut mal, was ich eben in einer alten Kiste gefunden habe:
Hoffentlich noch mit dem Baldur's Gate 2 Handbuch, ich glaube es gibt nichts was ich häufiger gelesen habe als diese Lektüre, meistens auf dem Klo. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, V_182 und MorbusGon
Hipplch schrieb:
Die Kämpfe dauern halt ewig. Aber immerhin kann man sich nach dem Sieg wie ein Held fühlen 😇.

Ich fands auf "Normal" gen Ende eigentlich immer leichter, mit der Ausnahme sehr weniger einzelner Kämpfe. Hatte aber auch diverse Gedankenschinder-Kräfte aktiviert, die ihrerseits ja noch mal gut reinhauen. Der Endkampf selbst war bei mir auch optional. Hatte trotzdem am Ende das Inventar krachend voll mit Geld, Schriftrollen, die noch übrig waren und Gegenständen generell. In ein, zwei knackigeren Kämpfen waren die nützlich, ansonsten nice to have. Gecraftet hatte ich nie (eh nicht so mein Ding).

Larian haben sowieso die D&D-Action-Economy zerschossen. Aktionen, die im P&P eine "Volle Aktion" sind, sind hier Bonus, können also in jeder Runde zusätzlich benutzt werden. Magische Gegenstände sind unendlich viele anlegbar, im Pen&Paper nicht. Der Hast-Zauber, schon im P&P sehr mächtig, wurde hier noch mal aufgewertet und ist ganz alleine ein Kampf-Changer. Dazu wird man im Spiel ja regelrecht mit magischen Gegenständen zugeworfen. Man findet sie nicht nur um jede Ecke. Auch jeder Händler hat sie im Angebot als seien das Kartoffeln. Angeblich war das in der frühen Early Access etwas anders, so dass auch das Gale-Problem (spoilerfrei) nicht so easy managebar war.

Von den bekannteren Iso-RPGs seit dem Comeback mit Original Sin 1/ Pillars OF Eternity würde ich BG3 klar als das einfachste einstufen, auf regulären Schwierigkeitsgraden. Das Spiel ist sowieso weit weniger kampflastig als alle anderen davon. Das gilt sowohl für die Zahl an nicht skippbaren Gegnern an sich. Und noch mal doppelt, wenn man dazurechnet, dass es häufig Alternativen zum Kampf gibt. Allerdings hatten zuletzt selbst die Pathfinders anders als BG3 Story-Modi, die den Schaden der Gegner mal eben um ~80% reduzieren und ihre Stats komplett nerfen, sprich Kämpfe komplett trivial machen. Pillars Of Eternity hat so was auch. edit: PoE II Deadfire war zu Release leichter. Vor den ersten Patches war die Balance so zerschossen, dass man selbst Totenkopf-Markierungen ignorieren konnte (das Spiel spielt in einer offenen Inselwelt und zeigt über den Inseln Totenköpfe, die darstellen, ob die Party einen passenden Level hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MorbusGon Achtung Spoiler Ich spiele gerade den aller letzten Kampf gegen das Gehirn, und möchte es eben unterwerfen. Alternativ könnte ich natürlich Gale in die Luft jagen. Schwierigkeit ist auf ausgeglichen. Was ich eben auch als Problem sehe, ist, dass es gefühlt gaaaanz lange davor schon keine Möglichkeit zum Langen Rasten mehr gab. Oder hab ich da was übersehen? Sonst sind die meisten Kämpfe bisher eh ganz gut gelaufen.
 
Wenn du nicht gerade Honor oder Tactician spielst meine ich gibt es vor dem Endkampf so ein Mind Flayer Pod um eine lange Rast zu machen.

Das Hirn dominieren geht glaub ich nur teilweise...startet dann halt mit weniger HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tschakob Mind Flayer Pod
Tatsächlich? Wo genau? 🤔 Konnte ihn absolut nicht finden
 
Bevor man am Gehirn hochklettert um den finalen Kampf zu starten sollte daneben so ein Rastpunkt sein. Aber wie gesagt nicht in Tactician und Honour Mode.
 

Anhänge

  • show.png
    show.png
    168,9 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
@Tschakob wie kann man nur so blind sein. Danke dir vielmals. Nun bin ich relativ gut durch gekommen, nur ....
nachdem man durch das Portal durch ist, ist es fast unmöglich alle zu retten, irgendjemanden erwischt es immer in der Gruppe :(

Nevermind, hab's geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten, als solche "Schinken" Standard waren bei entsprechend komplexen Spielen. Heutzutage muss man eine überteuerte Colletors Edition o.Ä. kaufen, um auch nur eine besch***ene Landkarte tatsächlich in Händen halten zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Gravlens schrieb:
meistens auf dem Klo. :D
War bei mir auch so! 😂 Neben dem Geplänkel zwischen Elminster und Volo, vor allem die Beschreibungen der Zauber. Oh und natürlich die Tabellen ganz hinten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Hallo Freunde,

ich brauche eure Hilfe !

ich bin im Kampf gegen Yurgir . Leider hatte ich nicht die Dialogoptionen (für den einfachenen Weg) , oder ich habs versaut.

Wie kann ich den Yurgir am besten im Kampf besiegen ? Ich hab keine Chance gegen ihn und seinen Kumpels.
 
@Raven2424 ich habs so gelöst: zwei haben sich von hinten angeschlichen, die anderen 2 blieben in front. Zuerst hab ich gleich mal einen runter geschubst, dann gleich Eissturm bzw Schneesturm gewirkt. Da hat man finde ich eine gute Ausgangssituation. Nicht gleich alle gleichzeitig in den kampf starten ist bei mir oft hilfreich, da warte ich manchmal mit astarion auf einen guten Moment für eine sneaky Attack.
 
Mal was zu Akt 2:
Habe in den Schattenverfluchten Landen das Mausoleum soweit durch. Könnte jetzt mit Shadowheart zum Nightsong weiter runter. Schattenedelsteine habe ich alle 4. Wenn ich also runter nach Schattenfell gibts eine Warnung: Wirklich fortfahren? Je nach deinen Entscheidungen kann sich der Zustand der Gegend ändern, und einige aktive Quests sind möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Soll ich also doch lieber erst zu den Moonrise-Towers?!
Lässt sich das ohne zu großen Spoiler beantworten?
 
Ich schließe alle noch offenen Dinge ab, ehe ich bei solch einer Meldung/Warnung weiter voranschreite. Die gibt es nämlich meist nicht ohne Grund. 🙂
 
Zurück
Oben