• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ich find das Item-System von D3/4 eigt. ok. Man kann relativ früh sein Build fertig haben und verfeinert es halt später nur noch. Diese Von-Bis-Ranges bei den Werten ist halt wesentlich casual-freundlicher. Jedenfalls besser, als wenn man lauter Items mit festgelegten Werten für sein Build braucht, die auch noch super selten dropen.

Jetzt stellt dir mal ein Baldurs Gate vor, wo du einen Knüppel 1-8 findest und dich freust, dass +1 drauf ist.
So richtig toll finde ich das Konzept hier nicht. Diablo 3 war halt ratz fatz erstmal die Basis Items zusammen und dann hat man gegrindet um einen Best Drop zu erhalten. Ist jetzt wieder etwas zurück, da mythical schon schwerer zu bekommen sind, aber "Unique-Sprüche" doch recht schnell erreichbar sind.

Was mich mehr an Diablo stört, ist das kumulative Stapeln um bessere Werte zu erreichen. Das führt dazu, dass gewisse Kombinationen massiv stärker sind und nachher eben für das Endgame die Charaktere auf wenige Builds gleich ziehen. Individualisierung funktioniert für Endgame halt gar nicht und von den dutzenden Skills hat man im Prinzip nichts von.

SavageSkull schrieb:
dass gewisse Kombinationen massiv stärker sind
Stört mich mittlerweile weniger, weil ich genau weiß, dass das die Blizzard DNA hinter D4 ist. Kann mich an kaum eine Season erinnern, wo das nicht der Fall war. Wer ein über alle Builds und Klassen hinweg halbwegs ausgeglichenes Spiel haben will, ist bei D4 sowas von komplett falsch.

Ja, mein größtes Problem mit dem Spiel sind auch eher die Multiplier und das wir mittlerweile auch im Trilliarden Bereich bei Damage sind.
Dadurch werden viele Builds wie @SavageSkull das sagt nicht durch die Funktion von Skills enabled sondern im Grunde nur, wenn zeitgleich auch ein dementsprechend hoher Faktor an Damage hinzu kommt.
Das hat wieder zur Folge das die Build Diversität sinkt, weil vielleicht die Funktion gegeben ist aber die Damage Zahlen dann eben kein flüssiges spielen ermöglicht.
Zeitgleich kommt halt dazu, das der Charakter extrem stationär ist und die Attacken der Gegner häufig nicht durch die Defense an sich, sondern häufig durch immer wieder aufbauende Barrieren erzielt werden.
Wer da nicht schnell genug tötet, der wird halt getötet.

Natürlich weiß man, was man bei DIV kriegt aber als Spieler darf man ja mal utopische Träume haben.
Also ich wäre froh wenn ich in Season 12 mal was anderes als Crackling Sorc im Endgame spielen könnte aber es sieht wohl nicht danach aus.
Ich träume auch davon, dass sie irgendwann Laufen beim Caster ermöglichen und dann halt stationäre oder Channeling skills stärker machen und/oder die zeitgleich mit einer Defense Komponente daher kommen.

Zurück
Oben