• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ich weiß auch nicht, ich würde gerne mehr D4 spielen.

Aber PoE ist mir momentan zu Zeitintensiv und mit GD und Co. werde ich einfach nicht warm. Ich hab auch ne Zeitlang D2R gespielt aber ich muss zugeben mir gefällt halt einfach die Optik von D4.

Ich hab jetzt bis auf den Sorc jeden Char auf 70-80 in der Season gespielt. Aber mir auch wirklich Zeit gelassen und hatte auch 2 Wochen Urlaub und bei uns hat’s halt echt nur geregnet.

Momentan spiele ich meinen Druiden und meinen Barb abwechselnd weil mein Bonespear Necro eh alles vernichtet und mir das ganze „zu“ einfach ist und der Rouge macht mir irgendwie keinen Spaß mehr.

Was mich momentan am spielen hält ist tatsächlich mehr der Druide. Hab erst Pulverize gespielt dann Landslide Poisencrepper und will jetzt mal shredplosion testen.

Ich fände halt auch sowas wie Sets geil, klar sie hatten vor Release schon gesagt es gibt keine aber mir fehlt einfach die Builddiversity. Die gibts wohl eher noch beim Druiden oder beim Necro.

Aber so wie das Game gestaltet ist kannst du auch wenig sammeln, schlicht kein Platz in der Truhe. Was mich auch mehr bei der Stange halten würde wäre ein Gruppenfinder für gemeinsames NM pushen. Ich will das nicht immer alleine machen…..

Ehrlich, so Kleinkram wie ein Lootfilter ist noch das kleinste Ding. Ich will D4 spielen aber ich werde wohl auch auf den RoS Moment warten müssen.
 
Nick.Bo schrieb:
mir fehlt einfach die Builddiversity.
Diese wird durch Sets noch weiter eingeschränkt es fehlt für vielfalt an brauchbarem gearing 3 gute Stats und der Rest ist nutzloser Filler. Mir fehlt eher das Mid/Endgame mit Level 65 war die Luft raus weil es keine wirklichen Meilensteine mehr gibt und der Season Content ist auch sehr schwach.

Ich hoffe die bekommen mit der Zeit die Kurve müssen in den nächsten Seasons richtig Gas geben.
 
Aber wenn es Sets gibt dann kann man mit deren „besonderen“ Fähigkeiten arbeiten zu den „normalen“ Builds. Da wird nichts eingeschränkt, es gibt einfach mehr Auswahl.

Und egal was, es wird immer eine Meta geben. Aber muss man die spielen? Nein.

Ich spiele auch nicht bei jeder Klasse ein S-Tier Build. Hab die ganze Zeit HotA gespielt mit Leap. Obwohl die ganze Zeit immer 3 Shouts in der Rota Pflicht waren.
 
Bestes Beispiel für geringe Build-Vielfalt ist doch der Sorc.

Eigentlich jeder Build hat Frostrüstung + Flammenhaut + Frostnova. Und Teleport ist auch meistens dabei.
Lässt du davon was weg, hast du spätestens im Endgame irgendwann höchstwahrscheinlich Probleme mit dem Schadensinput oder kannst die Gegner nicht (oder fast nicht) verwundbar machen (fehlende Frostnova).

Das ist natürlich auch dem verbuggten Widerstand geschuldet. Widerstand gegen (alle) Schadensarten skaliert halt mies, sodass du nur auf Rüstung und allgemeine Schadensreduktion gehen kannst.
Da der Sorc aber da wohl mehr von INT (und dem damit eigentlich verbundenen Widerstand) lebt als bspw. der Necro, brauchst du eigentlich immer zwingend o. g. Sklills.

Und nur max. 3 Skills (eher nur 2) von möglichen 6 auszutauschen, ist für mich keine Build-Vielfalt, sondern höchstens eine Verschiebung des Fokus eines einzigen "globalen Builds".

Reiner Flammen-Build, also wirklich NUR Feuer bei allen Sills? Kannste aktuell spätens im Endgame vergessen.

Das ändert sich möglicherweise (hoffentlich), wenn die Widerstände mit dem Season 2 Patch gefixt wurden; also wirklich gefixt, nicht nur homöopathisch verbessert.

Hoffentlich ist es dann nicht auch noch von Belang, was man für Widerstände auf den Items hat, weil sie an anderer Stelle wieder nerfen.
Das wäre in Kombi mit den zig bekloppten Affixen auf den Items der absolute Todesstoß für die Itemization.

Gut wäre, wenn man sich sich dann gegen bestimmte Schadensarten fast immun machen könnte, ohne dass jemand, der das nicht tut, groß benachteiligt wäre.

Hier auch nochmal ein schönes Statement von Maurice:


Bis zum ersten Addon wird es wohl keine wirklich signifikanten Verbesserungen im Spiel geben.

Aus einem anderen Video (weiß gerade nicht mehr, wer das gesagt hat) weiß ich auch, dass an den Seasons wohl vornehmlich neue, eher unerfahrene Devs arbeiten sollen.
Klar, irgendwo muss und soll man sich auch seine Sporen verdienen. Das allerdings an so einer großen IP wie Diablo zu tun, ist aber vielleicht nicht unbedingt die beste Idee.

Ist halt auch schwierig, wenn du zu wenig Entwickler hast, einige auch noch ganz frisch im Metier und die dann auch noch zu Crunch prügelst.

Ich denke, intern ist bei Blizz in der Abteilung von D IV gerade ordentlich viel am kochen. Und das nicht immer zum Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Das Verlässliche an Zahlenmenschen ist, dass sie prinzipiell auf Zahlen reagieren.

Am Freitag ist mir im Ewigen Realm tatsächlich ein anderer Char begegnet - wir waren also mindestens zwei. :D

Und diese Zahlenmenschen werden dafür sorgen, dass die grundsätzlichen Defizite zumindest spürbar einer Verbesserungskur unterzogen werden. Wenn das nicht passiert, kann sie sich Blizzard die Entwicklung der jährlich geplanten "gebührenpflichtigen" AddOns nämlich gleich sparen. Diese Service-Features richten sich primär nur an die "Fans" - und die sind offensichtlich in ökonomisch signifikanter Zahl verdammt ernüchtert.

Ich würde ja zusätzlich auch das erste AddOn gleich als kostenlose "Widergutmachung" vermarkten. Das könnte, beispielsweise als auf zwei Wochenenden befristete Aktion, bei überzeugendem Content und paralleler Begleitung durch die Presse (und deren Wannabes) ganz sicher wieder einen guten Schub an "Meute" generieren.
Das wird allerdings am Adjektiv kostenlos scheitern - und erklärt, warum ich keine Zahlenschubse geworden bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hmmmm, kostenloses AddOn an zwei Wochenenden und bei Gefallen darf gekauft werden? 🤔 Oder möchtest du den Kappes gänzlich kostenlos bekommen?

Ersteres wird nicht passieren. Und Zweiteres... auch nicht. :D Und hoffentlich wird es kein Kappes.

Nach der Definition gehöre ich auch zu den Zahlenmenschen des Ewigen Realm. Also zumindest bei D IV.

Letztens gingen zwei mut'ge Recken todemutig allen auf einen gar garst'gen Weltenfürst enlos. Am Ende waren es sogar der Recken vier.
Gut, die Todesstrahlen dieses verdießlich wandelnden Todes zehrten auch meine Lebenskraft zur Gänze und unabwendbar auf. Im restlichen Kampfe jedoch glänze mein Zauberer darin, kein Elixier der Heilung zu sich nehmen zu müssen.

Wohlan denn! Lasst uns edle Recken in der Welt der Zahlen, die, die wir keine Zahlenschubse geworden sind, nicht aufgeben! Irgendwo gibt es immer wieder ungeschlachtetes Frischfleisch! :king:

Mein Hirn wird bei der Hitze madig...
 
Raptor85 schrieb:
kostenloses AddOn an zwei Wochenenden und bei Gefallen darf gekauft werden?
Nope, natürlich nicht. An beiden Wochenenden kann ich es mir als Besitzer einer "alten" Lizenz einfach per Click "claimen".

Raptor85 schrieb:
🤔 Oder möchtest du den Kappes gänzlich kostenlos bekommen?
Yep, den ersten "Kappes" würde ich gerne und grundsätzlich kostenlos nehmen. Sozusagen als nachträgliches "Schmerzensgeld für schlechte(n) UX und Loot".

Ich habe ja den Vorteil, dass ich erst mit D4 eingestiegen und daher vollkommen "unversaut" bin. Aber ich konnte bisher dennoch ein ganz gutes Verständnis für eine Bewertung der Art "Kinners, kommt! Das kann es ja wohl nicht sein" entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Kann mir einer helfen meinen Druiden noch kräftiger zu machen? Was müsste ich alles hergeben?
Ich spiele einen Natures Fury Tramplslide/Giftranke Druiden.
Trample, Griftranke, Bollwerk und Hurrican, Klaue, sowie Erdrutsch(damit es immer getriggert wird) hab ich als Skills in der Leiste.
Gibt es ne Seite wo ich den Build gut eintragen kann, die hier gern gesehen ist?
Ich spiele mit mehreren Uniques als Werbär und bin aktuell lvl 95. Ich möchte gern noch mehr DMG mit Erdrutsch machen als bisher. Wenn Giftranke auch besser wird, auch gut. ich weiß nur nicht genau in welcher Kombination und welche Perks den DMG bei mir noch spürbar höher machen würden. Ich habe 0 Geisteskraftprobleme, da verbrauch ich ja nix von.. Klaue benutz ich nur um Trample und Bollwerk zurückzusetzen. etc.. würd den gern mal komplett irgendwo Sinnvoll Eintragen und mal Zeigen. Vielleicht gibts ja jemanden der den Spielstil nachvollziehen kann.
LG
 
ComputerJunge schrieb:
Yep, den ersten "Kappes" würde ich gerne und grundsätzlich kostenlos nehmen.
Habs geahnt, dass es so gemeint war. ;)
Ja, wäre cool, das dann kostenlos als Wiedergutmachung zu bekommen. Stark vergünstigt wäre alternativ zumindest eine entgegenkommende Geste.
Aber wahrscheinlich wirds eher sowas wie 40 €, mit Glück 30 €. Aber auf keinen Fall günstiger, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Recruit schrieb:
Kann mir einer helfen meinen Druiden noch kräftiger zu machen? Was müsste ich alles hergeben?
Ich spiele einen Natures Fury Tramplslide/Giftranke Druiden.
Trample, Griftranke, Bollwerk und Hurrican, Klaue, sowie Erdrutsch(damit es immer getriggert wird) hab ich als Skills in der Leiste.
Gibt es ne Seite wo ich den Build gut eintragen kann, die hier gern gesehen ist?
Ich spiele mit mehreren Uniques als Werbär und bin aktuell lvl 95. Ich möchte gern noch mehr DMG mit Erdrutsch machen als bisher.

Spielst du mit Zweihänder oder mit Einhand/Totem?

Welche Uniqes?
 
Ich spiel mit Zweihänder.

Waffe: Großstab der Vettel: Klaue wirkt auch Sturmschlag
Kopf: Vasilys Gebet: Erdfertigkeiten sind auch Werbärfertigkeiten und bringen 9 Stählung.
Brust: Unersättliche Wut: Werbärgestalt ist nun die wahre Gestalt. +3 für Werberfertigkeiten.
Handschuhe: Aspekt mit Niedertrampeln
Beine: Gestaltwandelfertigkeit
Schuhe: +2 Erdfertigkeiten bei Stählung
Amulett: Zorn der Natur Reduziert Ablingzeiten um 8Sec; Herz: Barbier
Ring1: Erdrutsch trifft 2x; Herz: Verlockendes Schicksal
Ring2: Giftranke wirkt auch Erdrutsch; Herz: Rache

Edit: die Angriffsstärke auf dem Bild ist ohne Stählung. Ansonsten ist die bei 10,9k. Bei den Skills sind die Stufen mit Stählung.
 

Anhänge

  • Amulett.png
    Amulett.png
    623,3 KB · Aufrufe: 88
  • Beinschutz.png
    Beinschutz.png
    522,1 KB · Aufrufe: 83
  • Brustschutz.png
    Brustschutz.png
    585,8 KB · Aufrufe: 78
  • Geistersegen.png
    Geistersegen.png
    1 MB · Aufrufe: 86
  • Handschuhe.png
    Handschuhe.png
    633,2 KB · Aufrufe: 86
  • Kopfschutz.png
    Kopfschutz.png
    491,9 KB · Aufrufe: 93
  • Paragon2 - gestärkte Bosheit - Reißer und Klaue.png
    Paragon2 - gestärkte Bosheit - Reißer und Klaue.png
    2,5 MB · Aufrufe: 94
  • Paragon3 - Überlebensinstinkte - Gestaltwandler.png
    Paragon3 - Überlebensinstinkte - Gestaltwandler.png
    2,5 MB · Aufrufe: 84
  • Paragon4 - Führung der Ahnen, Schlinger - eingehende Ranken, Erde und Himmel.png
    Paragon4 - Führung der Ahnen, Schlinger - eingehende Ranken, Erde und Himmel.png
    2,7 MB · Aufrufe: 80
  • Ring1.png
    Ring1.png
    625 KB · Aufrufe: 80
  • Ring2.png
    Ring2.png
    608,8 KB · Aufrufe: 76
  • Schuhe.png
    Schuhe.png
    518,3 KB · Aufrufe: 82
  • Skills 1.png
    Skills 1.png
    2,8 MB · Aufrufe: 77
  • Skills 2.png
    Skills 2.png
    2,8 MB · Aufrufe: 85
  • Skills 3.png
    Skills 3.png
    2,8 MB · Aufrufe: 83
  • Waffe.png
    Waffe.png
    576,5 KB · Aufrufe: 81
  • Werte1.png
    Werte1.png
    537,5 KB · Aufrufe: 85
  • Paragon1 - Ausbeuten.png
    Paragon1 - Ausbeuten.png
    2,8 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja inzwischen auch schon länger nicht mehr in D4 gewesen. Heute dann mal wieder irgendwelche Artikel in den Feed gespült bekommen.
So nach dem Motto Diablo 4 stirbt auf Twitch. Nur noch 2000 anstatt 200.000 Viewer. Was auf Twitch quasi gleichbedeutend mit nicht relevant ist ;)

Schade drum, aber Blizzard dürfte schon länger klar sein, dass die was tun müssen. Wahrscheinlich wird die nächste Season das wieder etwas pushen. Für mich müsste aber das ganze Itemsystem irgendwie überarbeitet werden. Dieses ewig lange Ausmisten des Inventars nach geeigneten gelben Items, passt mir so gar nicht. Und wenn man dann bestimmte Uniques für spaßige Builds braucht, diese aber nicht findet, motiviert mich das auch nur bedingt.

Habe den ganzen Spaß bei D3 nicht verfolgt, aber bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Habe jetzt auch 1-2 Wochen nicht gespielt. Mehrfach mit der Maus über dem Icon gehovert, aber wenig Motivation anzuklicken. Nun bei 92 weiterleveln.... Wozu?
Denke da muss schon richtig was kommen, dass ich wieder spiele... Season 2 sehe ich mich derzeit auch aussetzen.
 
@Tr8or
Naja zumindest hat man das Goal mit 100 ein 100erNMD zu pushen und die Uberlillith umzuhauen, das hat zumindest mich motiviert mein aktuellen Season Necro auf 100 zu spielen.
 
Sowas ist halt für mich so gar keine Motivation. Lillith umhauen nur damit man die halt mal umgehauen hat ist jetzt nichts wofür ich ein Spiel wie Diablo spielen will.
In D2 die Ubers find ich da erstens spaßiger und auch lohnenswerter, weil man da immerhin eine Torch bekommt.
Ansonsten ist halt der Hauptgrund für mich ein Diablo zu spielen, die Jagd nach Loot. Ich spiel ein über 20 Jahre altes Spiel wie D2 nicht, weil es so tolle Gameplaymechaniken oder tolle Story hat. Es ist für mich einfach immer wieder (nicht unbedingt jede Ladder) motivierend, neu anzufangen und nach den geilen Items und Runen zu farmen. Ich hab in der ersten Ladder von D2:R erst eine Sorc hochgezogen und dann noch einen horker Barb, mit dem ich stundenlang/tagelang Travincal Runs gemacht hab bis einem das Hirn fast abstirbt xD. Immer mit dem Gedanken, "nächster Run könnte eine Ber Rune o.ä. droppen". Und wenn dann wirklich mal ein geiles Item oder eine High Rune dropped, ja dann freut man sich wie ein kleines Kind bei Weihnachten, selbst mit meinen 35 Jahren noch :D. Und genau sowas fehlt halt komplett in D4, bis auf ihre bescheuerten "Uber Uniques" lol....

Und was mich einfach auch bei den Items mehr Motiviert, ist dass ich ziemlich genau weiß was ich will. Fang ich neu an, sind die Items auf die ich als erstes hinarbeite meist gleich (was für viele ein Minuspunkt ist), Shako, Vipermaggi, Spirit etc. und dann ist auch so ziemlich scheiß egal wie die gerollt sind bis auf ätherisch. Ein schlechtes Shako ist immer noch ein Shako und trotzdem gut weil halt die Stats fest sind und nur ein paar davon geringfügig variieren. In D4: Joa ich brauch ein Item mit resource cost reduction, cdr, vuln dmg etc. und dann dazu noch einen Aspekt, der hoffentlich nicht total kacke gerollt ist. Es gibt einfach kein Erfolgserlebnis beim Loot.

Und so lange Blizz den Loot nicht komplett umkrempelt, wird D4 für mich maximal für 1-3 Wochen bei ner neuen Season interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Tr8or, Raptor85 und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
mit dem ich stundenlang/tagelang Travincal Runs gemacht hab bis einem das Hirn fast abstirbt xD.
Das war mein Hauptgrund, warum ich solche Grinder bisher niemals gespielt hatte.

HAse_ONE schrieb:
und wenn dann wirklich mal ein geiles Item oder eine High Rune dropped, ja dann freut man sich wie ein kleines Kind bei Weihnachten,
Und das derjeniger, warum ich es dann mit D4 doch mal so richtig versuchte. Dieses "Glücksgefühl" hatte sich bisher in der Tat noch nicht so richtig eingestellt.
Ich bin mir aber sicher, die wissen, dass das eines der aktuellen Hauptprobleme ist (zusammen mit dem stats galore).
 
So ein bisschen wird das ja auch kommen, wenn man nach dem nächsten großen Patch Uniques gezielt erfarmen kann.
Die Dropchance darf dann halt nicht bei 0,00000001% liegen, aber auch nicht bei 50% oder so.

Das behebt freilich nicht das schlechte Item-System an sich, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Was mich halt auch stört ist, dass die Aspekte auf den Uniques teilweise echt nicht schlecht sind, die restlichen Stats aber eher Banane oder stark Richtung DMG gehen (bis auf wenige Ausnahmen, wo das Unique insgesamt gut ist).

So hätte ich persönlich gerne auf Brustrüstung, Hose und Amu eher nur defensive Affixe + vielleicht ein besonderes Affix, was nur auf dem Unique vorkommt (das das auch offensiv sein darf).

Klar bin ich nicht der Nabel der Welt. Aber bis jetzt muss ich die Uniques eben so akzeptieren, wie sie gemacht wurden. Das finde ich etwas schade.
 
Ich würde mich schon darüber freuen, wenn man entweder einzelne Stats (wie bei den Aspekten auch) runterziehen könnte oder es sich alternativ beim verzaubern auf das beschränkt, was auch geskillt ist.

Ich hab so tolle Handschuhe auf der Bank, die eigentlich so viel besser sind, als meine angelegten, aber ich bekomme auch nach zich Millionen investiertem Gold kein Ränge für Knochenspeer drauf... das nervt so sehr und nimmt einem echt die Motivation. Klar, könnte jetzt wieder eine Woche spielen, dann hab ich das Gold, um nochmal zu versuchen zu verzaubern, aber .... naja. Blizz, macht was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ja wieviel das Rerollen kostet finde ich auch hart. Wenn der Roll mehr als ne Mio kostet schmeiß ich das Item weg, das ist meine grobe Regel. Klar es sollte irgendwie nicht umsonst sein und auch Gold sollte irgendwie nicht unwichtig sein, aber damit sind sie irgendwie übers Ziel hinausgeschossen. Glaub wenn man die Kosten um 50% reduzieren würden, wäre es immer noch genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Nick.Bo, Delgado und 3 andere
...ich hab gestern abend das update mitgenommen und eine runde das legions event gemacht...wir waren nur zu viert...ist merklich leer geworden, auch in der stadt....aber ich hatte spass.

Lg
 
Zurück
Oben