• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

AYAlf schrieb:
D2, war das langweiligste Diablo, EVER.
Vor D4 habe ich mir (noch ein mal) die überarbeite Version von D2-R gegeben. Und die letzte Season D3 gezockt.
D2 war furchtbar anstrengend und ermüdend, das kann ich von D3 und D4 nicht sagen, bisher.
Die Runen waren der schlimmste Grinding-Blödsinn, in der Geschichte von Videospielen.
Also mich motiviert D2 deutlich mehr als D4.
Hey ich hab mir vorletzte Season in D2:R einen Horker Barb gebaut und hab dann Stunden / Tage lang nur Tavincal Runs gemacht und das hat mich irgendwie auf Dauer mehr motiviert als jetzt D4. Weil halt einfach in D2 durch die vielen Uniques und Runen die Motivation da ist immer weiter zu machen, weil es könnte ja ein Griffons, oder eine Ohm/Ber/etc Rune droppen. Und irgendwann droppt dann auch was, worüber man sich dann dementsprechend freut. Ich glaub ich hab kein anderes Spiel, wo ich wirklich einfach mal laut losschrei wenn dann mal ein naises Item oder Rune droppt. Wenn ich es schon nicht selbst verwenden kann, dann kann ich es wenigstens traden.

Dieses Gefühl gibts in D4 nicht wirklich. Items sind zu Random. Ich farm grad im Grunde nur um die Items die ich schon hab, nochmal zu finden nur in besser um hier oder da noch ein paar % raus zu holen.

AYAlf schrieb:
Und dann war in D2 alles viel zu einfach gehalten, kein Tiefgang, furchtbare Quests.
Was meinst du mit viel zu einfach? Also ich hab in D2 auf Hölle am Anfang deutlich mehr Probleme als in D4 auf WT4.
Und so toll fand ich jetzt die Story von D4 auch nicht. Sie ist gut bis sehr gut inszeniert, aber sonst nichts besonderes.
Inarius ist total komisch geschrieben. Er ist eigentlich nur am rumjammern und dann zum Schluss dreht er Lillith den Rücken zu... wer hätte das Ahnen können...
Es wurde auch nie erklärt wie Inarius aus seinem Gefängnis in der Hölle entkommen konnte.

Rathma war auch total bescheuert gemacht. Quasi der erste Nachkomme von Dämonen und Engeln, DER Nephalem und dann wird er in den ersten Stunden gekillt.
Lillith bekommt den Schlüssel zur Hölle und dann? Worauf hat sie dann die ganze Zeit gewartet? Danach geht sie erst dort hin, dann da etc.
Mir ist auch noch nicht wirklich klar, was sie überhaupt machen wollte. Irgendwie Mephistos Power in sich aufnehmen? und dann?

Tissaia oder wie die heißt ist auch vollkommen dämlich geschrieben. Als ob das zwei verschiedene Personen sind. Wir retten sie vor Elias, davor dass sie als Gefäß für Andariel dient. Dann ist sie auch sehr dankbar und so. Später kommen wir irgendwann wieder zu ihr in den Sumpf und brauchen ihre Hilfe, da ist sie dann wie eine andere Person. "Wieso soll ich euch helfen, was hab ich davon".

Auch dieses Andariel beschwören war seltsam. Wir haben das Ritual unterbrochen und die gerettet. Später in der Wüste taucht dann auf einmal Elias auf "haha ich brauch das Ritual gar nicht, hier ist Andariel". Und später in Lut Goleihn ist dann ganz random auf einmal Duriel da. Wieso? Das ganze Andariel und Duriel macht keinen Sinn. Das sind kleinere Übel, wieso sollten die Lillith helfen? Wird nie erklärt.

Später in der Hölle stirbt dann Donan total unnötig durch die Umgebung die ihn Sticht.

Das Ende ist auch dämlich. Nyrelle verschwindet mit dem Seelenstein in dem Mephisto ist und wir und Lorath machen nichts. Ein kleines Mädchen mit einem so manipulativen Übel zusammen. Die einfach so "ich muss das jetzt alleine machen." Lorath und wir dann " joa klar mach mal, steht ja nichts auf dem Spiel."

So kleiner Story Rant zu ende. :D Versteht mich nicht falsch, die Story ist deutlich besser als in D3 vor allem wie sie erzählt wird. Aber soo toll wie viele sagen ist sie nicht, wenn man mal paar Sachen mehr hinterfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon, Tr8or und GUN2504
Na ja also ich hab bisher:

Druide auf Level 80
Nekro auf Level 62
Barbar auf Level 55
Jäger auf Level 49

Jäger und Nekro habe ich mir die letzten 10 Level jeweils ziehen lassen von meinem Bruder. Der hat mit seinem Druiden auf Level 100 durchgezogen und dann endlich Tempest gefunden und von Pulv. auf Tornado umgebaut. Löscht jetzt Weltbosse in wenigen Sekunden. 😅😅😅

Ich hatte ab Level 60 mit meinem Druiden ne echte Sinnkrise weil nicht einmal dieser blöde Vasily droppen wollte. Selbst der Aspekt Aftershock ist erst ich glaube mit Level 70 bekommen. Also richtig richtig Pech gehabt.

Aber es gibt schon so ein paar Dinge wo ich mich immer Frage warum das bei D3 drin war z.b mehr Stashtabs….. bei 2-3 Chars wird es langsam eng und ich bin echt sprachlos das man bei einem Lootspiel nur so wenig Platz im Inventar hat. Da müssen eh so Sachen wie ein eigenes Fach für Aspekte kommen oder eine Suchfunktion usw.

Wenn die aber mehr Platz gegen Echtgeld bringen das würde ich Blizzard echt übel nehmen. Das ist kein PoE und ist nicht FreeToPlay.

Oder alleine schon das Rollen von bis… alles gute QoL Dinge aber in D4 fehlen sie.

Das fehlende Social-Gedöns ala Gruppensuche/finder usw. schiebe ich mal eher darauf das sie halt schauen wollen/ten wie die Shared-Worl ankommt. Ich denke das wird sukzessive ausgebaut.

Aber bisher macht es viel Spaß. Es gibt sicher noch ein paar Stellschrauben, Legion sollte mehr abwerfen, Helltide da ist der Loot sehr gut aber ich finde von einer Flut kann man nicht reden. Es sind einfach zu wenig Dämonen. Die NM Dungeons sollten auch positive Affixe haben, also welche die Spaß machen.

Und na ja, findet endlich das Kuh-Level. 😅😅 es war bisher bei jedem Diablo zu Release drin.

Ich hoffe mit S1 gehts in eine gute Richtung, klar ist ja generell damit steht und fällt für viele wie sie weiter D4 spielen. Aber am 06.07 wissen wir mehr.
 
HAse_ONE schrieb:
Und so toll fand ich jetzt die Story von D4 auch nicht. Sie ist gut bis sehr gut inszeniert, aber sonst nichts besonderes.
Sehr treffend beschrieben. Fand Inszenierung einfach Mega, Story war gut aber nicht überragend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
@noctum Ich sehe den Unterschied zu D3 nicht, da hattest Rift und Bounties im Endgame. Und auch da hattest nach Paragon 500 nur noch sehr geringen Progress, wenn nicht sogar vorher schon. Oder reden wir von anderen Spielen? :D

Ich will gar nicht abstreiten, dass D4 noch Baustellen hat, aber die seh ich weniger in der Abwechslung. Abwechslung werden Seasons hoffentlich ein wenig bringen, neue Spielsystem a la Sets oder Runen wahrscheinlich eher DLCs. Sie haben auch zu Release ja schon jede Menge neue Systeme und Stats gebracht, darauf kann man ja jetzt aufbauen.
 
Nick.Bo schrieb:
Aber es gibt schon so ein paar Dinge wo ich mich immer Frage warum das bei D3 drin war z.b mehr Stashtabs….. bei 2-3 Chars wird es langsam eng und ich bin echt sprachlos das man bei einem Lootspiel nur so wenig Platz im Inventar hat. Da müssen eh so Sachen wie ein eigenes Fach für Aspekte kommen oder eine Suchfunktion usw.

Uh, na dessen sind sie sich bei Blizz auch absolut bewusst. Mehr Stash-Space war D3 eines der meist angefragten "Features". Da haben sie dann ewig Däumchen gedreht und überlegt, wie sie das integrieren. Einfach so "geben" kannst das ja nicht. Also wurde das in die Season-rewards integriert. Damit konnten sie dann eine ganze Menge Leute ins Spiel zurückholen.

In D4 haben sie den Flaschenhals auf die Spitze getrieben, so dass es noch extremer nervt als in den Vorgängern. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wir wieder einen Stashtab als End-Season-Belohnung bekommen werden.

Mir stellt sich die Frage, ob der für Jedermann erreichbar ist, oder irgendwo am Ende des bezahlten Battle-Passes stehen wird.
 
Ja das mit den Stashtabs ist echt komisch. Ich mein in D2:R hat man ja im Grunde genausoviel. 1 Char Fach und 3 Shared Stashes. Und hier schreien alle seit Release, dass das viel zu wenig ist.

Jetzt in D4 hat man auch nur 4 Fächer, da kommen jetzt aber zu den ganzen Items, noch Elixiere dazu, dann Aspekte und Items die man nur für die Aspekte aufhebt.

Vieles in D4 wirkt auch echt nicht zu ende gedacht und mit der heißen Nadel gestrickt. Die UI ist an manchen stellen nicht wirklich toll. Beim Umrollen von Items seh ich nicht, was da überhaupt drauf rollen kann.
Resis funktionieren nicht wirklich.
Dann gibt es zumindest bei der Sorc irgendwie Glyphen, bei der man den Bonus gar nicht erfüllen kann, weil es bei keinem Paragonboard machbar ist, die Anforderung dafür zu erreichen.
Der Vulnerable Stat ist absolut scheiße. Das ist wieder wie in D3 mit critchance und crit dmg. Jeder built geht auf vulnerable dmg, weil es einfach zu gut ist. Was bei der Sorc dazu führt, dass jeder Build Frostnova hat, weil das so ziemlich der einzige Skill ist, der vulnerable auslösen kann verlässlich.

Man merkt, dass das Releasedatum unbedingt eingehalten werden musste. Und daher hat man vieles recht einfach gehalten und auch wahrscheinlich nicht großartig getestet, dafür dann mehr Zeit in Polishing gesteckt. Was ich auf jeden Fall begrüße, der Launch war vorbildlich. Aber in D4 muss auf jeden Fall noch sehr viel Arbeit gesteckt werden.
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wir wieder einen Stashtab als End-Season-Belohnung bekommen werden.

Mir stellt sich die Frage, ob der für Jedermann erreichbar ist, oder irgendwo am Ende des bezahlten Battle-Passes stehen wird.
Ja das glaub ich auch. Ich denke aber nicht, dass Blizzard sich traut den Stash Tab in den Bezahl Pass zu packen. Ich denke er wird im Free Pass sein, aber dafür ziemlich zum Ende, damit sich so Sachen wie Stufensprünge lohnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Mit den nächsten 3 DLC für jeweils 29,99 Euro wir die Story mit der Jagd nach Mephisto in fernen Landen nachgereicht, dann die Runensystematik im Spiel ergänzt und lvl 150 mit ergänzendem Paragonboard sowie Ultra Hölle WT 8,5 einigeführt /s :D
 
HAse_ONE schrieb:
Also mich motiviert D2 deutlich mehr als D4.
Ich finde D2 ist vom Gameplay ohne die ganze Quality of Life Verbesserungen der letzten 20 Jahre und dem alten Netcode (Scheiß Ping) und auch sonstigen technischen Einschränkungen durch die 25 Frames in Game Berechnung sehr schlecht gealtert.
Auch das Balancing hat sich auch in den letzten Updates nicht mehr geändert. Gabs jemals einen Wurfwaffen Barbar, der auf Hölle funktioniert hat?
Was ist mit den Wurfelixieren, haben die jemals irgendwo eine Anwendung gefunden, außer vielleicht bei Level 1 Charakteren?
Auf Hölle haben viele Builds Probleme mit den ganzen Immunitäten und das "Endgame" existiert schlicht nicht. Immer nur Baal farmen und Uber Diablo umhauen ist jetzt nicht gerade "Langzeitmotivation".

Da sind sowohl Teil 3 und 4 deutlich interessanter.

Gerade 4 hat doch viel Quest basierten Inhalt, der lange Beschäftigen kann, ohne dass man immer das exakt selbe macht.
Alptraum Dungeon habe ich noch keinen gemacht, denke das kommt ja auch eher den Rifts aus Teil 3 gleich, was zumindest etwas Abwechslung beim Schnetzeln aufgrund der wechselnden Map und der Monster bot.
Allerdings muß ich sagen, dass abseits vom Asset, der Map Aufbau extrem gleich ist und auch viele Monster sich extrem ähnlich sind. Hier hat man bei Diablo 4 etwas viel Copy&Paste angewandt.
 
HAse_ONE schrieb:
Dann gibt es zumindest bei der Sorc irgendwie Glyphen, bei der man den Bonus gar nicht erfüllen kann, weil es bei keinem Paragonboard machbar ist, die Anforderung dafür zu erreichen.
Der Vulnerable Stat ist absolut scheiße. Das ist wieder wie in D3 mit critchance und crit dmg. Jeder built geht auf vulnerable dmg, weil es einfach zu gut ist. Was bei der Sorc dazu führt, dass jeder Build Frostnova hat, weil das so ziemlich der einzige Skill ist, der vulnerable auslösen kann verlässlich.

Ich meine mich erinnern zu können, wie sie in einem Dev-Talk meinten, dass Sorc mit am besten gebalanced sein soll. Sicher hast auch den großen Thread zu Sorc Problemen auf dem D4 subreddit gestern gelesen.

Das war recht interessant. Ein Kommentar meinte, dass Sorc noch aus einer anderen Ära der Entwicklung zu stammen scheint. Auch fand ich die Kommentare der WoW-Spieler interessant, wie sie meinten, dass man als Spieler mit "seiner Klasse" Glück haben muss, welcher Dev dafür verantwortlich ist und dass oft nicht wirklich Kommunikation zwischen den Leuten/Teams stattzufinden scheint. Da ginge dann Einiges durcheinander und passt nicht mehr zusammen. Wirklich ein guter Thread.

HAse_ONE schrieb:
Man merkt, dass das Releasedatum unbedingt eingehalten werden musste. Und daher hat man vieles recht einfach gehalten und auch wahrscheinlich nicht großartig getestet, dafür dann mehr Zeit in Polishing gesteckt. Was ich auf jeden Fall begrüße, der Launch war vorbildlich. Aber in D4 muss auf jeden Fall noch sehr viel Arbeit gesteckt werden.

Definitiv ein WIP. Doch irgendwann muss das Spiel ja auch mal raus ^^
Erst wenn es die beta tester Spieler spielen, offenbart sich dann auch erstmal Vieles, was so durch die Scheuklappen über die Jahre in der Entwicklung auch vielleicht einfach nicht mehr wahrgenommen wurde.

Ist natürlich tragisch gerad für Spieler von Klassen, die da gerad hinterherhinken und arge Probleme haben, doch wird es da sicher noch Änderungen geben.

HAse_ONE schrieb:
Ich denke er wird im Free Pass sein, aber dafür ziemlich zum Ende, damit sich so Sachen wie Stufensprünge lohnen. :D

Ah stimmt. Ja, das macht durchaus Sinn ^^
 
Ja „irgendwann“ muss es ja released werden. Ist auch völlig richtig, ich sehe mich nicht als Beta-Tester. Gerade zur Beta hatten Sie ja gesagt das die Klassen völlig aufgedreht waren, eben dass man Spaß hat. Manche denken vllt. noch immer das Beta-Time ist.

Bisher machen Sie aber einen guten Job und ich denke mit der Zeit werden mehr Builds den Weg ins Spiel finden. Bisher gibt es halt nur die wirklich krassen Meta-Builds. Und ich muss zugeben, nach knapp 15 Jahren will ich keinen WW Barb mehr spielen.

Mein Druide läuft easy mittlerweile mit Pulv. Und meine Jägerin ist mit Barrage ganz gut unterwegs. Aber man merkt den Unterschied, manche Builds brauchen ewig bis sie wirklich online gehen.

Kann gut oder eben auch schlecht sein. Mein Bärchen hat mich echt knapp verloren. Da hat der HoTA Barb am Anfang wesentlich mehr Laune gemacht. Auch wenn die an der Fury-Regeneration noch echt arbeiten müssen.
 
da verkauft der händler einfach sowas
1688392915342.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Sturmwind80 und SavageSkull
Mir ist gestern mit lvl53 plötzlich der hin in gelb random gedroppt:
1688393199530.png


gar nicht so schlecht für one hand auf meiner Stufe :D

@noctum ich hab beim Händler noch nie geschaut ob es da was gescheites gibt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
HAse_ONE schrieb:
So kleiner Story Rant zu ende. :D Versteht mich nicht falsch, die Story ist deutlich besser als in D3 vor allem wie sie erzählt wird. Aber soo toll wie viele sagen ist sie nicht, wenn man mal paar Sachen mehr hinterfragt.
Da bin ich absolut deiner Meinung. Habe ich ein paar Beiträge vorher auch in diesem Sinne geäußert. Darum auch meine Hoffnung, dass ein zukünftiges Addon da vielleicht ansetzt und einige Dinge noch klarstellt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
AYAlf schrieb:
Das kann ich so unterstreichen. Außerdem ist die Gruppenfindung in D3 um Welten besser. Da man sich für bestimmte "Quests" getroffen hat und automatisch zugeordnet wurde, im Endgame.
So etwas kann ja noch für die Season 1 kommen.
Gruppensuche wird es sicher nicht zu Season 1 geben, das viel zu komplex in so kurzer Zeit das zu implementieren.
AngMoKui schrieb:
Habe mit meinem Pet-Build Necro gestern auch den zweiten Finaldungeon geschafft und werde heute dann meine ersten Runden auf WT4 drehen. Bin gespannt ob ich irgendwann umskillen muss und die Pets weglasse oder ob man auch mit den Pets noch auf WT4 zurecht kommt.
Wenn man bei Bossen keine Minions mehr haben kann, da alle tot sind und nichts mehr zum beleben,
oder man eben Dauer wieder beleben möchte, macht das so.
Die ganzen Minion Builds, gehen bis 70-75 relativ gut, drüber sehr zäh und dann nur noch mit Golem "only" wenn man das möchte. Aktuell sind Blut oder reines Knochen-build am besten im "Endgame".
 
MorbusGon schrieb:
Darum auch meine Hoffnung, dass ein zukünftiges Addon da vielleicht ansetzt und einige Dinge noch klarstellt.

Das bleibt zu hoffen.

Ich mochte die meißten Charaktere hier in D4 so weit. Donan fand ich echt gut. Und es war auch schön Lorath zu sehen. So wurde zumindest nicht alles von D3 gänzlich ignoriert. Die Hauptcharaktere an sich hatten mMn schon eine gute Chemie.

Elias in klassischer Wańka-Wstańka Schurken-Kategorie passte auch.

Was ich mir für ein neues Diablo gewünscht hätte, wären Spielerentscheidungen gewesen, die einen gewissen Einfluß auf die gesamte Spielwelt haben - also "richtige" RPG Elemente.

Auch wäre ein Paragon/Renegade-System ziemlich genial in Diablo. Das würde dem PvP auch mehr Würze geben, wenn da Gut gegen Böse antreten könnten.

Nun ja. Das werden wohl Wunschträume bleiben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
MehlstaubtheCat schrieb:
Wenn man bei Bossen keine Minions mehr haben kann, da alle tot sind und nichts mehr zum beleben,
oder man eben Dauer wieder beleben möchte, macht das so.
Die ganzen Minion Builds, gehen bis 70-75 relativ gut, drüber sehr zäh und dann nur noch mit Golem "only" wenn man das möchte. Aktuell sind Blut oder reines Knochen-build am besten im "Endgame".

Bosse gehen noch (vorhin in der Mittagspause am SteamDeck noch ein zwei Alptraum-Dungeons gemacht), da die von meinen Minions relativ schnell gestunnt, eingefroren und weggeknüppelt werden, aber wenn da so eine Horde an Elitegegnern aus einem Event kommt sah es schon übler aus...^^
 
Zurück
Oben