• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Muss ja auch nicht unbedingt sein, dass auf WT4 nur Ancestral Items dropen. Es würde schon reichen, wenn auf WT4 zumindest keine WT1 & WT2 Items dropen, also nur noch Sacred und Ancestral. Das würde den Pool auch schon ein Stück verkleinern, ohne das man zu schnell Best-in-Slot ausgerüstet ist.
Und man kann so auch auf WT4 noch Items für Twinks sammeln, die diese dann auf dem Weg zu WT 4 nutzen können.

Ich bin mal auf Season 1 gespannt. Wenn sich da nix groß ändert, war's das mit D4... zumindest für mich. Es fühlt sich wie Arbeit an, anstatt Spielspaß. Sowas hatte ich bei D2(R), D3 und GrimDawn nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Tr8or
MorbusGon schrieb:
Stets zu Dienstem, Nephalem! 😁

Geschehnisse wurden vom Hauptcharakter einfach hingenommen ohne sie zu Hinterfragen oder aktiv zu werden. Ich fand die Motivation mancher Charaktere aber auch etwas zu flach und an den Haaren heribgezogen
Stimmt nicht, einfach die Nebenquests weiter zocken, da wird vieles noch besser erklärt.

noctum schrieb:
Ich bin mal auf Season 1 gespannt. Wenn sich da nix groß ändert, war's das mit D4... zumindest für mich. Es fühlt sich wie Arbeit an, anstatt Spielspaß. Sowas hatte ich bei D2(R), D3 und GrimDawn nie.
Hast Du D3 zu Release gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und GUN2504
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Sturmwind80 und Makami
Raptor85 schrieb:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Leute jetzt wochenlang sehr, sehr, sehr viel Zeit in D IV gesteckt haben, viel mehr, als vielleicht in manch andere Spiele.
So viel Zeit habe ich nicht investiert.
Bin gerade mal 62 und habe die Welt noch nicht vollständig entdeckt - Aber schon Motivationsverlust.
Na, mal schauen. Ab und zu werde ich's nochmal starten und ein Stündchen spielen. Alle Lilith Statuen freischalten und Nebenquests machen.
Aber selbst die Dungeons (bisher bis Level12/Alp) fand ich jetzt nicht so überzeugend.

Vermutlich ist das System von D2 mit Uniques und Runenwörtern nicht zu toppen.

Tr8or schrieb:
Bisher leider nicht. Beste System überhaupt!

• Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah
Tr8or schrieb:
D2, war das langweiligste Diablo, EVER.
Vor D4 habe ich mir (noch ein mal) die überarbeite Version von D2-R gegeben. Und die letzte Season D3 gezockt.
D2 war furchtbar anstrengend und ermüdend, das kann ich von D3 und D4 nicht sagen, bisher.
Die Runen waren der schlimmste Grinding-Blödsinn, in der Geschichte von Videospielen.
Und dann war in D2 alles viel zu einfach gehalten, kein Tiefgang, furchtbare Quests.
Ich sage nur Akt 3, was ein Quatsch.

Das liegt natürlich alles im Auge des Betrachters.
Bei D4 gibt es über 300 Quests pro Zone, mit einer Hauptquest, die es so nicht mal in normalen RPGs in dieser Perfektion gibt. Hervorragende deutsche Vertonung.
Selbst nach der HQ, erfährt man viel wissenswertes über die Welt und warum es so weit gekommen ist.

Früher war halt doch nicht alles besser ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
AYAlf schrieb:
Stimmt nicht, einfach die Nebenquests weiter zocken, da wird vieles noch besser erklärt.
Es wäre halt Super, wenn man in WT2 nicht bei 50 gecappt wäre und die Nebenquests und Story am Stück mit durchspielen könnte, ohne, dass man im Level steckenbleibt, weil man praktisch keine Erfahrung mehr bekommt.
Auch die Belohnungen der Nebenquests, sollte im Vergleich zu den Events, wie Helltide und Co vergleichbar (im Rahmen des Aufwands) sein.
Drexel schrieb:
Ist das die Ausrede, dass D4 zu einem Live Service Produkt verkommen darf?

Tr8or schrieb:
Runen und Runenwörter waren ursprünglich auch für D4 angedacht und bei Ankündigungs-Präsentation auf der Blizzcon damals gab es auch erste Infos dazu. Wurde dann aber während der weiteren Entwicklung erstmal wieder verworfen. Wäre aber durchaus denkbar, dass sie die irgendwann als Season-Mechanik doch noch einbauen.
Diablo-4-Runes-2.jpg

Diablo-4-Runes-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw und Krazee
SavageSkull schrieb:
Es wäre halt Super, wenn man in WT2 nicht bei 50 gecappt wäre und die Nebenquests und Story am Stück mit durchspielen könnte, ohne, dass man im Level steckenbleibt, weil man praktisch keine Erfahrung mehr bekommt.
Verstehe ich nicht, ich habe anders als von YouTubern empfohlen, erst alle Nebenquests in den einzelnen Regionen gemacht. Und habe extrem viel LvL gemacht.
Wer sich natürlich, zwanghaft in Akt 4 quält um sein Mount zu erlangen ohne nach links und rechts zu schauen, hat auch kein LvL für Nebenquests verdient. Die Nebenquests sind dem jeweiligen LvL der Zone angepasst (auch mit der Abschlussbelohnung).

Das sinnlose Grinden, fängt schon früh genug mit dem Endcontent an.

Raptor85 schrieb:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Leute jetzt wochenlang sehr, sehr, sehr viel Zeit in D IV gesteckt haben, viel mehr, als vielleicht in manch andere Spiele.
Das ist korrekt... Ich bin aktuell bei etwa 210 h mit einem Charakter und Level 98 1/2. Das Ziel ist also in Sicht, aber im Moment baller ich auch nur NM-Dungeons durch und das meistens Solo. Bin auch so eher langsam unterwegs gewesen.

Einen neuen Charakter will ich gerade nicht starten, da ich gerne die Karte komplett aufgedeckt hätte und auch das Ansehen aller Lilith-Statuen und das gibts erst zur Season 1. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
AYAlf schrieb:
Bei D4 gibt es über 300 Quests pro Zone,

Wo findest du die denn?
Das sind doch max 30-35 pro Zone und ~150 im Spiel insgesamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
AYAlf schrieb:
Verstehe ich nicht, ich habe anders als von YouTubern empfohlen, erst alle Nebenquests in den einzelnen Regionen gemacht. Und habe extrem viel LvL gemacht.
Ich war Level 46 beim Ende von Akt 2, weil ich die meisten (nichtmal alle) Nebenquests bis dahin gemacht hatte. Hätte ich dann beim Rest alle Nebenquests weitergemacht, wäre ich bei Level 50 nur sehr langsam weiter aufgestiegen, weil die Monster auf WT2 nicht höher gehen als Level 50 und man dann kaum noch Erfahrung bekommt, wenn man niedrigere Monster umhaut. Auch das Loot wäre dann auf dem Level hängengeblieben.

Bin dann den Rest durchgerannt, damit ich WT3 freischalten konnte und mache jetzt die Nebenquests weiter.
Bis ich alle Gegenden habe, Waypoints, Lilith Statuen und blaue Quests wird noch viel Zeit ins Land gehen, bevor ich überhaupt beim Grind angekommen bin.

Allerdings nerven mich auf WT3 die Events und das Helltide Zeugs, da ich ja in Ruhe die Welt erkunden will und Spaß an der Story für die Nebenquests haben will.
Das Konzept klare Trennung Story und Bounty bei Diablo 3 war da deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ist das die Ausrede, dass D4 zu einem Live Service Produkt verkommen darf?
Nein nur der Hinweis, dass in D3 zu Release auch nicht alles Spaß war, wenn Leute immer den Vergleich ziehen und D3 besser finden. Was auch oj ist, aber D3 hat 10 Jahre Entwicklungszeit hinter sich
Btw waren Blizzard Spiele eigentlich immer Live Service Games, sie haben immer extrem lang Produktpflege betrieben, dafür, dass man nur einmal bezahlt hat. Deswegen sehe ich Live Service an sich auch nicht negativ, wenn durch Monetarisierung mit optischem Schnickschnack diese Pflege auch noch etwas umfangreicher wird, habe ich da kein Problem mit, ganz in Gegenteil ich würde das sogar begrüßen, dass ich einen Hersteller der einen guten Job macht, freiwillig noch unterstützen kann.
Natürlich ist Blizzard da auch schon lange nicht mehr über jeden Zweifel erhaben, aber ich warte das einfach mal ab...

SavageSkull schrieb:
Das Konzept klare Trennung Story und Bounty bei Diablo 3 war da deutlich besser.
Das kann ich so unterstreichen. Außerdem ist die Gruppenfindung in D3 um Welten besser. Da man sich für bestimmte "Quests" getroffen hat und automatisch zugeordnet wurde, im Endgame.
So etwas kann ja noch für die Season 1 kommen.

Drexel schrieb:
Ja. Da war natürlich auch nicht alles rosig zu Beginn, aber sie haben ja daraus gelernt und es verbessert. Jedoch frag ich mich, wieso muss das in D4 fast wieder bei 0 anfangen? Jeder Betatester hätte nach einigen Stunden "Endgame" gemerkt, dass das sehr schwach ist und keine Motivation liefert weiterzuspielen.
Ich logg mich ein, kein Helltide, kein Legion/Worldboss da, also kann man nur Alptraumdungeons gehen und die laufen gefühlt nach 3 verschiedenen Mustern ab.
Vielleicht muss ich auch einfach mal abwarten, bis Season 6 oder so draussen ist und es etwas mehr bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Habe mit meinem Pet-Build Necro gestern auch den zweiten Finaldungeon geschafft und werde heute dann meine ersten Runden auf WT4 drehen. Bin gespannt ob ich irgendwann umskillen muss und die Pets weglasse oder ob man auch mit den Pets noch auf WT4 zurecht kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Zurück
Oben