• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ja ein paar Mrd werde ich dir geben, weil du wirst sie brauchen für den ganzen Craft, Reroll usw Kram und du hast ja sonst keine Einnahmequellen. Das Spiel ist elend ohne Gold.

Naja die Season ist noch lang... das wird m.M.n die längste Season überhaupt. Paragon Leveln ist auch sehr zäh, da plant Blizzard viele Monate.

Aber ich konnte grade 30 Mrd ausgeben und im Anschluss ging die Waffe dann für 40 Mrd weg. passt alles. Wie zu erwarten war, war die Waffe in 30 Sekunden verkauft... vielleicht zu günstig angesetzt aber für eine 2GA Legendary Waffe (nicht unique, nicht mythic, legendary) wollte ich dann doch nicht mehr verlangen. Inflation in Diablo 4 ist heftig, da sind Benzinpreise gar nichts gegen.

Ich habe rausgefunden warum Skulls und Gems allgemein so im Preis explodiert sind... und es ist eine Geschichte, die ich schon zuvor am Rande erwähnt hatte.

Es gibt ja die eine Transfiguration, welche die Gem Stärke des Items massiv erhöht. Super selten, super mächtig. Einige Barbs haben dann HUNDERTE von Waffen komplett getempered/masterworked usw. und dann transfiguriert. Alles was irgendwie 1GA hatte und so halbwegs passte. Bis sie dann irgendwann die Gem Verstärkung hatten. Ein 1GA Item mit mäßig ausgeprägten Affixen und diesem Transfig ist 3x besser als ein 5GA Item mit der zweitbesten Transfiguration. Es geht damit im Spiel nur noch an das Farmen von Quantität und nicht mehr um Qualität.

Um das nochmal zu verdeutlichen: Auf einer Zweihandwaffe geht besagte Gem Transfiguration bis zu 240%. Dann da zwei Stufe 8 Gems rein. Da sind dann die beiden Gems zusammen bei über 110% Schadens-MULTIPLIZIERER. Und der Barb trägt zwei Zweihänder plus zwei Einhänder. Unterm Strich vervierfachen die Skulls in den Waffen den Schaden. Nur die Skulls!

Nachdem der erste Barb das gemacht hatte mit hunderten (tausenden) von Waffen plus dann alles mit Stufe 8 Gems, haben es natürlich Dutzende andere nachgemacht. Nur zur Erinnerung, ein Stufe 8 Gem braucht 25x Grand Skulls (Stufe 6, das was Normalsterbliche als max Stufe sehen). Also braucht ein einziger Barb 150 Grand Skulls. Dann die Dutzende oder gar Hunderte von Nachahmern und was ist passiert? Logo, es wurde der komplette Markt leergekauft bis zum aller letzten Skull.

Meine Meinung dazu: Es ruiniert das Spiel in vielerlei Hinsicht:

a) Es werden einfach unendliche viele so lala Items getempered/masterworked/gecraftet und dann transfiguriert, bis die OP Gem Verstärkung herauskommt. Das heißt, die Lootqualität spielt quasi überhaupt keine Rolle, es zählt nur das Glück mit der Slot Maschine aka Cube.

b) Die ganze Season ist eigentlich jetzt fürn Arsch für mich weil ich auf solche Sachen echt keine Lust habe. Habe es durchgerechnet, ich müsste um die 1000 Waffen für die 4 Slots vollenden, dafür wie ein total Bescheuerter Mats und Obols farmen (über die Obols holt man sich halt die Massen an 1GA Items) und dann Glück mit der Slot MAschine habe, damit ich das ganze vielleicht mit nur 800 statt 1000 Waffen machen muss

c) Die Waffen sind jetzt halt da, die Season geht noch über 3 Monate. Blizzard wird da nichts wegpatchen. Der Mid-Season Leaderboard Reset hilft ja auch nicht. Fürn Arsch einfach.

Das Spiel ist damit nur noch ein Grind. Und zwar ein übelst harter. Schon viel gesehen bei Blizzard aber der Grind ist echt krank jetzt.

Damit bin ich endgültig raus aus dem Hamsterrad Leaderboard.

War doch vorletzte Season genauso. Irgendwelche Crap-Items geheiligt bis zum Abwinken, hauptsache man bekam irgendwann Grandfather-Effekt drauf. Und schon war das Item besser als sämtliche 5 GA-Items desselben Typs.

@qiller Scheinbar, hatte Season 11 ausgelassen.

Muss jetzt mal drüber nachdenken ob ich mir das antun möchte. Weil de fakto brickt man ab jetzt 99% seines Loots, zumindest auf den meisten Slots. Ich wollte eigentlich mein Farm Pensum jetzt massiv reduzieren, aber mit o.g, Umstand würde das Farmen grade für Mats total eskalieren.

Aber das Bricken ist was mich am meisten stört. Findest ein perfektes 4GA Item, alle Affixe ideal... ab in den Cube und ist dann zu 99% schlechter als als das 1GA Item mit der OP Transfiguration.

Wie soll man sich bei dem Glückspiel über guten Loot noch freuen? Paar Minuten später ist der zu 99% Schrott. Irrsinniges Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Wie soll man sich bei dem Glückspiel über guten Loot noch freuen? Paar Minuten später ist der zu 99% Schrott. Irrsinniges Konzept.
Du beziehst dich damit aber nicht auf dich? Oder hattest du vor, dich irgendwo in den Leaderboards festzusetzen?

Ich meine, dieser wahnwitzige Grind ist ja für den normalen Content nicht notwendig. Und wenn man die Glyphen gemaxt hat, bleibt ja nur noch der Tower.

Ich sterbe als Barb in letzter Zeit wieder oft durch Paladine... Dachte das hätten sie schon lange gefixed?

Ich habe noch Lilith auf T8 offen. Für die Saisonreise. Falls ich sie nicht selber schaffe, hat jemand da kurz Lust mich zu ziehen? :D hab gestern T10 freigeschaltet aber war schon etwas zäh. Glaub 6 min musste ich mich durchprügeln.

qiller schrieb:
War doch vorletzte Season genauso. Irgendwelche Crap-Items geheiligt bis zum Abwinken, hauptsache man bekam irgendwann Grandfather-Effekt drauf. Und schon war das Item besser als sämtliche 5 GA-Items desselben Typs.

Das Positive hier dran ist natürlich, das man A, fast immer eine Verbesserung erzielen kann und B, viele Items nicht nur wegen minimalen Schwächen aussortiert werden.
Schon Season 11 gab Items ein zweites Leben.

Also ich persönlich finde das sogar gut.

In Summe fühlt sich LoH aber wieder eher wie ein gutes Fundament an.
Warplans könnten noch mehr Verrücktheiten, Überraschungen und Abwandlungen beinhalten.
Crafting kann sehr geil funktionieren oder eben auch richtig in die Hose gehen.
Weil z.B. dieses Gem hat XXX mehr Potenzial, das hat mir auch schon nen Critical Multiplier Greater Affix ersetzt.
Der Skilltree, vor allem beim Sorc begünstigt immer noch Lightning hart, dafür dann OP mit Ball Lightning.

Gleichzeitig sind die Elite Affixe in Teilen so unfair geworden, das, obwohl regulär ich nen 130+ Pit in 5 min schaffe, aber egal ob 131 oder 139, es gibt Affix Kombos auf Elites und Pit Endbossen, da muss ich abbrechen, während andere eben nur etwas mehr Taktik verlangen.

Also besonders Erathquake nervt extrem, zeitgleich mit Lunatics und irgendeine Attacke die einem folgt, dann ist es mehr Glück als Taktik weil, dann denkt man sich "lauf ich weg", dann hat der Elite oder Boss nen Teleport auf die Person mit gleichzeitigem Spawn einer Attacke auf oder unter die Person.
Also da würde ich mir mehr Balancing wünschen, nicht das es einfach wird, aber das mich die Elite und Bosse halt zu ner Taktik zwingen und nicht "alle Taktiken sind kacke" bringen.

Aber, auch hier ist die Luft raus. Aber um ehrlich zu sein, ich habe glaube ich 2 Wochen durchgeblastet(jetzt erst mal 2 1/2 Wochen Urlaub) und bin bei 200h? Das ne Ausnahmesituation gewesen(zum Glück waren die anstrengenden Businesswochen davor) und ich spiele jetzt sicher auch nur noch wenig aber, das AddOn und der neue Grind hat mich mehr gefesselt als viele Seasons zusammen.

Ich habe auch kein Problem mit Grind, solange man eine gewisse Entwicklung spürt und das tut man eine ganze Zeit lang.
Das ist besser als früher.

Ich hoffe nur, das sie es jetzt nicht für tot erklären und nur noich die D3 Pflegeroute fahren und noch mal richtig aufdrehen.
Jetzt ist es das Spiel was wir immer hätten von Anfang an kriegen sollen.

Also mir gefällts bisher auch recht gut. Hatte ja erst den WL angefangen und der hat mir einfach 0 gefallen. Dann jetzt mitm WW-Barb auf Q12 angekommen. Bockt schon. Und geartechnisch ist da ja noch soviel Luft nach oben. Da hab ich noch ne Weile Spaß mit :>.

Ich für meinen Teil bin dann mit dem Barb am Ende der Reise. Der hat durch die Bank 3GA bis 5GA Items. Da gibt es nichts wesentliches mehr zu verbessern... es sei denn ich farme ab hier Massen von 1GA Items und Mats für die Gem Transfigurationen.

Hatte gestern noch meine Kiste geleert mit solchen Items, also so 1GA Items mit halbwegs passenden Stats.... circa 20x alle Items tempert/mw/rerolled und dann transfiguriert bis ich dann keine Mats mehr hatte und ich hatte echt viele. Ein total schwachsinniges und unlustiges Unterfangen. Müsste jetzt wieder viele viele Stunden nur Mats farmen um dann den nächsten Batch an lausigen 1GA Items in den Würfel zu schicken.

Sorry aber das ist Schwachsinn. Das Spiel ist spaßig bis zu dem Punkt aber ab hier ist es was für Asia Grinder bzw. Bots.

Finds ja irgendwie lustig. Eigtl. war ich ganz froh, dass es diese Mythic-Transfigurationen/Heiligungen aus Season 11 nicht mehr gibt. Und dann ändern sie die Gems in fette Multiplier und vergessen die Gem-Transfig/Heiligung nach unten hin anzupassen (die gabs ja in Season 11 auch schon). Blizzard halt. Und dass der Barb mit seinen 2x 2Hand + 2x 1Hand mehr von profitiert, haben sie wohl auch nicht kommen sehen^^.

Ich mein das ganze Thema Gems ist scheinbar ja so gewollt von Blizzard. Man wollte etwas schaffen, was die Casuals gar nicht mitbekommen aber den Endlos Grindern etwas zu tun gibt. Die Gem Upgrades für Stufe 7+8 sind im Cube versteckt und die Gem Strength Transfiguration sieht ein Casual auch nur höchst selten bzw realisiert wahrscheinlich dessen Stärke eh nicht, falls er sie mal bekommt.

Verlierer sind die Spieler dazwischen also weder Casual noch 24/7 Grinder. Weder ist es realistisch, alle Gems auf Stufe 8 zu bekommen bis zum Ende der Season noch ist es realistisch, alle Items mit Gem Transfiguration zu bekommen. Jetzt mal ganz abgesehen davon, das sowohl der Gem Dungeon eine sehr ermüdende Angelegenheit ist und das endlose Transfigurieren von Massen von Items inkl. endlosen Mats-Farmorgien noch ermüdender und vor allem extra frustrierend, weil man die halt de fakto zu 99% brickt.

Ich habe mal 4 Stunden den Gem Dungeon gegrindet nur um festzustellen danach, dass ich damit vielleicht 2% der nötigen Gems gefarmt hatte. Und das gleiche gilt für das Transfigurieren von Items, nachdem die Kiste leer war und alle halbwegs tauglichen Items in den Cube geworfen hatte, hatte ich wahrscheinlich 2% der erforderlichen Transfigurationen gemacht, die im Laufe der Season nötig sein werden. Und die Kiste war ja gefüllt mit den Items von 2 Wochen. Und meine Fresse, die Anzahl an Forgotten Souls, die man farmen müsste um die Items vor Transfigurieren alle zu tempern/masterworken/rerollen usw. ist abartig und geht in die Millionen.

Als Barb hat man da natürlich einen extra langen Grind vor sich wegen den Waffen, also 2 bis 3 Slots und 4-6 Gems mehr als die anderen Klassen.

Als Randthema eher muss man dann auch erwähnen, dass scheinbar Goldkauf auf einem Allzeithoch ist. Um dem Grind zu entgehen kaufen viele Leute jetzt irrsinnige Massen an Gold und kaufen jedes passende 1GA damit. Konnte gestern wirklich poppelige 1GA Sachen für bis zu 10 Mrd verkaufen. Die Inflation im Spiel ist so irre jetzt. Gem Preise hatte ich ja vorher schon erwähnt.

Und zuguterletzt kann man davon ausgehen, dass in dem Gem Dungeon inzwischen Horden an China Bots unterwegs sind. Die freuen sich natürlich einen Bagger, weil sie Unsummen an Gold machen können indem sie einen kleinen definierten Dungeon endlos farmen können mit den Bots.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eigtl die ganzen Qs gemacht im neuen Gebiet? Ich habe jetzt 19/20 und finde die letzte Q nicht. Alles abgeklappert. Kein blaues Ausrufezeichen zu sehen. Ich hatte auch einfach in der Gegend alles weggebombt um evtl an ein Drop zu kommen aber auch nichts.

Also ich lasse mich von sowas nicht beeindrucken. Wozu? Um mich irgendwo auf der Rangliste 3 Plätze weiter oben zu sehen? Und dann sind da immer noch zig Leute und Bots vor mir. Und dann kann ich mir genau was davon kaufen?

Ich optimiere auch gerne und will am Ende auf T12 auch gemütlich speedfarmen können. Aber alles bis zu einem bestimmten Punkt, wo sich Kosten und Nutzen noch einigermaßen die Waage halten und in der Zeit, die mir zur Verfügung steht.

@Paradokks War vorhin nochmal kurz am Verbessern. Danke nochmal für gestern. :)

Hab das Gewand des Unendlichen auf 48% Damage Reduction bringen können. Hab noch 2-3x beim Winterglas klicken können (Ergebnis noch nicht zufriedenstellend) und jetzt kann ich erstmal keine unique Aspekte mehr umrollen. :D
Aber: Hab das Gewand mit +12,1% auf alle Widerstände transfiguriert bekommen. Nun ist es ziemlich gut brauchbar. :)
Mythic Sword noch ausgerüstet (leider nur life leech beim Transfugurieren).
Damagetechnisch nix verloren (so scheint es zumindest) und dafür noch etwas robuster geworden. Auf den Endgame-Build wird gewechselt, sobald ich mit meinem Winterglas (Aspekt) zufrieden bin.

Paradokks schrieb:
Als Randthema eher muss man dann auch erwähnen, dass scheinbar Goldkauf auf einem Allzeithoch ist. Um dem Grind zu entgehen kaufen viele Leute jetzt irrsinnige Massen an Gold und kaufen jedes passende 1GA damit. Konnte gestern wirklich poppelige 1GA Sachen für bis zu 10 Mrd verkaufen. Die Inflation im Spiel ist so irre jetzt. Gem Preise hatte ich ja vorher schon erwähnt.

Deshalb freue ich mich wenn SSF kommt. Endlich Ladders wo alle den selben Grind durchleben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Ich bin unzufrieden mit Warlock. Ich habe echt verschiedene Hose, Runen und so ausprobiert und ich bekomme nichts gebacken, Defensiv zu bekommen. Ab Qual 9 sterbe ich direkt, obwohl ich genug dmg habe, aber kaum defensiv. Ich hänge immer Qual 8 fest und ich weiß echt einfach nicht mehr weiter. Und natürlich hab ich auch Guides geschaut!! Da ich Warlock unzufrieden bin, würde ich gerne neue Char anfangen, aber... Warplan ist gerade Level 5 und ich hab kein Lust wieder von 0 anzufangen und der Grind dauert ewigkeiten.. Kein bock mehr :(

Und Items mit 1GA+ sind extrem rar geworden.. ist einfach nur noch frustierend.

Ich vermisse die gute alte Passivskills, die es nicht mehr gibt. Und das neue Endgame ist deutlich mehr grindy geworden, dass es schnell die Spaß vergeht. Ich mag Warplan überhaupt nicht. :grr:

Ich will zurück zu Season 10 und 11, das hat es mir am meisten gefallen und auch sehr viel Spaß gemacht :heul:

Irgendwie macht Blizzard Diablo 4 einfach kaputt...

HanneloreHorst schrieb:
Deshalb freue ich mich wenn SSF kommt. Endlich Ladders wo alle den selben Grind durchleben müssen.
Das kommt? Das wäre natürlich ein Hoffnungsschimmer. Ich trade zwar eigentlich gerne aber sehe halt, das es außer Kontrolle ist und dem Spiel nur schadet. Ich tendiere inzwischen daher auch stark dazu, damit lieber nichts mehr damit zu tun haben zu wollen und möchte auch im Ladder nicht mehr mit Leuten konkurrieren, die komplett die Pay2Win Schiene fahren.

Aber die jetzige Form des Grinds werde ich so oder so nicht mitmachen. Das muss entschärft werden. In Season 13 wird das nicht mehr passieren. Von daher muss ich die Season einfach abharken und auf Season 14 hoffen.

Waren intensive und oft auch spaßige 2 Wochen aber die Reise ist für mich erstmal zu Ende... eventuell ziehe ich noch die eine oder andere Klasse hoch. Das Equippen bis zu dem Punkt Gems/Transfiguration ist ja durchaus gelungen. Aber sowohl mein Barb als auch meine Sorc müssen jetzt leider zwangsweise in Rente.

Fatal3ty schrieb:
Irgendwie macht Blizzard Diablo 4 einfach kaputt...
Da muss man aber natürlich dazu sagen, das ist bei jedem Spiel so mit größeren Änderungen.
Ein Teil der Spielerschaft fühlt sich vergrauelt, ein anderer Teil wieder angezogen.
Ich glaube der derzeitige Konsens ist eher, das die meisten Spieler die Änderungen gut heißen.
Für viele ist das also endlich mal eine gute Basis und so, wie das Spiel hätte raus kommen müssen um von da an auch an den jetzt noch vorhandenen (und auch in Teilen berechtigten) Kritikpunkten zu arbeiten.

Der Warlock ist in der Tat gar nicht so OP wie alle befürchtet haben.
Mit einem der S oder A Builds von hier sollte aber auch das weitere aufsteigen in den Tier Stufen möglich sein.
Habe meinen auch nur bis T12 gespielt.
War meine Starterklasse diese Season, also noch ohne Hilfe meiner anderen Character.

@Paradokks
Zeitgleich mit dem Ende der Tower Beta soll eigentlich auch SSF kommen aber eher so Season 15.

@Fatal3ty Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Warlock. Ich bin eher Gelegenheitsspieler und habe keine Lust mich da richtig reinzufuchsen. Baue deshalb meistens nach irgendwelchen Builds von Rob oder Wudijo. Ich habe das Gefühl, dass Angriffe wie Tyrants Grasp oder Befehligen von Gefallenen Selfdamage verursachen, und das nicht zu knapp. Checke aber die Mechanik dahinter nicht und saufe deshalb Heiltränke wie sonst was.

Warlock ist eine kaputte Klasse. Habe damit einfach viel Zeit am Anfang der Season verschwendet. Es ist nicht nur der madige Schaden sondern auch Sachen wie teilweise fehlendes bzw. nicht durchgehend vorhandenes Unstoppable und ein Movement, das eher auf Effekthascherei als auf Effizienz ausgerichtet ist. Generell scheint der Warlock generiert worden zu sein, um optische Effekthascherei für die Casuals zu generieren mit wenig echtem Nutzen langfristig. Ein einziges Blendwerk.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
@Paradokks
Zeitgleich mit dem Ende der Tower Beta soll eigentlich auch SSF kommen aber eher so Season 15.
Urgh... ich bereue aktuell irgendwie das Addon zum Start gekauft zu haben. Wenn das Spiel in Season 15 in 6+ Monaten ausgereift ist, dann kostet es auch nichtmal mehr die Hälfte und die aktuellen Absurditäten sind dann auch wahrscheinlich weg.

Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. In WoW war es die letzten 15 Jahre genauso. Da habe ich auch kein Addon mehr zum Start gekauft sondern lieber ab der dritten Season zum reduziertem Preis und entschärftem Grind.

Zurück
Oben