• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Wow, WW Barb ist echt hart generfed jetzt wo das Mythic Seal gefixt ist. Also in Bezug auf Tower 140+... für alles andere ist er natürlich immer noch OP:

Bisher hat man Banished Lord Talisman und Endurant Faith gleichzeitig genutzt wegen dem Bug. Jetzt muss man sich entscheiden:

• Mit Banished Lord ist der Damage weiterhin gewaltig aber ohne Endurant Faith ist man dünn wie Pappe in sehr hohem Tower/Pit. Vergesst Pappe, das ist Papier dünn.
  • Mit Endurant Faith ist man weiter (fast) unsterblich aber der Damage sinkt merklich ohne Banished Lord. Würde sagen mind. 7 Stufen nach unten im Tower.

Und generell würde ich sagen der WW Barb im neuen Leaderboard ab morgen keine Rolle mehr spielen wird ganz oben. Das sind dann alles Minion Barbs oder was immer da gespielt wird. Für die ändert sich auch weniger mit dem Patch. Einige wenige Wahnsinnge werden sicher WW ohne Endurant Faith spielen und passable Ergebnisse einfahren, aber 90% der Barbs in den Top100 werden sicherlich andere Builds als WW spielen.

Schade. Damit hätte ich mir die Gewaltaktion mit der Gem Transfiguration auch sparen können, Leaderboard ist jetzt kein Thema mehr für mich mit dem Barb. Was anderes als WW werde ich nicht spielen und als Glaskanone ohne Endurant Faith werde ich auch nicht rumlaufen, dafür bin ich zu alt um wirklich jeden Damage 10 Minuten am Stück zu dodgen.

Das gute? Ab werde ich mir einen neuen Char suchen zum hochleveln, equippen, Builds testen, optimieren usw.... weil ganz ehrlich, das macht mehr Spaß als das letzte Quentchen irgendwo zu finden bei einem nahezu perfekten Char.

edit:

Minion Barb scheinbar komplett unspielbar grade. Ancients verschwinden einfach.

Ball Lightning Sorc auch "kaputt" jetzt wegen der Core Problematik. Naja immer noch ziemlich OP aber hart generfed solange BL kein Core Skill mehr ist.

Alle drei S+ Tier Builds wurden bewusst oder unbewusst richtig fett generfed. Normal würde ich eigentlich Absicht unterstellen aber ich glaub Blizzard in 2026 ist einfach so inkompetent und bringt mehr Bugs ins Spiel als welche zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Ball Lightning Sorc auch "kaputt" jetzt wegen der Core Problematik.
Wie jetzt? Winterglas ist jetzt nutzlos? 😒🤬
Was mache ich denn jetzt alternativ?

Ist das jetzt ein Bug oder Wille, dass Kugelblitz kein Core Skill mehr ist?

Gerade erst in T12 angefangen, mich entspannt einzulegen. Menno!

@Raptor85 Abwarten bis es gefixt wird. Soll es angeblich. Ich habe dazu selbst aber nichts von Blizzard gelesen.

Wenn sie BL nerfen wollten, dann wäre die Änderung eine Möglichkeit. Von daher würde ich auch nicht 100% ausschließen, dass die Änderung gewollt ist.

Was Amu angeht, k.A., könntest dir eine selbst basteln mit All Skills plus Shock Skills und dazu einem guten Aspekt.

Ich selbst sitze die aktuelle Situation grade eh aus. Macht einfach kein Sinn grade zu zocken während Blizzard ein einziges Bugfest veranstaltet. Und manche gewollte Änderungen sind echt irrsinnig. Die Nemesis Portale schließen sich wenn man sie nicht binnen 30 Sekunden betritt und das nicht stillschweigend sondern mit angesagtem Countdown... macht natürlich voll Sinn wenn man grade den Loot Shower sortiert und dringend in die Stadt muss, um Platz zu schaffen. Kein Witz, einige Leute die bei Blizzard arbeiten müssen absolute Vollpfosten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Paradokks schrieb:
Was Amu angeht, k.A., könntest dir eine selbst basteln mit All Skills plus Shock Skills und dazu einem guten Aspekt.
Glaube, ich hab da sogar noch was gutes Gelbes in der Kiste liegen.
In der Season und mit dem Cube weiß man ja nie, sodass ich kaum was von dem, was ich als geil eingestuft habe, verschrottet habe.
Wobei wirklich viel gutes Zeug ist dad jetzt nicht. Aber gerade für sowas jetzt hat man dann doch noch was in der Hinterhand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@Raptor85 Ist ja jetzt nicht so, dass der Build ohne Winterglas zusammenbricht. War halt ein dicker Multiplikator. Das kann man aber immer halbwegs kompensieren mit einem Aspekt, der auch multiplikativ wirkt. Und mit dem Cube haut man eh genau das drauf, was man möchte. Dein Gear ist in etwas so gut wie das meiner kleinen Sorc und die konnte 120 speedfarmen. Mit dem (temporären) Nerf vielleicht 115 anpeilen. Dein schickes Winterglas wird irgendwann schon wieder seinen Nutzen finden.

Leider ist nicht nur das Winterglas aktuell nutzlos, auch die Core Skills auf Helm und Ring sind aktuell nutzlos. Das addiert sich alles schon. Leider.

Muss selbst schauen ob ich jetzt die Sorc weiterspiele oder nicht. Sollte ein fix kommen, dann werde ich wohl die Sorc zum Main befördern. Wenn sich da aber bis morgen nichts tut, dann werde ich wohl einen Necro oder ggf. Rogue leveln.
Ergänzung ()

Nachtrag: Blizzard hat bestätigt, das BL bald wieder ein Core Skill ist. Kannst dein Amu schon bereit halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Paradokks schrieb:
aber ich glaub Blizzard in 2026 ist einfach so inkompetent und bringt mehr Bugs ins Spiel als welche zu beheben.
Joar, hab mir vorhin schickes 1h-Schwert gebastelt. Alles wunderbar drauf, schön im Cube alles hingefummelt mit den Stats (Str, Critdmg-Multi, phys-dmg-Multi, Ressource-on-Hit), dann gerollt, verzaubert, getempert, vollendet, gesockelt und sogar nen nettes Transfig mit +Critchance bekommen. Nach 3x Inis laufen stell ich fest, dass mir fast 200 Str. fehlen. Ich gucke alle Items durch und stelle fest, dass auf meinem grad fertig gebasteltem Schwert auf einmal die Str. weg ist oO. Hab jetzt nen Schwert mit nur 3 Grund-Stats^^.

Paradokks schrieb:
Blizzard hat bestätigt, das BL bald wieder ein Core Skill ist. Kannst dein Amu schon bereit halten.
Ah! Supi! :)
Dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen.
Wobei bereithalten werde ich das Amu noch länger. Erstmal muss genug Staub angekarrt werden, damit ich den Aspekt umrollen kann. Und dann werde ich den zweiten Aspekt sicher nicht nochmal vor dem Transfigurieren vergessen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Hab jetzt nen Schwert mit nur 3 Grund-Stats^^.
Ich habs ja auch im Cube schon vergeigt. Auch schon mal vor dem Amu.
Man wird alt, die Konzentration lässt mitunter mal nach und dann kommt sowas bei raus. :D

Ich habe mein Sorc Amu beim Transfigurieren auch verkackt, schlicht und einfach vergessen die zusätzlichen Mats für Mythic Aspekt reinzulegen... so wurde es eine normale Transfiguration und dazu noch die achso tolle "unzerstörbar". Leider seitdem nie wieder ein gutes Winterglas gefunden, meine Reserve Teile hatte ich die ja gegeben aber die hätten mich eh nicht glücklich gemacht. Bis jetzt noch kein Winterglas gesehen mit +All Skills.

Generell kann man mit Transfigurieren eine Menge falsch mschen. Bei dem neuen Msthic Schwert hatte ich mal ein 2GA und vor Leute Freude und Aufregung vergessen die Waffe zu sockeln vor Transfiguration. Oder bei einem ziemlich guten 2GA rare, das ich vermeindlich perfekt präpariert hatte, vergessen den Aspekt zu wechseln. Passiert alles. Wird wahrscheinlich auch zukünftig immer mal wieder passieren. Ich versuche mir gerade anzugewöhnen, vor jeder Transfiguration erstmal bis 10 zu zählen und nochmal alles zu checken.

Raptor85 schrieb:
Man wird alt, die Konzentration lässt mitunter mal nach und dann kommt sowas bei raus.
Äh ne sry, bin noch nicht senil und die 31xx Str im Charscreen hab ich mir auch nicht eingebildet. Jetzt sinds nur noch 29xx Str. und der Waffe fehlt die Str. komplett. Es waren genau 151 Str. vor dem Vollenden drauf (glaub 188 warens auf 25/25). Ich weiß das deswegen so genau, weil ich noch überlegt habe, ob ich die Str. von 151 auf 180 hochrolle, oder die 6% phys. Dmg auf 10%. Hatte mich dann für letzteres entschieden.

Ja es gibt die Möglichkeit, dass Transfigurieren einen Stat komplett entfernt. Hatte ich auch schon zweimal. Das hat mit dem Patch heute nichts zu tun. Das ist einfach Blizzard, ohne Bricken gehts nicht bei denen.

Ich wiederhole mich gern nochmal: Die Waffe hatte folgende Stats
  • 188Str
  • 50% Critdmg Multi
  • 13% phys. Dmg Multi
  • 4 Ressource Reg on Hit
  • 3,8% Critchance (Tempern)
  • 6.3% Critchance (Transfig)
  • Sockel
  • Aspektverzaub.
Ich hatte 31xx Str im Charscreen in der Stadt ohne irgendwelche Buffs und auf der Waffe wurden alle Stats sauber angezeigt. Ich war dann 2-3 Inis machen (Pit+Horde) und danach hatte ich nur noch 29xx Str, was mich eben stutzig machte. Dann gesehen, dass auf der Waffe auf einmal die 188 Str. fehlten.

Wenn das Transfig Stats wegnimmt, wieso war der Stat dann nicht sofort nach der Transfig weg. Ergibt doch keinen Sinn. Das was du meinst, kenn ich ja aus Season 11 noch: "Affix ersetzt" - hatte ich viel Spaß mit^^. Das wars aber nicht, dann hätte die Str. sofort nach dem Transfig weg sein müssen.

Edit: Extra nochmal eingeloggt.
1778722735954.png

Ich weiß auch nicht, wie "Affix ersetzt" jetzt in Season 13 dargestellt wird. In Season 11 war das auch klar erkennbar, denn an der Stelle, wo der ursprüngliche Stat war, war dann der Stat aus der Heiligung. Bei "Affix hinzugefügt" sah das genau so aus, wie in meinem Screenshot. Der Affix wurde unten drunter unter den Grundstats hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein dringende Bitte an die Community hier:

Wenn ihr einen Endurant Faith (Ausdauernder Glaube) findet als Charme mit 15+ Max Resource als Affix, die kaufe ich euch gerne ab. Wenn ihr nicht grade selbst Barb spielt, dann habe ich weit bessere für euch mit max Wert 40% auf Schadensreduktion. Plus 20 Milliarden oben drauf für eure Portokasse plus ich zieh euch durch was immer ihr benötigt (z.B. Mephisto T12) und schaue nach Gear für euch. Muss jetzt echt dringend mein Fury auf Max bringen.

@qiller

Kann ich dir echt auch nicht sagen. Transfigurieren kann aber den besagten Effekt haben, daher war das mein Gedanke. Bei mir wurden bei Stiefeln vor einen Tagen kommentarlos ein Affix entfernt nach Transfigurieren. Kein Hinweis, kein nichts, fiel mir selbst erst nach ein oaar Stunden auf. Ich persönlich ging davon aus, dass der Affix sofort weg war nach TF.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Bei mir wurden bei Stiefeln vor einen Tagen kommentarlos ein Affix entfernt nach Transfigurieren. Kein Hinweis, kein nichts, fiel mir selbst erst nach ein oaar Stunden auf. Ich persönlich ging davon aus, dass der Affix sofort weg war nach TF.
Genauso bei mir. Also das geht natürlich gar nicht. Weil ich hab nämlich meine vorherige Waffe schon zerlegt gehabt (die neue war ja ein Upgrade). Also glaub nicht, dass das intended ist. Ich kann nur sagen, in Season 11 war das mit dem Heiligen sofort und endgültig. "Affix entfernt" gabs damals auch nicht, nur "Affix ersetzt" (und das hatte mich übels abgenervt).

Gut, das Affix verschwand erst nach kurzer Zeit. Hatte ich so nicht verstanden, sorry.

Paradokks schrieb:
Ich habe mein Sorc Amu beim Transfigurieren auch verkackt, schlicht und einfach vergessen die zusätzlichen Mats für Mythic Aspekt reinzulegen..
Mythic Aspekt? Ich weiß, dass das mal ging. Aber jetzt immer noch? Wie denn?

Raptor85 schrieb:
Nein, man kann das Amu unendlich mit Extra Amu-Mats transfigurieren. Da kommt immer einer der vielen Aspekte drauf. Und das sind ja ein paar beim Amu. Wenn man das ohne Amu-Mat transfiguriert, ist das wie das herkömmliche Transfig bei anderen Items und macht das Amu unmodifizierbar. Also auf dem Amu willst du eigt. immer noch irgendein Zusatz-Aspekt haben.

Okay, dann ist es das. Ja, ich weiß, dass da ein Zusatz-Aspekt drauf gehört. Beim nächsten Amu denke ich dran. ;)

Moin Männerz,
Hab gestern meinen Zauberer gespielt. Junge Junge, geht der ab im Vergleich zum viel besser ausgerüsteten Paladin :D ich seh nur noch Blitze durch den Bildschitm fegen und die halbe Instanz ist tot. Haha. Hab auf Q8 aufgehört , weil ich noch zu wenig aushalte. Aber mit Schrott EQ ist das schon ne Hausnummer trotz den Winterglass Fehler. Mal sehen wie weit ich heute komme und welche Schätze in meiner Kiste landen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
@Nitrobong Hatte ich ja gesagt, die BL Sorc geht ab wie Schmitz Katze und spielt sich jetzt viel spaßiger als vorher. Das Set ist auch ziemlich kirre, insgesamt castet man jetzt 5 andere Sorc Skills automatisch mit.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Gut, das Affix verschwand erst nach kurzer Zeit. Hatte ich so nicht verstanden, sorry.

Mythic Aspekt? Ich weiß, dass das mal ging. Aber jetzt immer noch? Wie denn?
Ah weiß nicht warum ich Mythic gesagt habe. Wahrscheinlich weil ich bisher ausschließlich auf dem Mythic Selig Amu transfiguriert habe. Der Aspekt ist natürlich nicht Mythic sondern einer deiner Klasse. Den kann man unendlich rerollen bis man den passenden hat... Mats vorausgesetzt.

Paradokks schrieb:
Den kann man unendlich rerollen bis man den passenden hat... Mats vorausgesetzt.
Einen Staub gehabt. Geklickt. Maxroll. So muss das das sein. :) Diesmal nix vergessen. Nur beim Transfigurieren leider nur 30% Movement Speed bekommen. Kann man nix machen.
Aber ich transfiguriere auch auf Sicherheit. Ist ja nicht so, als ob ich ein gleichwertiges Item noch in der Kiste hätte. :p
Bei den Stiefeln bin ich jetzt bei "generieren Wildheit und Wildheit macht Damage Reduction". Auf T12 stirbt mein Sorc jetzt nicht mehr. Jetzt klappere ich erstmal in Ruhe weiter Sachen für die Season Journey ab und gucke nebenbei, ob ich noch nen besseren Ring bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben