• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

SavageSkull schrieb:
Auf Hölle haben viele Builds Probleme mit den ganzen Immunitäten und das "Endgame" existiert schlicht nicht. Immer nur Baal farmen und Uber Diablo umhauen ist jetzt nicht gerade "Langzeitmotivation".
Für die Immunitäten gibt es ja jetzt die Sundar Charms.
Für mich ist das endgame in D4 nicht wirklich abwechslungsreicher. Ich mach ja quasi nichts anderes als NM Dungeons, Helltides und ab und an mal einen Weltboss.
D2:R gibt's ja jetzt die Terror Zonen zum Farmen, dann die normalen Farmstellen wie travincal oder halt Boss runs. Dazu dann noch Ubers.
Und dann hat man halt die Motivation Uniques und Runen zu finden, die man selbst braucht oder traden kann.
SavageSkull schrieb:
Gerade 4 hat doch viel Quest basierten Inhalt, der lange Beschäftigen kann, ohne dass man immer das exakt selbe macht.
Was meinst du mit Quest basierten Inhalt? Darf ich fragen was für Level du bist? Es hört sich für mich so an, als wärst du noch nicht so arg weit.
Endgame content in D4 sind NM Dungeons, Helltides, Legion und Weltboss. Da ist nichts mit Quest basierten Inhalt. Nebenquests sind kein Endgame und zum Großteil auch echt Kacke. Ich hab sehr viele gemacht fürs renown und die meisten waren fetch quests wie gehe hier hin und hol das, geh da hin und kill so und so viel von den Monstern. Als Belohnung bekommt man dann oft einen ganzen gelben Kristall und paar XP. Sowas macht man nicht mehr im endgame.

Ich sag ja nicht, dass D4 schlecht ist. Ich hab ja immerhin schon 5 Tage gezockt.
Screenshot_20230703-181326.png

Aber es entwickelt sich bei mir zumindest zu dem was auch bei D3 war. Mir fehlt einfach das, was Diablo für mich ausmacht. Die Jagd nach Items. Mich durch volle Inventare vollgepackt mit gelben items zu wühlen, bei jedem die ganzen affixe durchzugehen, ob nicht doch ein Item dabei ist, was mir paar % bringt und dann alles zu verkaufen und ab zum nächsten Run bis das Inventar voll. Das ist für mich nicht so wirklich befriedigend.

Und wenn dann ein Item dabei ist, was man brauchen kann, muss man wieder zur Kiste und da durchwühlen, den passenden Aspekt finden, evtl. noch das Item aufleveln, damit der Aspekt höhere Werte hat, dann zum okkultisten und Aspekt rausziehen und dann ins neue Item rein. Das ist auf Dauer irgendwie nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Wo kann ich denn meine Spielzeit sehen?

@DarkspyLady

Schau mal im Eingangspost dieses Threads. Da ist ziemlich weit oben "inoffizielle D4 Armory". Auf der Seite kannst dann deinen Battletag eingeben und auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkspyLady
HAse_ONE schrieb:
Und wenn dann ein Item dabei ist, was man brauchen kann, muss man wieder zur Kiste und da durchwühlen, den passenden Aspekt finden, evtl. noch das Item aufleveln, damit der Aspekt höhere Werte hat
Ups, das hab ich irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Auf die Idee, dass der mitlevelt, darauf bin ich so direkt nicht gekommen. :D

Also Item aufleveln und dann erst den Aspekt extrahieren.

Ich hab den immer sofort rausgezogen, wenn ich ihn brauchte und dann eingeprägt.
Ich hatte bis jetzt auch kaum oder gar keine Items, wo Aspekt und Stats auf Anhieb gepasst haben. Daher kam diese Erkenntnis wohl nicht.

Ha! Was gelernt. Danke! :)

EDIT: Der Aspekt wird wohl nicht kontinuierlich verbessert, sondern nur, wenn man durch Aufwerten des ursprünglichen Items den Breakpoint erreicht, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:

Macht aber nur bei den ganzzahligen Aspekten Sinn. (z.B. Thorns, Fortify)

Sprich, nicht alle Aspekte leveln durchs Aufwerten mit - das sind vielleicht am Ende nur 1/3. ^^

Also z.B. ein Aspekt der 11% dmg auf Core Skills hat - also irgendwo in einer Range von 10-30% liegt, wird nicht mit hochgelevelt beim Aufwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Und hat das Erreichen eines Item-Breakpoints beim Aufwerten dabei Relevanz?

Ich fände es aber nur konsequent, wenn auch relative Werte mit steigen würden. Ist ja bei den sonstigen Stats auch so.
Bei ner kleinen Range eben im geringen Bereich von z. B. unter 1% pro Stufe und bei einer großen Range entsprechend mehr.

@Raptor85

Du kannst mal in den Codex schauen beim Aufleveln. Gut vergleichbar wenn man mal bei einem lowlevel char schaut und mit dem main vergleicht.

Da ändern sich die Werte bei manchen Aspekten.

Also so ziemlich alles, was prozentual ist, geht nicht aufzuleveln. Die ganzzahligen und die mit Dmg Ranges bei Proc 300-600 Schaden (bei Irgendwas) leveln mit.

Vom Itemlevel sollte das unabhängig sein. Nur weil ein hohes Itemlevel ist, muss der Aspekt noch nicht gut gerollt sein.

Generell lässt sich hier auch gut Gold sparen mit Aspekten von Niedriglevel-Items. normalen legandaries. Die Aspekte von Sacreds und Ancestrals kosten wesentlich mehr zu extrahieren und wieder draufzupacken.

noctum schrieb:
Sowas hatte ich bei D2(R)
Ich hatte erst vor kurzem in hölle geschafft aber Akt 3 no Chance bin halt casual haha
noctum schrieb:
D3 und GrimDawn nie.
Stimmt bei Grim Dawn hat mir das char zusammenbauen irgendwie nicht so gefallen
Ergänzung ()

Lv 57 endlich mal n richtig seltenen Stab und schon wieder was neues gefunden🤔😂

Anhänge

• IMG-20230703-WA0009.jpeg
    IMG-20230703-WA0009.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch mit "druck" einen screenshot machen und musst net abfotografieren ^^
fürn anfang ganz ok, kannst upgraden so dass er den breakpoint 725+ hat, gibt dann nochma ordentlich dps.
später wirst aber zauberstab und fokus spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Raptor85 schrieb:
Ups, das hab ich irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Auf die Idee, dass der mitlevelt, darauf bin ich so direkt nicht gekommen. :D

Nur bei Aspekten mit Flat Dmg drauf.
Wie z.b. der hier:
chrome_3D3AnCDPj4.png

Breakpoints haben da keinen Einfluss (glaub ich). Zumindest als ich den das letzte mal geupgraded hab, ist der dmg immer gestiegen, bei jeder Stufe.
Ergänzung ()

Hier noch ein ganz gutes Video, was die Probleme bei der Sorc anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
noctum schrieb:
du kannst auch mit "druck" einen screenshot machen und musst net abfotografieren ^^
fürn anfang ganz ok, kannst upgraden so dass er den breakpoint 725+ hat, gibt dann nochma ordentlich dps.
Yo ich hatte vorher stab und fokus aber der stab war mir lieber wegen der Effekte er war sogar etwas schlechter

Was ist denn zur Zeit eigentlich die "stärkste" Klasse?

Da ich nicht davon ausgehe, dass zu Season 1 viel an den Problemen der Sorc gemacht wird, spiel ich mit dem Gedanken einen Rogue in Season 1 zu machen.

noctum schrieb:
Windows-Taste + Shift + S geht seit Windows 10 (?) zum Snippen. Ist anfangs etwas sperrig, aber man gewöhnt sich dran. Meine MX Keys hat den Prnt Screen Button gar nicht mehr, dafür eine Kamerasymboltaste überm Numblock, die man per Software z.B. auf den Snip-Shortcut oder eben Prnt umstellen kann.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer sagen, kommt sicher noch ein Balance Patch. Kommt auch bissi drauf an was für dich stärkste Klasse bedeutet, also welchen Content du damit meinst (Uber Lilith, PvP, Nightmare Dungeon Tier, World Boss, schnellster Helltide "Clear", Group Play...). Auch wieviel Defense du haben willst/brauchst spielt da sicher mit rein. Letztlich noch welcher Spielstil dir eher liegt bzw. Spaß macht, Nahkampf, Midrange, Range, Positioning, CD Management etc.
Nicht zu vergessen die Tatsache dass manche Builds seltene Uniques benötigen, du also eine ganze Weile erstmal einen "Übergangsbuild" spielen musst bis endlich dein Item dropt und du switchen kannst.

Bone Spear Necro, HotA Barb, Tornado Werewolf Druid sind die von denen ich gehört habe dass sie momentan stark sind, beim Rogue Twisting Blades (wobei wudijo hier Flurry + Rapid Fire kürzlich vorgestellt hat). Sorc hab ich keine Ahnung, soll recht balanced sein zw. den unterschiedlichen Elementen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt wo die Patcherei langsam losgeht kommt wieder die Zeit der FOTM Klassen.

Aber man darf bei solchen Anfragen und Guides nicht vergessen, das die oft bestimmte Items voraussetzen um zu funktionieren. Ist dann SF etwas schwierig unter Umständen. (wie auch vom Vorposter schon erwähnt)

Man sollte das spielen was einem Spaß macht. Ich würde z.B. nie Necro spielen weil mir die Klasse nie gefallen hat, dann er noch so die "stärkste" Klasse sein..

Alles Klassen können recht stark sein und ich meine auch jede Klasse hat bisher den Tier 100 NM-Dungeon geschafft. Über-Lilith wurde glaube ich auch von jeder Klasse gelegt, aber oft sind dafür bestimmte Anpassungen notwendig, die dann auch nur dafür gelten.

Ich bin mit meiner Sorc sehr zufrieden. Macht eine Menge Spaß, auch wenn ich öfter Mal aus den Latschen kippe ... Bin halt ne Glaskanone :D

Zur Season 1 soll ja noch ein großer Patch kommen. Da sieht man dann ja auch was wieder abgeschwächt wurde und was nicht. Ich weiß auch noch nicht mit welcher Klasse ich in die Season starte. Aktuell tendiere ich zum Necro, auch wenn ich die Bewegungsmöglichkeiten von Teleport vermissen werden.

olsev_baiden schrieb:
Windows-Taste + Shift + S geht seit Windows 10 (?) zum Snippen. Ist anfangs etwas sperrig, aber man gewöhnt sich dran. Meine MX Keys hat den Prnt Screen Button gar nicht mehr
Die PrntScreen Taste ist bei Blizzard-Spielen die integrierte Screenshot-Funktion. Im Falle von D4 speichert das Spiel dann das Bild direkt in Dokumente/Diablo IV/Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Wenn du nur das Item selbst zeigen willst musst du den Screenshot im Nachhinein zuschneiden, oder nicht? Das erledigt das Snipping Tool alles in einem (und es ist im Zwischenspeicher).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
HAse_ONE schrieb:

olsev_baiden schrieb:
beim Rogue Twisting Blades (wobei wudijo hier Flurry + Rapid Fire kürzlich vorgestellt hat

Also ich find Rogue echt stark. Da ohne alles zu Launch auf WT2 loszumachen, ging locker von der Hand. Mit dem Druiden wär ich auf WT1 besser aufgehoben gewesen.

Den Penetrating Shot Aspekt fand ich zum Leveln ganz gut. Doch da ist stellenweise viel Positionieren angesagt, so dass der ordentlich procct.

RF und Flurry fand ich beide recht gut. Wobei ich bei RF das Gefühl hatte ab WT4 generatorlos spielen zu müssen. Konnte aber so ziemlich den Butcher z.B. facetanken, was witzig war.

Generatorlos ist nicht so mein Ding, daher noch einen Alt hochgezogen. Twisting Blades mal ausprobiert, doch das gab mir echt Carpal Tunnel Syndrom nach den ersten Minuten. Mit der neuen Maus gings dann wesentlich besser, doch so richtig warm geworden bin ich mit dem Skill nicht.

Flurry fand ich bisher ganz gut und auch straight forward. Barrage hatte ich in der beta gespielt. Momentan keine große Erinnerung dran ehrlich gesagt ^^

Rogue ist schon ziemlich gut, was movement speed angeht.

Auch kannst mit Shadow Clones kranken burst dmg rausbringen, wenn es gear-mäßig beim Leveln mal zu Durststrecken kommen sollte.

Shadow Imbuement ist gerad zu Anfang ein netter Skill gewesen, um Trashmobs schnell zu erledigen. Gift kommt gut gegen Bosse. Allgemein jede Menge Möglichkeiten zum Crowd Control und einen guten Healing-Passiv gibt es auch mit Siphoning Strike.

Die Key-Passives lassen auch jede Menge Spielraum für Anpassungen jedweder Art.

Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, da ich seit Ewigkeiten die Dex-Klassen maine. ^^

Bei D4 war mir schnell klar, dass das Spiel für mich mit Rogue entweder steht oder fällt. Bin bis dato positiv überrascht und kann die Klasse nur empfehlen.

Druid ist definitiv auch eine Überlegung wert. Da gibt es Einiges an Möglichkeiten und die Survivability fand ich echt gut.

Necro ziemlich stark doch persönlich find ich den etwas langweilig. Hab da jetzt aber noch nicht so viel rumprobiert. Im MP nervt er mich gewaltig. Freunde von mir mainen den und man sieht stellenweise nichts mehr, wenn gewisse Skills abgerufen werden. kA, ob das gefixt wurde, da ich in letzter Zeit wieder mehr solo unterwegs war.

• Gefällt mir
Reaktionen: olsev_baiden
Hab jetzt bei 51€ für xsx zugeschlagen, und habe Fragen.
Was bringen die Seasons, ist das wichtig wenn ich mit Frauchen einfach gemütlich durch zocken möchte?
Was bringt ein Battlepass in so einem Spiel?
Falls der wichtig ist, könnte ich den von mein Xbox Guthaben auch an Frauchens Account Giften?

Zurück
Oben