• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Ich finde Movement Speed nicht verkehrt, auch als Sorc. Im Boss Fight bleibe ich immer in Bewegung um den Boss herum, dadurch konzentriert er sich mehr auf die Wölfe.
Ergänzung ()

Der Loot ist übrigens echt stark bei den Bossen. Bisher 3x Mythics und 3x 4GA Items in ca. 30 Kills.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Aber mit viel Bewegung wird der Schaden auch geringer. ;)
Aber klar, ich bin auch viel in Bewegung.

Wölfe? Welche Runen nutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Alle down... außer Urivar... holy shit... der ist absolut hässlich weil er 5 (!) one hit Mechaniken hat jetzt. Keine Chance aktuell... mir zu heftig. Alle anderen sind down und halbwegs auf farmlevel.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Wölfe? Welche Runen nutzt du?
Bin doof, zu viel Rogue heute gespielt vor Patch... :D Natürlich keine Wölfe mit Sorc ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde die Season macht Spaß. Zum 1. Mal Paladin gespielt, und auch gleich zum 1. Mal Glyphen auf 100 und zum 1. Mal Paragon 300. Die Höllenhorden geben diese Season gut XP, da kommt man vergleichsweise schnell auf Paragon 300.

Man wird halt schon überhäuft mit Items aus den Fleisch Kisten vom Seasonal Board. Da wird das Truhen öffnen und Items aussortieren richtig zur Arbeit :)

Bin wohl jetzt raus für diese Season und warte auf das Addon.

Ich find das Prinzip halt seit jeher etwas komisch.
Die blutigen Bosse sind trotz des Nerfs immer noch so schwer, dass du sie, wenn überhaupt, nur mit dem Gear entspannt legen kannst, welches du erst von ihnen bekommen kannst (blutige Items mit mehr GA, bessere Mythics).

Wenn ich Pit 100 schaffe, möchte ich auch dafür belohnt werden und nicht gegen eine "Bosswand" laufen, nur um eine weitere Herausforderung zu haben.
Und um Pit 100 zu schaffen, muss man ja sowieso schon ziemlich gutes Gear haben und S-Tier spielen.

Am Ende sind die "perfekten Items" doch sowieso nur noch für den Pit Push oder den Turm (die blutigen Horden sind mit dem Butcher zu schwer, dass sich das Äther sammeln lohnt, daher nutzlos).

Ich habe keine Lust, bei den Bossen ständig zu krepieren, nur, um Gear zu bekommen, welches ich am Ende nicht brauche, weil mir die Grube egal ist, sobald die Glyphen auf 100 sind.
Herausforderungen sind für mich keine Belohnungen.

Ich mache noch ein in wenig weiter. Aber Aktivitäten, wo ich nicht ständig sterbe. Entspannt noch ein paar Paragonpunkte verdienen und gut (mit XP-Buff auch gerade gut machbar).
Aber solange ich an den Bossen mehr sterbe als alles andere, mache ich die nicht mehr.

Generell finde ich es nicht verkehrt, dass Diablo ein klein wenig mehr anspruchsvoll ist und diese Aktivität dann besonders viel/guten Loot bietet. Das hatte man ja schon früher mit den Über Bossen. Die waren deutlich schwerer als die normalen Bosse, aber die meisten Leute haben die dann unabhängig vom Spec dann doch gelegt.

Aber aktuell ist das Ganze nicht wirklich gut umgesetzt mit den Bloodsoaked Bossen. Die Anforderungen an das Gear und generell den benutzen Klassenspec sind schon zu hoch, auch nach Patch noch ein wenig zu hoch. Da gibt es auch spielerisch wenig zu kompensieren, letztendlich muss man den Boss (plus zunehmend Adds je länger der Fight) schon tanken, um den erforderlichen Schaden zu fahren. Das geht nur, wenn man den einen oder anderen Schaden und Bossfähigkeit bewusst schluckt, um weiter voll Damage zu fahren. Das geht nur, wenn man schon ganz am Ende des Gear Progress ist.

Was mich am meisten stört, ist dass dadurch das eh schon ausgeprägte Meta spielen noch weiter fördert. Inzwischen reicht es nicht mehr aus, irgendeinen S-Tier Klassenspec zu wählen, es muss S+ sein. Ich meine der WW/EQ Barb wird auch als S-Tier bei Maxroll und anderen Seiten gelistet. Mit dem würde ich keinen Bloodsoaked Boss killen.... vielleicht Varshan, aber das würde 5 oder sogar 10 Minuten dauern. Die Crackling Sorc ist so mittleres S-Tier und ich bekomme auch nur deshalb die Bosse down, weil ich diese Season gigantischen Glück mit Gear hatte, alles inkl. der Mythics hat den Wunsch GA. Aber selbst damit ist das Ganze wirklich extrem stressig und teilweise frustrierend.

Das Hauptproblem sehe ich ehrlich gesagt darin, dass die Unterschiede bei den Bosskämpfen so grob gestaffelt sind. Mit einem Schlag ab Pit 100 haben die Bloodsoaked Bosse gefühlt die Stärke von Pit 115 Bossen. Man hätte stattdessen die Stärke der Bloodsoaked Bosse an die aktuell maximal absolvierte Pit Stufe ab 100 koppelt sollen. Wenn ich z.B. Pit 103 down habe, dann sollten mir die Sigils auch Bosse der Stärke 103 bieten. Die Belohnungen sollen dann natürlich auch steigen, je höher die Stufe. So könnte man weiter stetig Progress fahren.

• Gefällt mir
Paradokks schrieb:
Wenn ich z.B. Pit 103 down habe, dann sollten mir die Sigils auch Bosse der Stärke 103 bieten. Die Belohnungen sollen dann natürlich auch steigen, je höher die Stufe. So könnte man weiter stetig Progress fahren.
Genau das. Wenn ich merke, dass ich 5 min für den Pit-Boss brauche und ständig kurz vorm Sterben bin, breche ich die Pit ab und gut.
Den 100er Pit-Boss atmet mein Sorc im Prinzip weg (trotz nicht immer richtigem GA usw.).
Was spricht dann dagegen, die Lair-Bosse dem Pit-Boss gleich zu setzen und jeder nach seiner Fasson und eigenem "Gear-Vermögen" die dann auch schnell und risikolos besiegen kann?

Das wäre fairer Progress, den ich auch mitgehen könnte.
Das befriedigt am Ende auch diejenigen, die ihren Char bis zum letzten ausreizen wollen und die absolute Herausforderung suchen.
Nur sieht Blizzard das anscheinend nicht so.

• Gefällt mir
Plus man hätte eine interessante Wechselwirkung zwischen Pit und Bloodsoaked. Aktuell sehe ich keinen Sinn darin, nach Pit 100 weiter Pit zu gehen. Da droppt nichts, Glyphen sind fertig gelevelt, Obolus aktuell auch fast sinnlos und mit den Freaks in Leaderboard konkurriert man eh nicht (wobei ich das Leaderboard gut finde zur Selbsteinschätzung und um die Top-Spieler und deren Gear mir anzuschauen).

• Gefällt mir
Blizzard so: Du packst anscheinend problemlos den 100er Pit-Boss. Dann droppen wir Dir ab jetzt nur noch Keys für 110er Bosse. Die packst Du dann sicher genauso. Die geben dir ja auch guten Loot.
Musst sie nur mit dem Gear legen, das dafür eigentlich noch nicht gut genug ist.

Und dann hätten wir noch diese speziellen Horden-Kompasse. Aber mach die bitte nur als perfekt ausgestatteter Pala. Ansonsten kannst du sie vergessen.

Viel Spaß im Late-Endgame!

• Gefällt mir
Gibt aber auch viele Deppen in der Spielerschaft, wo man nur den Kopf schütteln kann. Auf dem US Forum habe ich jetzt mehrmals von Paladin Spielern gehört, dass sie nicht in der Lage wären, die Bloodsoaked Bosse zu legen... egal vor oder nach Patch. Da fallen teilwise bemerkenswerte Sprüche wie "I paid $40 and it is still impossible to complete the game". Sowas sagt wirklich viel über die Spieler im Jahr 2026 aus. Und wie Blizzard die scheinbar grenzenlose Dummheit natürlich zum eigenen Vorteil ausnutzen kann.

• Gefällt mir
Geht aber voran... Glyphen waren noch nicht max, erstmal hochgelevelt... dann 1-2 Upgrades noch bekommen und optimiert... die einfachen Bloodsoaked Bosse gehen fast mit nur einmal Stagger down, am Ende regelt halt der Damage.

@Raptor85

Hast du die Season aufgegeben jetzt? Weil ich glaube du bist eigentlich nicht weit davon entfernt, deine Sorc an den Punkt zu bringen, wo es wesentlich leichter wird. Ich mein Pit 100 hast du ja offensichtlich clear mit viel Puffer... also wahrscheinlich Pit 103 oder so... so viel weiter bin ich auch nicht, Pit ist 107 und Tower ist 106 (112 ist aktuell #1 im Sorc Leaderboard). Und inzwischen sind die Bloodsoaked Bosse ein Klacks, überhaupt kein Problem. Und 95% der Items, die mich verbessert haben, habe ich nicht bei den Bloodsoaked Bossen gefunden sondern im übrigen Content.

Na ja, ich wurschtel noch so ein bisschen rum (spiele jetzt auch nicht jeden Tag stundenlang).
Im Moment mache ich noch ein wenig blutige Höllenhorden auf T3. Die laufen da gut und bringen weitaus mehr, als die normalen in T4 (v. a. an XP).
Hab nochmal das Amu mit anderem GA etwas anders gemasterworked und hoffe da noch ein bisschen mehr Schaden rausholen zu können.

Da die blutigen Bosse eh ihre One-Shot-Mechaniken haben, versuche ich jetzt erstmal die letzten Damage-Knoten auf dem Paragonbrett zu holen. Denn aktuell bekomme ich die blutigen Bosse (außer Varshan) nicht down, wenn sie spätestens das zweite Mal gestagged sind. Das ist aber nötig, damit sie danach nicht ihr fiesestes Arsenal am Ende zünden.

Um noch alles, was ich haben will, auf den Brettern zu holen, müsste ich Pargon 300 haben. Das wäre diesen Season zwar machbar, denke ich, dauert aber trotzdem noch recht lange.

EDIT: Lord Zir habe ich jetzt doch 1x geschafft. Aber insgesamt läuft das noch zu suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Paragon ist echt wichtig aktuell. Am Ende kommen auch noch die ganzen Defensiv Knoten, irgendwann kann man sogar einfach stehen bleiben bei den Bloodsoaked Bossen. Höllenhorden sind daher eine gute Idee, um das alles freizuspielen. Und ja das Amulett ist echt der Schlüssel, ich hatte gestern viel Glück mit einem 3GA (mit sowohl Crackling Damage als auch Int GA) und 76%... das allein war sicher ein 25% Damage Schub im Vergleich zum alten.

Was anderes: Habe mir jetzt doch Lord of Hatred geholt. Paladin um 17 Uhr erstellt und um 23 Uhr hat er die Sorc im Pit mit 108 überholt. In 6 Stunden! Allerdings muss ich leider auch sagen, dass er weit weniger Spaß macht als die Sorc. Der Wings Pala den ich spiele ist auch so ein "Lauf einfach im Kreis bis alle tot ist" Spec. Und er ist ehrlich gesagt weniger hart als die Sorc... die Sorc jetzt mit Paragon 286 ist fast unkaputtbar, kann ich vom Wings Pala nicht sagen. Grade bei den Bloodsoaked Bossen zeigt er echte Schwächen, vor allem in der Defensive. Klar das Gear ist teilweise zusammengeschustert (6 Stunden played halt nur). aber er hat alles und alles mit richtigem GA und voll/perfekt aufgewertet. Aber wo der Pala die Sorc echt zerstört ist Trash Damage im Pit/Tower. Da hat die Sorc keine Chance... aber reiner Boss Damage + Defensive, da sollte man die Sorc echt nicht unterschätzen.

Da die Sorc ehrlich gesagt fertig ist mit jedem Slot zwischen 3GA und 5GA mit perfekten Stats sowie das selbgesteckte Ziel Pit/Tower 107 erreicht (Im Leaderboard in den Top 150 aktuell), werde ich jetzt bis zum Ende der Season den Pala spielen. Auch weitere Pala Specs ausprobieren. Alle anderen Klassen sind halt leider ausgelutscht.

• Gefällt mir
Ich glaub die Season ist schon ziemlich tot. Viele haben sie wohl komplett geskippt und andere sind jetzt einfach fertig. Bei manchen nicht so populären Klassen (z.B. Druide oder Necro) findet man auf Diablo Trade teilweise stundenlang kein neues brauchbares Item bzw. Trade Partner. Spielt scheinbar keine Sau mehr. In der freien Wildbahn trifft man auch in der Regel zu 75% Palas, 20% Sorcs und 5% der Rest.

Will ja mal hoffen, dass da mit dem AddOn neues Leben ins Spiel kommt.

Ich hatte noch ne Sorc halb hochgezogen gehabt, weil meine Erfolge in der early Season-Reise für meinen da schon recht hochgezüchteten Sorc nicht mehr gut erreichbar waren.

Ich hab die Sorc jetzt weitergespielt und level gerade noch die Glyphen hoch. Aber nur bis Pit 99 diesmal.
Es ist einfach nicht... erfreulich mit den blutigen Bossen.
Von unkaputtbar kann bei mir zumindest noch keine Rede sein. Bin Paragon 279.

Es ist ein Stück weit Trotz, dass ich jetzt noch versuche, ein besseres Esadoras überfließende Kamee zu bekommen. Aber diesmal eben vom nicht ganz so harten Lord Zir.
Wenn das dann hoffentlich irgendwann droppt, mache ich mich nochmal an die bloodsoaked Bosse.

• Gefällt mir
Ich spiel auch jeden zweiten Tag einen Char hoch allein weil das jetzt kaum mehr als eine Stunde dauert. Nach Equippen und dann Einspielen merk ich doch stark wie unereichbar die Bloadsoaked Bosse für viele Spieler wohl sind. Ich wähl ja schon nur S-Tier Klassenspecs (heute war es der Pulverize Druide) und obwohl der ehrlich gesagt super einfach zu equippen ist und ja alles erbt von den anderen Charakteren, würde der wahrscheinlich erstmal lange keine Chance haben vs. Bloodsoaked obwohl er theoretisch Pit 115 kann... aber auch nur wenn man einen Bug bei Pulverize ausnutzt, etwas was ich generell ablehne... und so geht es vielen der vielleicht ein Dutzend angeblichen S-Tier Specs, entweder Bugs ausnutzen oder wirklich krude Push-Builds benutzen, die null Spaß machen.

Ich stehe daher ehrlich gesagt immer noch zu meinen Meinung, dass die Crackling Energy Sorc im Grunde der beste nicht-Pala Build im Spiel ist. Ein Build für alle Aktivitäten der Spaß macht. Mit dem gleichen Build mit dem man Speedfarming macht, kann man auch die Bloodsoaked killen... gutes Gear vorausgesetzt aber die Reise dahin ist halt der Sinn des Spiels. Was konkret die Crackling und Bloodsoaked angeht, da bin ich irgendwann komplett offensiv gegangen, immer mit leeren Heiltränken für 20% mehr Damage durch Glyphe, alles komplett auf Burst Damage optimiert. Mechaniken der Bosse zwar respektieren und gut spielen aber keine wilde Huhn Aktionen mehr sondern Position halten wie nur irgendwie geht und Bursten. Zuletzt würde ich sagen, dass ich in 19 von 20 Fällen einen Bloodsoaked im First Try gelegt habe mit der Sorc in einer durchschnittlichen Fight Dauer von 20-30 Sekunden. Bei Zir passieren gelegentlich noch lustige Dinge aber ansonsten sind die wirklich easy jetzt. Mein Gear bei der Sorc ist aber auch schon ziemlich extrem jetzt.

Und Paladin noch, den hatte ich vorgestern auf Shield of Retribution umgestellt und das der ist definitiv der Alpha Build. Bloodsoaked Bosse werden in 5 Sekunden weggepustet. Gear Anforderungen sind minimal. Hätte ich schlechteres Gear dann würde der Bloodsoaked halt 10 oder 15 Sekunden leben, mit Fortress im Build kann man eh nicht sterben für den Zeitraum. Habe ja nicht Season 11 gespielt aber da war der Build ja wohl noch absurder, ist wohl inzwischen generft. Aber für Pit 118 hat es trotzdem schon gereicht trotz einem Gear das im Schnitt vielleicht 1,5 GA hat pro Items. Während bei der Sorc bei 107 Feierabend war mit 4 GA pro Item im Schnitt. Und die Sorc spiele ich auch fehlerfrei, beim Paladin fehlt mir da die Erfahrung.

Ich spiele im Grunde immer Sorc, Sorc ist meine Main-Klasse aber dadurch jetzt auch die 3. Season in Folge Crackling.
Klar, man könnte auch andere Builds spielen aber sowas wie Bloodsoaked wäre dann nicht drin.
Ich hoffe das ändern sie irgendwie mit dem AddOn, ich hätte gerne echt 4-5 Builds die S-Tier sind, bzw. das alle Klassen jeweils 4-5 Builds haben auf gleichem Niveau.
Da würde ich auch in Kauf nehmen, das gewisser Kontent nicht mit für die Top 1% der Spieler so 2-3 Seasons nicht erreichbar ist.

Hatte aber mit der Season auch kurz Spaß.
Kein Sanctification oder Chaos Armor Spaß aber eben Spaß.

Bloodsoaked kann ich mit Crackling schon farmen, wenn es auch eher so 1 min pro Boss anstatt 10 Sekunden dauert.
Und Crackling geht immer auf den dichtesten Gegner mit dem Damage, heißt, alles mit Minions nervt.
Da wäre halt Build Diversität schon besser.

moin, also mein Senf zu S12 ist, das ich sie nicht so gut finde, das mit dem skillstreak z.b., da gehen mit immer die Gegner aus, das einsammeln der drops funktioniert dadurch eben nicht, weil es auch keinen lootfilter gibt...S11 hatte ich richtig spass mit nem Hammerdin, der funzt jetzt wirklich nicht mehr gut, hab dann eine geistgeborene gebastelt und da macht es wieder fun, die ballert ja weit über den Bildschirmblick hinaus, da ist man deutlich schneller, auch hab ich mit dem Pala den Broiler auf Q3 nicht geschafft, die GB hat den in Sekunden gelegt...auch mit dem Items bin ich aber auch schon seit letzter saison wieder da angelangt, wo ich nicht weiss, was ein gutes item ist, kommt es nur auf Zähigkeit an?

Lg

Zurück
Oben